News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Ich habe den Monitor auf "Auto Power Off: AUS " stehen und den Pixel Clean Start Delay auf 0.
Mache ich den PC an/aus, geht der Monitor mit an/aus und der Pixelclean findet in dem dann vorhandenen Power Saving Mode immer noch statt.

Das ist mir aufgefallen .. der PC war mindestens schon 30 Min oder so aus und die LED blinkte grün .. hat also nichts mit dem Start delay zu tun; m.E. zählt der nur dann, wenn der in den "Power off Mode" geht.

Dennoch .. der Standby würde im Jahr (bei 0,5W) jetzt nicht so ins Geld gehen; von daher bin ich generell von so einer schaltbaren Steckdose weg.

Nichts anderes habe ich beschrieben und das ist halt doof.

[SniperWolf] schrieb:
Schön wäre es, wenn er im Standby ebenfalls mit dem Pixel Clean anfangen würde.
Also ich hab Auto off auf aus und Pixel Clean start time Delay auf 15 Minuten.
Er macht dann nach 15 Minuten Standby den Pixelclean wenn er gemacht werden muß.
Er bleibt dann zwar immer im Standby, was den Stromverbrauch leider übers Jahr etwas erhöht, aber dafür macht er den Pixelclean und geht automatisch an, wenn ich den PC einschalte.

Edit: die nächste Seite hier nicht gesehen beim Antworten sry

Ach nach 15min Standby macht er das dann, wieso dann nicht sofort bei Delay 0..
Aber gut, das ließe sich auch in einer Automation umsetzen. Um den Standby Verbrauch vom Monitor geht es mir gar nicht, im allgemeinen auch einfach um den Komfortgewinn, da ich mit einem einzelnen Gerät ein/ausschalten alles steuern lasse.

Wenn ist eher der Stromverbrauch von meinem Topping L30 nervig, das Chinaböller Netzteil zieht einfach durchweg 6W, muss halt auch nicht sein 😅

Hallo, mein MO27Q28G lief jetzt 2 Tage und eben ist er während ARC Raiders einfach ausgegangen. Es leuchtet die LED hinten auch nicht mehr, ich vermute das Netzteil ist defekt.
Hat jemand ein solches Problem schon mal gehabt? Ansich hat er mir ja gut gefallen, aber wenn er schon nach 2 Tagen den Geist aufgibt weiss ich nicht ob ich ihn behalten soll. Bzw. muss jetzt eh schauen wie ich das reklamiere....

Kommando zurück, muss mich korrigieren. Habe bevor ich das Teil reklamiere nochmal getest und siehe da er funktioniert doch. Anscheinend hatte ich das Netzkabel nicht richtig im Netzteil drin stecken, so dass keine Spannung da war. Ich frage mich nur wie er dann vorher funktioniert hat und wie sich der Stecker lösen konnte, das Netzteil lag unterm Schreibtisch hinten in einem Kabelfach wo sich eignetlich nix bewegt. Jedenfalls scheint es doch zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und SleepingSlaves
Lose Stecker können sich jederzeit einfach lösen, sei es durch Wärme und Ausdehnung oder einfach durch das Kabelgewicht bzw starrheit.

Ich benutze den Monitor jetzt schon gut ne Weile, hab ne Menge Fallout 76 und Anno 1800 gezockt. Auf dem ersten Blick merkt man natürlich schon, daß ein Unterschied von der UHD Auflösung zu 1440p vorhanden ist. Aber nach ner kurzen Zeit fällt das zumindest ingame eigentlich kaum noch auf. Gerade in Anno 1800 hätte ich gedacht, daß mir das stark auffallen würde, aber mit 4x AA ist das Bild knackscharf und auch kleinste Details sind sichtbar. Ich hoffe das Anno & neon gelbe Fallout HUD verewigen sich nicht allzuschnell im Panel :D

Was aber definitiv auffällt ist, daß die GPU jetzt mit 1440p statt 2160p nicht mehr 350-380 Watt durchdübelt sondern im Schnitt auf 180 - 270 Watt runter ist. Was man auch an der Lautstärke merkt. Bildqualität ist jedoch insgesamt durch OLED deutlich besser.

Bislang bin ich wirklich zufrieden mit dem Monitor. Das Bild ist einfach nur richtig richtig satt, kontrastreich und reaktionsschnell. Ich freue mich jedes Mal beim hochfahren wenn beide Monitore für den BIOS Bootup screen angehen und mein ips einfach grau leuchtet und der OLED einfach nur ein schwarzes Loch ist mit dem MSI Bootlogo in der Mitte :D Generell kriegt man erstmal einen Flash wenn man bei vielen games jetzt erst bemerkt welche Ladescreens und Gegenden eigentlich schwarz bzw dunkel sein sollten.

Nachtrag:

Was mich noch ein wenig irritiert ist die OLED Care Sektion, sollte der refresh nicht alle 4 Stunden automatisch anstoßen? Irgendwie geht das rechnerisch nicht auf. Der manuelle Pixel Refresh ist auch ausgegraut. Hat das so seine Richtigkeit? Kann das mal jemand bei sich prüfen?

20251221_151925(1).jpg
20251221_152214(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepingSlaves und [SniperWolf]
CMDCake schrieb:
Was mich noch ein wenig irritiert ist die OLED Care Sektion, sollte der refresh nicht alle 4 Stunden automatisch anstoßen? Irgendwie geht das rechnerisch nicht auf. Der manuelle Pixel Refresh ist auch ausgegraut. Hat das so seine Richtigkeit? Kann das mal jemand bei sich prüfen?
Anhang anzeigen 1688006

Warum steht da eigentlich "Activating..."? ist bei mir auch so, WTF? Muss da nicht längst "Aktiv" stehen?

Achja, davon abgesehen, die ersten Eindrücke:

• Schwarzbild ist geil
  • Grundsätzlich ist hoher Kontrast geil, jetzt kommt ein (recht guter) IPS nebendran einem fast schon langweilig vor, je nach Szene und Umgebungslicht
  • Spiele (bei mindestens 100fps) oder Fenster schieben bei 280Hz ist geil, effektiv keine Schlieren, und die grundsätzliche Bewegungsunschärfe muss man schon suchen
  • Grauwert-Darstellung ist nicht ganz so geil, aber wird besser. In den ersten Betriebsstunden hatte man den "dirty screen" - Eindruck, aber jetzt mit knapp 40h sieht es fast einwandfrei aus
  • zu APL: mit F4-Firmware habe ich keinen Unterschied zwischen Middle und High gesehen. Mit F6-FW ist ein minimaler Unterschied da. Und Middle reicht mir völlig aus. Aber Low finde ich dagegen nicht okay, man sieht schnell den befürchteten "black crush".
  • überhaupt zum "black crush": den Eindruck kann man haben, aber wenn man genau hinschaut, dann sind die Grautöne schon okay (außer mit zu viel APL). Man ist nur so geflasht vom hohen Kontrast, dass es im Vergleich zu IPS einem schon dunkel vorkommt. Allerdings habe ich die Schwarzwert-Stabilisierung von 10 auf 12 gesetzt, war für mich ein guter Kompromis. Wenn man mehr einstellt, dann fallen einem beim schlechten Bildmaterial die Banding-Probleme darin zu oft auf.
  • Das angebliche OLED-Flimmern bei schwankenden FPS konnte ich bisher nicht reproduzieren. Vielleicht in den nächsten Tagen, wenn ich ein paar GPU-fordernde Spiele zocke, die FPS unter 70 oder so drücken, ich bin gespannt.
  • HDMI-Kompatibilität... naja, am Rechner (AMD GPU) hat er keine Probleme, da werden viele Modis und Refresh-Raten gemeldet und es geht scheinbar alles. Aber mit dem besch...en USB-Dock vom Arbeitgeber HAT er Probleme. Da werden nur noch 60Hz oder 120Hz angeboten, und 120Hz gehen nicht stabil (zerhacktes Bild). Das finde ich etwas enttäuschend. Ich hatte schon andere Monitore dran, die konnten mit dem Dock z.B. 100Hz (@wqhd) aushandeln, und das lief dann problemlos. Aber dieser Monitor macht das nicht. Nun ja, was soll's, wenigstens hat er einen USB-C-Eingang und damit kann ich den ohne HDMI-Umweg ans Dock bringen.
  • die Anti-Burn-In-Strategie merkt man im Alltag! Bei vielen hellen Inhalten merke ich immer wieder, wie das Bild ein paar Pixel nach links/rechts/oben/unten springt.
  • zum Schriftbild: der Monitor läuft bei mir in Kombination mit einem 27" IPSler, bei gleicher Skalierung. Genauer: "Xft.dpi: 104" (Xresources) ist für mich ein ordentlicher Kompromis. Die Schriftzeichen sind gut, keine farbigen Ausfranser oder Schatten. Auf dem IPS sehen sie aber etwas fetter aus, auf dem OLED etwas schärfer und filligraner aus. Das ist schwer zu beschreiben, die Pixeldichte vom OLED ist natürlich ein paar Prozent höher, d.h. die Zeichen sind wirklich schärfer und kleiner, aber der Eindruck ist (für mich) krasser als was die paar Prozent erklären würden. Könnte am Kontrast liegen.
  • Zur Mechanik: ich finde den Fuss nur "mittelgut". Die Form an sich ist super, konservativ, keine bescheuerten/gaming/cool/bla X/Spinnenbeine etc. Aber die Scharniere sind zu steif.
  • Zum Farbraum: ich habe ihn zur Zeit auf sRGB gestellt. Finde ich nicht ideal, aber Wide-Gammut nervt. Und im sRGB-Modus werden tatsächlich alle Einstellungen blockiert, man kann nur noch Helligkeit verstellen, nicht mal mit DDC/CI-Software lässt Kontrast/Wärme-Preset regeln. Das finde ich etwas schwach. Die Default-Abstimmung ist schon okay, aber ich hätte sie gern ein kleines bisschen kälter.
  • Zum Lieferumfang: kein USB-C-Kabel dabei! Finde ich schwach, jetzt muss ich mir (s.oben) ein passendes separat besorgen.
  • Auch interessant: Linux meldet am USB einen 6+4 Hub. Gigabyte hätte also für ein paar Cent mehr bis zu 10 USB-Buchsen verbauen können, stattdessen bekommen wir nur zwei. Und die sind auch schlecht zugänglich (nicht an der Seite). Finde ich blöd, für meine KVM-Lösung brauche ich DREI Ausgänge (wegen Webcam).
  • Was ich aber gut finde: Ladeleistung. Android lädt schnell, Eierphone lädt schnell (und zickt auch nicht rum, wie er blöderweise sonst gern macht). Natürlich nicht stark genug, um einen Laptop zu betreiben, aber das habe ich auch nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepingSlaves und AS2008
Stuffz schrieb:
Zum Lieferumfang: kein USB-C-Kabel dabei!

Liegt bei, sicher das es nicht irgendwo im Karton liegt? Bei mir war es in dem großen Tütchen mit den einzeln verpackten Kabeln.

AS2008 schrieb:
Wenn da steht „activating“ geht der beim nächsten ausschalten los.

Wirkt ein bisschen missverständlich die Meldung, zumal das "Activating" Logo aussieht als wäre es fehlplaziert und als on es animiert sein müsste, aber gut dann bin ich beruhigt ^^

USB-C Kabel ist keins dabei nur ein USB Host auf A.

Gibt es bestimmte Einstellungen die man auf jeden Fall machen sollte?
Welche Bildmodus nutzt ihr? Ich hab aktuell den "FPS" Modus aktiviert. Aber hab noch nicht so viel getestet.
Ergänzung ()

@CMDCake ich hab atm 28h Usage und 3 Pixel Cleans, scheint also normal zu sein. Es wird ja nicht alle 4h ein Clean gemacht, nur wenn du den Monitor dann nicht nutzt. Wenn du 10h durchzockst und danach ne Pause machst wird er erst dann aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Custom und selbst kalibriert, wenn man das einmal gemacht hat will man sowas nicht mehr missen. Ein X-Rite i1 Display Pro bzw der Nachfolger Calibrite sind gut angelegtes Geld.

Auch wenn der sRGB Modus schon gut sein soll, so bleibt immer Bildqualität auf der Strecke, allein die korrekte Gamma-Kurve macht viel aus.

Bin mit dem Monitor äußerst zufrieden, sind jetzt 4 Pixel Clean gelaufen, nichts zu bemängeln. Habe auch mal Elden Ring und CP2077 in HDR getestet, holy moly macht das nochmal nen Sprung. Hab auf der PS5 und am LG OLED nie ohne HDR gespielt, daher ist mir der 1zu1 Vergleich nie so krass unter gekommen, echt bombe.

Dann ist mir auch aufgefallen, dass das VRR Flicker sehr stark vom Spiel abhängt. Bei Tarkov ist es wie schonmal beschrieben zu heftig, also G-Sync im Treiber deaktiviert.
Bei CP2077 nur im Ladescreen und sonst auch bei schwankenden FPS nichts.
Gestern Remnant 2 gespielt, auch keine konstanten FPS aber auch hier kein VRR Flicker.

Das Thema wird also heißer betrachtet als es am Ende ist. In Tarkov sehe ich tatsächlich auch keinen negativen Effekt in Form von Tearing und da wo es flicker frei läuft lasse ich G-Sync einfach wie gewohnt an.

Habe gerade mal über das Gigabyte Control Center die Fadenkreuze ausprobiert. Style 1 funktioniert, da wird ein grünes Kreuz angezeigt.
Bei Style 1, 2, 3 bekomme ich aber nur ein rosa Quadrat angezeigt, hat das Problem noch jemand?

Edit: Hat sich erledigt, habe gerade festgestellt, dass man statt über HDMI über USB sich verbinden muss und man sich dann Custom-Fadenkreuze erstellen kann, dast ist nice finde ich.

1766346460571.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepingSlaves
Warum auch immer, bei mir scheint das automatische Pixel Cleaning im Standby nicht zu starten. Manuell oder Monitor händisch komplett ausschalten, wenn Cleaning Ready to start, gar kein Problem.

Hatte jetzt testweise Delay auf 15min, Auto off nach wie vor off, PC heruntergefahren während ein Cleaning anstand und dann ~30min lang immer wieder beobachtet, es erfolgte kein Cleaning und die Standby Leuchte war fröhlich vor sich her am blinken.

Werde wohl den Monitor immer händisch ausschalten müssen. Verstehe ich nicht warum sich das so unterschiedlich verhält, nehme an die meisten sind auf F06.

Hatte jetzt 3 von den Monitoren hier. Abgesehen davon, dass alle unterschiedlich ausgeprägtes Vertical Banding haben, sind die Unterschiede in der Ausleuchtung schon krass. Auch die Farben sind deutlich unterschiedlich in der Werkskalibrierung, bei gleichem Bildmodus. Von augenscheinlich gut bist echt schlecht. Da sieht man dann im SRGB Modus von einem guten weißen Bild bis hin zu viel zu grau und sogar deutlich sichtbarer Grünstich alles. Dann fiept ein Gerät hörbar, insbesondere wenn das Bildmaterial wechselt. Also das sind schon echt viele Schwankungen bei ein und dem selben Modell.

Da die meisten den Monitor wahrscheinlich wegen RTX HDR mit einer Nvidia Karte benutzen, es gibt einen Hotfix für Banding:

https://www.computerbase.de/news/gr...-behebt-farbprobleme-kurz-vor-dem-fest.95550/

[SniperWolf] schrieb:
Warum auch immer, bei mir scheint das automatische Pixel Cleaning im Standby nicht zu starten. Manuell oder Monitor händisch komplett ausschalten, wenn Cleaning Ready to start, gar kein Problem.
Ich hab die Logik auch noch nicht ganz verstanden.
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
  • Finde ich blöd, für meine KVM-Lösung brauche ich DREI Ausgänge (wegen Webcam).
  • Was ich aber gut finde: Ladeleistung. Android lädt schnell, Eierphone lädt schnell (und zickt auch nicht rum, wie er blöderweise sonst gern macht). Natürlich nicht stark genug, um einen Laptop zu betreiben, aber das habe ich auch nicht erwartet.
Dafür empfehle ich einen USB Stick der selbst drei seitliche Ports hat, so hast du dann insgesamt 4.

Die 45W dynamisch reichen zumindest dass sich der Laptop nicht komplett entlädt, es kommt die Meldung langsames Ladegerät beim anstecken. Bin damit bisher ohne Probleme über den Tag gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danielo_91 schrieb:
Hatte jetzt 3 von den Monitoren hier. Abgesehen davon, dass alle unterschiedlich ausgeprägtes Vertical Banding haben, sind die Unterschiede in der Ausleuchtung schon krass. Auch die Farben sind deutlich unterschiedlich in der Werkskalibrierung, bei gleichem Bildmodus. Von augenscheinlich gut bist echt schlecht. Da sieht man dann im SRGB Modus von einem guten weißen Bild bis hin zu viel zu grau und sogar deutlich sichtbarer Grünstich alles. Dann fiept ein Gerät hörbar, insbesondere wenn das Bildmaterial wechselt. Also das sind schon echt viele Schwankungen bei ein und dem selben Modell.
Willkommen bei der Panellotterie ..ganz egal ob du 600 Tacken dafür hinblätterst..du braucht noch viel Glück dazu....

MSI QD Oleds haben zwar kaum Banding im klassichen Sinne aber da kannst du mit Helligkeitsunterschiede gern mal mir rechnen...

MSI.jpg

Auch dieses Gerät ging natürlich wieder zurück. Für 670 Euro erwartet ich da schon mehr...

Zurück
Oben