News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Ob ich jetzt auch noch bei Galaxus bestellen soll 😅
Auf Nachfrage wegen des irrefĂŒhrenden Lagerstatus bei Playox kam zwar als Antwort, dass die Ware heute oder morgen in den Versand gehen soll, aber nunja, heute ist nichts mehr passiert.

Zu Zeiten wo das mit der IPS Panel Lotterie auch so extrem war, hatte ich zu einem Zeitpunkt 8x den selben Monitor daheim bis ich ein ordentliches Panel erwischt hatte 😂

SleepingSlaves schrieb:
werde den Monitor wohl mit Lupe und Seidenhandschuhe auspacken

Einmalhandschuhe beim auspacken sind sowieso der absolute Lifehack. Keine Fettfinger auf dem Monitor und bei ner Retoure siehts alles auch gleich nicht so schmuddelig aus und man verringert so auch gleich das Potential fĂŒr Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, einige haben jetzt ja schon ne Zeit lang Erfahrung mit dem Monitor. Wie ist das denn mit dem Pixelcleaning, hÀtte da paar Fragen.
1. Wie oft ca. wird das gemacht?
2. geht das automatisch oder manuell?
3. Wie lange dauert ein Pixelcleanvorgang?
4. ist es nervig oder merkt man es kaum?
WÀre super wenn einer mit Erfahrung mal beantworten könnte.
Danke!

[SniperWolf] schrieb:
Ob ich jetzt auch noch bei Galaxus bestellen soll 😅
Bei Galaxus kriegt man 50€ zurĂŒck, letztendlich kommt man also dort auf die gleichen 519€ wie bei Alternate.
Ich kann morgen oder ĂŒbermorgen mal kurz berichten, ob das ne gute Idee war. Ich kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass bei manchen Webseiten der Monitor zwei Tage spĂ€ter vor der TĂŒr steht und bei anderen auch Wochen spĂ€ter sich nichts bewegt.
CMDCake schrieb:
Einmalhandschuhe beim auspacken sind sowieso der absolute Lifehack.
Wusste ich nicht, hatte es anfangs als Scherz gedacht aber werde es umsetzen, danke fĂŒr den Tipp!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake
@SleepingSlaves : Bei Alternat bekommt man die 50€ aber zusĂ€tzlich. Die gibts ja durch Cashback bei Gigabyte. ZusĂ€tzlich war der bei Alternate noch vergĂŒnstigt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: [SniperWolf] und SleepingSlaves
@zerokewl2
Ich bin bei 496 Stunden und 59 Refreshes. Also viel zu wenig :D
1. WĂ€hrend der aktiven Benutzung nie, im Standby alle vier Stunden
2. Im Betrieb manuell, bei InaktivitÀt automatisch. Im laufenden Betrieb wird das nie starten.
3. 6-8 Minuten
4. Man merkt es, der Bildschirm ist komplett schwarz.

Mittlerweile sind auch, fast zeitgleich, mehrere Monitore auf dem Weg zu mir 😂
Naja, ich wĂ€hle dann einfach wie geplant den besten aus, ggf. nimmt meine Partnerin auch einen, der Rest geht einfach zurĂŒck.
Hat man davon wenn die Kommunikation nicht transparent gestaltet wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CMDCake
Nur den von Alternate ausgepackt, aufgebaut, direkt F06 aufgespielt, OLED Uniformity Test laufen lassen.
Keine Pixelfehler und ich denke mein Panel ist auch tip top, mit dem bloßen Auge sehe ich die Streifen bei 95% Greyscale kein StĂŒck, bei 90% kann man es erahnen, aber dadurch dass es ĂŒber die gesamte FlĂ€che komplett gleichmĂ€ĂŸig ist, fĂ€llt es nicht negativ auf.

80.jpg85.jpg90.jpg95.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SleepingSlaves und CMDCake
[SniperWolf] schrieb:
mein Panel ist auch tip top

Meins auch, vermutlich haben wir nach den ganzen early early adoptern die zweite brauchbare charge erhalten ^^

Sieht bei mir auch Ă€hnlich aus. Habe ihn vorgestern von Otto bekommen. FĂŒr mich absolut in Ordnung 😊

Ansonsten die Empfehlungen von TFTcentral ĂŒbernommen und sRGB fĂŒr Office und Custom for SDR-Games. HDR im Game-Mode bzw APL=high natĂŒrlich ziemlich beeindruckend. Bin aber immer noch ein bisschen am Testen und einstellen. Aber out of the box ziemlich gut.

Da es mein zweiter OLED neben meinem LG C3 im Wohnzimmer ist, blieb der Wow-Effekt natĂŒrlich ein wenig hinter der ersten OLED-Erfahrung zurĂŒck. Man kennt es eben schon. Aber das schmĂ€lert in keinster Weise das Erlebnis, wenn man von IPS auf OLED am PC umstellt 😊

Ist das eigentlich ein allgemeines Merkmal aktueller OLED? Mein DELL hier kennt so etwas gar nicht, lag damals aber auch im höheren Preisbereich der 27er IPS.

Die neuen Tandem-OLEDÂŽs sind alle auf meiner Watchlist.

Nach ein wenig testen musste ich leider VRR ausstellen, mein Hauptspiel ist Escape from Tarkov, also viel dunkel, geht leider gar nicht, absolut nervig.
Hier sehe ich tatsĂ€chlich auch hin und wieder die vertikalen Linien, wahrscheinlich fĂ€llt es bei bewegtem Bild einfach stĂ€rker auf als bei einem statischen. Ich warte aber erst noch ein paar Refreshes ab, habe jetzt auch nicht das Verlangen die anderen Monitore gegenzutesten. Das Gute bei meinem Panel ist nach wie vor die GleichmĂ€ĂŸigkeit, also dass nicht nur eine Seite das Banding hat, oder unterschiedliche AusprĂ€gung, so fĂ€llt es weniger auf.

Habe auch direkt mal kalibriert, sonst kann ich Tarkov auch gar nicht, oder nur mit immensen Nachteil spielen 😅

Edit: Kalibrierungsergebnisse und Einstellungen entfernt - wurde nochmal von mir ĂŒberarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SleepingSlaves und CMDCake
Konnte ihn auch heute endlich auspacken.
Keine Pixelfehler ist schonmal gut. Bei Grayscale kenne ich mich gar nicht aus. WÀre sehr dankbar, wenn jemand da seinen Senf dazugeben könnte. Bei 80% fange ich an, Streifen zu sehen und bei 95% sehe ich wieder keine. Die Fotos sind relativ akkurat. Bislang 0 Pixel Refreshes.
IMG_20251218_150203.jpg
IMG_20251218_150227.jpg
IMG_20251218_150245.jpg

Nur leider bekomme ich höchstens 144hz. Und auch kein HDR. Und bei Variable Refresh Rate steht "Not Supported". Irgendwas muss ich wohl falsch machen....hat da jemand eine Idee?

HDMI-Kabel habe ich aus der Box in HDMI1 eingesteckt, angeschlossen ist er provisorisch an einem Laptop (auch 144hz, Nvidia 1070) und HDMI 2.0 Port. Keine neuen Windows-Updates und HDR-Driver von Gigabytes Webseite. Da aber auch bei Bit depth " 8-bit" steht, habe ich irgendwie das GefĂŒhl, dass es am Laptop liegt (Jahr 2018). Könnte das sein?
IMG_20251218_160928.jpg

Monitor-Einstellungen:
  • APL= high
  • Helligkeit= 20
  • Picture= Custom
  • VRR= Enable
  • DSC= Auto
  • Firmware= F06

Muss also noch etwas troubleshooten. Sonst muss der Monitor leider wieder zurĂŒck :( Aber von der Ästhetik her ist er wirklich toll! Könnte so auch in einer Bibliothek stehen.:)

Zuletzt bearbeitet:
SleepingSlaves schrieb:
Nur leider bekomme ich höchstens 144hz

Das liegt an deiner alten GPU mit HDMI 2.0
Die erfĂŒllt halt keinerlei moderne Standards mehr.

Ich betreibe meinen auch an ner 4090 mit 144Hz. Ich Spiele aber auch nahezu immer mit Tripple Buffering und Vsync forciert im Treiber. Das hat sich fĂŒr mich bislang am smoothesten herausgestellt. Man darf auch nicht vergessen, daß der OLED mit 144hz deutlich Reaktionsschneller ist als ein lahmer IPS oder VA mit 144Hz.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SleepingSlaves
Erster Refresh ist gelaufen, hat jetzt dazu gefĂŒhrt, dass ich hier auf Computerbase oder bspw. auf GitHub nun das Banding wahrnehme. Wohl doch mal die anderen Monitore auspacken und vergleichen 🙃

Ich verstehe nicht weshalb hier immer wieder der Greybereich von 80-95 getestet wird, die richtigen schwÀchen beim Oled können im 1-5% (auch bis 10% )Grey liegen

Von Pixel Clean zu Pixel Clean Ă€ndert sich das Vertical Banding bei dunkelgrau ein wenig, scheint also was dran zu sein, dass die ersten 5 Pixel Clean was ausmachen. Aber mir reicht es schon aus, ist zwar schade, dass es nicht so genial ist wie auf meinem LG C3, der ist wirklich absolut makellos mit dem bloßen Auge, aber meinen IPS will ich schon gar nicht mehr nutzen.

Womit ich nur nicht so richtig warm werde ist das automatische Pixel Cleaning. Ich habe Auto off ausgestellt und Start Time Delay auf 0. Also muss ich den Monitor immer hÀndisch ausschalten, oder eben Auto off nutzen mit dem minimal Wert von 10min! - Uncool..

Hintergrund wieso das fĂŒr mich uncool ist, bisher habe ich, so wie schon wer anders hier im Thread angemerkt hat, meinen PC bzw. die Smarte Steckdose fĂŒr sĂ€mtliche Komponenten eingeschaltet und alles ging von alleine an, schaltet man den Monitor komplett aus und nicht nur Standby, so muss man ihn auch hĂ€ndisch wieder einschalten..
Ist fĂŒr mich jetzt doof, habe alles automatisiert, wenn ich den PC ausmache geht auch die Beleuchtung aus usw., man kann anhand des Stromverbrauchs auch gut erkennen wann der Refresh lĂ€uft, also wĂ€re auch hier eine Automation kein Problem. Dieses hĂ€ndische ein-/ausschalten macht das aber alles etwas obsolet, schade.

Schön wĂ€re es, wenn er im Standby ebenfalls mit dem Pixel Clean anfangen wĂŒrde.

ZurĂŒck
Oben