News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Hab heut auch endlich mal aufgerüstet :D

Mal gucken ob ich den Monitor vertrage.. Hab irgendwie mit allen QD-Oleds nen Problem gehabt mit Kopfschmerzen etc.
Das sollte hier ja hoffentlich kein Stress sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also ich werd ihn behalten bin echt zufrieden damit, kann bisher nix schlchtes sagen.
Ergänzung ()

Hm , hat schon jemand auf der Gigabyte Aktionsseite das Cashback für den Monitor beantragt? Ich habs gerade gemacht aber als Kaufdatum konnte ich nur den 07.12. bis 11.12.25 auswählen, statt dem 17.12. an dem ich es gekauft habe. Hoffe das geht so klar. Bin gespannt...
https://promotion.aorus.com/de/customer-apply-for-promotion/?country_promotion=4

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es könnte an Punkt 11 der Aktionsbedingungen liegen:
https://promotion.aorus.com/de/terms-and-conditions-promotion/?country_promotion=4 schrieb:
11. Der Cashback-Antrag muss im Zeitraum vom 22. Dezember 2025, 00:01 Uhr (CET) bis zum 25. Januar 2026, 23:59 Uhr (CET) gestellt werden und kann frühestens 14 Tage nach dem Kauf eingereicht werden.

Und wenn du den Antrag jetzt mit nicht korrekten Daten eingereicht hast, wird dieser vermutlich abgelehnt, direkt über dem Antragsformular:
https://promotion.aorus.com/de/customer-apply-for-promotion/?country_promotion=4 schrieb:
Die Einlösung ist erst 14 Tage nach dem Kauf möglich. Zu früh eingereichte Anträge können abgelehnt werden.
Cashback ist exklusiv für AORUS-Mitglieder. Jetzt als AORUS-Mitglied registrieren!

Ich werde mich am 01. .. oder vielleicht doch eher am 02. Januar darum kümmern 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepingSlaves
Hi mir kommt das so vor als ob das Bild manchmal dunkler ist wenn ich afk war und wenn ich dei Maus wieder bewege dann wird der Monitor heller, hat der da irgend eine Einstellung für?
Oder meine ich das nur?

Wird nur dunkel wenn du eh nicht da bist, um Burn In zu vermeiden, das abzuschalten damit es hell bleibt wenn man afk ist macht imho doch keinen Sinn..

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Ich glaub das Einzige was man ausschalten "muss" ist Corner Dim, den Rest bemerkt man, während man aktiv am PC sitzt, meines Erachtens nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuek
Corner DIM fällt doch auch nicht wirklich auf, außer man achtet explizit darauf wenn man die Einstellung ändert. 🤷‍♂️

Da fällt mir der Pixelshift viel eher auf. Hab trotzdem alles an was OLED Care angeht

Mir ist der Corner Dim extrem aufgefallen. Hatte schon gedacht der Monitor wäre defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuek
Solia schrieb:
Da fällt mir der Pixelshift viel eher auf.

Ist mir persönlich beim Zocken noch nicht aufgefallen ^^ Corner Dimm habe ich dafür aber deaktiviert. Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: AS2008 und JeanLuek
Die Überprüfung für Cashback war erfolgreich, ging ziemlich schnell, jetzt noch bis zu 30 Tage bis zur Auszahlung.
Mit Angabe der Referenznummer kann hier der Status überprüft werden: https://promotion.aorus.com/de/claim-tracker/?country_promotion=4

Und so siehts dann aus
screen.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuek, SleepingSlaves und CMDCake
Wollte auch noch berichten, dass der Monitor einfach nur eine Freude ist.
Für Linux-Interessierte, er läuft meiner Meinung nach sogar besser als unter Windows. Der Monitor wurde sofort erkannt, 280hz, HDR, VRR in GNOME aktiviert, bei allen Refresh-Rate Konfigurationen.

Bin auf einen eventuellen Bug im Monitor-Software gestoßen, der mich 2 Stunden gekostet hat: Auf einmal funktionierte VRR nicht mehr, weder in Windows noch in Linux, obwohl die Monitor-Einstellung aktiv war.
Die Lösung: Aktiviert man "Ultra Clear" (das Black Frame Insertion von Gigabyte, um die Klarheit von 120hz in Richtung 240hz zu erhöhen), und deaktiviert man es nicht explizit durch Ultra Clear = OFF, sondern implicit durch Aktivieren einer der inkompatiblen Einstellung, z.B. Bildwiederholrate=280, so funktioniert VRR nicht mehr, auch nicht wenn man es einschaltet. Man muss wieder explizit Ultra Clear aktivieren und deaktivieren, damit das System den Monitor als VRR-fähig einschätzt.

Wenn ich jetzt nur wüsste, wie ich die KVM Funktion zum Laufen bringen kann..... reicht es nicht, wenn ich meinen Mouse-Adapter im Monitor einstecke, muss ich den Monitor noch extra am PC mit einem speziellen USB-Kabel anschliessen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Woher soll der PC wissen das am Monitor eine Maus für ihn dran steckt, Monitor und PC müssen natürlich mit dem mitgelieferten Kabel verbunden werden. Also das usb Kabel vom Lieferumfang an den PC und ein usb c Kabel mit pd vom Laptop an den Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepingSlaves
Kurze Frage,er hat aber leider auch keine Helligkeit Sensor oder? Dann wäre er bei mir direkt raus, mit Sensor wird er später wohl bestellt

ok dank dir

Zurück
Oben