News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

syuss schrieb:
Bestellt bei Alternate

Bei mir ebenfalls, bin gespannt

Screenshot_20251209_171729_Samsung Internet(1).png

Zuletzt bearbeitet:
Dann werden die Bestellungen anscheinend nicht nach Reihenfolge abgearbeitet.
Erstmal nen Brandbrief verfassen

Servus,
ich hab meinen auch bei Alternate bestellt (am Black Friday) und er kam gestern an.

Leider habe ich direkt deutlich sichtbares Vertical Banding -.- Vermutlich geht der Bildschirm zurück.

@syuss 22.11.

@-->fReAkShOw<-- na dann nutze ihn doch erstmal und warte die ersten 5 Pixel Refreshes ab, gibt doch einige hier die von merklicher Besserung berichten. Zurückschicken kannst du ihn dann immer noch.

Nach welcher Reihenfolge geht Alternate bei der Auslieferung bitte vor?
Langsam tendiere ich bei der Konkurrenz zu bestellen die den sofort auf Lager hat, 519€ hin oder her...

Hey Leute, bin neu hier :daumen:
bei mir kommt im HDR-Game Mode bei der Windows-HDR Konfiguration nur eine Spitzenhelligkeit von 541 (und nicht wie bei euch 1020 Nits) Nits raus. Nur beim Modus HDR Peak 1500 zeigt er 1541 an.
Eingestellt hab ich beim HDR Game Mode: 100% Helligkeit, APL auf High.
Neueste Firmware ist drauf.
Hat das sonst wer so? Übersehe ich was in den Einstellungen?
hdr.png

Update: okay, komisch. Nach einem Neustart, steht plötzlich 1250 Nits... LOL - sollte sich also erübrigt haben.

[SniperWolf] schrieb:
Langsam tendiere ich bei der Konkurrenz zu bestellen die den sofort auf Lager hat, 519€ hin oder her...
Mit dem Gigabyte Cashback kommst du bei playox auch auf 520€

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Moin zusammen,
ich finde das mit Alternate auch langsam frustrierend, die Reihenfolge scheint wirklich arbiträr zu sein.
Nach erneuter Rückfrage hätte laut Kundenservice meine Bestellung "voraussichtlich am 08.12 im Lager eintreffen" sollen .... noch eine Woche und dann wird ein Monitor gekauft, den es auch tatsächlich auf Lager gibt, das ist ja hier schlimmer als bei Kickstarter.

Kleines Update:
Monitor ist soeben angekommen, leider in original Verpackung versendet ohne Umverpackung, in meinem Fall liefs gut, habe aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Der Monitor ist beidseitig in Styropor verpackt und doppelt in Polyester Folie und einer Aluminumfolie (Antistatisch?) verpackt. Tip beim auspacken: Die Tragelaschen links und rechts am Karton nach außen klappen, ansonsten bekommt man den Monitor nicht aus dem Karton^^

20251212_125840(1)(1).jpg

Monitor gerade provisorisch aufgebaut und die Firmware geupdatet, leider muß ich gleich zur Arbeit. Auf dem ersten Blick keine Pixelfehler, Ausleuchtung sieht absolut gleichmäßig aus, mein Desktop sah noch nie so geil aus :D Graue Linien sehe ich bis jetzt im darkmode nicht, wenn ich mich absolut wirklich drauf konzentriere dann im dunklen explorer Fenster einen Hauch vertikaler Streifen, aber das muß man dann schon sehen wollen. Mein LG Nano IPS mit ATW Polarizer hat vom Kontrast her keine Chance, dagegen sieht der im direkten Vergleich aus wie defekt.

Das Panel spiegelt und reflektiert nahezu garnicht, sieht aber auch nicht unbedingt klassisch Matt rau aus, es ist ein gutes coating. Bild ist Top und klar, aber es spiegelt nix. Was will man mehr.

Auf dem ersten Blick sieht die Werkskalibrierung out if the box super aus. Das Bild ist satt und kontrastreich, lediglich "corner dimming" hab ich deaktiviert. Also das Profil "Custom" in den Display Settings. Das sRGB Profil sah auf den ersten Blick blass und sehr dunkel aus, aber evtl sind da weitere Einstellungen nötig wenn man das nutzt.

Kurzer schreck moment am anfang, gab erst kein Bild, stellte sich raus der DP Stecker muß ordentlich einrasten :D

Das mit den Kabeln finde ich persönlich etwas ungünstig gelöst, die Anschlüsse gehen nach unten raus und auf der Rückseite des Ständers befindet sich eine Kabel Klammer um die Kabel zu bündeln und am Gestänge zu befestigen, dadurch daß die Kabel aber unten raus gehen aus dem Monitor und erstmal mit einer Biegung nach hinten einmal rum um die Stange gehen, sieht das mit den drei dicken Kabel für USB, DP & Netzteil doch recht wüst aus.

Das Firmware Update auf F06 hat von F04 erstaunlich lange gedauert, denke so ca 13 Minuten hat er da benötigt.

Btw die verbauten Lautsprecher sind eine Frechheit, die klingen wirklich derartig schäbig, das reicht nicht mal für Radio im Hintergrund nebenbei, das hätte man sich wirklich sparen können. In einem Disassembly video sieht man auch, daß die Lautsprecher quasi komplett im Gerät sind und nur durch einen sehr dünnen Spalt den schall überhaupt nach außen bringen, und so "klingt" dass dann auch, naja es kommen irgendwie Geräusche raus.

Soviel erstmal alles was mir in der kurzen Zeit so aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E77E, Thomaswww und SleepingSlaves
Ach mir reichen die, man kann die am Monitor selbst übrigens lauter stellen. Für nen Youtube Video schauen reicht es finde ich. Zum zocken habe ich eh Headset auf zum quatschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuek
Na, wer findet den OLED? :D
20251213_023844(1).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
CMDCake schrieb:
Das sRGB Profil sah auf den ersten Blick blass und sehr dunkel aus, aber evtl sind da weitere Einstellungen nötig wenn man das nutzt.
auto color management in win11 deaktiviert?
Wer hat denn den Hund geschrumpft?

Suspektan schrieb:
auto color management in win11 deaktiviert?

Ist deaktiviert.

Was ich btw noch nicht ganz verstanden habe ist das mit dem Pixel clean. Laut Anleitung soll man den selbst alle 4 Stunden anstoßen im Menü, sollte das nicht vollautomatisch laufen wenn eine gewisse Betriebsdauer erreicht wird? Es gibt doch einmal die automatischen Pixel Cleans und den "Großen Pixel Clean". Daher verwirrt mich die Anleitung gerade etwas.

Screenshot_20251213_134308_Chrome.png

Läuft auch automatisch, wann er los läuft wenn der Monitor aus/im Standby ist kannst du einstellen, sind die 4 um wenn du ausschaltest läuft er sofort los, es kommt eine Meldung dazu.

Pro_Bro schrieb:
Läuft auch automatisch
Ja der Meinung bin ich auch, deswegen ja die Verwirrung durch die Anleitung.

Btw, wie bekomme ich den Monitor dazu sich automatisch mit dem PC einzuschalten? Ich muss ihn immer manuell am Taster einschalten. Ist bis jetzt der einzige Monitor der sich so verhält.

Bei mir nicht. Wenn ich den Taster drücke ist er aber auch sofort an, weird. Ausschalten tut er sich aber nach dem herunterfahren, evtl noch ein Bug in der Firmware oder irgendwelche shenanigans mit der Grafikkarte, habe beide Monitore per Displayport angeschlossen.

Also bei mir schaltet der sich auch nicht automatisch ein, verbunden mit Display-Port an einer 5070Ti .. gibt es da eine spezeille Einstellung ???
Klappt das nur per HDMI weil CEC ??

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben