0x8100 schrieb:
hallo vatm, nichtmal eure folien sind richtig... wie wäre es mit weniger rumjammern und mehr kompetenz?
Wie heißt denn der Leitungsabschluss in der Wohneinheit korrekt wenn es kein Optischer Leitungsabschluss ist?
Yumix schrieb:
600-1400€ bzw. 1000€ Durchschnitt pro Wohnung scheint mir sehr hoch gegriffen. In den meisten Fällen muss nur das Kabel vom Anschluss im Keller durch bereits existierende Röhren hochgezogen werden.
Ist zwar schon lange her aber in meinem alten Job habe ich in meiner Region in jeder Form von Gebäude (Jung, Alt, klein, groß, gewerblich, privat) Kabel gezogen bzw. hatte Einsicht in die vorhandene Substanz.
Leerrohre waren definitiv seltener als verputzte Kabelwege. Es gab einige Bauten in denen Kabel gut nach zu installieren waren.
Bohren, stemmen, nachfräsen, Kabelkanäle, stillgelegte Abzüge nutzen, Leerrohre waren jedoch meist das notwendige Mittel der Wahl.
Und du bist ja auch sehr häufig nicht auf einer grünen Wiese unterwegs. Die direkten Wege sind gerne verbaut, möbliert, nicht gewünscht aus optischen Gründen, etc.
1000€ im Schnitt sind ein Durchschnittswert der das eigentlich gut einfängt, was ich mir jetzt auch so gedacht hätte.
Die Fälle in denen du weit unter 3-400€ vom Hof fährst mags sicherlich auch geben.
Davon ab verstehe ich die Intention hinter der ganzen Studie nicht so ganz.
Der Wohnungsmarkt ist sehr fragmentiert. Die diversen Gebäude-Klassen mal außen vor haben wir jegliche Couleur von Vermieter und Mieter.
Wie soll man die bitte pauschal voreinander bekommen?
Wenn eine MFH-Community den akuten Bedarf nach Bandbreite hat werden die schon einen Weg finden. Wenn nicht mag das auch okay sein.
Ich sehe da diesen flächendeckenden Bedarf jedoch nicht so ganz.