RaptorTP schrieb:
Genau dieses Bild reicht vollkommen aus um mich von sämtlichen Wasserkühlungen fern zu halten.
Das sollte immer mit Umbauten, mit dem ablassen und neu befüllen machen. Geht natürlich auch ohne und ich habe mittlerweile fast 10 Jahre Erfahrungen mit dem Aufbauen einer cutom Wakü. Habe noch nie im laufendem Betrieb eine Undichtigkeit gehabt. Ganz egal ob Hardtube oder Schlauch, aber mit Umbauten kann immer was passieren.
Zum Beispiel eine Dichtung ist defekt oder fehlt komplett. Oder man vergisst eine Verschlussschraube. Anschlüsse und Adapter sollten auch Handfest angezogen werden und dann kann beim Befüllen immer noch was undicht sein.
Ich nutze nicht immer einen Druckprüfer vor dem Befüllen, aber ich gehe auf Nummer sicher.
Denn sollte doch was tropfen, dann läuft es auf das Küchenrollenpapier und nicht auf die Hardware. Zudem befülle ich auch nur mit einem separaten Netzteil und
so wird nur die Pumpe mit Spannung versorgt. Denn dann kann Hardware, falls doch mal was nass werden sollte, kein Schaden nehmen.
Es kommt noch dazu, dass beim Ablassen der Kühlflüssigkeit nicht alles abläuft und manche Röhren mit Wasser voll stehen und beim Lösen eines Anschlusses dann das Wasser kontrolliert aus der Röhre abgelassen werden muss. Genauso wie Kühler und Radiatoren, die nach dem Ablassen immer noch voll mit Wasser stehen.
Nachdem der Loop befüllt wurde und ich mich überzeugt habe, dass alles dicht ist. Läuft es ca. 1-2 Stunden um sicherzugehen, dass es nicht langsam heraustropft und dann kommt dieses ganze Küchenrollenpapier heraus.
RaptorTP schrieb:
Ich würde, wirklich wenn! sowieso nur flexible Schläuche nehmen und nen MORA raus stellen.
Einfach um keine Spannungen an den Verschlüssen zu haben (flexibel)
und auch um so wenig wie nur möglich, Verbindungen im Case zu haben (3 Stück)
Hardtube sind halt ohne Weichmacher und sehen optisch auch schöner aus. Denn ohne Weichmacher gibt es nur EPDM Schlauch und der ist schwarz aus einer Gummimischung. Hardtube ist sehr aufwändig, weil es sehr genau gebogen sein muss und da steht dann auch nichts unter Spannung! Es spielt auch keine Rolle wie viele Anschlüsse oder Adapter dazwischen sind, vor allem wie bei mir mit 2x DDC Pumpen die um die 200 l/h fördern können. Ich stelle die Pumpen nach dem Befüllen sogar nur noch auf 30 % Pumpenleistung, weil der Durchfluss dann vollkommen ausreicht.
Mit diesem Umbau hatte ich keine Lust, die zwei Röhren zur Grafikkarte neu zu machen, daher habe ich die Differenz, was sich gegenüber der alten Grafikkarte verändert hat, mit Adaptern ausgeglichen. Gefällt mir sehr gut und ich finde, ich muss nicht zwingend zwei neue Röhren neu biegen und anfertigen. Röhren hätte ich aber noch genug da, um zwei neue Hardtubes zu fertigen.
RaptorTP schrieb:
Da nehm ich aktuell lieber 100€ mehr in die Hand (für eine dicke Karte mit ordentlichem Luftkühler) und mach etwas UV.
Die Grafikkarte hat solch einen von dir genannten Kühler, denn viel größer geht wohl kaum.

Links, gleiche Grafikkarte was sich meine Tochter einbauen ließ und rechts, meine vor dem Umbau.
Wer mehr über diese Grafikkarten wissen möchte, der kann dazu dieses Thema von mir besuchen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-gainward-geforce-rtx-5080-phoenix.2260178/
Nur um es kurz zu machen, beide Grafikkarten sind mit dem originalen Luftkühler schön leise und auch sehr kühlt. Daher sind hier keine 100 Euro extra nötig gewesen. Schau dir mal an, was für ein Kühler an solch einer Grafikkarte verbaut ist und wie klein das eigentliche PCB ausfällt.
Mit solch eine Wasserkühlung geht es mir zumindest, nicht nur um leiser und kühler zu werden, sondern die Optik steht bei mir an erster Stelle. Es ist mein Hobby mir was Eigenes aufzubauen, was niemand sonst so aufgebaut hat und mich jedes Mal zu erfreuen, wenn ich runter in meinem Rechner schaue.
Ganz davon abgesehen ist mein Rechner nicht leise, sondern komplett lautlos, auch unter Last.
LiniXXus schrieb:
Das sollte man immer mit Umbauten, mit dem ablassen und neu befüllen machen. Geht natürlich auch ohne und ich habe mittlerweile fast 10 Jahre Erfahrungen mit dem Aufbauen einer cutom Wakü. Habe noch nie im laufendem Betrieb eine Undichtigkeit gehabt. Ganz egal ob Hardtube oder Schlauch, aber mit Umbauten kann immer was passieren.
Es geht auch ohne dieses ganze Küchenrollenpapier. Nur, was passiert, wenn es doch getropft hat? Hier muss noch nicht mal viel herauslaufen sein. Denn dann muss Hardware zum trocken zerlegt werden und es muss versuchen werden, alles trocken zu bekommen.
Hier ein Fall von mir, es hat etwas aus der Röhre des CPU-Kühlers getropft. Befüllt wurde sogar mit einem separaten Netzteil und die Hardware stand deshalb als sie nass wurde nicht unter Spannung. Das Wasser ist auf das Rieserkabel und dem PCIe Slot getropft. Ist auch nicht viele gewesen und daher habe ich auch recht schnell alles wieder trocknen können.
Destilliertes Wasser, was auch in der Kühlflüssigkeit neben dem Korrosionsschutz befüllt ist, sagt man eine nicht Leitfähigkeit zu. Aber gering leitend ist es trotzdem und es nimmt auch schnell an Leitfähigkeit zu. Da es Ionen aus dem Material mit aufnimmt.
Es werden Krichströme erzeugt, was einen sehr leichten Kurzschluss erzeugt. Nur knallt es nicht direkt nach dem Einschalten, sondern kann mehrere Stunden dauern, bis zwei Kontakte so heiß werden, sodass sie irgendwann doch schmelzen und dann ein richtiger Kurzschluss entsteht.
In diesem Fall hatte ich nicht mit dran gedacht, das Rieserkabel abzustecken und auch den PCIe Slot trocken zu machen. Denn Wasser setzt sich gerne auch in Spalten und Ritzen fest und ist oft nicht sichtbar.
Dieser Schaden ist entstanden, nachdem der Rechner ein paar Stunden nach dem Umbau wieder gelaufen ist. Es hat damals das Mainboard geschrottet und meine Grafikkarte, die nicht nass geworden ist, ist mit in den Tod gerissen worden.
Das Mainboard hatte 320 Euro gekostet und die Grafikkarte 680 Euro. Das neue Mainboard hat dann 280 Euro gekostet und die neue Grafikkarte 1550 Euro. Im Jahr 2021 wo mir das passiert ist, gab es auch keine Grafikkarten zu kaufen und deshalb musste ein Aufpreis bezahlt werden, um doch noch zu einer Grafikkarte zu kommen. Ich musste damals auch fast 2 Monate mit der iGPU der CPU auskommen.
Hätte ich damals alles mit Zewa vollgestopft, wäre dieser Schaden nicht entstanden!
Habe daher auch schon Lehrgeld gezahlt und auch aus Fehlern gelernt.
Anmerkung: So ins Detail bin ich hier in diesem Thema nicht eingegangen, weil es um den Umbau einer Grafikkarte geht. Wer solch einen Umbau unternimmt, wird normalerweise auch bereits Kenntnisse einer custom Wakü haben und selber wissen, was dabei wichtig ist.