Habe diesen Teil heute Nacht auch in meiner Anleitung etwas ergänzt und etwas näher beschrieben.
3.1 Wärmeleitpaste oder PTM?
Wärmeleitpaste reicht im Grunde auch bereits aus, aber mit der Wärmeleitpaste kann es zu einem Pump-out-Effekt kommen. Der Grafikchip ist nicht ganz plan und so kann es dazu kommen, dass Wärmeleitpaste mit der Zeit von der Mitte zum Rand hinausgedrückt wird und mittig dann sehr wenig Wärmeleitpaste verbleibt.
Siehe dazu auch:
Der GPU Pump-Out-Effekt beschreibt, wie Wärmeleitpaste unter dem Druck des GPU-Kühlers aus der Mitte herausgepresst wird, wodurch sich ein trockener Hotspot auf dem GPU-Chip bildet, der zu stark ansteigenden Temperaturen führt und die Leistung beeinträchtigt, da die Paste an den Rändern verbleibt, während in der Mitte die Wärmeleitung gestört wird. Dieser Effekt entsteht durch wiederholtes Erhitzen und Abkühlen, was die Materialien ausdehnt und zusammenzieht und so die Paste nach außen "pumpt".
Google Suche:
gpu pump out effect deutsch
Weitere Informationen dazu:
Der Pump-Out-Effekt bei Wärmeleitpasten: Ursachen, Lösungen und Abschätzung für die Datenbank
Zudem soll PTM langlebiger sein und nicht austrocknen.
3.2 PTM - Burn-In
Mit PTM kann es dazu kommen, dass der erste Betrieb eine etwas hohe Temperatur verursacht. Das liegt daran, dass sich dieses Pad einmal verflüssigen muss und sich dann dadurch besser an den Grafikchip und den Kühler anpasst.
Hierzu muss mindestens 50 °C mit der GPU-Temperatur überschritten werden. Das Pad verflüssigt sich laut Igor ab etwa 50 °C aufwärts. In einem seiner Forenbeiträge meinte er auch, es reiche aus, wenn die Grafikkarte einmal 70 °C erreichen würde. Optimalerweise sollte mehrfach mit kurzen Abkühlphasen über 50 Grad erreicht werden.
Hierzu habe ich bei mir den Loop ohne den Mora geschlossen und die Lüfter hierzu ausgestellt. Die Pumpe habe ich mit niedriger Drehzahl laufen lassen, damit sich die Hitze nicht in den Hardtubes anstauen kann. Dann habe ich mehrfach Furmark laufen lassen und mindestens zwischen 60 und 70 °C kontrolliert erreicht.
Tipp: Nach der ersten Aufwärmphase empfiehlt es sich, die Schrauben nachzuziehen. Denn dann sind die Pads etwas warm und weicher und die Bauteile drücken sich noch etwas weiter ein. Dadurch verringert sich der Abstand vom GPU-Chip mit dem Kühler und die Temperaturen können noch etwas besser ausfallen. Aber die Schrauben mit sehr viel Gefühl versuchen nachzuziehen und hier keine Kraft oder Gewalt anwenden!