News Im Test vor 15 Jahren: Drei Kerne von AMD mit viel Leistung für wenig Geld

Ich hatte nen Phenom 2 x3 720 BE

Ich bildete mir ein das das ideal war - ein Kern fürs OS und 2 fürs zocken….
Es war ne interessante Zeit… mehr als 2 Kerne lohnten sich nur selten
Für den Übergang zu der Zeit schienen 3 Kerne perfekt

Die CPU steckt heute noch bei meiner Mutter im Office pc

• Gefällt mir
Reaktionen: thomas2605
Ich hatte auch so eine CPU (der mit 2 aktiven Kernen) in meinem Zweit-PC auf nen total billigen AS-Rock Board. Aber ich hatte alle 4 Kerne darauf freigeschaltet und das Ding lief stabil. War schon irgendwie ne coole Zeit als das noch ging.

JlNX schrieb:
Krass wie AMD und intel einfach die Leistungskrone getauscht haben XD
Was abzusehen... AMD steigert mit jede Zen Generation stark während Intel ein Refresh nach dem nächsten raus brachte. Muss aber sagen, der Sprung von Intel Gen8 auf Gen13 war schon heftig. Meine Arbeitsumgebung hoch zu fahren dauerte mit Gen8 noch ca 30 Min. Mit dem 13er nur noch knapp 5 Minuten.

Aber AMD erkauft sich das Ganze mit den Chiplets und der IOD. Das bedeutet, dass AMD CPUs fast alle im Leerlauf viel zu viel verbrauchen (20W sind imho inakzetabel, wo Intel mit 3W auskommt), dass saugt, da hat Intel die Nase vorn mit ihren nach-wie-vor Monolithen. Lediglich die APUs von AMD können hier punkten und unterbieten Intel sogar... es geht also.

Schon damals hat man gesehen was L3 Cache bringt, in Anwendungen gleichauf, zog der Phenom in Spielen 10% am Athlon vorbei, weil der Athlon keinen L3 Cache hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bei mir lief der vierte Kern stabil, hatte die CPU einige Jahre im Einsatz

Hahaha, ich hatte so einen. War damals Schüler und wollte Geld sparen. Den vierten Kern konnte ich im BIOS freischalten und das System lief trotzdem stabil. Dazu eine Gtx 460 und 2 GB ram

Ich möchte mal daran erinnern, dass man heute noch neue CPUs kaufen kann, die nur einen Sockel weiter sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, SweetOhm, NMA und eine weitere Person
Corpus Delicti schrieb:
Und die 80er, die Geburt der Homecomputer, hat viele angefixt die bis heute im Milieu hängen geblieben sind und nicht mehr loskommen. ;)
Dem kann ich mich nur anschließen.

Habe ihn zwar „erst“ 1990 bekommen, meine Initialzündung waren aber auch der C64 und die Heimcomputer der 1980er.

Dann kam 1992 schnell der erste 386er, 486er … der Rest ist Geschichte. :D

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NMA und Corpus Delicti
Mein letzter AMD war ein Phenom II x4 940. War nicht schlecht. Den x3 740 Habe ich nochmal bei nem Freund verbaut. Er wurde auch oft für Budget Builds empfohlen. Ich kann mich noch gut dran erinnern immer wieder freigeschaltete x3 auf x4 im Marktplatz gesehen zu haben.

Die guten alten Zeiten.
Zur Zeit kommt ich weniger zum Spielen, für die Spiele die ich spiele hält mein Coffee Lake i7 überraschend gut her.

Und fürs Arbeiten bin ich inzwischen bei Apple Silicon.

Für die nächste Daddel-Maschiune soll es wieder AMD werden.

SirSinclair schrieb:
Was die meisten hier wahrscheinlich erstaunlich finden werden, ist das diese 15 Jahre alten CPUs weiterhin alltagstauglich sind.
Ja, ich benutze auch noch regelmäßig ältere Hardware. Zum Beispiel kann man noch sehr gut die ersten Surface Geräte benutzen!
SirSinclair schrieb:
Der PC fühlt sich nicht langsam an, und verbraucht auch nicht sonderlich viel, im idle liegt er bei 58 Watt (klar im Vergleich zu aktuellen mini-PCs ist das viel mehr aber absolut gesehen sind 58 Watt nicht viel).
Doch, das ist furchtbar viel im heutigen Vergleich. Du musst deine Hardware auch mit aktueller Hardware vergleichen, und da trifft dein Rechner dann allerdings auf ~20€ Android TV Boxen. Die laufen mit Saft über USB, und sind mit Maus und Tastatur vollwertige Computer.

Und spätestens da gibt es keinerlei objektive Begründung mehr, solche Stromfresser im Alltag zu benutzen.

Nicht falsch verstehen, ich hab selber noch ein S939 System mit ECC und mit zwei HD3870X2 (ja, Quadcrossfire!) hier rumstehen. Aber alltagstauglich heisst nicht automatisch vernünftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gullveig schrieb:
da trifft dein Rechner dann allerdings auf ~20€ Android TV Boxen.
Nicht wirklich, erstens ist Android für meinen Einsatzzweck völlig ungeeignet (und Google Software möchte ich sowieso nicht) und zweitens rede ich hier von einem Tower-PC der mit 5 Festplatten bestückt ist und unter anderem auch als Fileserver dient (deshalb mit ECC RAM), dafür ist so eine Android Box völlig ungeeignet.

Ein 15 Jahre alter PC als Fileserver, der 60W idle zieht und 24/7 läuft?

Da gibt es auch wesentlich geeigneteres. Vu+ Solo 2 mit einer großen Festplatte (ich hatte da erst 10 und dann 16tb drin (Ghetto Mod), nun hab ich eine Duo (2?) bei meinen Eltern . Zwei 20 TB Festplatten. Das Teil hört man nicht wirklich, steht im Wohnzimmer, hat Linux drauf und braucht unter 20 Watt. Beherrscht Transcoding.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und NMA
Ich hatte auch den Dreikerner als BE und konnte problemlos den vierten Kern freischalten. Übertakten ging dann aber kaum.
Trotzdem hatte ich den bis er von ersten Ryzen 5 abgelöst wurde.

Für mich war AMD damals der Inbegriff von "wenn Du bereit bist zu basteln und zu recherchieren, kannst Du Geld sparen".
Coole Zeiten.

War das nicht diese CPU auf dem verschiedene Software nicht lief wegen ungeraden Kernzahl?

Gullveig schrieb:
Ein 15 Jahre alter PC als Fileserver, der 60W idle zieht und 24/7 läuft?
Nur ca. 16/7 nicht 24/7.

Gullveig schrieb:
Da gibt es auch wesentlich geeigneteres. Vu+ Solo 2 mit einer großen Festplatte (ich hatte da erst 10 und dann 16tb drin (Ghetto Mod), nun hab ich eine Duo (2?) bei meinen Eltern . Zwei 20 TB Festplatten. Das Teil hört man nicht wirklich, steht im Wohnzimmer, hat Linux drauf und braucht unter 20 Watt. Beherrscht Transcoding.
Danke für den Tipp aber da passen aber keine 5 Platten rein und ECC RAM hat der Vu+ Solo 2 wahrscheinlich auch nicht. Wie gesagt es ist nicht nur ein Fileserver, da läuft einiges drauf und er wird teilweise auch als Desktop PC verwendet.
Der Stromverbrauch ist für mich kein Thema, ob 20 oder 60 Watt ist völlig egal.

Ich hatte das hier gepostet um zu zeigen das diese alten CPUs weiterhin problemlos verwendbar sind, insofern sind Tipps für einen Ersatz eher fehl am Platz.

In den letzten Jahren gab es zwar einen starken Anstieg der CPU Spitzenleistung aber diese Spitzenleistung wird für viele Anwendungszwecke überhaupt nicht benötigt, eine 10-15 Jahre alte CPU tut es oft genauso (vor allem mit Linux) wenn man sie eh mitsamt MB und RAM schon rumliegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals auch einen 3 Kerner gekauft. Dann den 4. CPU Kern wieder aktiviert. War auf jedenfall eine preisgünstige Anschaffung.

Was für Zeiten, hatte damals nen Phenom II 955BE... treues Pferd.. hat mir lange gedient

Zurück
Oben