News Im Test vor 15 Jahren: Phenom II X6 1100T machte viele Kerne etwas schneller

@1776 Wozu auch? Ich habe hier zwei CPUs, einen Ryzen 5950X und einen 5800X3D. Den 5950X konnte ich gebraucht für ca. 170 CHF kaufen und ich hatte dafür einen konkreten Anwendungsfall. In meinen alltäglichen Workloads am Desktop zuhause bringen 16 Cores einfach nichts, darum ist jetzt wieder der 5800X3D drin.
Gerade Games werden immer durch einen Thread bottlenecked sein, Wenn Prozess 1 eine Laufzeit von 15ms hat und alle anderen 200 Prozesse durch sind und auf diesen warten, spielt es keine Rolle, ob du 8 oder 16 cores hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
1776 schrieb:
selbst die Nachfolger CPUs in 2026 werden maximal 8 Kerne
Na ja, aber selbst das, was jetzt schon erhältlich ist hat so ungefähr die 3,5 fache Rechenleistung pro Kern
und All-Core dann so etwa das 14-fache.

Tja, der war seinem Nachfolger überlegen. Bessere IPC, 6 vollwertige Kerne. Und das zu einem guten Preis. Ich hatte damals keinen. Wäre heute aber mal für eine Retro Overclocking Session spannend. Wobei der Phenom sich für mich noch gar nicht Retro anfühlt... man bin ich alt geworden :/

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wanderwisser, PhenomIIenal und eine weitere Person
Wahnsinn so lange her schon. Hatte zu der Zeit einen AMD X6 1075T. Dachte damals lieber auf 6 Kerne setzten, wäre sicherlich Zukunftssicherer. Hätte nicht erwartet das wir 15 Jahre später immer noch bei 6-8 Kernen rum krebsen. Der X6 Prozessor war eben seiner Zeit voraus. Und leider wussten Spiele mit den zusätzlichen Kernen damals nichts anzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und MGFirewater
Feien CPU, die mich vergleichsweise lange begleitet hat. Danke für die Zeitreise und euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, floTTes, FrittiDeluxe und 2 andere
Mein 1045T war auch gut und lange im Einsatz.
Im Vergleich zu späteren Modellen funktionierte 'Turbo' eher mäßig.
Gerade für low power, wie mobil, hätte 2 schnelle Core plus 4* Unterstützung für Multicore locker gereicht.
Aber es klappte zu schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
MR2 schrieb:
Der hat mich über die ganze Bulldozer Ära getragen, oder sagen wir gerettet. Bis zum Ryzen 1700X hab ich irgendwie durchgehalten.
Die Bulldozer/Piledriver waren schon ne verbesserung gegenüber den Phenom II. Klar die Ryzen waren dann die Effizienz Monster. Ich habe auch lange Zeit noch mit nem gebrauchtem AMD fx8350 gezockt, war okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und tuasani
3faltigkeit schrieb:
Wäre heute aber mal für eine Retro Overclocking Session spannend
Dann eher was mit Sockel 1366, die waren damals schon deutlich schneller, leider kaum noch ein funktionierendes Board zu finden. Einen 990-Extreme in Xeon-Ausführung gibts bei Ebay aber unter
30 Euro und die machen bis 6x4,5Ghz für die Zeit nicht übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Wanderwisser
RKCPU schrieb:
Gerade für low power, wie mobil, hätte 2 schnelle Core plus 4* Unterstützung für Multicore locker gereicht.
Für so 0815 Zeug wie Office/Browsen reicht das auch heute noch. Wenn man die Auslastung mitloggt und die wirklich viel lädt etc. dann landet man meist bei so 98/70/30/6% Auslastung der ersten 4 Kerne. Zumindest war das mal 2023 so als ich das mal testen wollte was ein neuer Laptop bringen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Toxicity schrieb:
Phenom II X4 945 der mich 7 Jahre la
Ich hatte sehr sehr lange einen 960T. Der ging dann vor 2 Jahren in den Rechner von meinem Bruder und ersetze den Athlon 635 dort. Erst vor 2 Monaten trat der Phenom seinen wohl verdienten Ruhestand an.
Bei mir wurde er durch einen 5800x3D ersetzt, bei meinem Bruder durch einen günstig erworbenen 5800x.

Ich weiß auch, dass ihm die letzten Jahre die Luft fehlte. Aber auch wenn ich meine Nutzungszeit halbiere, war es quasi ein Dauerläufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, floTTes und PhenomIIenal
Drakrochma schrieb:
Dürfte die letzte gute Retro-Ecke für AMD bis zum ryzen 1000 sein :(

Quasi der krönende Abschluss im Mittelfeld vor einer langen Durststrecke und dann kommt der Phönix ;)

Der Phoenix hat noch ein paar weitere Jahre auf sich warten lassen. Test gab's am 29.1.2024, mit dem "Im Test vor 15 Jahren" werden wir also noch ueber 13 Jahre warten muessen:-).

Zum Thema: Ich habe vielleicht 2015 einen Phenom II X2 560 plus Board und RAM um kleines Geld gekauft, einfach nur, um im Nachhinein selbst Leistungsmessungen vornehmen zu koennen.

Zeigt mir mal bitte heute eine CPU die sich mit einem Genesis (Luftkühlung) bis zu 44% Übertakten lässt !
Der Phenom II X6 1090T war für mich die beste CPU Ever und in Spielen war er sogar schneller als mein RIP FX 8350 bei 5 GHZ Takt, dank vollerwertiger Kernstruktur. :daumen:

Phenom X6 1090T 4612mhz.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Col. Jessep, Hardy_1916 und 7 andere
Ich hatte 2009 einen PC mit X4 945 gebaut und 2015 wegen GTA5 mit einem gebrauchten X6 1055T aufgerüstet.

Ich finde grade keine CPU-Z Screenshots, aber 4,1GHz allcore hat der gemacht. Zusammen mit der GTX470 hat dann bei zuviel OC irgendwann das 500w NT schlapp gemacht. :D

neueteile.jpg
SD531161.jpg
SD531166.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Hardy_1916, aid0nex und 6 andere
1776 schrieb:
15 Jahre spaeter, und selbst die Nachfolger CPUs in 2026 werden maximal 8 Kerne pro Die haben .....
Afaik soll es bei Zen6 12 Kerne pro CCD geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, floTTes, Slim.Shady und 2 andere
Zum Stromdurst der Phenoms: Ich hatte mir in dieser Zeit "nur" den 4-Kerner geholt, also den Phenom II X4 965 B(lack) E(dition). Dabei habe ich neidisch auf den Intel Core i5-750 eines Freundes geschielt, dessen CPU deutlich sparsamer war, da dort bereits solche Feature wie das Abschalten ungenutzter Cores gab.

Tom-S schrieb:
Dann eher was mit Sockel 1366, die waren damals schon deutlich schneller, leider kaum noch ein funktionierendes Board zu finden. Einen 990-Extreme in Xeon-Ausführung gibts bei Ebay aber unter
30 Euro und die machen bis 6x4,5Ghz für die Zeit nicht übel.
Ja, 1366 hatte ich schon diverse Male mit Xeon auf 6x 5 GHz. Mit 4,6 - 4,8 GHz Dauereinstellung kann man noch ganz Okay Zocken. Das war ca. Ryzen 1600 Niveau, nur halt auch ein Heizstrahler :-D

Die CPU hatte ich früher. Ich fand es richtig cool, einen 6-Kerner zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und RalofSturm
Noch zum Thema "Anzahl der Kerne": Stört sich hier keiner, dass das keine 2er Potenz ist? Als Informatiker sträuben sich mir die Nackenhaare ;) :D

Von ??/2011 bis 11/2017 meine main CPU! Das Ding war super und hat damals mit der Sapphire Radeon R9 Fury Nitro echt gerockt! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani
Zurück
Oben