News Im Test vor 15 Jahren: Sechs Kerne für alle mit dem AMD Phenom II X6 1090T BE

Gibt ja doch noch mehr Leute als ich dachte die heute noch einen 1090T nutzen.
Jetzt komme ich mir nicht mehr so einsam vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980 und E1M1:Hangar
Maniac81 schrieb:
Ohh, den Phenom II X6 1090T habe ich mir damals zum Release zusammen mit einem Crosshair IV Formula geholt. Das war ein geiles System! [...]
Die SSDs mit 50GB von damals vermisst hingegen niemand :p

Ja, die ist auch eher früher als später verreckt, habe dann eine baugleiche als Austausch bekommen, die dann wenig später auch das zeitlich gesegnet hat. Habe dann eine 64GB OCZ Onyx bekommen, die funktioniert sogar heute noch.

Ach den hatte ich auch im Alternate Weihnachts-PC mit einer GTX460, müsste 2010 gewesen sein?
Solide CPU, hatte ich recht lange im Einsatz.

derfreak schrieb:
Ein Upgrade auf einen 3570K hat damals unglaublich viel gebracht.

Der ist nächstes Jahr beim 15 Jahre Retro sicher dabei.

Ich bau da gerade was. 🙊

• Gefällt mir
Reaktionen: derfreak
Einer meiner Fehlkäufe. Sämtliche Spiele konnten nur 2-4 Kerne ansprechen und die anderen beiden Kerne langweilten sich.
Und als es Spiele gab, die auch 6 Kerne konnten, war die CPU bereits uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ich hatte damals tatsächlich einen 1090T. Das waren noch Zeiten. Danke für das hervorrufen der Erinnerungen.

Der 1090T war damals für mich der größte fehlkauf.

Hätte die 50euro? Mehr für den 2500K ausgeben sollen wie alle geraten haben.

Hatte den 1090T auch einige Jahre im Einsatz. Erst mit zwei PowerColor HD6850 und dann mit einer PowerColor PCS+ HD7950, alles zusammen auf einem Gigabyte Board dem 990FXA-UD7. Habe damals Battlefield Bad Company und Vietnam, stundenlang gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
@Jenergy naja, ich vermisse das Gefühl von damals Festplatte auf die erste 50gb ssd. Das werden wir wahrscheinlich nie wieder in dem Maß erleben. Das war ein Quantensprung 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
@MilchKuh Trude Ohja, aber waren das nicht 30er und 60er GB SSDs? OCZ Vertex - hielt sich 6 Monate bis sie sich verabschiedete, eine Patriot 120GB sogar innerhalb 14 Tagen, aber bin nie wieder weg von SSDs seit dem.

Ich weiß gar nicht, ob ich den 1090T hatte - vermutlich. Und sowieso immer die zweitschnellste AMD GPU im Crossfire (bis nach Radeon 290, da habe ich es dann aufgegeben mit der 580).

Bin erst mit dem Devilscanyon zu Intel "geflüchtet" - dann aber ganz schnell wieder auf den ersten Ryzen 1700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
cbacc32 schrieb:
Ich habe über die vielen Jahre etliche OS-Anpassungen, Anwendungen, selbst erstellte Programme und Helfer, und Programmierumgebungen, auf die ich alle angewiesen bin, perfekt konfiguriert. Bisher habe ich es mir sparen wollen, das alles auf eine neue Windows-Installation umzuziehen, was wohl einige Monate dauern würde.
Clon doch das Laufwerk zieh den Clon auf die neue Hardware. Und Bügel da Win11 drüber und schau wie es läuft. Quick and dirty. Aber vielleicht läuft es. Wenn nicht bleibt dir noch die Neuinstallation.

cbacc32 schrieb:
Mein "aktueller" Desktop-PC, an dem ich jeden Tag sitze:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
GPU: AMD Radeon HD 6970
MB: ASRock 870 extreme3
RAM: Kingston 2x8GB DDR3-1333 CL9
DISK: Crucial C300 256GB SATA mit 95810 Stunden :D
Alles mit Heatkiller & MoRa flüsterleise und 100% stabil.
Hab noch ein Bild gemacht. Nicht, dass ich stolz wäre oder so. Aber vielleicht muss ja jemand schmunzeln.
Zugegeben hatte ich die Klappe schon lange nicht mehr offen, das schöne türkisblaue Wasser ist fast verdunstet :freaky:
Ich wusste gar nicht mehr, dass NB&SB auch unter Wasser sind. Wie konsequent.

ThePlayer schrieb:
Clon doch das Laufwerk zieh den Clon auf die neue Hardware. Und Bügel da Win11 drüber und schau wie es läuft. Quick and dirty. Aber vielleicht läuft es. Wenn nicht bleibt dir noch die Neuinstallation.
Klonen habe ich versucht, aber es wollte einfach nicht mehr booten (Bluescreens aller Art).
Von Win7 auf 11 updaten geht? Wäre mir aber wohl zu risky, dass dann vieles nicht mehr läuft.
Mit neuer Hardware ist natürlich eine Neuinstallation drin.

Anhänge

• oldpc.jpg
    oldpc.jpg
    557 KB · Aufrufe: 124
cbacc32 schrieb:
Klonen habe ich versucht, aber es wollte einfach nicht mehr booten (Bluescreens aller Art).
Von Win7 auf 11 updaten geht? Wäre mir aber wohl zu risky, dass dann vieles nicht mehr läuft.
Mit neuer Hardware ist natürlich eine Neuinstallation drin.
Ach so ich dachte du hast Windows 10 laufen.
Weiß nicht ob man direkt von 7 auf 11 upgraden kann.
Aber heute noch mit Windows 7 zu Arbeiten.
Ich sag da besser nichts zu.

Ich hatte damals auch den 6-Kerner und fand den super. Leider hatte AMD danach nachgelassen und ich bin für einer Rechnergneration auf Intel mit 4 Kernen umgestiegen. Die haben gedacht, ihre Marktmacht reicht aus um die Leute dauerhaft mit 4 Kernen abspeisen zu können. War dann richtig happy in der übernächsten Rechnergeneration auf einen AMD 12-Kernen aufrüsten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir den damals auch geholt 29.11.2010, hatte bei mir damals den 955BE ersetzt, war an sich nen nettes Stück Hardware, Allcore overclock 4.2Ghz. Schade das sowas heute nicht mehr ohne weiteres möglich ist.
Gegen sommer 2012 wurde der dann aber durch nen 3770K ersetzt

Anhänge

• 1745177898695.png
    1745177898695.png
    20,9 KB · Aufrufe: 90
konkretor schrieb:
Haben den 6 Kerner bekommen. Der ist gut gealtert. Da immer immer mehr Spiele auf den Markt kamen wo mehr CPU Kerne genutzt haben.
Aber erst deutlich mehr als 5 Jahre später - der 7700K kam 2015 (die hier 2010), davor gab es nichts an Spielen was mehr als 4 Kerne nutzte …
Ergänzung ()

Knatschsack schrieb:
Ich hatte damals auch den 6-Kerner. Die haben gedacht, ihre Marktmacht reicht aus um die Leute dauerhaft mit 6 Kernen abspeisen zu können.
Sah bei AMD zu der Zeit leider nicht besser aus.
Knatschsack schrieb:
War dann richtig happy in der übernächsten Rechnergeneration auf einen AMD 12-Kernen aufrüsten zu können.
Da bist du aber schon 2019/2020 - 10 Jahre später als die CPUs in dieser News, 2020 kam auch der 10-Kerner von Intel … und jetzt bist du angeblich wieder mit 6 Kernen zufrieden :lol:

BTT

Gut sah es für AMD mit diesen CPUs 2010 direkt nach dem Bulldozer-Disaster dennoch nicht aus:
IMG_0529.png

Dass „Andere“ fast mit AMD bei den Marktanteilen mithalten konnten ist krass, zum Glück konnte man sich in den letzten Jahren wieder fangen.
SweetOhm schrieb:
Dir vielleicht ... :freak:
Nein, der absoluten Masse, siehe Verteilung der Marktanteile direkt darüber nach dem Jahr des Release der CPUs aus der News :rolleyes:

Selbst heute mit deutlich gestiegenen Strompreisen resultieren 30W Differenz gerade mal in einem Bruchteil (!!!) eines Cents pro Stunde, sofern man nicht bereits eine PV-Anlage sein Eigen nennt …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
ugul schrieb:
Einer meiner Fehlkäufe. Sämtliche Spiele konnten nur 2-4 Kerne ansprechen und die anderen beiden Kerne langweilten sich.
Und als es Spiele gab, die auch 6 Kerne konnten, war die CPU bereits uninteressant.
Exakt.
Almalexia schrieb:
Man muss halt auch sagen. Wer damals einen Sechskerner haben wollte, der musste endweder tief in die Tasche greifen oder ... sich mit dem AMD begnügen. :(
Die Vorteile mehr als 4 Kerne zu haben hielt sich für die absolute Masse aber auch sehr in Grenzen …
drago-museweni schrieb:
Sind wir ehrlich das ist doch Quatsch :p Hier mal 1090T und dein neuer 5900X im Vergleich:
IMG_0531.jpeg
IMG_0532.jpeg

Mehr als 10x so schnell :p

Pisaro schrieb:
Was mir gerade auffällt: Heute ist der schnellste Intel ca. 18% hinter dem schnellsten AMD, da heißt es oft: "Intel kann gar nichts, die wurden von AMD rasiert!!"

Zu Zeiten des Testes hier war AMD gut und gerne knapp über 30% hinter Intel, hier heißt es dann: "AMD hat konkurrenzfähige Prozessoren gebracht!"... Menschen sind komisch :p
Das ist eigentlich wirklich zum kaputtlachen :lol:
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Edit: Was mir gerade auffällt: Heute ist der schnellste Intel ca. 18% hinter dem schnellsten AMD, da heißt es oft: "Intel kann gar nichts, die wurden von AMD rasiert!!"

Zu Zeiten des Testes hier war AMD gut und gerne knapp über 30% hinter Intel, hier heißt es dann: "AMD hat konkurrenzfähige Prozessoren gebracht!"... Menschen sind komisch :p
Das ist wirklich amüsant :lol:
Aduasen schrieb:
Sowas war damals absolut egal.
Selbst heute noch, ein aktueller Intel schenkt sich zu einem aktuellen AMD nichts im Verbrauch:
IMG_0530.jpeg

Selbst der 9600X verbraucht fast gleich viel, wie der 24-Kerner von Intel … die AMD Pendants mit 12 und mehr Kernen verbrauchen mehr.
Aber selbst die 30W, die ein 9950X (Leistungsparität mit einem 285K) mehr verbraucht, kosten einem unterm Strich gerade einmal den Bruchteil eines Cents (!!!) pro Stunde mehr. Wieviel zockt ihr dass das jemals relevant wäre? :rolleyes: 40 Stunden die Woche nah am Idle im Homeoffice mögen 30 Watt Differenz noch halbwegs relevant sein, bei 2080 Stunden im Jahr wären das immerhin knapp 20€ pro Jahr - aber wer zockt wirklich jede Woche 40 Stunden? :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Zurück
Oben