News Im Test vor 15 Jahren: Phenom II X6 1100T machte viele Kerne etwas schneller

AgentPayne schrieb:
Mit beiden GPUs wirst du ins CPU Limit laufen
Das ist mir schon klar, mir geht es da eher um den AMF Encoder und um etwas Reserve.
Noch ist das alles nur grobe Planung, mal sehen was am Ende kommt.🙂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AgentPayne
ChrFr schrieb:
Ein AM3+ Retro System mit 1100T, 16-32GB DDR3, Sata SSD und einer RX590 oder Vega 56 das wĂ€re echt ein TrĂ€umchen...😇Irgendwann mach ich das.

FĂŒr so ein System könnte man eins der neueren AM3+ Boards nehmen, wie das Asus 970 Pro Gaming/Aura, welches sogar einen M.2 Slot bietet und problemlos von einer NVMe SSD booten kann.

Habe ich noch verbaut aber so langsam muss er raus...
Wegen der BefehlssÀtze laufen moderne Programme nicht mehr.

6-Kern wĂŒrde ansonsten noch fĂŒr Diablo 2-3, WoW, Starcraft und anderes ausreichen.
Übertakten leider kaum erfolgreich, gibt immer schnell freezes. Da ist die neue Gen doch erheblich toleranter.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Jagdtiger schrieb:
Asus 970 Pro Gaming/Aura
Nee, ich hatte einmal ein Asus Board, ich war so enttĂ€uscht davon,😔das möchte ich vermeiden.
Ich plane derzeitig mit einem Asrock, mit deren Boards hab ich bisher die besten Erfahrungen.

ChrFr schrieb:
Nee, ich hatte einmal ein Asus Board, ich war so enttĂ€uscht davon,😔
Habe mehrere hier liegen, die laufen ohne Probleme. Welches hattest du?

TaxiMirco schrieb:
Genaue Bezeichnung hab ich nicht mehr im Kopf, war ein Sockel 939 Board mit nForce4 Chipsatz.
Unter Windows war es okay, unter Linux ging gar nichts, GPU wurde nicht richtig erkannt, Video Hardware Beschleunigung nicht vorhanden, wenn 3D Beschleunigung lief stĂŒrzte der X11 beim Versuch ein Video abzuspielen ab.
Es war ein Krampf.
Was es genau war hab ich nie herausgefunden, ich hab es im Endeffeckt dem NVidia Chipsatz zugeschoben, da ich weder mit ALi, Via noch AMD ChipsÀtzen jemals so ein Hick Hack hatte.

Ist halt etwas das im GedÀchtnis bleibt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TaxiMirco
Habe damals denn Sinn des Phenom II x6 CPUs nie verstanden. Gegen Sandy hat der kein Land gesehen. Und selbst mit 4C/8T war Sandy schneller im MT unterwegs.

AgentPayne schrieb:
ich baue derzeit ein System aus 1100T, 16GB DDR3 und 2x 7870XT im Crossfire auf.

AMD hatte erst mit RDNA Generation bei Produkten mit dem KĂŒrzel "XT" angegeben.
Zuletzt davor war es, lange ist es her..., die Firma Ati mit der Radeon HD 2000er Generation, mit der man das KĂŒrzel "XT" mit angegeben hatte.

Mein AMD geht immer noch mit W10 und dem 1090T auf einem GigaBoard, schreibe gerade von dem.

AnhÀnge

• Enermax.png
    Enermax.png
    26,6 KB · Aufrufe: 68
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hardy_1916, tuasani, coxon und 3 andere
Samuelz schrieb:
Habe damals denn Sinn des Phenom II x6 CPUs nie verstanden. Gegen Sandy hat der kein Land gesehen. Und selbst mit 4C/8T war Sandy schneller im MT unterwegs.
K8/K10 konnte sich gegen P4 behaupten, mit den Core-CPUs war die Leistungskrone wieder weg. Ähnliches passierte schon mal in den 1990ern, als Intel mit dem Pentium alle x86-Konkurrenten in die Schranken wies. Da war dann fĂŒr AMD auch mit sechs 486ern nichts mehr zu holen.

Bei Anwendungen waren die damaligen AMD 6 Kerner fĂŒr die Preise schon richtig gut.
Spieletechnisch hatten sie dann klar das Nachsehen. In einigen Szenarien waren die Phenom II X6 auch schneller als die nachfolgende Desaster Generation Bulldozer.

Ich hatte seinerzeit nur den 1055T. Wenn ich mich recht erinnere, hat der 1055T mich damals 150€ gekostet. Leider war das Asus Board nicht gerade der Hit. UngekĂŒhlte Spanungswandler setzten dem Übertakten schnell die Grenzen. Trotzdem waren damals 6 Kerne fĂŒr 150€ schon recht gut. Jedenfalls dann, wenn Software zum Einsatz kam, welche auch mit den 6 Kernen was anzufangen wußte. FĂŒr Gaming waren die Phenom II X6 klar nichts. Da waren die Intel 4-Kerner haushoch ĂŒberlegen.

Hatte den X4 sehr lange bis ich es nicht mehr ausgehalten und dann ins blaue Lager gewechselt habe mit einem E3-1231V3, also Haswell (4000er Core Reihe).

Der hat dann auch wirklich lange seinen Dienst getan bis der Ryzen 7 2700X kam. Hach die Zeit rennt 😅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Haffke und denbaschu
Hab heute immernoch nen alten Rechner mit 1090T und ner 750ti hier rumstehen und ganzen 8 GB DDR2 Speicher! ^^ Windows 10 lÀuft da super drauf.

Wenn es um gute AM3+ Boards geht fĂŒhrt leider fast nichts an gebrauchten Asus Boards vorbei.
Und da dann aber auch nur ATX Boards. Es gibt genau ein brauchbares mikro-ATX Board fĂŒr AM3+, das ist das Asrock 970m Pro, aber den wirklich guten 990FX Chipsatz gibt es nur als ATX.

Bestes AM3+ Board ist meiner Meinung nach das Asus Crosshair V Formula-Z
https://geizhals.de/asus-crosshair-v-formula-z-90-mibj70-g0eay0vz-a823995.html

Das hat nĂ€mlich gescheite Spannungsversorgung und kann darĂŒber hinaus auchnoch DDR3-2400er Speicher, was nicht ganz unwichtig ist, falls man ne FX CPU damit betreibt.

DarĂŒber hinaus gehen die Boards auchnoch:
https://geizhals.de/?cmp=892005&cmp=1183937&cmp=1051502&cmp=1268340&cmp=823995&cmp=669447&active=5

Aber das rundeste Paket ist das Crosshair V Formula-Z finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den hab ich hier auch noch rumfliegen, auf nem schönen Asus Board... ^^

D0m1n4t0r schrieb:
Hab heute immernoch nen alten Rechner mit 1090T und ner 750ti hier rumstehen und ganzen 8 GB DDR2 Speicher! ^^ Windows 10 lÀuft da super drauf.

Wenn es um gute AM3+ Boards geht fĂŒhrt leider fast nichts an gebrauchten Asus Boards vorbei.
Und da dann aber auch nur ATX Boards. Es gibt genau ein brauchbares mikro-ATX Board fĂŒr AM3+, das ist das Asrock 970m Pro, aber den wirklich guten 990FX Chipsatz gibt es nur als ATX.

Das ASUS M5A99X Evo R2.0 habe ich, muss nur noch die Zeit finden das BIOS zu entdecken und evtl. mal den 955BE oder FX 6350 zu ĂŒbertakten.
Mit meinem 1075T wird das selbst mit dem Board nichts.

Oder man kaufte sich nen 1050T fĂŒrs halbe Geld, knallte den auf 3,8 Ghz und gut war ... :smokin:

TaxiMirco schrieb:
Das ASUS M5A99X Evo R2.0 habe ich, muss nur noch die Zeit finden das BIOS zu entdecken und evtl. mal den 955BE oder FX 6350 zu ĂŒbertakten.
Mit meinem 1075T wird das selbst mit dem Board nichts.
Hat halt auch nur 6+2 Phasen SPannungsverosrgung. Das ist etwas schade bei diesen alten Boards.

990FX Chipsatz Mainboards:
  1. Asus crosshair V Formula Z 8+2 powerphase digi vrm, intel lan, shielded audio
  2. Asrock 990FX Extreme 9 12+2 powerphase digi vrm, intel lan
  3. Asus 990Fx Sabertooth R2.0 8+2 powerphase digi vrm
  4. Asus M5A99FX pro R2.0 6+2 powerphase digi vrm
  5. Asus M5A99X evo R2.0 6+2 powerphase digi vrm (only 20 pcie lanes)
970er Chipsatz Mainboards:
  1. Asus M5A97 EVO R2.0 6+2 powerphase digi vrm
  2. Msi 970A Gaming 6+2 powerphase digi vrm, killer lan, alc1150 audio chip.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TaxiMirco
ZurĂŒck
Oben