News Im Test vor 15 Jahren: Sechs Kerne für alle mit dem AMD Phenom II X6 1090T BE

drago-museweni schrieb:
bereue es noch immer das ich den 1090T verkauft habe.
Warum? Dein jetziger Prozessor ist deutlich schneller. Also weg mit dem alten Zeug :)

Ich fand die 6 Kerner von AMD jetzt nicht sooo geil. Ein X4 war oft im Gaming ein gutes Stück schneller.

Edit: Was mir gerade auffällt: Heute ist der schnellste Intel ca. 18% hinter dem schnellsten AMD, da heißt es oft: "Intel kann gar nichts, die wurden von AMD rasiert!!"

Zu Zeiten des Testes hier war AMD gut und gerne knapp über 30% hinter Intel, hier heißt es dann: "AMD hat konkurrenzfähige Prozessoren gebracht!"... Menschen sind komisch :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@Pisaro etwas schneller, ne mittlerweile behalte ich vieles von der Hardware und sammle es, vor allem nachdem die Kinder es zum Teil auch noch genutzt haben, bestes Beispiel der 8350 der war ne halbe ewigkeit im Einsatz jetzt steht er im Regal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hatte erst den 1055T und später den 1100T das Beste war NB-Overclocking statt 2Ghz lief die bei mir dauerhaft stabil bei 2,8Ghz das sorgte dafür das gewisse Spiele wieder spielbar wurden!

Auch Übertaktet auf 6x4Ghz war es einfach ein geniales Gefühl als Jugendlicher 🙏🏽

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und SweetOhm
Aduasen schrieb:
Niedliche Überschrift irgendwie, denn sie konnten trotzdem leider nicht gegen Intel anstinken
Schon mal was von FPS/Watt/€ Verhältnis gehört/gelesen ? :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, NMA und xXDariusXx
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und feris
Ich hatte sehr lange einen AMD Phenom II X6 1100T Black Edition im Einsatz, welcher mir treue Dienste leistete.

Danke für die Zeitreise.

Liebe Grüße und euch allen schöne Ostertage,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, Pry_T800, NMA und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, MalWiederIch, konkretor und eine weitere Person
Der 1100T hat meinen x3 720 abgelöst. Der Unterschied war allerdings kleiner als erwartet. Bei FH3 kam der X6 dann an seine Grenzen und musste einem Ryzen weichen. War aber trotz der Schwächen eine tolle CPU, auch wenn die 6 Kerne mehr die Stimmung als die FPS angehoben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SweetOhm
JMP $FCE2 schrieb:
Den Phenom II X4 940 hat erst der i7-4770 abgelöst. Der X6 hätte auch gar nicht zu dem DDR2-System gepasst.
In meinem Automat 1 hat der i7 4790K den Phenom II X 4 945 (C3 Stepping/95 Watt) abgelöst,
und im Automat 2 der FX 8370 den Phenom II X6 1100T BE.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Sowas war damals absolut egal.
Dir vielleicht ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und KitKat::new()
Als ich den Titel gelesen habe, ist mir etwas übel geworden :freak:
Mein "aktueller" Desktop-PC, an dem ich jeden Tag sitze:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
GPU: AMD Radeon HD 6970
MB: ASRock 870 extreme3
RAM: Kingston 2x8GB DDR3-1333 CL9
DISK: Crucial C300 256GB SATA mit 95810 Stunden :D
Alles mit Heatkiller & MoRa flüsterleise und 100% stabil.

Über die Jahre gab es ein paar Upgrades:
Ursprünglich war ein Phenom II X4 975 verbaut, der aber nach Jahren mit OC wohl degradiert ist und freezes verursacht hat.
Von 8GB auf 16GB RAM. Immerhin!
Eine Crucial MX300 2TB SATA ist noch dazugekommen, das war bitter nötig.

Als ich den PC vor etwa 13 Jahren zusammengestellt habe, nahm ich mir vor, dass der für mindestens 10 Jahre halten muss. Das war eigentlich ein Spaß, und nun sitze ich da.
WARUM? 1. Faulheit und 2. "systemkritische" Software, die ich nicht einfach mal so auf eine neue Windows-Installation umziehen kann.

Dazu muss ich sagen, dass der Alltag immer noch gut bestreitbar ist!
Was zocke ich schon noch... Starcraft 1 und Left 4 Dead 2. Dafür reicht's immer noch :love:
Klar, Chrome bekommt keine Updates mehr und ich muss wegen Exploits mehr aufpassen.

Gerade dieses Wochenende habe ich mir vorgenommen, erneut ein kleines Upgrade zu machen:

CPU: AMD FX-9590
MB: ASUS Crosshair V Formula-Z
RAM: G.Skill Sniper 2x8GB DDR3-1866 CL10
DISK: Angelbird Wings MX2 512GB

Vorteil: Die Hardware war mit zusammen ca. 300€ relativ günstig.
Das wird noch einen kleinen aber spürbaren Push geben :cool_alt:
Hoffentlich packt das mein Enermax Digifanless 550W, welches irgendwo im Keller rumliegt.

Und was steht für dieses Jahr noch an? Natürlich, endlich, ein komplett neuer PC!
Nach 13 Jahren DARF ich mir ein Monster gönnen!

CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D
GPU: Nvidia GeForce RTX 5090
MB: ASUS ROG Crosshair X870E Hero
RAM: G.Skill DDR5-6000 2x 48GB CL26
DISK: Intel Optane P5800X 3.2TB Gen4
DISK: Micron 9550 MAX 25.6TB U.2 Gen5
NIC: Intel X710-T2L 10G LAN

:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Corpus Delicti, feris und eine weitere Person
cbacc32 schrieb:
Klar, Chrome bekommt keine Updates mehr und ich muss wegen Exploits mehr aufpassen.
Windows 10 läuft nicht drauf oder willst nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Ich bin zu der Zeit noch mit einem E8400 rumgegurkt und war ein wenig neidisch auf all jene mit ihren Quad- und Hexacores im Rechner :p

cbacc32 schrieb:
[...] Nach 13 Jahren DARF ich mir ein Monster gönnen! [...]
Auf dieses Upgrade kannst du dich freuen, das wird wie Tag und Nacht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Für lange Zeit hatte ich den Phenom II X4 980 BE mit Zufriedenheit im
Einsatz. Den bekam ich für buchstäblich "nen Appel und nen Ei" günstig
gebraucht, sodass ich den ursprünglich geplanten 1090T BE habe sausen
lassen, da der mir zum damaligen Zeitpunkt noch zu teuer angeboten
wurde. Ich kann mich aber gut daran erinnern, wie viele Leute den 1090T
hoch gelobt haben.

Danach kam dann - ebenso gebraucht gekauft - ein FX-8320E bei mir zum
Einsatz, mit dem ich auch längere Zeit zufrieden war. Ein Gespann aus
einer GTX 1080Ti und eben jener FX-8320E CPU hat mir damals vollends
genügt und richtig Spaß gemacht. 🙂

KitKat::new() schrieb:
Windows 10 läuft nicht drauf oder willst nicht?
Ich habe über die vielen Jahre etliche OS-Anpassungen, Anwendungen, selbst erstellte Programme und Helfer, und Programmierumgebungen, auf die ich alle angewiesen bin, perfekt konfiguriert. Bisher habe ich es mir sparen wollen, das alles auf eine neue Windows-Installation umzuziehen, was wohl einige Monate dauern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
War BF3 nicht eins der ersten Games, die von mehr als 4 Kernen auf großen Maps mit vielen Spielern profitiert haben? Damals kamen dann auch irgendwelche Xeons ins Spiel. Habe den X6 1090t damals ordentlich übertaktet. Liegt noch im Keller. Leider ist die BIOS Batterie nach den letzten 2 Jahren Untätigkeit verstorben.
War eine schöne Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Den hatte ich auch. Die CPU war aber im Grunde nur bei Multicore-Anwendungen wirklich top und dafür brauchte ich ihn auch. Ein i5-2500k war auf einem Kern fast 70 % schneller unterwegs und damit in vielen Anwendungen die deutlich bessere CPU. Wenn man den i5 dann noch übertaktet hat, war der Unterschied so gigantisch, das die 4 Kerne immer schneller als die 6 von AMD waren.

@Pisaro ironie ist schon klar das der 5900x um Welten schneller ist 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich hatte so einen - irgendwie wurde der mir nach irgendwelchen Spielereien im UEFI usw. als 1105T erkannt. o_O

1745067863503.png

Hat da noch einer im Kopf wie das damals ging?

Es gibt noch online CPUz Validations mit der Kennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und NMA
Meine Wahl fiel etwas später auf den hier:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-2100-2120-test.1473/
Bis auf die Spieltagssimulation auf vollen Details des Football Managers, der bereits damals mit Kernen skalierte wie Anwendungssoft, nie groß bereut. Hier gab das Programm nämlich jedem Kern bzw. Thread die Aufgabe, jeweils ein Spiel parallel (90 Minuten full) zu simulieren. Entsprechend ging das entweder flotter -- oder langsamer. Natürlich gab es immer mal wieder Games, die von mehr als 4 Threads profitierten. Aber bis der damalige "Kernhype" wirklich nötig war, war AMDs Sechskerner for the masses schon wieder oll.

Zurück
Oben