News Im Test vor 15 Jahren: Sechs Kerne für alle mit dem AMD Phenom II X6 1090T BE

Und der 965 BE tuts bei mir,ummer noch um Desktop. Ok, im Laptop ist ein moderner Ryzen, dennoch, schickes Teil.

Niedliche Überschrift irgendwie, denn sie konnten trotzdem leider nicht gegen Intel anstinken

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich hatte Just4fun den 1055, zeitgleich zum q6600@4ghz.
Der AMD hat quasi in nichts nen Stich gemacht.
Wobei mich damals Verbrauch noch nicht interessiert hat...

Der dürfte dann Sandy Bridge Platz machen.
Die 2500k liegt noch samt Mainboard und RAM im Keller, falls ich irgendwann dazu komme mir nen retro -PC zu machen...

Erstaunlich, dass die Leistungsaufnahme hier positiv bewertet wird. Der 1090t war ein Schlugspecht. Meine CPU davor (e6750) & danach (6600k) waren deutlich genügsamer. Habe mir extra ein Corsair ax850 geholt damit er sauber lief. 850w waren 2010 highend.

Anbei ein paar Fotos, als ich 2016 das System mit einer gtx570 und einer gtx260 1792 als dezidierte physix Karte weiter verkauft habe.

Anhänge

• IMG_1683.JPG
    IMG_1683.JPG
    863,4 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1687.JPG
    IMG_1687.JPG
    989,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_1692.JPG
    IMG_1692.JPG
    997,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_1468951036905_64447.jpg
    IMG_1468951036905_64447.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_1468950624894_93172.jpg
    IMG_1468950624894_93172.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Hardy_1916
Hatte den 1090 auf einem Gigabyte Board und zwar dieses hier:

Gigabyte-GA-790XTA-UD4

Das Board hatte schon USB3 Ports gehabt. Nur war damals DDR3 sauteuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SweetOhm
Hab die damals in einem Rechner für nen Freund verbaut (und auf der Arbeit die X4-Variante in mehreren - ich meine sechs Stück waren es - Rechnern). Der X6 ist noch im Einsatz. Die Grafikkarte hat er mal aufgerüstet, aber die CPU ist noch drin und in aktivem (wenn auch nur noch gelegentlichem) Gebrauch. Preis-Leistungsmäßig waren die AMD Phenom einfach phenomenal damals und ein Sechskerner reicht heute halt noch. Vierkerner ist manchmal schon bisschen an der Grenze bei dem, was Windows so im Hintergrund treibt.

Aduasen schrieb:
nicht gegen Intel anstinken
P/L schon, wenn ich den Text richtig lese ;)
bei AMD gab's damals schon "viele" Kerne für wenig Geld, ist seit Ryzen wieder der Fall...

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, xXDariusXx, NMA und eine weitere Person
Ein Kumpel hatte bis Januar auch noch einen in Betrieb. Dann kam ein Hunt Showdown Update das AES2 voraus setzt und er wurde durch einen Ryzen 7600X ersetzt. Ist für ihn plötzlich ein ganz anderes Universum geworden was Geschwindigkeit angeht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und eddi99
Mein 1055T läuft noch. Auf 3,3 GHz Allcore und mit Win11 23H2. 24H2 geht leider wegen der fehlenden Instruktionen nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bis zum letzten Jahr war der 1055 in meinem Server aktiv, auf einem Gigabyte Mainboard mit 890 Chipsatz (Integrated ATI Radeon HD 4290 und vielen SATA Schnittstellen).
Für den Server lief das Zeug sehr gut, Spitzenleistung war da aber auch nicht erforderlich, das war halt günstiger als Intel.
Das Board mit RAM und CPU liegt noch im Schrank.

Der Arbeitsrechner war damals ein I7 980 ohne X, der ging vor zwei Jahren in Rente, der steht noch nahezu komplett im Schrank.
Der I7 war die teuerste CPU bisher bei mir.

Aduasen schrieb:
Niedliche Überschrift irgendwie, denn sie konnten trotzdem leider nicht gegen Intel anstinken

Klar konnten sie das. Die X4 waren erste Wahl für preisbewusste Spieler und die X6 waren super, wenn man nicht viel ausgeben konnte oder wollte, aber von sechs Kernen profitiert hat.

Sowas zu schreiben ist wie zu behaupten dass RDNA4 gegen Blackwell nicht anstinken kann, weil eine 800€-GPU langsamer ist als eine für 3000€, und man verkennt, dass die 800€-GPU als Gesamtpaket momentan in ihrem Preisbereich alternativlos ist. Genauso hat AMD damals keine 200€-/300€-CPU auf den Markt geworfen um damit mit Intels teuersten CPUs gleichzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, nyrhino, r!c0 und 14 andere
Danke CB, bei mir war der 1100T im Einsatz und das ziemlich lange! Meiner lief mit 4250 MHz all Core, die NB lief bei mir mit 3200 MHz in Kombination mit DDR3 2000. Diese Kombi war schon extrem gut.
Bei reinen CPU Benchmarks war er schon ein ordentlicher Schluckspecht aber im Gaming war alles normal.

Cu der Pry

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, NMA und SweetOhm
'Ich weis noch etwas später kam der X4 960T raus wo sich bei mir immer 2 weitere Kerne freischalten ließen bei 3/3 Stück.
Nur wegen mir ging es AMD damals so schlecht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und SweetOhm
Den Phenom II X4 940 hat erst der i7-4770 abgelöst. Der X6 hätte auch gar nicht zu dem DDR2-System gepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hatte den Phenom II X6 1090T von 2011 bis Ende 2018 im Betrieb, bis er von einem Ryzen 5 2600X abgelöst wurde. Super CPU für den Preis, fand ich. Leider haben manche Spiele ohne neue Befehlssätze (SSE4?) irgendwann den Start verweigert, obwohl Phenom II X4 z.B. noch in den Minimalanforderungen stand.

• Gefällt mir
Stefan234 schrieb:
Bei mir hat der 960T auf 6 Kernen
Ich hatte ebenfalls einen 960t. Leider ließ sich der auf dem MSI K9NeoV2-F nicht freischalten. Aber übertakten. Lief die letzten Jahre auf 3,6 stabil. Durch Einbau einer SSD hat er noch einen richtigen Schub bekommen und quälte sich die letzten Tage, bis er vom 5800X3D abgelöst wurde.

Er läuft aber noch heute im Office Rechner von meinem Bruder. Vielen Dank AMD.

Danke für das Schwelgen in Erinnerung, an diesen Oster-Sonnabend.

Schöne Feiertage und bleibt gesund!

• Gefällt mir
Ja war eine feine CPU, bereue es noch immer das ich den 1090T verkauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner, SweetOhm und konkretor
Der X6 1090t hat mir damals ebenfalls gute Dienste geleistet. Wurde dann aber irgendwann gegen einen Xeon E3-1240v3 getauscht. Beide CPUs bleiben mir positiv in Erinnerung :)

Mir haben damals die Finger gejuckt bei 6 Kernen, jedoch hatte ich damals nicht das Geld für ne neue Plattform, ich musste beim Core 2 Duo bleiben. Auch hätte ich kein großen Einsatzzweck für mehr als 2 bzw 4 Kerne gehabt. In vielen Dingen hatte man damals kaum Vorteile von mehr als 4 Kernen.
Immerhin hab ich den Sprung auf 6 Kerne endlich 2021 vollzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hab mein AM3 System incl. 1090T noch auf dem Dachboden.
Vom Athlon 4000+ auf einen 6-Kerner war schon geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, NMA, SweetOhm und 2 andere
Zurück
Oben