News Im Test vor 15 Jahren: Sechs Kerne für alle mit dem AMD Phenom II X6 1090T BE

Ich hatte jahrelang einen X61090T im Einsatz als Spiele PC. Erst als BF1 rauskam und entgegen aller Erwartungen der Support der Phenom IIs gestrichen wurde, musste ich den damals schon vorhandenen FX8320 als Spiele PC nutzen.
Die IPC war bei den Phenom II echt noch richtig gut, auch die Wärmeentwicklung hilet sich in Grenzen (alles im Vergleich zum Nachfolger AMD FX).
Ich hab die Kiste dann irgenwann einem Kollegen zusmmengebaut als Office PC, der erst jetzt möglicherweise wegen Windows 10 bei ihm weichen muss.

Da ich aber noch AM3 Mainboards besaß, habe ich mir irgendwann nochmal einen 1090T gebraucht gekauft und ein Retro System zusammengebaut, was bis vor kurzem als Streaming und Multimedia System seinen Dienst tat.
Ich werde das Teil auch nach Windows 10 Einstellung mit Mint weiterlaufen lassen.

Es war und ist ein solides Teil Technik von AMD, mMn die beste bis zur Einführung des Ryzen 2017.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, SweetOhm, konkretor und eine weitere Person
Hatte auch den 1090T und war damit sehr zufrieden; habe ihn nur auf 3,6 GHz Allcore mit max UV gebracht. Der gesamte Rechner war mit ASUS Crosshair IV (890FX), einer Crucial Real SSD C300 256 GB, einer GTX470, 8 GB (4x2) DDR3-1600 und dem Seasonic 650W 80+ Gold hochmodern. Dank SSD mit SATA 6Gbit/s war er zu der Zeit extrem schnell und der NEC USB 3.0 Controller sorgte für sehr gute Konnektivität. Die Kiste war noch bei mir bis ins Jahr 2021 im Einsatz; die GPU hatte ich 2019 durch eine sparsamere GTX660 ersetzt und Seasonic hat das Netzteil auf Garantie getauscht. Der Rechner läuft auch heute noch mit Win 10 problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und FrittiDeluxe
Den 1055T hatte ich auch, später dann den 1100T. War echt toll, zu der Zeit schon einen 6-Kern zu haben. Später dann den 2600K. Zu der Zeit war die beste Gaming-CPU ein Quad-Core; heute, so viele Jahre später, sind wir erst bei einem 8-Kerner als beste Gaming-CPU. Wie schleppend.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Slim.Shady
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SweetOhm
War schlicht zu teuer - also 1055T gekauft und den auf Max getaktet. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte (bzw. hab ihn immer noch) nur den 1055T. Ja, er war den Intel 6-Kernern klar unterlegen. Aber dafür hatte der 1055T mit 150€ (er war schon im Preis gefallen) nur ein Bruchteil dessen gekostet, was Intel für seine 6-Kerner aufgerufen hatte. Da konnte man gut damit leben, das die Phenom II X6 nicht ganz so leistungsfähig waren wie die Intel 6-Kerner. Vom Preis/Leistungsverhältnis gesehen waren die Phenom II X6 absolut top.

Danach folgte ja das unsäglich Bulldozer Desaster, was AMD beinahe die Existenz gekostet hatte. Teils war der Phenom II X6 schneller, als die großen Bulldozer mit ihren 4 Modulen und 8 Threads.

Das war damals ein riesen Leistungssprung für mich. Bin von einem Athlon 3200+ auf den phenom 1055 umgestiegen, und würde genutzt, bis ein i7 und 6800k reinkam.

War übrigens auch die erste CPU, die ich mir samt Mainboard & RAM vom Taschengeld gekauft/erspart habe 😁.

Bierliebhaber schrieb:
Das würde mich schon stark wundern, als Witcher rauskam waren ja die Penryns frisch raus und mit denen konnte Phenom II ja generell mehr als gut mithalten...
Ist natürlich lange her, aber ich bin mir relativ ziemlich sicher dass Witcher auf meinem 955BE damals sehr gut lief? (...)
Witcher I hatte jetzt nicht gerade gute CPU-Performance. Das eignet sich in manchen Szenen, wie z.B. auch Nadoret aus Drakensang: AFdZ auch heute noch zum CPU-Benchen.
(Hint, hint, hint @Jan & @Volker )

Ich hatte damals den AMD Phenom 2 X4 955BE, die X6-Reihe habe ich komplett übersprungen und bin dann irgendwann 2015 (?) super günstig auf einen FX8320E umgestiegen. Danach kam erst mal gaaaaanz lange garnix 🙃 Zwischendurch gab es noch einen Ausflug auf eine (gebrauchte) Xeon-Plattform mit Tripple-Channel-Speicherinterface... Leider hatte mich die Plattform damals (die Leistung war gut) bzgl. der Ausstattung und Features nicht ganz überzeugen können.

Waren coole CPUs damals und durchaus konkurrenzfähig. Was man halt wissen muss: Damals waren 120Hz+ bei Weitem nicht so verbreitet wie heute. Da hatten es auch etwas langsamere CPUs einfacher, etwa 60FPS zu halten.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich hatte 1055T bis 2019 täglich im Einsatz. Ich brauchte einen neuen PC weil starcraft 2 (2010) höhere Ansprüche hatte. Rückblickend gesehen wohl ein Fehlkauf weil der Intel 2500k ca. 6 Monate später rauskam.

eidt: und mit späteren patches von sc2 im Jahr ~2013 war der 1055T auch nicht mehr wirklich tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hatte einen X6 1045 mit dem ich dank Übertaktung die Zeit bis zum Ryzen überbrückt habe. War nicht immer schön aber Intel kam für mich nicht in Frage und einen AMD FX wollte ich mir auch nicht holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und SweetOhm
Den 1090T habe ich in nem Rechner noch unten im Keller stehen, mit Win7, ner GTX 670 und 16 Gibyte Ram
Der hat lange laufen müssen, bis ich ihn gegen nen Rechner mit nem Ryzen 2700x getauscht habe.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Ich hatte einen Phenom II X6 1100T BE @4GHz und 16GB RAM seit Vista und damit viele Jahre ohne Probleme am laufen, Ablösung ist erst mit Ryzen 1700X gekommen.

Es war eine recht gute CPU und die Chipsätze hatte mit bis zu 42 Lanes auch "paar" mehr als die heutigen^^

• Gefällt mir
Ich fand die Leistungsaufnahme indiskutabel, vor allem für die gebotene Leistung. Dann doch lieber einen Phenom II X4 955 (im C3 Stepping).

• Gefällt mir
Mein Phenom II X4 965BE C3 stepping läuft noch bei einem guten Freund mit 8GB RAM auf einem Foxconn A79A-S gekühlt mit einem Scythe Mugen 5 PCGH Editionund einer passiven Sapphire Radeon 6570 2GB und einer 512GB Intenso super Performance 2.5 Zoll SSD.
Rennt wie sau und macht alles was gefordert wird. Und vorallem l e i s e :daumen:

• Gefällt mir
Ich glaub, meiner läuft noch bei meiner Schwester. War ein kastrierter 6Kerner als 4Kerner verkauft. Konnte den auch freischalten, aber kein Tool konnte die Temps auslesen. Darum läuft der halt als 4Kerner.

Mich hat nur der Phenom 955 über eine Radeon 5850, GTX465 flashed @ 470, 7870 begleitet, bis er einem 4770K weichen musste.
Als die X6 rauskamen waren für Gamer die i5-750/760 eigentlich immer erste Wahl. Später der 2500K sowieso ein Nobrainer.

• Gefällt mir
Ich habe heute noch ein lauffähiges System mit einen 1100T auf 4Ghz übertaktet, der ab und an immer wieder mal an den Bildschirm gehängt wird.
Danke für den Artikel.

• Gefällt mir
Übertaktete Phenom II X6-CPUs waren ihrerzeit in jedem Fall sehr faszinierende Hardware, wie sie AMD anschließend für Ewigkeiten nicht mehr zu bieten hatte. Bei mir wurde es damals schlussendlich zwar doch ein 2500K, aber einen 1100T hatte ich dennoch in Erwägung gezogen, einfach wegen des "Coolness-Faktors" eines Zwölfkerners, Entschuldigung, Sechskerners natürlich. Was für ein Unsinn :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SweetOhm und Atlan2101
Normenn12596702 schrieb:
Was gab es für Unkenrufe dass ich das tat ^^. „Intel ist doch besser“ etc. Ja aber damals waren 190€ sehr viel Geld.
So ging es mir auch. Hatte zwar noch kein Kind. Aber 3-4x mehr zu Zahlen für maximal 40% mehr Leistung war es mir nicht Wert. Die CPU hat auch bis zum ersten Ryzen locker für alles gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, SweetOhm und Atlan2101
Zurück
Oben