Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Indiana Jones und der Große Kreis: Das RTX-Hair-Update kommt exklusiv für RTX 5000
Hat aber mit Witcher 3 nichts zu tun.DriveByFM schrieb:Muss irgendwie an Witcher 3 denken. 😂
Die Darstellung von Dreiecksmeshes mit RT/PT ist rechenintensiv und mit dem Hardware Support für LSS (geht bestimmt in DirectX Raytracing 1.3 oder so auf) ist das wesentlich schneller und spart Speicher, weil die benötigte Geometrie deutlich reduziert wird.
Gegenüber DOTS ist das doppelt so schnell und lässt sich ja nicht nur auf Haare anwenden sondern auch für Partikelsimulationen und anderes.
Das ist schon eine interessante Geschichte hinsichtlich weiterer Leistungseinsparungen.
Wird natürlich wieder kritisch beäugt, aber Nvidia liefert hier einfach Pionierarbeit, die die ganze Industrie weiter bringt, coole Sache.
Auch wenn das in der typischen CB Forenmentalität wieder ungerechtfertigt abgewatscht wird, ist die Interaktion von Haut mit Lichteinstrahlung einer der maßgeblichen Punkte ob ein Charakter realistisch wirkt oder nicht.Tito_2000 schrieb:Wow. Fehlt noch die Glatze, damit das Licht dank Raytracing korrekt reflektiert werden kann.
Subsurface Scattering nutzt auch neural radiance cache, etwas was Radeon Grafikkarten auch prinzipiell unterstützen. Lichtstreuung und teilweise Durchdringung ist halt auch wichtig damit das Endergebnis stimmt.
Aber lass mich raten. Es ist böse weil der Initiale Anstoß von Nvidia kommt, gell?
Ja, da fällt einem nicht mehr viel ein, wenn man sich die Kommentarsektion antut. Klappt so früh am Morgen nur mit viel Kaffee und Croissants.Restart001 schrieb:absurd
Weil es die Umsetzung und Nutzung von LSS vorher schon gab? Defakto kann es nichts anderes als erst einmal "proprietär" sein, das ist ja jede Entwicklung bevor sie dann in DirectX RT 1.2/3 aufgeht und kein Konkurrent voerst HW Support bietet. Erst einmal sind das NVAPI Extensions auch für Vulkan, wie soll es auch anders gehen.G00fY schrieb:Traurig dass es anscheinend noch immer proprietären Lösungen für so ein Feature braucht.
Aber Hauptsache wieder Schlagwörter ins Forum getippt, die in dem Kontext keinerlei Sinn ergeben. Bravo.
Das proprietär-Liedchen dürfte sich seit FSR 4 doch normal eh erledigt haben. Wohl falsch gedacht.
Du achtest nicht auf die Haardarstellung von Spielcharakteren? Das ist ja ein wichtiger Punkt neben den Gesichtsanimationen und den Charakteren selbst. Ein wesentlicher Bestandteil von Computergrafik der sukzessive verbessert wird. Nimm halt Haardarstellungen aus älteren Spielen, das sieht meist furchtbar aus.Hatsune_Miku schrieb:Keine ahnung aber ich glaube niemand achtet ernsthaft auf sowas, zumindest mache ich das nicht und kenne auch keinen der da drauf achtet, bzw dem viel beachtung schenkt
Aber es wäre ja nichts neues, wenn man sich krampfhaft gegen neue Entwicklungen stellt ist sowas wie die DNA des Forums.
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey
Vice Admiral
Und irgendwo sitzt einer mit seiner 5900 und kurz nachdem Moment wo er schön Haare an macht, kommt Qualm aus dem Gehäuse und die "Strom-Peitsche" an der Karte ist bombenfest angebracht...
Oder die Karte ist ein Fangirl und kreischt jedes mal, wenn man zuviele Haare mit zu vielen FPS kombiniert, laut vor sich hin.
Oder die Karte ist ein Fangirl und kreischt jedes mal, wenn man zuviele Haare mit zu vielen FPS kombiniert, laut vor sich hin.
Schalt die Features doch einfach nicht an? Wo ist das Problem, wenn nvidia seinen Kunden zusätzliche, zu 100% optionale Features (eher Spielereien) bieten möchte und der Entwickler neue Technologien einbauen und ausprobieren möchte? Nimmt dir jemand was vom Spielspaß weg?Chismon schrieb:Wie gut, dass ich einseitig (nVidia) gesponsorte Spieltitel, die die Spielerschaft potentiell spalten, wie Indiana Jones und der große Kreis, Alan Wake 2 oder Cyberpunk 2077 bisher nicht per Kauf finanziell unterstützt habe und vor Grabbeltischpreisniveau verzichte ich auch gerne darauf, Extrawurstkundenpolitik salonfähiger zu machen, zumal RealTime PathTracing ja sowieso noch nicht ausgereift ist bzw. die Gaming-dGPUs immer noch maßlos überfordert (selbst mit Schummeltechnik/-features).
Ein Ruhmesblatt ist das für Microsoft/Bethesda sicherlich nicht, aber das reiht sich in die misslungene Kunden- und Entwicklungspolitik dort seit Monaten ein und damit einhergehend der nicht unwesentliche Verlust an Reputation und ja, CD Projekt Red oder Remedy (und evt. noch andere) sind auch nicht wirklich besser (weniger extrawurst-sponsoring-anfällig/käuflich).
Du sagst doch selber dass die Technologien noch nicht ausgereift sind. Wie sollen sie das werden, wenn sich keiner damit beschäftigt und implementiert??
AMD auf der anderen Seite hat bis heute nicht das FSR4 SDK releasen können weil sie so dermaßen unfähig sind. Da ist mir das Vorgehen von nvidia 1000x lieber. Und das sage ich als Besitzer von 9800X3D und 9070XT.
Bei dir merkt man halt einfach, dass du weder inhaltlich die News gelesen hast, verstanden hast worum es geht und lediglich dein anti Nvidia Gesülze abspulst und grundsätzlich wie fast die ganze Community ein Problem damit hat, wenn neue Techniken in Spiele integriert werden. Wenn es der falsche Hersteller ist der Pionierarbeit leistet. Wenn dann von AMD nachgezogen wird, ist es wichtig und gut. 🤡Chismon schrieb:Das RTX-Hair-Update macht das Spielerlebnis bestimmt unendlich besser als vorher und steigert den Spielspaß immens.
Wir bleiben besser bei der angestaubten Grafik und den bewährten Dingen stehen, nicht dass es einen grafischen Umbruch gibt und Käufer von alter Tech gegen Käufer von neuer Tech ausgespielt werden können... nein nein. Das gehört sich nicht...Chismon schrieb:Wie gut, dass ich einseitig (nVidia) gesponsorte Spieltitel, die die Spielerschaft potentiell spalten, wie Indiana Jones und der große Kreis, Alan Wake 2 oder Cyberpunk 2077 bisher nicht per Kauf finanziell unterstützt habe
Irgendwann wird aus den Extrawürsten die billige Wurst Grundlage für den Eintopf und da sind wir gerade dabei.Chismon schrieb:und vor Grabbeltischpreisniveau verzichte ich auch gerne darauf, Extrawurstkundenpolitik salonfähiger zu machen,
Aber irgendwie raffst du das grundsätzlich nicht.
Wie könnte ich das nur problemlos spielen? Scheint ja nicht zu stimmen was du sagst, auch hier ist das ein Narrativ des Stillstands. Wie der User der heute noch über Recorder in SD aufzeichnet, anstatt komfortabel zu streamen. Sinnbildlich.Chismon schrieb:zumal RealTime PathTracing ja sowieso noch nicht ausgereift ist bzw. die Gaming-dGPUs immer noch maßlos überfordert (selbst mit Schummeltechnik/-features).
Wofür eine logische Begründung vollständig fehlt. Wo soll das Problem dabei liegen bleeding Edge Technologie mit Unterstützung in neue Spiele zu integrieren und Leute das finanzieren.Chismon schrieb:Ein Ruhmesblatt ist das für Microsoft/Bethesda sicherlich nicht,
In einigen Jahren kannst du diese Dinge dann mit einer Einsteiger GPU deines Lieblingsherstellers spielen, ohne überlegen zu müssen ob Software oder Hardware Unterstützung dabei ist.
Es wird einfach laufen und du wirst auch über die unzähligen anderen Techniken die in heutigen Spielen integriert sind gar nicht mehr nachdenken.
Reputationsverlust im Hause Chismon?Chismon schrieb:aber das reiht sich in die misslungene Kunden- und Entwicklungspolitik dort seit Monaten ein und damit einhergehend der nicht unwesentliche Verlust an Reputation
Zeit für eine böse Rezension.^^
AMD streicht bei eurem Denken dann die Lorbeeren ein, wenn die HW SSR 2026 unterstützt und es Teil von Dirext X RT wird. Logisch.ZeroCoolRiddler schrieb:Also auf AMD warten, die es dann frei zugänglich machen. Auch für RTX 4000.![]()
It just works. Nvidia schafft Stück für Stück die Grundlagen für den Schritt zu RT und fast alle arbeiten sich daran ab.TheInvisible schrieb:Ansonsten: Mal wieder die volle Jammerbude hier anstatt sich zu freuen das es technologisch weitergeht.
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos
Commodore
Kann ich mit der 4090 dann wohl nicht nutzen, Spiel ist aber eh gezockt und somit eh durch. Könnte aber mal Mirrors Edge mit PhysX spielen, das läuft nämlich wunderbar...... 😏
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wartet nur ab - ihr Ungeduldigen! Die RTX6000 kann Protagonisten mit voller Behaarung rendern.
Crifty
Commander
Irgendwie wirkt aber die Präsentation davon echt schwach, NVIDIA hat diese Technik und zeigen sie dann bei einer männlichen kurzhaarfrisur…also entweder verschweigt uns da NVIDIA etwas oder die vom Marketing können bald bei Intel anfangen.
Wenn ich doch so eine Technik habe dann will ich die doch gerade bei komplizierten Frisuren auf Maximum sehen aber doch nicht beim „Alan Harper Friseurschule-Schnitt (kostenlos)“ die so rundgelutscht ist, das es mehr was von einem Helm hat als von einer Frisur.
Wenn ich doch so eine Technik habe dann will ich die doch gerade bei komplizierten Frisuren auf Maximum sehen aber doch nicht beim „Alan Harper Friseurschule-Schnitt (kostenlos)“ die so rundgelutscht ist, das es mehr was von einem Helm hat als von einer Frisur.
Pady1990
Lt. Commander
Hoffen wir mal dass das neue Hitman dieses Feature nicht bekommttox1c90 schrieb:Und jedes Mal, wenn eine Person mit Glatze ins Bild kommt, brechen die fps dann um 75% ein![]()
Zuletzt bearbeitet:
JohnMalkovich
Lt. Junior Grade
es verpasst meinem selbstbewusstsein eine signifikante kerbe wenn alles max nicht mit 60 fps läuft...
Bale schrieb:Das hatten wir doch schon, oder? Ich meine nicht TressFX. Mir war so als wenn da noch was war. Naja jedenfalls: OH FUCK direkt 5090 schießen.
Zwirbelkatz schrieb:Wartet nur ab - ihr Ungeduldigen! Die RTX6000 kann Protagonisten mit voller Behaarung rendern.
Anhang anzeigen 1648781
Ernsthaft jetzt? Es ist nicht mal witzig, wenn so offensichtlich ist, dass nicht verstanden wird, um was es geht.
Wird in Stray beim Fell jede Haarsträhne einzeln beleuchtet? Bekommt jede Strähne vom Lichteinfall Highlights und schattierungen?
Es geht hier nicht um das Vorhandensein von detaillierten Haaren oder Fell. Es geht darum, dass Pathtracing darauf angewendet werden kann. Das ist technisch bisher ein Problem gewesen.
ThreepQuest64
Lieutenant
Also glänzende Haare wie frisch aus der Dusche während alles andere je nach Setting verschlissen aussieht, zumindest aber korrekt ausgeleuchtet wird, ist mir schon oft aufgefallen. Oder das das Shading grundsätzlich nicht zur Umgebung und Ausleuchtung passt.
Ob es dafür jetzt Sphären braucht, wage ich zu bezweifeln. Das Sphären Haare prinzipiell besser darstellen können, schon eher.
Auf der einen Seite haben die meisten Spiele andere und größere Probleme als Haardarstellung. Andererseits, Fortschritt ist Fortschritt. Werde wegen diesen Features aber keine schlaflosen Nächte haben und unabhängig davon meinen Spielstand demnächst weiterspielen.
Ob es dafür jetzt Sphären braucht, wage ich zu bezweifeln. Das Sphären Haare prinzipiell besser darstellen können, schon eher.
Auf der einen Seite haben die meisten Spiele andere und größere Probleme als Haardarstellung. Andererseits, Fortschritt ist Fortschritt. Werde wegen diesen Features aber keine schlaflosen Nächte haben und unabhängig davon meinen Spielstand demnächst weiterspielen.
Manche Leute hier scheinen etwas gegen Fortschritt zu haben. Die Darstellung wird verbessert und gleichzeitig die Anforderungen gesenkt, was will man denn mehr?
In Indiana Jones ist es vielleicht nicht so wichtig, aber in anderen Spielen wie Stellar Blade würde das richtig was ausmachen, dort sind die Haare oft im Fokus.
In Indiana Jones ist es vielleicht nicht so wichtig, aber in anderen Spielen wie Stellar Blade würde das richtig was ausmachen, dort sind die Haare oft im Fokus.
GrenSo
Lt. Junior Grade
Für das aktuelle Indiana Jones ist RTX Hair eigentlich recht sinnlos, wenn man bedenkt, dass man Indiana in vielleicht gerade mal 10 % des Spiels sieht und von den 10 % auch nur 30 bis vielleicht 40 % ohne Kopfbedeckung.
Ergänzung ()
Mit den aktuellen RTX 5000er wirst du wohl kaum PhysX sehen wollen.Celinna schrieb:oder auch sowas wie Physx.
Ergänzung ()
Und bei denen Indiana sehr sehr oft eine Kopfbedeckung trägt.MaverickM schrieb:Von denen es allerdings sehr viele gibt.
Zuletzt bearbeitet:
herrStreusalz
Lt. Junior Grade
Die RTX-Haare schauen irgendwie so ungewaschen/fettig/gegelt aus (Das gegelte würde irgendwie zur Lederjacken passen
)
Ergänzung ()
Mit 64-Bit PhysX?GrenSo schrieb:Mit den aktuellen RTX 5000er wirst du wohl kaum PhysX sehen wollen.
rvnbld
Ensign
Es ist ein cooles neues Feature, und leider nur dank LSS-Support in der Blackwell-Architektur möglich. Auch wenn ich "nur" eine RTX 4090 habe, finde ich es immer gut, wenn tatsächlich auch mal neue Features hinzukommen, die dann per API unterstützt werden. Es ist halt eine Option mehr für Entwickler, und gerade im Bereich Gesichtsdesign und -animation haben viele 3D-basierten Spiele mit In-game-Charakteren oft noch Probleme.
herrStreusalz
Lt. Junior Grade
Oder was anderesS.Kara schrieb:dort sind die Haare oft im Fokus.
Gibt auch noch andere Charaktere im Spiel.GrenSo schrieb:Und bei denen Indiana sehr sehr oft eine Kopfbedeckung trägt.
feris
Commodore
@12nebur27 Und der Preis an den besten Nebendarsteller mit den schönsten Haaren geht an ...