News Indiana Jones und der Große Kreis: Das RTX-Hair-Update kommt exklusiv für RTX 5000

WTF? Der Unterschied ist ja praktisch nicht zu bemerken O_o ... dafür dann massiver Performanceeinbruch oder wie? Aber hauptsache wieder ein properitäres, Nvidia exklusives Feature mehr was die Welt nicht braucht.
Nein Danke Nvidia ... könnt ihr mir mit gestohlen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und GrenSo
Gravlens schrieb:
War ja klar das die Nvidia-Jünger einem unterstellen wollen nur das Haar in der Suppe finden zu wollen. :freak:

Klar, man kann die Verbesserung sehen, die Haare sind viel feiner, aber bei aller lieber, das ist im Jahre 2025 etwas dürftig für ein Feature.^^
Sei froh das Nvidia neue Features rausbringt, von AMD kommt ja nix. Auch die direct X cooperative vectors kommen quasi von NV. Und neural Rendering auch.

Kannst dich auch Mal bedanken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ich finds klasse. Das Haar rechts sieht deutlich besser aus. Den technischen Fortschritt sollte man von dem Marketing-Gehabe und der möglicherweise künstlichen Limitierung auf 5000-Serie getrennt betrachten.

Tito_2000 schrieb:
Wow. Fehlt noch die Glatze, damit das Licht dank Raytracing korrekt reflektiert werden kann.
Das tolle bei Raytracing ist, es produziert Glatzen wo keine sind :stacheln::smokin:👻

Gibts quasi in jedem RT game auch Indiana bei Reflektionen und Schatten, hab da leider grad kein Beispiel Bild. Hier zu sehen an "Deliver us Mars" mit RT.

Übrigens auch eins der ärgerlichen UE4 Games mit RT wie Hogwarts die einfach abstürzen wenn der VRAM voll läuft.

1755591305889.png

Anhänge

• DeliverUsMars-Win64-Shipping_2024_02_26_20_53_43_701.jpg
    DeliverUsMars-Win64-Shipping_2024_02_26_20_53_43_701.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 69
  • DeliverUsMars-Win64-Shipping_2024_02_26_20_53_59_074.jpg
    DeliverUsMars-Win64-Shipping_2024_02_26_20_53_59_074.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und Ja_Ge
Quidproquo77 schrieb:
Wenn dann von AMD nachgezogen wird, ist es wichtig und gut. 🤡
Jap letztens im Redstone Artikel war man der Meinung AMD hat das alles erfunden, dabei ist es schon seit fast 2 Jahren bei Nvidia im realen Spieleeinsatz.
Weiß nicht ob ich ob der Ignoranz lachen oder weinen soll
Ergänzung ()

Hotzenplotz45 schrieb:
Das tolle bei Raytracing ist, es produziert Glatzen wo keine sind :stacheln::smokin:👻
Was hat dein beispiel mit RT zu tun?
Ergänzung ()

ThreepQuest64 schrieb:
Also glänzende Haare wie frisch aus der Dusche während alles andere je nach Setting verschlissen aussieht, zumindest aber korrekt ausgeleuchtet wird, ist mir schon oft aufgefallen.
Also meine Haare glänzen wenn ich Gel reingeben und so style, auch 10s Google Suche bestätigen das. Lebst du in einer anderen realität?
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Hat aber mit Witcher 3 nichts zu tun.
Die Darstellung von Dreiecksmeshes mit RT/PT ist rechenintensiv und mit dem Hardware Support für LSS (geht bestimmt in DirectX Raytracing 1.3 oder so auf) ist das wesentlich schneller und spart Speicher, weil die benötigte Geometrie deutlich reduziert wird.

Gegenüber DOTS ist das doppelt so schnell und lässt sich ja nicht nur auf Haare anwenden sondern auch für Partikelsimulationen und anderes.

Das ist schon eine interessante Geschichte hinsichtlich weiterer Leistungseinsparungen.

Wird natürlich wieder kritisch beäugt, aber Nvidia liefert hier einfach Pionierarbeit, die die ganze Industrie weiter bringt, coole Sache.
Solche Diskussionen/Infos will ich hier, 95% der Posts hier kannst aber direkt in die trashcan hauen...

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Und neural Rendering auch.
Wo kommt das, bei welchen zukünftigen Spielen?

Die ganze Präsentation der 5090 war damals mehr oder weniger auf die Neural Shader aufgebaut.

Das einzig nennenswerte Spiel das dies bis jetzt unterstützt ist soweit ich weiß Half-Life 2 RTX, also zumindest wenn ich danach Suche finde ich nur dieses.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Gravlens schrieb:
Wie bei allen neuen Features brauchts erstmal eine Weile bis Spiele dafür entwickelt werden und wir wissen ja, wie der Entwicklungszyklus im Moment ist. Bis das in richtig großen Spielen ist wirds wohl noch ein paar Jahre brauchen.
Gleichzeitig muss man natürlich aber auch sagen, dass wenn niemand den ersten Wurf macht, dann kann auch niemand in ein paar Jahren Spiele mit dem Feature entwickeln. Bis diese features dann in Spielen ist sind die Features kein Kaufargument, es ist aber dennoch positiv, dass wir weiterhin Technikentwicklung sehen und man muss halt leider sagen das AMD die letzten Jahre wirklich einfach nur eine Aufholjagt gemacht hat.
Wo sie jetzt aber stehen und wo sie in nem Jahr sein wollen ist aber schonmal sehr positiv für die nächsten Konsolengeneration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Gravlens schrieb:

Die ganze Präsentation der 5090 war damals mehr oder weniger auf die Neural Shader aufgebaut.

Das einzig nennenswerte Spiel das dies bis jetzt unterstützt ist soweit ich weiß Half-Life 2 RTX, also zumindest wenn ich danach Suche finde ich nur dieses.^^
Das ist ein zukünftiges Feature was dann mit Cooperative Vector in DX auch kommt.

Ist halt wieder so ein Feature wo hier gejammert wird das es keiner braucht und dann irgendwann wenn es AMD auch in Hardware bringt hier gejubelt wird wie toll es ja ist.

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Neues feature für umsonst ist doch eigentlich immer gut. Ja, ist jetzt nicht so ein feature wie DLSS aber es ist immer noch umsonst, also wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und herrStreusalz
TheInvisible schrieb:
Das ist ein zukünftiges Feature was dann mit Cooperative Vector in DX auch kommt.
Wenn ich das richtig verstanden habe müssen sich laut Igors Lab die Entwickler speziell für diese API von Beginn an entscheiden:
Das Ganze nennt sich Neural Shading und soll Speicher sparen, die Performance optimieren und insgesamt ein bisschen Magie in die Shader werfen. Ab April geht das Feature offiziell über das DirectX Agility SDK Preview an den Start. Entwickler müssen also wieder entscheiden, ob sie sich auf eine neue API einlassen wollen oder lieber auf bewährte Lösungen setzen.
https://www.igorslab.de/nvidia-dlss...spielen-neural-shading-fuer-directx-ab-april/

TheInvisible schrieb:
Ist halt wieder so ein Feature wo hier gejammert wird das es keiner braucht...
Das behaupte ich nicht, das möchte ich erst in neuen Spielen sehen um das zu beurteilen, aktuell wird ja nicht einmal irgendwas angedeutet bzgl. zukünftige Spiele.

Gravlens schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe müssen sich laut Igors Lab die Entwickler speziell für diese API von Beginn an entscheiden:
Ja klar müssen es die Entwickler implementieren, wenn sie die DX Funktionen nutzen läuft es aber auf allen Vendors gleich, diese müssen halt einen aktualisierten Treiber bereitstellen.
Gravlens schrieb:
Das behaupte ich nicht, das möchte ich erst in neuen Spielen sehen um das zu beurteilen, aktuell wird ja nicht einmal irgendwas angedeutet bzgl. zukünftige Spiele.
Ja das ist halt noch alles im Preview Status, trotzdem kommt es so final in den DX Standard. Ende das Jahres sollte es soweit sein, bis dann halt Games rauskommen ist eine andere Frage.

Das Beste an dieser Meldung sind die Kommentare.
Danke für die humoristische Unterhaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und ElliotAlderson
zeedy schrieb:
Dieses uninformierte Gemotze mal wieder. Das FSR3.1 SDK existiert seit über einem Jahr.
Ja, aber wirklich mal. Dieses ständige Gemotze über AMD. Dem muss unbedingt ein Riegel vorgeschoben werden. 😵‍💫 Endlich sagt es jemand.^^
zeedy schrieb:
Hast du dich gestern in den Kommentaren zu Hellblade 2 darüber aufgeregt, dass FSR3.1 in dem Update fehlt, obwohl DLSS4 und MFG dabei sind?
Drittanbieter Software um FSR4 in Spiele zu bekommen ist eine willkommene Information, aber besonders im AMD Lager eigentlich ziemlich verpönt. Sonst will man ja häufig alles im Treiber haben und nichts weiter installieren. Natürlich ist diese mangelnde Verbreitung von FSR4 für die meisten Gamer ein Problem, abseits denen die sich selbst mit Optiscaler helfen können. Bei Nvidia ist auch nicht alles gold was glänzt.
Gravlens schrieb:
War ja klar das die Nvidia-Jünger einem unterstellen wollen nur das Haar in der Suppe finden zu wollen.
Was wohl daran liegt, dass du nicht nur das Haar in der Suppe suchst, sondern auch Neuentwicklungen auf Hardware und Software Ebene keinerlei Zeit geben willst und dem negativ gegenüberstehst. An Spielen wird teilweise bis zu 10 Jahre von der Kozeptionsphase an entwickelt. Ich sehe nicht wo das Problem mit einer besseren Haardarstellung sein soll um bei RT Leistung einzusparen. Das wird wohl dein Geheimnis bleiben.
Gravlens schrieb:
Ich glaube spätestens jetzt kann man einen Haken hinter die 5000er Serie setzen, bei der Präsentation wurden die Neural Shader als Revolution gepriesen und man sieht davon weit und breit nix.
Aber du möchtest "einen Haken setzen", was auch immer das bedeuten soll und natürlich innerhalb weniger Monate dann Software sehen obwohl Directx erst vor wenigen Wochen ready war.
Reicht doch auch, wenn diese Dinge später durchschlagen. Konsolen/AMD Hardware braucht es halt auch, damit Spieleentwickler damit umgehen können und die Hardwarebasis da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Quidproquo77 schrieb:
Aber du möchtest "einen Haken setzen", was auch immer das bedeuten soll und natürlich innerhalb weniger Monate dann Software sehen
Nein, ich will eine Information oder Ankündigung sehen, oder von mir aus nur den Hauch einer Andeutung.

Mit dem Haken meine ich, das man sich für dieses Feature der 5000er Reihe keine extra wegen diesem dafür kaufen braucht, bis da etwas kommt, wenn denn etwas kommt, sind wir vermutlich schon bei der 6000er Reihe.

chainr3action schrieb:
Wo ist das Problem, wenn nvidia seinen Kunden zusätzliche, zu 100% optionale Features (eher Spielereien) bieten möchte und der Entwickler neue Technologien einbauen und ausprobieren möchte? Nimmt dir jemand was vom Spielspaß weg?

Meine Wenigkeit und andere sollen mit Ihrem Geld für eine einseitige Vorzugs-/Extrawurst-Behandlung in Spielen für Leute wie Dich zahlen und das sehe ich (und nicht wenige andere) eben nicht ein, so einfach ist das.

Wenn die Entwickler nicht fähig oder willens sind alle gleich zu behandeln/versorgen (wenn ebenbürtige Features zur Verfügung stehen) und sich einseitig kaufen/sponsorn lassen, ist das nun einmal auffällig asozial und eine verleugnende Einstellung dazu ist auch nicht viel besser.

Aus dem Grund sind eben maximal Grabbeltischpreise für so eine spaltende Kundenpolitik von mir und ebenso auch anderen hier gerechtfertigt, denn so eine quasi-monopol-stärkende Entwicklung am fairen Wettbewerb vorbei muss man nicht auch noch unterstützen.

chainr3action schrieb:
Da ist mir das Vorgehen von nvidia 1000x lieber.

Ja, nur ist es den meisten egal, was nur Dir und einigen nVidia Anhängern/Aktionären narzisstischer Weise lieber ist.

Gravlens schrieb:
Nein, ich will eine Information oder Ankündigung sehen, oder von mir aus nur den Hauch einer Andeutung.
Das ist erst ende Mai fertig geworden, siehe hier.
https://devblogs.microsoft.com/directx/agility-sdk-1-717-preview-and-1-616-retail/
Gravlens schrieb:
Mit dem Haken meine ich, das man sich für dieses Feature der 5000er Reihe keine extra wegen diesem dafür kaufen braucht, bis da etwas kommt, wenn denn etwas kommt, sind wir vermutlich schon bei der 6000er Reihe.
Wer kauft denn schon eine neue Generation wegen eines einzigen Features? Dafür reicht doch Ada Lovelace auch. Gut, die werden sicherlich etwas langsamer sein was neural shading angeht, aber laufen sollte es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben