News Indiana Jones und der Große Kreis: Das RTX-Hair-Update kommt exklusiv für RTX 5000

Jo klar, wer kennt es nicht, in einem aktiongeladenem Spiel, schaut man auf die Haare des Protagonisten.

Noch dazu in dem Zoomlevel um diese Art von Details zu sehen. 🤦‍♀️

Nice to have, jetzt aber nicht ein Features was man braucht. Letztens habe ich einen Artikel gelesen, wo mittels einem anderem entwickelten Algorithmus enorm viel Rechnleistung eingespart werden könnte, in der Art wie man Bäume in Szenen darstellt. Das und ähnliches wäre z.B. ein Feature was man entwickeln könnte für GraKas. Nicht so unnötiger Kram wie das hier, Haare....🤦‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Hauptsache es wird tatsächlich VRAM gespart. Meine 16 GB sind komplett voll. Sobald ich FG an oder DLSS eine Qualitätsstufe höher stelle, wars das 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
ThreepQuest64 schrieb:
Also glänzende Haare wie frisch aus der Dusche während alles andere je nach Setting verschlissen aussieht, zumindest aber korrekt ausgeleuchtet wird, ist mir schon oft aufgefallen.
Ein Problem, welches man mit LSS angehen kann, wie prinzipiell bei Seilen, Kletterausrüstung, Grashalmen, Wurzeln, Äste, Kleidungsstücken mit Fransen oder einfach Partikeleffekte in Animationen die wiederum von der Umgebung auch beleuchtet werden. Nicht nur Haare als solches. Das ist doch nur ein Anwendungsfall der in einem Titel proof of concept bringt und es dann weitergeht.
ThreepQuest64 schrieb:
Auf der einen Seite haben die meisten Spiele andere und größere Probleme als Haardarstellung.
Spiele haben oft größere Probleme mit dem Balancing, oder langweiligen Quests.
Soll man deshalb die Grafikdarstellung nicht weiterentwickeln? Das hat ja nichts miteinander zu tun.
CruellaDE schrieb:
Hauptsache es wird tatsächlich VRAM gespart. Meine 16 GB sind komplett voll. Sobald ich FG an oder DLSS eine Qualitätsstufe höher stelle, wars das 😅
Dann mach mal die Haare auf low und den Texturpool auf Mittel. Unterschied ist kaum bezifferbar, aber der VRAM Bedarf sinkt auf 11GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Mal sehen wann die ersten mit RTX 5050/60 dass versuchen. 😅

• Gefällt mir
chainr3action schrieb:
AMD auf der anderen Seite hat bis heute nicht das FSR4 SDK releasen können weil sie so dermaßen unfähig sind.

Dieses uninformierte Gemotze mal wieder. Das FSR3.1 SDK existiert seit über einem Jahr. Hast du dich gestern in den Kommentaren zu Hellblade 2 darüber aufgeregt, dass FSR3.1 in dem Update fehlt, obwohl DLSS4 und MFG dabei sind? Diese unfähigen Entwickler brauchen doch einfach nur FSR3.1 zu implementieren, ein FSR4 SDK braucht es nicht für FSR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Quidproquo77 und Mcr-King
XamBonX schrieb:
Jo klar wer kennt es nicht, in einem aktiongeladenem Spiel, schaut man auf die Haare des Protagonisten. 🤦‍♀️
Jo klar wer kennt es nicht, in einem aktiongeladen Spiel, schaut man auf scharfe Texture, Schatten, Animationen, Reflexion... Wer braucht den ganzen Kram überhaupt? Frisst nur Leistung, bleibt mir weg mit dem Fortschritt😜

Tito_2000 schrieb:
Fehlt noch die Glatze, damit das Licht dank Raytracing korrekt reflektiert werden kann.
NIcht nur das, die Umgebung muss sich ja dann auch noch korrekt auf der Glatze spiegeln :D
Ironbutt schrieb:
Demnächst bei Nvidia Titeln wird aus dem Haaransatz rausgezoomt im Intro und Zwischensequenzen. :D
inkl. Schupen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GrenSo schrieb:
In wie vielen Spielen ist denn eine 64Bit Variante integriert?
keine Ahnung um ehrlich zu sein, aber 32-Bit PhysX ist in Indiana Jones und der große Kreis sicher auch nicht integriert

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45, Mcr-King und sikarr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und sikarr
herrStreusalz schrieb:
keine Ahnung um ehrlich zu sein, aber 32-Bit PhysX ist in Indiana Jones und der große Kreis sicher auch nicht integriert
Richtig sonst würde es wie Batman Arkem auf der RXT 50er laufen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und GrenSo
Brauche ich nicht, selbst wenn ich es haben könnte! Habe ich bei Resi 4 Remake auch schon abgestellt. Verbraucht unnötig viel Leistung für nichts, was man wirklich braucht bzw sehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
feris schrieb:
Gab es auf AMD vor langen Jahren nicht mal Hairworks oder so ähnlich als Feature in der Engine?
Ja, was in RE4 Remake eingesetzt wird. Hab ich immer off gemacht, weil unnötig.

• Gefällt mir
War ja klar das die Nvidia-Jünger einem unterstellen wollen nur das Haar in der Suppe finden zu wollen. :freak:

Klar, man kann die Verbesserung sehen, die Haare sind viel feiner, aber bei aller liebe, das ist im Jahre 2025 etwas dürftig für ein Feature.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, GrenSo, ActionNews und eine weitere Person
herrStreusalz schrieb:
aber 32-Bit PhysX ist in Indiana Jones und der große Kreis sicher auch nicht integriert
Wenn, dann wäre es mit den RTX 5000er auch nicht spielbar. 😉

• Gefällt mir
hairworks.png

Ohne den Einfluss auf die Leistung zu kennen kann man den Nutzen des Features natürlich nicht bewerten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, fef_ on_berg, Mcr-King und 6 andere
Quidproquo77 schrieb:
Spiele haben oft größere Probleme mit dem Balancing, oder langweiligen Quests.
Soll man deshalb die Grafikdarstellung nicht weiterentwickeln? Das hat ja nichts miteinander zu tun.
Habe ich direkt im Satz danach dargestellt.

zeedy schrieb:
Dieses uninformierte Gemotze mal wieder. Das FSR3.1 SDK existiert seit über einem Jahr. Hast du dich gestern in den Kommentaren zu Hellblade 2 darüber aufgeregt, dass FSR3.1 in dem Update fehlt, obwohl DLSS4 und MFG dabei sind? Diese unfähigen Entwickler brauchen doch einfach nur FSR3.1 zu implementieren, ein FSR4 SDK braucht es nicht für FSR4.
Wie kann man das fehlen vom fsr4 SDK 6 Monate nach Release noch schönreden aber gleichzeitig über alle Kleinigkeiten von NV rummotzen? Alle neueren Games haben schon dlss4 nativ, klar braucht man fsr4 nativ weil AMD mit der whitelist immer hinterher hinkt.

Zurück
Oben