News Indiana Jones und der Große Kreis: Das RTX-Hair-Update kommt exklusiv für RTX 5000

Plonktroll schrieb:
Mir egal ,seh ich sowieso nicht wenn ich durch Rushe 😎
Da kannst gleich alle Details auf Low stellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Chismon schrieb:
Meine Wenigkeit und andere sollen mit Ihrem Geld für eine einseitige Vorzugs-/Extrawurst-Behandlung in Spielen für Leute wie Dich zahlen und das sehe ich (und nicht wenige andere) eben nicht ein, so einfach ist das.
Wenn das Problem ist, dass du dich von Entwicklern als unfair behandelt fühlst weil der eine Grafikkartenhersteller sehr aggressiv innovation vorantreibt und dann Entwickler dabei unterstützt die in die Spielen unterzubringen, dann kauf doch einfach nicht die Spiele?
Alternativ, wenn du das auch nicht akzeptieren kannst, dann kannste ja von sowohl Nvidia als auch AMD ne Graka kaufen und so sicher stellen, dass du immer die maximalmenge an extra features hast.
Was sollen eigentlich die leute sagen die nicht mit maximalen Einstellungen spielen können weil ihre Graka nicht gut genug dafür ist? Sollen die sich auch über die Extrawürste die 9070xt und 5080+ grakas bekommen beschweren? Da kommek ja unter anderem dann in machen Spielen doch signifikante visuelle Unterschiede zusammen. Deutlich signifikanter als hier in diesem Fall.
Und als letzten Punkt, wenn du das Spiel doch schon gekauft hast, dann war es ganz offensichtlich Wert das Spiel such ohne dieses Feature wert zu kaufen. Verstehe also nicht ganz warum man sich darüber jetzt noch aufregen würde.

Was das ganze Thema asozial betrifft, es handelt sich hierbei immernoch um ein Produkt. Nur weils ein Spiel ist ist das nicht irgendwie anders zu Betrachten als z.B. ne Waschmaschine.
Übrigens, sollen wir jetzt Dolby Atmos und HDR in filmen abschaffen? Gibt ja genug Leute die kein Atmossystem oder nen HDR Monitor/Fernseher zuhause haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson und Taxxor
Chismon schrieb:
Ja, nur ist es den meisten egal, was nur Dir und einigen nVidia Anhängern/Aktionären narzisstischer Weise lieber ist.
Stimmt die paar Leute von 92% Marktanteil von Nvidia sind völlig egal :lol:
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
Mit dem Haken meine ich, das man sich für dieses Feature der 5000er Reihe keine extra wegen diesem dafür kaufen braucht, bis da etwas kommt, wenn denn etwas kommt, sind wir vermutlich schon bei der 6000er Reihe.
Ja deswegen haben rtx2000 Besitzer auch noch dlss4 bekommen und alle <=rdna3 Besitzer schauen in die röhre zwecks fsr4. Fortschritt zahlt sich immer aus
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Meine Wenigkeit und andere sollen mit Ihrem Geld für eine einseitige Vorzugs-/Extrawurst-Behandlung in Spielen für Leute wie Dich zahlen und das sehe ich (und nicht wenige andere) eben nicht ein, so einfach ist das.
Hab gedacht Nvidia bezahlt da die Entwickler dafür, entscheidet euch Mal :D

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Meine Wenigkeit und andere sollen mit Ihrem Geld für eine einseitige Vorzugs-/Extrawurst-Behandlung in Spielen für Leute wie Dich zahlen...
Was für ein fragwürdiger Fehlschluss. Absolut niemand zwingt dich irgendetwas zu kaufen oder hat das nur ansatzweise behauptet, was deine ganze Argumentation ad absurdum führt.
Chismon schrieb:
und das sehe ich (und nicht wenige andere) eben nicht ein, so einfach ist das.
Wobei diese Features allesamt bisher abschaltbar sind. Also auch in der Hinsicht keinerlei unmittelbares Problem für jemanden, der es warum auch immer ablehnt.
Chismon schrieb:
Wenn die Entwickler nicht fähig oder willens sind alle gleich zu behandeln/versorgen (wenn ebenbürtige Features zur Verfügung stehen) und sich einseitig kaufen/sponsorn lassen, ist das nun einmal auffällig asozial und eine verleugnende Einstellung dazu ist auch nicht viel besser.
Man soll also warten bis ein Konkurrent Intel, AMD auch mit allem soweit ist? Dein Ernst?
Du würdest damit jede Konkurrenz ausschalten und einen Korporatismus verkörpern, der wie an Vulkan zu sehen ist quasi nie neue Impulse bringt und für alles ewig benötigt.
Chismon schrieb:
Aus dem Grund sind eben maximal Grabbeltischpreise für so eine spaltende Kundenpolitik von mir und ebenso auch anderen hier gerechtfertigt...
Wenn der auf angebliche Spaltung Hinweisende selbst den Spaltpilz entwickelt. Irgendwie sinnbildlich für die aktuelle Zeit.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Taxxor
Tito_2000 schrieb:
Wow. Fehlt noch die Glatze, damit das Licht dank Raytracing korrekt reflektiert werden kann.
Jap da ist dann "RTX Hair Off" was kommst als nächstes "RTX Dickhair On" damit sich die Sackhaare in Cyberpunkt 207 realistisch verhalten? was ein Schwachsinn das extra "feature" zu nennen. Bald brauch mal für alles ein RTX Feature.

Chismon schrieb:
Wenn die Entwickler nicht fähig oder willens sind alle gleich zu behandeln/versorgen (wenn ebenbürtige Features zur Verfügung stehen) und sich einseitig kaufen/sponsorn lassen, ist das nun einmal auffällig asozial und eine verleugnende Einstellung dazu ist auch nicht viel besser.
Wo ist denn AMDs Pendant zum besseren Pathtracing von Haarstränen oder allgemein dünnen, extrem biegsamen Materialien, was man der Fairness halber ebenfalls hätte einbauen müssen?

Ist doch schön, wenn sie sowas jetzt schon in einzelnen Spielen einbauen, fördert nur die Verbreitung, bis alle anderen nachziehen.

Dazu ist es ein Grafiksetting, wie jedes andere auch, es wurde ja schon in einem vorherigen Post angemerkt, Leute mit schwächerer Hardware, die nicht jedes Jahr aufrüsten wollen, so wie du dich ja gerne beschreibst, zahlen doch generell bei Spielen immer auch die höheren Settings mit, die sie selbst nicht nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson und 12nebur27
TheInvisible schrieb:
Wie kann man das fehlen vom fsr4 SDK 6 Monate nach Release noch schönreden aber gleichzeitig über alle Kleinigkeiten von NV rummotzen? Alle neueren Games haben schon dlss4 nativ, klar braucht man fsr4 nativ weil AMD mit der whitelist immer hinterher hinkt.
Wo hab ich über welche NV Kleinigkeit rumgemotzt? Und warum ignorierst du das eigentliche Argument des Zitats? Du jammerst also dass das FSR4 SDK 6 Monate nach Release noch nicht da ist, aber dass Neuerscheinungen 13 Monate nach Release des FSR3.1 SDK dieses immer noch nicht unterstützten, stört dich also nicht :lol:

Native FSR4 Unterstützung ist nice to have, aber wenn 3.1 dabei ist ist es FSR4 quasi auch schon. Im übrigen haben nicht alle neuen Spiele DLSS 4 nativ, Hellblade 2 von gestern ist dir wohl entgangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
zeedy schrieb:
Im übrigen haben nicht alle neuen Spiele DLSS 4 nativ, Hellblade 2 von gestern ist dir wohl entgangen.
Dir ist wohl entgangen, dass Helblade 2 kein neues Spiel ist (05/2024) und der Test gestern nur einen Patch für ein neues Grafiksetting behandelt

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
Ja, aber wirklich mal. Dieses ständige Gemotze über AMD. Dem muss unbedingt ein Riegel vorgeschoben werden. 😵‍💫 Endlich sagt es jemand.^^
AMD würde sich über einen wie dich, der die Marke tagtäglich in seiner Frei- und Arbeitszeit verteidigt und die Konkurrenz schlecht redet, auf jeden Fall freuen ^^
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Drittanbieter Software um FSR4 in Spiele zu bekommen ist eine willkommene Information, aber besonders im AMD Lager eigentlich ziemlich verpönt. Sonst will man ja häufig alles im Treiber haben und nichts weiter installieren.
Hä warum redest du komplett am Zitat vorbei? Wenn 3.1 dabei ist, braucht man keine Drittanbieter Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Kann RTX hair auch Achsel-, Rücken- und Schambehaarung?

Das wäre für mich das kaufargument ob nvidia oder amd bei der nächsten gpu.

Taxxor schrieb:
Dir ist wohl entgangen, dass Helblade 2 kein neues Spiel ist (05/2024) und der Test gestern nur einen Patch für ein neues Grafiksetting behandelt
Ah ja okay, ein altes Spiel also und neuester Patch zählt nicht. Aber was dir wohl absolut entgangen ist, sind einige Spielerscheinungen aus den vergangenen Monaten: Assassin's Creed Shadows, Commandos Origins, The Alters, Dune Awakening, Oblivion Remastered, Monster Hunter Wilds, Kingdom Come Deliverance 2. So viel zu alle neueren Spiele erscheinen mit nativem DLSS4 Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
HairFX
War btw ein gutes Spiel, kann die Haare leider dann im Addon gar nicht bewundern
Aber schön für 5xxx Besitzer

zeedy schrieb:
Aber was dir wohl absolut entgangen ist, sind einige Spielerscheinungen aus den vergangenen Monaten: Assassin's Creed Shadows, Commandos Origins, The Alters, Dune Awakening, Oblivion Remastered, Monster Hunter Wilds, Kingdom Come Deliverance 2. So viel zu alle neueren Spiele erscheinen mit nativem DLSS4 Support.
Ich hab nie behauptet, dass alle neuen Spiele mit nativem DLSS4 Support erscheinen(ist ja auch gar nicht nötig, da sie egal mit welcher DLSS Version sie erscheinen, per App DLSS4 ohne Probleme nutzen können), ich hab nur korrigiert, dass Hellblade II eben kein neues Spiel ist und daher nicht verwunderlich, dass man hier dabei bleibt, dass man als Nutzer halt selbst DLSS4 einstellen kann.

Im übrigen erschienen KCD2 und Monster Hunter Wilds ja auch gerade mal einen Monat nach Vorstellung von DLSS4, beide haben mittlerweile nativen DLSS4 Support, KCD2 hat ihn sogar wenige Tage nach Release bekommen.

Dune Awakening wurde doch sogar im Januar bereits in einem Trailer mit DLSS4 MFG vorgestellt und supportet laut Nvidia und auch deren eigener Webseite DLSS4 "out of the box".

12nebur27 schrieb:
dann kauf doch einfach nicht die Spiele?

Habe ich auch aus Prinzip bisher nicht (zumal die Spiele noch nicht zu Grabbeltischpreisxen zu haben sind), hast Du überhaupt meine Beiträge gelesen/verstanden?

12nebur27 schrieb:
Was sollen eigentlich die leute sagen die nicht mit maximalen Einstellungen spielen können weil ihre Graka nicht gut genug dafür ist?

Nebelkerze/"Whataboutism", much? Darum geht es hierbei nicht.

12nebur27 schrieb:
Und als letzten Punkt, wenn du das Spiel doch schon gekauft hast

Scheinbar hast Du wirklich meine Beiträge nicht ganz gelesen/verstanden.

12nebur27 schrieb:
es handelt sich hierbei immernoch um ein Produkt. Nur weils ein Spiel ist ist das nicht irgendwie anders zu Betrachten als z.B. ne Waschmaschine.

Ja und, deswegen ist die Kunden- und Produktpolitik trotzdem asozial von den gesponsorten Entwicklern, die das auch ablehnen können sich für Extrawurstproduktvorteile eines GPU-Herstellers/Sponsors hinsichtlich proprietärer Entwicklungsfeatures kaufen zu lassen; von fairem Wettbewerb hast Du wohl noch nie etwas gehört oder Dich zu zu sehr an Trump'sche Methodik und Korruption oder kartellartiges Verhalten heutzutage gewöhnt, so dass man diese nicht mehr anprangern dürfen soll?

Im Bereich Waschmaschinen gibt es kein Quasi-Monopol mit einem zwielichtigen Marktführer, der ständig in der Grauzone agiert und sich dafür auch zu Recht bei vielen keinen guten Ruf aufgebaut hat, ergo, passt Dein Beispiel gar nicht, zumal es sich hier um eine Softwarelösung handelt und kein Hardware-Feature, welches durch Dritte (Spielentwickler) implementiert werden kann.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Hab gedacht Nvidia bezahlt da die Entwickler dafür
nVidia zahlt für/sponsort die Spielentwickler für vorteilhafte Spielentwicklung mit deren Exklusiv-Features, genau (um die Konkurrenz bewusst zu benachteiligen), und Leute wie ich und andere Gleichgesinnte sind nicht bereit dafür (durch den Kauf dieser Spiele über maximal Grabbeltischpreis) mit zu zahlen, für Leute die mit den Produkten des Sponsors daraus Vorteil ziehen und ohne davon selber zu profitieren.

Ist das so schwer verständlich für Dich, weil es nicht so primitiv genug ist wie Dein 92% zu 8% Marktanteilvergleich? Tja, die Antwort kennst Du wohl schon ;).
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Wo ist denn AMDs Pendant zum besseren Pathtracing von Haarstränen

Vielleicht existiert eine Weiterentwicklung von TressFX bei AMD oder ist ebenso eine neuere quelloffene Haarsträhnentechnik in Entwicklung (oder kannst Du das ausschließen?), aber die genannten Spielentwickler bzw. deren Titel sind zuvor schon von nVidia gesponsort/gekauft worden.

Anstatt irgendwann (wie zum Marktstart eines Spiels i.a. üblich) alle ähnlich ausgewogen mit Features zu bedienen und diese zu implementieren, ist es bei Bethesda teilweise (Indiana Jones under große Kreis), CD Projekt Red mittlerweile komplett und auch bei Remedy überwiegend auf vorteilige Implementierung für proprietäre Features des Sponsors nVidia ausgelegt.

Das sollte auch Dir bekannt sein, auch wenn Du das als bekannter nVidianer vermutlich wieder abstreitest.

Taxxor schrieb:
Ist doch schön, wenn sie sowas jetzt schon in einzelnen Spielen einbauen, fördert nur die Verbreitung, bis alle anderen nachziehen.

Nein, ist es nicht, denn es zementiert nur mehr das Quasi-Monopol nVidias mit gekauften Extrawurst-Implementierung von deren proprietären Features in Spielen, ab dazu müsste man verstehen, dass Quasi-Monopole und die von diesen ausgelöste Marktbeherrschung und Preistreiberei generell schlecht für Konsumenten sind, was bei Dir scheinbar noch nicht angekommen ist.

Taxxor schrieb:
Leute mit schwächerer Hardware, die nicht jedes Jahr aufrüsten wollen, so wie du dich ja gerne beschreibst, zahlen doch generell bei Spielen immer auch die höheren Settings mit

Diese Leute spielen (in der Masse) teilweise kostenlos zugängliche Online-Spiele vermehrt (bei deren Entwicklern diese aggressive Sponsoring-Extrawurstpolitik zum Glück noch nicht Usus ist/angenommen wird) oder sie kaufen - wie ich - generell aus Prinzip wenn dann nur neue Spiele, die die Grafikkarte nicht "überreizen", zum Marktstarthöchstpreis (um den Kauf von Hobby-Enthusiasten wie nicht Dir mit zu finanzieren, auch wenn Du Dir das per Wunschdenken evt. gerne so ausmalst).

Wenn dann offensichtliches Vorteilssponsoring zur Spaltung/Bevorteilung von Gamern mitschwingt, ist die Bereitschaft über Grabbeltischpreisen irgendwann das Spiel zu kaufen sehr gering.

So schaut es aus, mir reichen 4K/UHD Rasterizing (in älteren Spielen über 60fps), aus RT-RT ziehe ich persönlich wenig Mehrwert bzgl. Spielspaß und RT-PT ist leider noch kein Thema.

Selbst eine RTX 5090 wäre mir von der Leistung her dafür vorausschauend noch nicht ausreichend, vom ungenügenden Preis-Leistungs-Verhältnis für Gaming ganz zu schweigen (auch weil dessen Betrieb nicht unter 400W absurd bzw. mangelhaft bzgl. Nachhaltigkeit umgesetzt anmutet, obwohl das beim professionellen Pendant mit Chipvollausbau von nVidia geht) und auch knapp bei der Rasterizerleistung noch darunter liegt, was mich dazu bewegen könnte wieder auf zu rüsten (ab 150% Mehrleistung zu meiner aktuellen Grafikkarte).

Zuletzt bearbeitet:
Trinoo schrieb:
keine 5000er Karte verbaut? na dafür können wir ja nix...

Tja, da hat das nVidia Marketing wieder zugeschlagen. Als ob das nur auf der 50er Generation laufen würde... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Chismon schrieb:
Vielleicht existiert eine Weiterentwicklung von TressFX bei AMD oder ist ebenso eine neuere quelloffene Haarsträhnentechnik in Entwicklung (oder kannst Du das ausschließen?)
Nein, aber ich habe den Artikel gelesen und verstanden, dass es hier nicht um eine neue Art Haarsträhnen zu berechnen geht und das nichts mit TressFX oder Hairworks zu tun hat, sondern darum sie mit Pathtracing zu verbinden
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Nein, ist es nicht, denn es zementiert nur mehr das Quasi-Monopol nVidias mit gekauften Extrawurst-Implementierung von deren proprietären Features in Spielen
RTX Hair wird über kurz oder lang genauso seinen Weg in DXR finden wie alle anderen Dinge auch.
Wir könnten natürlich alternativ auch noch länger warten bis irgendwer mal den ersten Schritt macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
Taxxor schrieb:
sondern darum sie mit Pathtracing zu verbinden
Tja, für mich ist das Augenmerk des Artikels hauptsächlich auf dem (kritikwürdigen Prinzip des) gesponsorten/gekauften exklusiv-proprietären Features bei den Entwicklern, das mir missfällt (fairem Wettbewerb widerspricht); daneben vielleicht aber noch, dass das Feature kaum zu mehr Spielspaß beitragen dürfte und an sich eher wenig relevant (und eher limitiert innovativ) ist.

Chismon schrieb:
daneben vielleicht aber noch, dass das Feature kaum zu mehr Spielspaß beitragen dürfte und an sich eher wenig relevant (und eher limitiert innovativ) ist.
Haare waren bisher immer noch ein großes Problem bei RT/PT, von daher ist es schon ein großer Schritt für die Zukunft. Zudem betrifft die Technik ja nicht nur Haare (trotz des Namens) sondern kann künftig auch auf sämtliche Elemente angewendet werden, bei denen Sphären zur Darstellung genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
Taxxor schrieb:
RTX Hair wird über kurz oder lang genauso seinen Weg in DXR finden wie alle anderen Dinge auch.
Dazu müsste es erst erinmal quelloffen und weniger (auf RTX 5000 Karten) limitiert umgesetzt werden; ich sehe da eher die Chance, dass ein quelloffeneres AMD Pendant das gelingen wird, aber wie erwähnt, wirklich auffallen dürfte das den wenigsten im Spielfluss.

Ich fand die konventionell erschaffene Haardarstellung in Dragon Age (4): The Veilguard da insgesamt auffälliger und beindruckender als die hier vorgestellte Strähnchentechnik.

Chismon schrieb:
ich sehe da eher die Chance, dass ein quelloffeneres AMD Pendant das gelingen wird
Wenn AMDs RT Einheiten das könnten, ansonsten wird man auch dort auf neue Hardware warten müssen

Zurück
Oben