Bericht Indiana Jones und der Große Kreis: Nvidia RTX Hair im Test mit Benchmarks und Vergleichen

Taxxor schrieb:
Weil es entgegen des Namens eben für sämtliche Materialien nützlich ist, die der Struktur von Haaren gleichen, also alles was dünn und beweglich ist, und die bisher nur schwer korrekt ausgeleuchtet werden können.
Stoffe, Gräser etc
Ist das genau der Punkt wo man sich in 1080p aktuell im Rendering sorgen machen sollte? Wäre es nicht besser sich auf die "Welt" zu konzentrieren? Einsparung von Rechenzeit durch Framebuffer-Effekte, auch für Raytracing zb. Es ist so ermüdend Leuten die eigentlich echt Ahnung haben das immer wieder erklären zu müssen... Für alles was man sich heute digital ausdenken kann sind die notwendigen ressourcen schon lange vorhanden. Auch ohne eine 5080. Glaubt dank Marketing nur keiner...

Dittsche schrieb:
Da nutzt bei Indy die beste Beleuchtung nix, wenns maximal wie dünn vs dickes Haar aussieht oder wie mit noch etwas Pomade hinzu. Zusätzlich sind die Haare von Indies Perle komplett steif, die sollte entsprechend der Länge sanft und gedämpft mitwippen, wenn sie den Kopf dreht.
Why not both? Warum nicht gute physik und gute Beleuchtung. Die beiden Dinge schließen skch nicht aus. Deshalb ist dieser Vergleich meiner Meinung nach nicht passend.
Das ist ein bisschen wie zu sagen, die fantastischen Schatten die diese Bäume werfen sind irrelevant weil sie größtenteils statisch sind oder maximal ein bissel zittern. Sind halt zwei komplett verschiedene Aspekte eines Objekts nicht wahr? Weiß nicht wie es dir geht, ich find Schatten in nem Wald sind schon angdbracht, auch wenn die Bäume statisch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Anderster schrieb:
Währenddessen bricht Silksong auf Steam Rekorde.
Welche den?
Spieler zu release sind es schon mal nicht, da reichen die 530k lange nicht hin.

Zum Thema:
Die Beleuchtung bei RTX On mag zwar besser sein, bringt aber nicht viel wenn die Haare ansich dabei wesentlich schlechter aussehen als bei Off.

Taxxor schrieb:
Gäbe es in FF16 dynamische Tageszeiten und die Cutscenes könnten immer zu unterschiedlichen Zeiten spielen, je nachdem wann man sie triggert, DANN müssten die Haare sowie alles andere tatsächlich auf Beleuchtung reagieren.

Reagieren bedeutet Dynamik, und genau das gibts in FF16 gar nicht.
Also nur, dass ich dich richtig verstehe: Legst du gerade wirklich nahe, dass die Beleuchtung der Haare pre-baked und statisch ist? Dass die Haare damit in Licht und Schatten gleich aussehen?

Dass es so absurd wird, hätte ich nicht gedacht; Vielleicht solltest du nochmal eine der dunklen Passagen spielen, in der ein Feuerball (dynamisch!) um den Char herumfliegt, und darüber nachdenken, ob du wirklich dabei bleibst. :lol:

12nebur27 schrieb:
Der Unterschied ist, dass beim einen ganz klar mit sehr sehr viel klugen unsichtbaren lichtern und wahrscheinlich mit zeugs wie 3 point lighting gearbeitet wird um den Effekt zu erzielen (also extrem viel dedizierte Zeit von den Künstlern da rein gebuttert wird)
Vielleicht ja, vielleicht nein.

Abseits von Vermutungen ist es aber Tatsache, dass die Haare auch dann gut aussehen, wenn seamless von/zum Gameplay/Cutscene gezoomt wird, und Tricksereien damit schlicht nicht möglich sind:
1000102882.jpg

1000102883.jpg

1000102885.jpg

NvIdia weiß nicht was Sie machen sollen, damit die leute sich für Blackwell entschieden gegen gebrauchten Ada Loveace.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Bright0001 schrieb:
Abseits von Vermutungen ist es aber Tatsache, dass die Haare auch dann gut aussehen, wenn seamless von/zum Gameplay/Cutscene gezoomt wird, und Tricksereien damit schlicht nicht möglich sind:
Also sorry aber im Vergleich zu den Bildern vorher sehen diese in jeder Hinsicht dramatisch viel schlechter aus. Besonders im letzten Bild sehen die Haare wirklich nicht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
12nebur27 schrieb:
Also sorry aber im Vergleich zu den Bildern vorher sehen diese in jeder Hinsicht dramatisch viel schlechter aus.
Könntest du mir das dramatisch schlechtere rot einkreisen? Ich kann nämlich nicht erkennen, was du meinst.
1000102886.jpg

12nebur27 schrieb:
Besonders im letzten Bild sehen die Haare wirklich nicht gut aus.
Die Beleuchtung der letzten Szene ist flach, weil das ganze Areal im Schatten liegt und alles gleichmäßig indirekt beleuchtet ist. Auch da müsstest du konkreter werden, was genau an den Haaren nicht passt.

Wichipingui schrieb:
NvIdia weiß nicht was Sie machen sollen, damit die leute sich für Blackwell entschieden gegen gebrauchten Ada Loveace.
Selbst wenn dem so wäre, dann einfach nochmal in Ruhe nachdenken. Was glaubst du was sich die Leute kaufen, die eine RTX40x0 bei Ebay verscheuern? Eine AMD Karte?

Wie Leute sich hier wegen Haare streiten :D

Es ist mehr eine Tech Demo, was mit aktueller Hardware möglich ist. Wie schon andere gesagt haben. Man muss erst mal irgendwo anfangen und dann nach Optimierungen an Hard- und Software wirds vielleicht mainstream.
Oder auch nicht, so wie Hairworks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Also ich muss einigen Usern hier zustimmen. Dass die Tech-Demo also in diesen Szenen wo jetzt gezeigt wurden, schlechter mit dem RTX hair on aussehen als mit off.

Man sieht also ohne, noch einzelne Haarsträhnen, was bei dem Herr one RTX nicht mehr der Fall ist. Das ist besonders beim helleren Haar von dem Indiana Jones sichtbar.
Aber auch bei der Frau, der Gina sieht man das ganze wenn, die Haare besser beleuchtet, das das neuere irgendwie mehr als ganzes aus und ohne sieht man eher die Strähnen.

Anyways, ich habe sowieso vor, mir eine Super Version mit 24 GB zu holen. Die RTX 5080, oder auch die 5070 Ti Super. Für meinen zweiten Computer.

Falls AMD kein refreshing ihrer aktuellen Radeons plant. Was die sich wohl aber nicht erlauben dürften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer und Swiffer25
Yibby schrieb:
Wie Leute sich hier wegen Haare streiten :D

Es ist mehr eine Tech Demo, was mit aktueller Hardware möglich ist. Wie schon andere gesagt haben. Man muss erst mal irgendwo anfangen und dann nach Optimierungen an Hard- und Software wirds vielleicht mainstream.
Oder auch nicht, so wie Hairworks.

Alte Technologie-Regel: Wenn man den Benefit erst in direkten Vergleichsbildern so richtig vorführen kann, wirds schwierig mit dem Mainstream. Noch einmal mehr, wenn die gesamte Kosten-Nutzen-Rechnung nicht mehr aufn Bierdeckel passt.

Siehe Hairworks. :D https://www.computerbase.de/artikel...49531/#abschnitt_21_grafikkarten_im_vergleich

Aktuelle Prognose: Advantage Electronic Arts. Deren Rasenballer oder Veilguarder hatten schließlich nach Meinung des Stammtischs auch die Haare sehr schön. So schön, dass Menschen stundenlang im Editor die Strähnchen bewunderten. Und das zum moderaten FPS-Preis auch auf Entry-Level-Hardware, wie Digital Foundry hier vorführen. Aber kann ja noch werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und SaoJoaoBatista
Taxxor schrieb:
TressFX konnte sicherlich kein Pathtracing auf Haarsträhnen anwenden

Das habe ich auch mit keinem Wort behauptet. Ich habe gesagt, dass TressFX realistisch wirkendes Haar inklusive (AFAIR) Physikalisch berechnete Bewegung beherschte. Ganz ohne Raytracing und ganz ohne einen massiven Performance-Einbruch. Und dabei damals echt gut aussah, während die Implementation von RTX Hair hier dagegen (zumindest für mich) nicht überzeugend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Svennc schrieb:
Alte Technologie-Regel: Wenn man den Benefit erst in direkten Vergleichsbildern so richtig vorführen kann, wirds schwierig mit dem Mainstream. Noch einmal mehr, wenn die gesamte Kosten-Nutzen-Rechnung nicht mehr aufn Bierdeckel passt.

Siehe Hairworks. :D https://www.computerbase.de/artikel...49531/#abschnitt_21_grafikkarten_im_vergleich

Aktuelle Prognose: Advantage Electronic Arts. Deren Rasenballer oder Veilguarder hatten schließlich nach Meinung des Stammtischs auch die Haare sehr schön. So schön, dass Menschen stundenlang im Editor die Strähnchen bewunderten. Und das zum moderaten FPS-Preis auch auf Entry-Level-Hardware, wie Digital Foundry hier vorführen. Aber kann ja noch werden.
Im Endeffekt bleibt alles doch nur Haarspalterei. Sich extra ne neue GPU zu hohlen, um dieses exclusive Feature zu bewundern, ist natürlich total übertrieben. Falls man jenes aber sowieso vorhaben sollte, dann ist das eh keine Frage mehr.

Ich hoffe sie bringen es auch im DLC mit unter. Würde es gerne testen. Dann wird auch wieder ein Gamepass Abo abonniert 😬

Zum Glück haben die das "gefixt", ich habe das Spiel noch nicht gespielt, bin über 40 und da wird das mit den Haaren immer wichtiger!

Nun kann ich beruhigt die 4090 verkaufen und mir das Spiel und eine 5090 kaufen... vielleicht kommt mit einem DLC noch eine Auswahl an Haarpflegeprodukten, die dann auch realistische Effekte in Echtzeit bieten... wenn man z.B. zuviel färbt, brechen die Haar schneller und Indi trägt dann häufiger den Hut. Eine Mission, wo er seine Haare dann z.B. beim Barbier mal ordendltich pflegen lassen kann, wäre auch toll, mit nützlichen Tipps fürs echte Leben.

Zum Glück gibts Nvidia und RTX, mit AMD kann man sowas echt vergessen! Ohne neue coole Features, die Leistung einfach so verpulvern, wer braucht dann noch neue Garafikkarten, na... seid mal etwas dankbarer dafür, was Lederjacke mit eurem Geld so anstellt, wenn Ihm gerade schöne Haare wichtig sind, dann ist das so!

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Bright0001 schrieb:
Die Beleuchtung der letzten Szene ist flach, weil das ganze Areal im Schatten liegt und alles gleichmäßig indirekt beleuchtet ist.
Richtig. Mit indirekter Beleuchtung und daher häufig Fehlen von von guten Informationen über das Licht in einer Szene kämpfen Spiele seitdem wir PBR nutzen. Jetzt sag mir nochmal welche technologie es war die exzellenr darin ist dynamische indirekte Beleuchtung in Spielen hervorzubringen und dann sehen wir uns nochmal an wovon das hier ein subset ist.
Bright0001 schrieb:
Auch da müsstest du konkreter werden, was genau an den Haaren nicht passt.
Sie sehen flach und unrealistisch aus. Keine Ahnung wie deine Haare in nem Schatten aussehen. So sehen meine jedenfalls nicht aus.

Bright0001 schrieb:
Könntest du mir das dramatisch schlechtere rot einkreisen?
Ok
1757135960508.jpeg
Ich finde die Art wie das Licht mit der Haut interargiert ist DEUTLICH schlechter aus als in den vorherigen Bildern. Das hier sieht viel hölzerner aus.
Was die Haare betrifft, besonders Bild 2 im ersten post war da deutlich besser.

Worüber wird hier diskutiert? RTX Hair? Bitte!
So wie dieses Spiel herausgekommen ist ist es eher eine Techdemo als ein Spiel. Mit ca.30 Std. Spielzeit hätte man doch eher die Energie für Hairworks in die Story investieren sollen. Etwas Optimierung könnte diesem Titel auch nicht schaden...
Was ist der Unterschied zwischen Indiana Jones und der Große Kreis und einer Chipstüte? Es gibt keinen... Große Verpackung, wenig Inhalt.
Dieser Titel hätte sich mit mit Spielen wie "The Witcher 3, Cyberpunk 2077, Die Elder Scrolls Serie, Half-Life 2, die Dragon Age Serie, die Mass Effect Serie, die Horizon Serie, selbst Vampire the Masquerade Bloodlines" messen lassen sollen... kläglich versagt würd ich sagen...
Meiner Meinung nach ist dies ein eilig zusammengeklöppeltes Etwas was dem Kunden mit viel Hype viel Geld aus der Tasche zeihen soll.
Was soll das also mit dem RTX Hair? einfach nur Lächerlich...
Nvidia hat sich dabei auch selbst ein Bein gestellt. Ich habe versucht Indiana Jones und der Große Kreis mit einem 1 1/2 Jahre alten Gaming Laptop (Ryzen 7 7840HS + Nvidia RTX4070 Laptop) zu zocken... die Nvidia App zeigt mir dabei dieses Bild...
1757136398396.png

Das ist doch einfach nur noch freche Abzocke....

RTX Hair? Da fasst man sich doch nur nach an den Kopf....
Der Titel hat so viele Baustellen das man gar nicht weis wo man anfangen soll, aber "RTX Hair"

Dies stellt meine Meinung dar! Ich musste das einfach mal loswerden...

Anhänge

• 1757133659188.png
    1757133659188.png
    55,1 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui
12nebur27 schrieb:
Jetzt sag mir nochmal welche technologie es war die exzellenr darin ist dynamische indirekte Beleuchtung in Spielen hervorzubringen und dann sehen wir uns nochmal an wovon das hier ein subset ist.
Also wenn man über die realistische Darstellung von Haaren redet, ist es zweitrangig, wie das berechnet wird. Und zu sagen, dass ein alter Ansatz gut ist, macht einen neuen Ansatz nicht schlechter.

12nebur27 schrieb:
"Die Haare sehen dramatisch schlechter aus!"
"Kannst du mir zeigen wo?"
"Ok" kreist das Gesicht ein

Kann sich keiner ausdenken. :lol:

Sk3ptizist schrieb:
sieht für mich nur "anderes" und dunkler aus, aber nicht wirklich besser, und das bei dem Leistungsbedarf...

jo, RTX Shame-Hair wäre vermutlich passender, vielleicht schneidet es bei gröberen Haaren auch besser ab ;D
Jo, so schlecht, dass etliche User prerendered Cutscenes, die mit RT gerendert wurden, als Vergleich heranziehen, weil es Ingame nichts dergleichen gibt. :freak: :freak:

@Dittsche @Bright0001
So funktionierten Haare bisher in Spielen:

Das ist in FF und in Tomb Raider exakt genau so und es war nicht möglich einzelne Haare exakt auszuleuchten, weil es nur eine Fläche mit Textur ist. Mit RTX Hair geht das aber nun.

Es wird sogar von Nvidia erklärt, man muss es nur lesen, anstatt wild im Forum rumzuhaten:
Textured cards have been a good way to achieve a reasonable enough quality for hair in games on a very light budget. However, this kind of setup is extremely limited and does not allow much room for simulating or animating hair. Since a textured card has multiple strands per card, there is no control over individual strands, by design. Strand-based approaches are far more controllable and flexible, and this is one reason why strands are clearly the future of real-time hair rendering as the world’s hardware improves over time.
https://developer.nvidia.com/blog/r...ce-rtx-50-series-gpus/#benefits_of_using_lss 

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Bright0001 schrieb:
Die Haare sehen dramatisch schlechter aus!
Ich sagte das Bild. Nicht die Haare. Und dann habe ich in dem lezten Bild die Haare besonders hervorgehoben. Lesen hilft.
Bright0001 schrieb:
Also wenn man über die realistische Darstellung von Haaren redet, ist es zweitrangig, wie das berechnet wird. Und zu sagen, dass ein alter Ansatz gut ist, macht einen neuen Ansatz nicht schlechter.
Der Unterschied ist, dass wie wir ja sehen der eine Ansatz ernsthafte Probleme hat und alles was Raster ist typischerweise nur bei direkter Beleuchtung glänzen kann.

Zurück
Oben