Bericht Indiana Jones und der Große Kreis: Nvidia RTX Hair im Test mit Benchmarks und Vergleichen

Nix, du hast die Haare schön das Feature funktioniert einfach bei Agent47 - Hitman - nicht :D
NVIDIA lügt uns doch schon wieder an.

Simonte schrieb:
Bin ich der einzige, der RTX Hair-Off schöner findet?
Nope. Mir geht es genauso. War bei Indiana Jones übrigens (zumindest bei mir) mit Raytraycing ebenfalls der Fall - ohne sieht es für mich einfach ansprechender aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Quidproquo77 schrieb:
Dann verstehe ich dein Empfinden nicht. Aber manche finden auch falsche, flache Beleuchtung besser.
Oder ein flimmerndes Bild, statt AA zu aktivieren. Das nennt man Gewöhnungseffekt.
Was für ein Quatsch, ja die Beleuchtung ist besser, der Rest ist anders. Und nein ich nutze seit Jahren nur NV Karten, ehe jetzt wieder das Argument kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und muvmend
Im Gameplay ist der Performance-Einfluss von RTX Hair vernachläüssigbar, zumindest mit einer GeForce RTX 5090. Vermeintlich leistungsschwache Grafikkarten würden es sich schwerer tun.

In den Zwischensequenzen fällt die Performance um 20% ab. Dies möge mit einer GeForce RTX 5090 noch verkraftbar sein, doch bereits eine GeForce RTX 5070 könne sich einen solchen gravierenden Leistungseinbruch nicht leisten.

Wofür das Ganze? Für ein volumig wirkenderes Haar, das an einem Display sogleich umso weniger auffällt, weil der reale Blick viel schärfer ist als es irgendein Display in größer eines Tablet-Panels darstellen könne.

Ein Feature wie dieses bleibe den experimentierfreudigen, reichen Spielkiddys vorbehalten: Der normale PC-Nutzer kann es sich nicht leisten, für überflüssige Grafik-Details satte 20% seiner FPS herzuschenken. Außerddem sieht das Ergebnis ohn RTX Hair für WLED-Displays viel besser aus, weil es sofort ins Auge fällt — es ist das schärfere Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Gut das an den Bildern dransteht On / Off.
Ich würde es vermutlich nicht erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Eorzorian schrieb:
Um ehrlich zu sein sieht es mit RTX Hair Off besser aus. Es mag RTX Hair mit mehr Polygonen daher kommen, aber es sieht "unnatürlich" aus.
es sieht überwiegend zu gleichmäßig und weichgezeichnet aus, was bei echten Haaren einfach nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, RdV, Yamai und 2 andere
Mit dem aktuellen Patch hat das HDR übrigens scheinbar kein Raised Black Level Problem mehr, oder es ist Zufall. Ich hab jedenfalls nix am System geändert und nachdem ich das Spiel jetzt nochmal mit dem neuen Patch installiert habe kennt das Spiel auch auf einmal echte dunkle Ecken. Kann aber auch schon länger behoben sein

Simanova schrieb:
Vielleicht kann Computerbase eine Blindverkostung machen,...
Bei 4 von 5 Bildern würde ich auf dem ersten Blick erkennen welches Hair on ist, weil es schlicht einfach wesentlich dunkler ist.

Außer es wären schwarze Haare, dann hätte ich ein Problem. :lol:

catch 22 schrieb:
es sieht überwiegend zu gleichmäßig und weichgezeichnet aus, was bei echten Haaren einfach nicht der Fall ist.
Da stimme ich zu. Ich wusste nicht wie ich es in Worte fassen sollte, aber es stört mich, als ob es eine sichtbare "Perücke" ist. In den Videos sticht es vielmehr hervor, da es sich "ständig qualitativ" wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Redundanz, catch 22 und 2 andere
Naru schrieb:
In den Zwischensequenzen fällt die Performance um 20% ab. Dies möge mit einer GeForce RTX 5090 noch verkraftbar sein, doch bereits eine GeForce RTX 5070 könne sich einen solchen gravierenden Leistungseinbruch nicht leisten.
Dann aber mal die entscheidende Frage, was interessiert dich ob die Zwischensequenzen mit 120 oder 30FPS laufen? Im Spiel mag die Reaktionsgeschwindigkeit entscheidend sein, in schnellen Zwischensequenzen mag man es spüren, aber in dem was CB gezeigt hat, mit Nahaufnahmen und langsamen Kamerazoom, wären auch 5FPS ausreichend.

Von daher ein interessantes Feature gerade für solche Nahaufnahmen. Mitten in Aktion, wo man kaum auf den eigenen Charakter achtet, fällt sowohl die visuelle Verbesserung, als auch der Leistungsabfall hingegen kaum auf. Was ich mir vielleicht bei solchen Spielen wünschen würde, wäre eine variable (M)FG für Zwischensequenzen, damit könnte man solche Stellen wunderbar abfangen.

@Wolfgang: Bei solchen Features (teilweise auch allgemein Raytracing) würde ich mir mal einen Blindtest von CB wünschen, so wie ihr das bei den Handykameras immer wieder macht.

Ich denke nämlich, dass viele User nicht erkennen würden, was das angeblich "bessere" Bild sein soll, wenn man es nicht explizit dran schreiben würde.

Mir persönlich gefällt das "Ohne RTX" Haar im Video jedenfalls fast durchweg besser. Mag sein, dass es weniger Fein oder weniger realistisch beleuchtet ist. Aber es passt besser zu den Charactermodellen und zur Spielegrafik allgemein.

Dass die Performance dann noch darunter leidet, spielt dann schon gar keine Rolle mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Quidproquo77 schrieb:
Waren "Geringverdiener" bzw. Nutzer älterer Karten nicht schon immer bei neuen Technologien und Entwicklungen "raus"? Was hat sich denn geändert?
Nein. Oder was kann die 4090 was die 4060 nicht kann?

Was für ein sinnloser Quatsch.
Hauptsache wieder ein proprietäres Feature mehr.
Ich kann auf den gesamten RTX Kram gerne verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Redundanz
ElliotAlderson schrieb:
empfinden ist subjektiv und ich finde RTX Off hier auch schöner, weil es besser zum Rest der Szene passt.
Ich hab natürlich selbst gespielt, bzw. die Zwischensequenzen hier geschaut.
Und außer einem kurzen Augenblick von hinten, wo die Haare etwas "noisy" wirken, sieht das durchgängig weit realistischer aus, sprich besser. Ohne RTX Hair wirken die Haare falsch beleuchtet, unrealistisch polygonarm und wie in einem typischen Spiel ohne detaillierte Haardarstellung, bzw. Interaktion mit der Umgebung. So ist alles fließend.
ElliotAlderson schrieb:
Mit RTX Hair wirken die Haare ultra realistisch, aber der Rest eben nicht (Stichwort Uncanny Valley).
Mich irritiert vielmehr die schlechte Haardarstellung zuvor. Völlig platt.
Hat mich im Spiel schon die ganze Zeit gestört, wie auch die etwas hölzernen Animationen und die teils wenig detailierten Gesichter.
Aber man kann nicht alles haben. Dafür ist das Game mit der Beleuchtung und Darstellung der Umgebung imho state of the Art und einen Ticken besser Alan Wake, bzw. Avatar.
Angiesan schrieb:
Was für ein Quatsch
Du hast dich an flache Haarkonstruktionen gewöhnt, ist doch okay.
Ist dann eine Designfrage, etwa so wie einem Minecraft mit Klötzchen besser gefällt als Anno.
Hinsichtlich der grafischen Darbietung ist es aber keine Diskussion wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben