Bericht Indiana Jones und der Große Kreis: Nvidia RTX Hair im Test mit Benchmarks und Vergleichen

Ist dieser Artikel eine Anspielung vom anderen Thread, da einer sagte, das RTX für wesentliches genutzt werden soll und die Haare ignorieren soll :D

Die Bilder der beiden Männern sind bei RTX Off besser. Bei der Frau sieht man die Unterschiede so gut wie gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
TheCounter schrieb:
Sind die Bilder vertauscht worden? RTX Hair Off sieht komischerweise besser aus, als RTX Hair On???

Die Crux ist, dass das Resultat im Video keinen Qualitätsunterschied macht, aber die Screenshots für RTX Hair sprechen.

Du hast die Haare schön, du hast die haare schön,
Du hast du hast, du hast die Haare schön :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und Celinna
Schade, unabhängig ob man es nun als schön oder nicht empfindet ist ein Feature was nur auf den neusten und auch noch schnellsten Karten genutzt werden kann, irgendwie nicht schön. Da hätte NVIDIA einen anderen offenener Ansatz für finden müssen und wenn auf den alten Gens doppelt soviel Leistung gekostet hätte. Aktuell können es die meisten ey nicht nutzen, und vieles was man selbst nicht nutzen kann wird dann halt als nutzlos oder unnötig betitelt.

Problem an der Indi "Hair Demo" ist finde ich, dass einfach die Haare statisch sind auch keine/kaum Physikalische Bewegung dabei ist.
Bei langen Haaren macht das vielleicht DEN Unterschied, welcher besser zur Geltung kommen würde. Aber eben nicht so.
Ob das Haar nun frisch gewaschen aussieht (Hair ON) oder etwas fettiger und dicker (Hair Off) ist rein subjekt und findet jeder anders gut/schlecht.
Manche waschen sich eben jeden Tag die Haare, andere alle 2 Tage. Und schon hat man den Effekt wie hier bei Indi ;)

Denn selbst ein 12 Jahre altes TressFX sieht jetzt auch ganz gut für sein Alter aus.
oder hier noch besser zu erkennen, auch wenn der Pferdeschwanz etwas unkontrolliert rumbaumelt, aber die Physik macht mehr her :D

Aber genau das meine ich ja immer, dass korrekte Physik deutlich mehr Inhalt bringt im Gaming als irgendwas mit RT.
Sieht man ja hier wieder gut im Beispiel, kostet massiv Leistung, fällt aber kaum jemandem auf.
Bei Physikinhalten ist das eher genau andersrum. Sieht jeder sofort und hat einen deutlichen Mehrwert, aber kostet dafür (relativ) wenig Leistung.

Was ist nun besser? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Erinnert mich irgendwie dass früher um genau den selben stein zu rendern mehr polygone eingesetzt wurden nur um die angebliche mehrleistung der grünen zu demonstrieren ... Viele polygone kein optischer mehrwert... Performance tief im keller...

Echt mal gibts nichts sinnvolleres was man mit der rechenleistung anfangen kann ???

Mumpitz

Sorry aber den Unterschied muss man mit der Lupe suchen! Ist den Aufwand nicht ansatzweise wert. Ja ich rede von den Zwischensequenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hennich und danyundsahne
E1M1:Hangar schrieb:
Battlefield 6 hat mir eins sehr sehr eindrucksvoll bewiesen.

RTX fällt mir nicht mal großartig auf, wenn man mich nicht permanent mit dem Gesicht in den Sch**ss reindrücken würde.

Bin da voll deiner meinung hab mit meinem setup in der beta keine Performance probleme gehabt und das auf 4 k mit hdr alles an.

Echt das klassische beleuchtungssystem wenn man sich a bissl rein hängt ist ein richtiges sahnestück und ist auch auf mittelklasse hardware toll zum zoggn

danyundsahne schrieb:
Aber genau das meine ich ja immer, dass korrekte Physik deutlich mehr Inhalt bringt im Gaming als irgendwas mit RT.
Bei Hairworks wurde aber auch gejammert...
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Echt das klassische beleuchtungssystem wenn man sich a bissl rein hängt ist ein richtiges sahnestück und ist auch auf mittelklasse hardware toll zum zoggn
Ist es nicht, nur weils hier 100x falsch gesagt wird, wird es nicht richtiger.

ElliotAlderson schrieb:
Es sind immer noch nur 3%. Hört doch mal auf irgendwas zu behaupten, was nicht wahr ist?!
Dann bleib mal bei der Realität...in den Szenen, in denen man überhaupt was von dem Feature sieht (Zwischensequenzen) schreibt CB:
"Sind Charaktere dagegen in Nahaufnahme zu sehen, was in den zahlreichen Zwischensequenzen der Fall ist, kostet RTX Hair sehr viel Leistung. Mit dem Feature reduziert sich die Framerate um heftige 26 Prozent..."

Und während des Gameplays spür ich keinen Leistungsverlust, sehe aber auch so gut wie nichts davon. Man glotzt der Figur ja net laufend auf die Rübe. Das kommt erst in den Zwischensequenzen, und dann ruckelt es plötzlich für einen Unterschied als wenn man die Haare entweder gerade gewaschen hätte (Hair ON) oder sie 2/3 Tage alt und schon fettig sind (Hair Off) ...wow.

Wie CB schon schreibt, das Spiel ist das falsche dazu. Das Feature muss sich erst in anderen Games beweisen, behaupte ich.
Aber in Games wo viel Haar- bzw. Fellsimulation im Vordergrund stehen sollte, da wird das ja noch immensere Performance Einbußen haben.
Daher komme ich wieder zu dem Schluss: Die RT/PT Performance ist aktuell nur fürs absolute High End spielbar. Wenn überhaupt.
Der große Mainstream kann sich das alles sparen. Erst wenn 5090 Leistung im 200-300€ Segment angekommen ist, kann man meinetwegen RT/PT überall drüber klatschen. Andernfalls sind das Spielereien von denen kaum einer was hat.
Und solange sollte man der Physik einfach mehr Beachtung schenken. Siehe BF6: zerstörbare Level machen mehr Spaß als ein paar Lichtstrahlen, welche das Gameplay überhaupt nicht tangieren. Auch RTX Hair ON würde in BF6 wohl kaum was bringen unterm Helm, oder? ;)

Gravlens schrieb:
Bei 4 von 5 Bildern würde ich auf dem ersten Blick erkennen welches Hair on ist, weil es schlicht einfach wesentlich dunkler ist.

Außer es wären schwarze Haare, dann hätte ich ein Problem. :lol:
Es ist dunkler weil dort kein Licht hinkommt bzw abschwächt und das alte System das ignoriert hat.

1757082366082.png

Glaub da unten sollte auch GB stehen so wie oben und nicht MB, oder? :D

danyundsahne schrieb:
Und während des Gameplays spür ich keinen Leistungsverlust, sehe aber auch so gut wie nichts davon. Man glotzt der Figur ja net laufend auf die Rübe.
Das gilt für jedes Grafikfeatures und so gut wie alle kosten Leistung. Sei es SSR oder HBAO.

danyundsahne schrieb:
Das kommt erst in den Zwischensequenzen, und dann ruckelt es plötzlich für einen Unterschied als wenn man die Haare entweder gerade gewaschen hätte (Hair ON) oder sie 2/3 Tage alt und schon fettig sind (Hair Off) ...wow.
Cutscenes juckt die Framerate einfach nicht und selbst wenn es da 26% sind, ist es immer noch ausreichend, du spielst die Cutscene ja nicht.

ElliotAlderson schrieb:
Cutscenes juckt die Framerate einfach nicht und selbst wenn es da 26% sind, ist es immer noch ausreichend, du spielst die Cutscene ja nicht.
Ich spiele aber außerhalb der Cutscenes und gewöhne mich da an die Framerate.
Bei Indiana Jones war es ja so, dass wenn man FG genutzt hat, das in Cutscenes deaktiviert wurde, keine Ahnung ob das immer noch so ist.
Jedenfalls war es sehr störend, von flüssigen 80FPS in der einen Sekunde plötzlich auf 40FPS in der nächsten zu schauen wenn ne Cutscene angefangen hat.

Also wenn Leute hier schreiben, solange es nur ne Cutscene ist, reichen auch 30FPS, stimme ich absolut nicht zu

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika und 12nebur27
Irgendwie find ich die Haare ohne RTX Hair schöner :O aber denke ist Ansichtssache^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius und DERHansWurst
Zurück
Oben