News Ist der 7800X3D EOL?: AMD bereitet angeblich viel langsameren Ryzen 7 7700X3D vor

wagga schrieb:
Ich verstehe AMD nicht seine CPUs durch schlechtere zu ersetzen, ergänzen wäre toll aber ersetzen ist doch für den Kunden nur ein Nachteil.
AMD macht hier im Prinzip folgendes: Der 7800X3D läuft aus (wird nicht weiter produziert), und alle Chips die AMD noch rumliegen hat, die aber den Takt für einen 7800X3D nicht geschafft haben, werden als 7700X3D abverkauft. AMD leert hier die "Mülltonne".

Der (theoretische) Vorteil daran für den Kunden ist, dass AMD Preise anders kalkulieren kann - indem diese Chips eben nicht weggeworfen werden, sondern noch günstig abverkauft werden, muss AMD weniger abschreiben und kann insgesamt die Preise niedrig ansetzen. Oder praktisch halt auch nicht, weil die Kunden eh AMD kaufen, aber das ist wieder ein anderes Thema...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
War doch beim 5800X3D und 5700X3D auch so und da waren es mein ich 400 Mhz weniger.
Rein aufs Gaming bezogen war der Leistungsunterschied zwischen den beiden aber auch nur minimale 5% (Laut HardwareDealz)..

incurable schrieb:
Nur weil der 5800X3D zwischenzeitlich für unter 300 Euro zu haben war, bedeutet das noch lange nicht, dass AMD bei einer Wiederauferstehung die ursprünglichen 489 Euro signifikant unterschreitet.

Der Markt gäbe eine limitierte 500-Euro-Edition in meinen Augen her. Den Prozessor stattdessen für 300 Euro anzubieten wäre wirtschaftlicher Unfug.
Nach der heutigen News sind wir anscheinend gar nicht soweit von 300€ weg ;-)

Statt die Gamer auszumelken scheint der Versuch da zu sein, die Gamer mit halbwegs fairen Preisen zu bedienen - mit Betonung auf halbwegs.

• Gefällt mir
Der $329 UVP des 7700X3D ist eine sehr gute Empfehlung bei den aktuell historisch niedrigen Preisen des 7800X3D (259€ für die tray Variante) zuzugreifen wenn man Bedarf hat.

Man kann davon ausgehen, dass AMD bis zum Zen6 Launch plant die 7700X3D quasi zum Preis des 7800X3D abzuverkaufen während dieser nicht neu produziert wird.

• Gefällt mir
Saiba schrieb:
Statt die Gamer auszumelken scheint der Versuch da zu sein, die Gamer mit halbwegs fairen Preisen zu bedienen - mit Betonung auf halbwegs.
Ich bin gespannt, ob AMD die Prozessoren in größeren Mengen ausliefert und wo sich der Preis infolge einpendelt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben