News Keine 150 Tage bis Support-Ende: Windows 10 legt bei Marktanteilen minimal zu

Dann belege mal deine Expertise, anstatt derart abwertend und ohne jedwede Substanz zu kommentieren.

Ich denke aber da kommt jetzt nur noch heisse Luft und persönlicher Müll. Fachlich hast Du wohl nichts beizutragen. Sonst wüsstest Du, dass man hinter einer Firewall auch 20 Jahre alte Software ohne Probleme sicher betreiben kann. Gilt natürlich auch für Betriebssysteme. Bestätigt also letztlich nur meinen Standpunkt. Du hast einfach keine Ahnung. Aber ist ok. Soll vorkommen :-) Mach mal fix deine so sicheren und wichtigen Updates und erleuchte die Unterseekabel in die USA mit deinen Telemetriedaten, Standortdaten und was sonst noch so alles anfällt Mr. Security. Das ist wahrlich besser als ein stilles Windows 7. Schon Klar :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
polyphase schrieb:
Blöde Frage, hab keine Swap Partition, wo lagert er den hin?
Linux kann auch eine Auslagerungsdatei nutzen, die auf dem Systemlaufwerk liegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und sedot
treky-tom schrieb:
Ich gehöre zu der Gruppe die Zähne knirschend umgestiegen ist - PC Aufrüstung. (Ansonsten hätte ich bis zum letzten Tag gewartet). Win 10 ist meiner Meinung nach deutlich benutzerfreundlicher.
Ja, bei mir genauso. Neuer PC => Neues Windows. Komm ganz gut zurecht mit Win11, auch wenn ich mich ein bisschen umgewöhnen muss (vorher jahrelang Win10 genutzt). Wie oft hab ich schon ins leere geklickt, wenn ich das Startmenü öffnen will :D Also ich hätte durchaus Win10 weitergenutzt, wenns dein weiter unterstützt würde in der Zukunft. Okay, kann so eine Art Abo kaufen bei MS, wenn ich weiterhin Updates für Win10 bekommen möchte. Aber mag keine Abos...
Was mich grad am meisten wurmt ist wahrscheinlich ein Bug in Win11 24H2. Hab ein WiFi 6-Netzwerk und nur +/- 45MB/s, wenn ich Daten zwischen PC und NAS kopiere. Hab da Beiträge von anderen Leuten gefunden, die genau dasselbe haben. Gut, mein NAS ist "nur" über Gigabit-LAN angebunden, aber normalerweise hätte ich dann trotzdem circa das doppelte an Durchsatz. Hatte erst mein NAS und meinen Router als Übeltäter vermutet. Soll aber was mit Windows zu tun haben.

xcsvxangelx schrieb:
Wundert mich gar nicht. Die Leute haben wohl keine Lust auf CoPilot, Ki, Recall und wie der Schmand auch heißen mag.
Quatsch, wer aus der IT bubble kennt den Recall? Es bockt halt einfach niemand.

Die Hälfte der ü50 kriegt es nicht mal hin die Display Setting bei externen Monitoren richtig zu setzen.

Es sind halt so Dinge, wo die Fachidioten immer sagen unbedingt aufpassen aber realistisch passiert halt nichts wenn man es nicht beachtet.

Schneide mein Gemüse und Fleisch schon ewig auf der selben Platte - soll man nicht.
Klodeckel beim Spülen runter machen - sollte man immer tun. 30 sek Händewaschen, Fenster alle 3 Jahre einstellen. Klamotten immer auf links….

99,99% werden nicht negativ beeinflusst wenn sie Win 10 ohne Update jahrelang weiter nutzen.

aid0nex schrieb:
AM ist dafür da um benutzt zu werden, es ist gut RAM zu füllen. Ein Programm, eine Bibliothek oder ein Befehl der vorab proaktiv schon einmal in den RAM geladen wurde muss, wenn er dann aufgerufen wird,
Absolut richtig, ändert aber nichts daran das ich auf einem grade hochgefahrenen Notebook mit 16GB und einem geöffneten Webbrowser mit 4 Tabs (der wo ich das gerade schreibe) laut top, 8,1GB in Benutzung habe davon 4,1GB Cache. Als ich vor 4-5 Jahren das gleiche Bild bei Geräten mit 8GB gesehen habe (RAM 50% bis wenn wirklich was gemacht wird 70% voll) habe ich auch gedacht ja ein Surface Go 2 mit 8GB reicht aus, aber wie man ja oben an den Zahlen schon sieht, das gleiche OS (Fedora 42) mit Chromium als Browser kann schon nicht mehr alles Cachen was es brauchen könnte, und wenn man es dann benutzt, reicht es auch irgendwann nicht mehr für den non Cache Teil und das System muss konstant Daten auslagern. Ich bestreite auch nicht das 16GB noch benutzbar sind. Wie gesagt ich schreibe diesen Text auf einem Notebook mit 16GB. Nur den habe ich vor Jahren gekauft, war halt damals das Maximum, heute würde ich unter 32GB nicht mehr kaufen, möchte nicht nochmal das gleiche wie bei dem Surface Go 2 haben.

aid0nex schrieb:
Das schont die Festplatte und lässt die User Experience schneller und flüssiger werden, das System ist "snappier".
Und wenn ich nicht mehr genug habe das es gemacht werden kann wird es weniger Snappi, oder wie ich es nennen würde nahezu unbenutzbar.
aid0nex schrieb:
Nur weil RAM "voll" ist, ist das System nicht am Limit oder hat zu wenig Ressourcen.
Ja Speicherdruck oder wie es unter MacOS heißt ist ein besserer Maßstab, mir wäre leider nicht bekannt wie man etwas vergleichbares unter Windows oder Linux anzeigt.

Ihr sollte eventuell auch einfach nochmal meine Erste Antwort an @Autokiller677 lesen, mir ging es dach bloß darum das die CPUs eigentlich noch schnell genug sind, solange sie nur genug RAM haben. Was bei vielen der Notebooks aus der Zeit leider nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
anexX schrieb:
In vielen Arztpraxen sehe ich heute noch Systeme mit Win 7 und teilweise sogar noch mit Win XP am laufen. Die werden wohl wissen warum ... ;)
Ja, weil die keine Ahnung von IT-Sicherheit haben und ihre Anlage einmal haben installieren lassen. Und dann nie wieder angerührt.

Sind übrigens auch deine Daten, die so „gesichert“ werden. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
polyphase schrieb:
Blöde Frage, hab keine Swap Partition, wo lagert er den hin?
In den RAM oder eine swap file, falls vorhanden, zram gibt es optional auch. Hab bisher nix davon, geht auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich war immer gegen den Copilot und wie sie alle heißen. Wenn man aber erstmal das verstanden hat, das diese deine Arbeit oder was auch immer vereinfachen ist man froh, das man ihn hat.

Ich möchte den Copilot nicht mehr missen….

Windows 11 wünsche ich die Pest und den Virus vom Film Outbreak mit dem großen Knall am Anfang des Films. Aber das ist Geschmackssache natürlich 🤪
Ich habe Auch Windows 11 installiert, habe ein Dateimanager und mache 99% alles daraus.

Oli_P schrieb:
Wie oft hab ich schon ins leere geklickt, wenn ich das Startmenü öffnen will :D
Kann man doch einstellen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich schnell an die neue Position gewöhnt habe und gar nicht zurück will. Nur dass man Programme nicht mehr gruppieren kann finde ich schade.

conglom-o schrieb:
dass ich mich schnell an die neue Position gewöhnt habe
Das Problem an der neuen, mittigen Positionierung ist halt, dass die Position des Startmenü-Button eben auch hin und her wandert, je nachdem, wie viele Einträge gerade durch angepinnte und offene Anwendungen in der Taskleiste sind. Da funktioniert dann Muscle Memory bzw. dessen Umgewöhnung nur bedingt, weil der Button mal 2-3 cm weiter links und mal weiter rechts liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Mich würde mal interessieren, woher diese Zunahme von Marktanteilen mit Windows 10 Usern kommt. Vermute, dass viele Nutzer von Windows 7 oder 8(.1) einfach nur ihr Betriebssystem auf Windows 10 aufgewertet haben.

aid0nex schrieb:
Windows 10 sollte das letzte jemals veröffentlichte Major Windows Release sein, danach immer (halb-)jährliche Patches. Das war das Versprechen.
seufz

Recherchier nochmal. Das war nie ein offizielles Statement von Microsofts dafür Zuständen Stelle sondern das hat im Interview einer der Entwickler gesagt..

https://itwelt.at/knowhow/warum-gibt-es-windows-11-wenn-windows-10-das-letzte-windows-ist/

Microsoft hat nicht dementiert, was Nixon gesagt hat, aber es hat auch nicht die „letzte Version“ von Windows bestätigt.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Es wurde natürlich vorher auch nie kommuniziert und ist aus der historischen Erfahrung so nicht erwartbar gewesen. Da würdest du dir auch äußerst hintergangen vorkommen.
Ich glaube Windows ist einfach das falsche Produkt für dich, wenn du so empfindest 🤣

VollkommenEgal schrieb:
Dann belege mal deine Expertise, anstatt derart abwertend und ohne jedwede Substanz zu kommentieren.
Ich kann dir nicht viel über @Loopman sagen. Aber man muss schon sehr in der Hobby-Nische unterwegs sein, um auf die Idee zu kommen, dass ein ungepatchtes System eine gute Idee ist. Und genau das werden die meisten Win10-Nutzer bald haben.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Windows 10 sollte das letzte jemals veröffentlichte Major Windows Release sein, danach immer (halb-)jährliche Patches. Das war das Versprechen.
Nein. Das war irgendein Dude, der nicht die Befugnis hatte, offizielle Aussagen zu tätigen. Bereits 2015 stand auf den MS-Supportseiten, dass Win10 bis 2025 unterstützt wird. Hab ich vor ein paar Monaten sogar noch mal auf archive.org nachgeguckt.

aid0nex schrieb:
Es war niemals abzusehen oder zu erwarten dass wie mein Fall oben beschrieben eine 2017 neu erschienene und gekaufte Oberklasse CPU das 2021 erschienene neue Windows nicht mehr unterstützt.
Es wurde aber auch nie das Gegenteil behauptet. Seit wann kann man davon ausgehen, dass Hardware noch nicht einmal angekündigte Software unterstützen wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Loopman und areiland
VollkommenEgal schrieb:
Sonst wüsstest Du, dass man hinter einer Firewall auch 20 Jahre alte Software ohne Probleme sicher betreiben kann.
Alleine hier disqualifizierst du dich für jede weitere Diskussion...

Als ob Angriffe auf dein System ausschließlich von Außen kommen. 😂

Mit Abstand sind die meisten sicherheitskritischen Dinge schon lange durch deine Firewall durch, da du sie selber bereits reingelassen hast.
Jede Webseite die du aufrufst, jedes Programm was du installierst, jede einzelne Datei die du öffnest...

Lern du erst mal, wozu eine Firewall überhaupt da ist.
Und wo die wirklichen Gefahren lauern. Dann kannst du wiederkommen und wir diskutieren dann noch mal im Detail. Aber mit fachlich komplett Unbewaffneten macht das so keinen Sinn.
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Wie oft hab ich schon ins leere geklickt, wenn ich das Startmenü öffnen will :D
Du kannst das ganze Geraffel auf der Leiste, inkl. Startmenü etc., auch ganz links anordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Alphanerd, Seven2758 und 4 andere
VollkommenEgal schrieb:
Sonst wüsstest Du, dass man hinter einer Firewall auch 20 Jahre alte Software ohne Probleme sicher betreiben kann.
Und wie genau verhindet einen Firewall, dass sich der Nutzer manipulierte Software oder sonstige Schadware einfängt, die sich dann über ungepatchte Lücken im OS höhere Rechte beschafft und Daten ausleitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Alphanerd, areiland und 2 andere
drago-museweni schrieb:
Durchschnittsalter bei CB war meine ich über 40Jahre, und in dem Alter wenn man arbeitet und einen halbwegs normalen Job hat, hat man zumeist einfach Geld.

Ich bin ende 30, habe 3 Kinder und bin Alleinverdiener.
Nein das Geld sitzt nicht so locker ;)

Mein Vater ist Rentner und da sitz das Geld ebenfalls nicht so locker. Er hatte irgendwann meinen Intel 2500k geerbt und für etwas surfen, solitäre und Emails checken soll er jetzt wieder Geld investieren was eigentlich völlig unnötig ist...

Nein um Gottes willen Linux ist für ihn absolut keine Alternative

VollkommenEgal schrieb:
dass man hinter einer Firewall auch 20 Jahre alte Software ohne Probleme sicher betreiben kann. Gilt natürlich auch für Betriebssysteme
Das Problem an deiner Aussage: Leute lesen den Quatsch, glauben es, weil Sie es „irgendwo im Internet gelesen haben“ und fühlen sich automatisch sicher, weil sie ja eh irgendeine Art von „Firewall“ installiert haben… Am besten die Norton Personal Firewall aus dem Jahre 2006… Gelle? 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Loopman
mibbio schrieb:
Das Problem an der neuen, mittigen Positionierung ist halt, dass die Position des Startmenü-Button eben auch hin und her wandert, je nachdem, wie viele Einträge gerade durch angepinnte und offene Anwendungen in der Taskleiste sind.
Okay, das kann ich nachvollziehen und muss sagen, dass mich das auch etwas stört. Ist allerdings Gewöhnungssache. Und wenn es doch zu schlimm wird, richtet man halt alles wieder auf links auf. Windows bietet das ja an.
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Mein Vater ist Rentner und da sitz das Geld ebenfalls nicht so locker. Er hatte irgendwann meinen Intel 2500k geerbt und für etwas surfen, solitäre und Emails checken soll er jetzt wieder Geld investieren was eigentlich völlig unnötig ist...
Er soll / muss doch kein Geld investieren. Inoffiziell wird da auch Windows 11 drauf laufen.
Bei meinen Eltern habe ich die Tage erst von Q9650 / Q6600 auf jeweils 4790 umgerüstet, weil die Q dann doch für Windows 11 zu alt waren.

Dir bleibt also Windows 11 (mit Trick) auf das alte System zu packen (der 2500k ist ja mehr als ausreichend) oder für unter 100 EUR das System Windows 11 tauglich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben