ChrisMK72 schrieb:
Was die Leistung angeht, interessiere ich mich eher für den nächsten Nachfolger und hoffe mal, dass das Teil dann n ordentlichen Schub bekommt.
Das aktuelle Steamdeck würde ich mir eher noch nicht holen.
Hier bekommst du deinen Schub:
https://www.indiegogo.com/projects/...5-06-06&utm_medium=email&utm_source=cordial#/
Wobei das im Vergleich zum Gaming Desktop immer noch nur ein mobiles Handheld mit massiv weniger Leistung ist.
Ich habe hier ein Oled Deck und das ist wirklich nett und cool, aber eben nur ein Zweitgerät neben dem großen PC unter dem Tisch und das wird es auch nie ersetzen.
Bei einem Deck 2 müßte ich mir auch wirklich anschauen, was sich alles ändert. Weil ich bezweifel, dass es dann ein Cyberpunk in Pathtracing flüssig darstellen wird, was ich aktuell auf der 4090 im Desktop machen kann.
Sprich, wenn das Spiel jetzt auf dem Deck ruckelt, wird es auch bei einer stärkeren APU nicht plötzlich zum Renner. Auch eine stärkere APU wird eine in Leistung beschnittene und auf Akkubetrieb optimierte Lösung sein.
@AYAlf Dir ist schon bewußt, dass einige Steam Spiele auch nicht mehr auf einem aktuellen Windows 10 oder 11 laufen?
Da sind teilweise Vorraussetzungen für eine Win 9X/DOS Umgebung nicht mehr gegeben, die Spiele kommen mit dem Windows Treiber Modell, was sich seit Vista drastisch geändert hat nicht mehr klar, Glide Support nicht mehr existent oder das Spiel hat einen Kopierschutz der sich damals in XP eingenistet hat, was seit Vista auch nicht mehr funktioniert. Gerade diese Spiele laufen mit höherer Wahrscheinlichkeit eher wieder unter Linux als unter Windows, oder brauchen unter Windows Anpassungen (und Cracks), die mehr Aufwand erfordern, als diese unter Linux zum Laufen zu bekommen.
Gerade die gigantische Anzahl an Spielen von Steam stammt eben auch von den vielen Jahren die Steam existiert und Spiele gesammelt hat und vieles hat aufgrund des Alters Probleme, die unter Windows schwerer wiegen als unter Linux.
Windows ist leider nicht pauschal das Beste, nicht mal wenn man speziell auf gewisse Anwendungen einen Fokus legt. 24H2 hat extrem viel verbockt, auch das reine OS/Office Interface ist unter Windows mittlerweile grausam langsam geworden und die Blackscreen Thematik bei Nvidia gibts unter Linux gar nicht.
Also wenn Microsoft wenigstens seine Entwicklung auch so vorantreiben würde, dass ich als Nutzer was davon habe, hätte ich nicht das Bedürfnis zu wechseln, aber man hat mir mit Windows 11 unter anderem Metro genommen, was für mich ein gigantischer Mehrwehrt beim GUI war und dafür wird Windows immer lahmer mit immer mehr Cloud Fokus und die Bing KI wird zur erweiterten Spionage.