News Keine 150 Tage bis Support-Ende: Windows 10 legt bei Marktanteilen minimal zu

ICH2009 schrieb:
Steam hat über 65.000 Spiele.
Warum sollte ich mich auf Spiele bei Steam beschränken?
Deathloop gibts gerade kostenlos auf Epic und das rennt doch auch out of the Box mit dem Heroic Launcher.

Starcraftfreak schrieb:
Neben Hardware, die tatsächlich nicht mehr läuft (SSE4.2 wird seit 24H2 nachdrücklich eingefordert) gibt es auch noch einen Haufen Hardware, die grundsätzlich laufen würde, aber künstlich ausgeschlossen wird. Die Masse der User ist weder imstande noch gewillt das Upgrade mittels Workarounds zum Laufen zu bringen. Das wäre aber genau jene Hardware, die noch nicht so stark veraltert ist, dass ein Weiterbetrieb durchaus Sinn macht.
Hier muß ich dann doch mal eine Lanze für Microsoft brechen. Wenn ich diese Argumentation auf Smartphones und Tablets übertrage, wo man ja begeistert ist, dass Apple nach 5 Jahren noch das aktuelle IOS ausrollt und man "nur" mit massivem Verlust der Leistung rechnen muß, läuft ein PC der heute nicht mehr offiziell Windows 11 tauglich ist, bereits seit guten 10 und mehr Jahren. Also irgendwo darf man dann doch mal sagen, Ok, du hast deine Rente verdient.
Und wie gesagt, keiner hält dich ab, Mint oder Ubuntu zu installieren und die Kiste weiter zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und areiland
ICH2009 schrieb:
Steam hat über 65.000 Spiele.

Wunderbar, dass du 48.750 Spiele getestet hast, um die Aussage zu treffen. Mir reichen die 16.250 Spiele aus, bisher laufen 100% meiner Spiele, besser, das System bootet schneller, ist in Summe schneller.
Ich versuche immer das Beste zu nehmen, Linux ist nicht mal nahe dran.
Aber wenn dir das reicht, ist doch alles i.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
ChrisMK72 schrieb:
Was die Leistung angeht, interessiere ich mich eher für den nächsten Nachfolger und hoffe mal, dass das Teil dann n ordentlichen Schub bekommt.
Das aktuelle Steamdeck würde ich mir eher noch nicht holen.
Hier bekommst du deinen Schub:
https://www.indiegogo.com/projects/...5-06-06&utm_medium=email&utm_source=cordial#/
Wobei das im Vergleich zum Gaming Desktop immer noch nur ein mobiles Handheld mit massiv weniger Leistung ist.
Ich habe hier ein Oled Deck und das ist wirklich nett und cool, aber eben nur ein Zweitgerät neben dem großen PC unter dem Tisch und das wird es auch nie ersetzen.
Bei einem Deck 2 müßte ich mir auch wirklich anschauen, was sich alles ändert. Weil ich bezweifel, dass es dann ein Cyberpunk in Pathtracing flüssig darstellen wird, was ich aktuell auf der 4090 im Desktop machen kann.
Sprich, wenn das Spiel jetzt auf dem Deck ruckelt, wird es auch bei einer stärkeren APU nicht plötzlich zum Renner. Auch eine stärkere APU wird eine in Leistung beschnittene und auf Akkubetrieb optimierte Lösung sein.

@AYAlf Dir ist schon bewußt, dass einige Steam Spiele auch nicht mehr auf einem aktuellen Windows 10 oder 11 laufen?
Da sind teilweise Vorraussetzungen für eine Win 9X/DOS Umgebung nicht mehr gegeben, die Spiele kommen mit dem Windows Treiber Modell, was sich seit Vista drastisch geändert hat nicht mehr klar, Glide Support nicht mehr existent oder das Spiel hat einen Kopierschutz der sich damals in XP eingenistet hat, was seit Vista auch nicht mehr funktioniert. Gerade diese Spiele laufen mit höherer Wahrscheinlichkeit eher wieder unter Linux als unter Windows, oder brauchen unter Windows Anpassungen (und Cracks), die mehr Aufwand erfordern, als diese unter Linux zum Laufen zu bekommen.
Gerade die gigantische Anzahl an Spielen von Steam stammt eben auch von den vielen Jahren die Steam existiert und Spiele gesammelt hat und vieles hat aufgrund des Alters Probleme, die unter Windows schwerer wiegen als unter Linux.

Windows ist leider nicht pauschal das Beste, nicht mal wenn man speziell auf gewisse Anwendungen einen Fokus legt. 24H2 hat extrem viel verbockt, auch das reine OS/Office Interface ist unter Windows mittlerweile grausam langsam geworden und die Blackscreen Thematik bei Nvidia gibts unter Linux gar nicht.
Also wenn Microsoft wenigstens seine Entwicklung auch so vorantreiben würde, dass ich als Nutzer was davon habe, hätte ich nicht das Bedürfnis zu wechseln, aber man hat mir mit Windows 11 unter anderem Metro genommen, was für mich ein gigantischer Mehrwehrt beim GUI war und dafür wird Windows immer lahmer mit immer mehr Cloud Fokus und die Bing KI wird zur erweiterten Spionage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und MountWalker
AYAlf schrieb:
Ich versuche immer das Beste zu nehmen, Linux ist nicht mal nahe dran.
Aber wenn dir das reicht, ist doch alles i.O.
🤣 ich war auch so windoof Digga
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Warum sollte ich mich auf Spiele bei Steam beschränken?
Team Lutris :schluck:

ICH2009 schrieb:
Nutze ich aber nur als Launcher für die Launcher von Battle.net, Ubisoft Connect und Wargaming (World of Tanks).
Finde den Heroic Games Launcher für GoG und Epic von der Bedienung schöner.

SavageSkull schrieb:
dass es dann ein Cyberpunk in Pathtracing flüssig darstellen wird
Das soll es doch auch gar nicht.

Manche Sachen, die halt nur mit 30-60 FPS laufen, könnten meinetwegen gern auch mit min. 70 FPS laufen. :)
Meinetwegen gern auch ohne RT.
Ich wart' halt lieber noch n Tick, bis die neuesten Dinger raus sind.

Manchmal is ’n kleiner Schub genau das, was ein teils ruckeliges Erlebnis, so gerade eben noch flüssig werden lässt.

Dazu hätt' ich auch nix, gegen ein leicht größeres Display bei den Teilen.

xcsvxangelx schrieb:
Wundert mich gar nicht. Die Leute haben wohl keine Lust auf CoPilot, Ki, Recall und wie der Schmand auch heißen mag.
Alles was du genannt hast ist gar kein Problem bei Windows 11 da man diese Dinge nicht nutzen muss. Wüsste jetzt z.B. nicht mal was Recall ist und ich nutze Windows 11 seit release.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und areiland
ChrisMK72 schrieb:
Manche Sachen, die halt nur mit 30-60 FPS laufen, könnten meinetwegen gern auch mit min. 70 FPS laufen. :)
Beim Deck spielt man fast immer im Gamescope (dem Konsolenartigen Modus ohne Desktop)
Da sind die Min FPS und Frametimes teilweise drastisch viel besser und man bekommt dieses Gefühl, von dem Konsolen Fans so schwärmen, nämlich durchgehend stabile FPS. Kombiniert damit, dass man die Wiederholrate vom Deck in 1Hz Schritten festlegen kann und mit einem Framelimit kombiniert, erreicht man selbst mit zb 43Hz=FPS (man kann wirklich jeden Wert einstellen, beim OLED doppelt sich die Hz bei unter 45Hz) ein extrem angenehmes Spielgefühl.
Für Counter Strike würde ich das jetzt nicht empfehlen, aber für viele Singleplayer Spiele ist das teilweise echt ein flüssiges und angenehmeres Erlebnis als man es vom PC kennt.

Shinigami1 schrieb:
Alles was du genannt hast ist gar kein Problem bei Windows 11 da man diese Dinge nicht nutzen muss. Wüsste jetzt z.B. nicht mal was Recall ist und ich nutze Windows 11 seit release.
Keine Sorge, wenn das alles so kommt, wie Microsoft will, ist das automatisch aktiviert und ohne dein Zutun, wirst du dazu gezwungen. Gab nen Riesen Shitstorm, als Microsoft das so vorgestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Autokiller677 schrieb:
Effektiv hat sich auch nix zu früher geändert
Doch die Hardware ist langlebiger geworden, früher waren PCs und insbesondere Notebooks nach ein paar Jahren mit aktueller Software unbenutzbar langsam*, heute merke ich keinen nennenswerte unterschied zwischen dem ThinkPad X270 mit i5 7600U, Yoga Slim 7 mit Ryzen 7 5800U und Framework 13 mit Ryzen 7 7840U, vom zu knapp bemessenen RAM des Yogas mit nur 16GB abgesehen, selbst QubesOS läuft auf dem ThinkPad mehr als schnell genug.

Das was vielen Rechnern fehlt ist einfach RAM unter 32GB ist einfach zu wenig. 16GB sind noch benutzbar aber es wird schon ausgelagert beim Webbrowsen, also schon grenzwertig.

*Mein erstes Notebook ein ThinkPad T23 hatte z.B. 256MB RAM mit Windows XP bis SP2 lief es Top, ab SP3 unbenutzbar, mit Vista war es noch schlimmer da wurden PCs ausgeliefert die vom ersten Tag an zu schwach für das OS waren. Heute läuft eigentlich selbst der größte Schrott von Notebook noch schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 11 auf meinem Frimenlaptop und oft Probleme damit, am meisten mit dem file explorer der ohn Grund einfach mal 40% Auslastung auf dem Prozessor verursacht und nix mehr funktioniert was speicher und so angeht (nur ein Neustarten vom File explorer hilft)

Insgesammt stell Windows 11 für mich aktuell ein reines Downgrade dar und ich werde auf jeden fall nicht mit meinem privaten System wechseln, bis ich absolut gezwungen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Mein W11 war auch zugemüllt, wollte es neu installieren, dann aber doch einfach mal Nobara42 aufgespielt, nur um zu schauen, evtl. DualBoot, ABER Nobara ist einfach so viel besser als W11. Bin auf SteamOS gespannt, ob da noch ein Mehrwert kommt.

AlphaKaninchen schrieb:
Das was vielen Rechnern fehlt ist einfach RAM unter 32GB ist einfach zu wenig. 16GB sind noch benutzbar aber es wird schon ausgelagert beim Webbrowsen, also schon grenzwertig.
Uhm, ich glaub deine Software ist zu fett was Ressourcen Verbrauch angeht – 16GB reichen locker im Alltag, meine Apple Hardware kommt auch mit 8GB aus ohne zu zicken. 🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
@sedot ich habe nicht gesagt das es zickt, aber wenn bei 20 Tabs in Chrome + ein paar offenen PDFs 10GB belegt und ein GB in den Komprimierten RAM ausgelagert sind*, zeigt mir, dass das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis das zu wenig ist. 8GB sind schon zu wenig, mein Surface Go 2 nutze ich wegen häufigem hängen bei vollem RAM nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht. Ich werde auch erst so richtig komplett auf windows 11 switchen wenn auf windows 10 steam und restlichen game launcher nicht mehr laufen. Also nicht vor 2028. Steam läuft sogar heute noch auf Windows 7. 5 1/2 Jahre nach dem support ende. Alles chillig :bussi:

@AlphaKaninchen
Mag bei dir so sein, ich hatte den Fall so in der Form noch nie. Vielleicht ist Chrome auch der mögliche Problem-Kandidat, in Firefox und Safari sind etliche Tabs bei mir offen.

Loopman schrieb:
Jobcenter, Landratsamt und Ordnungsamt.

Zum Teil wird neben Windows 7 auch noch 8 Benutzt.

ChrisMK72 schrieb:
Ende 26/Anfang 27 plane ich eh ein komplett neues System, inkl. Basis. Da kommt dann Win 12 drauf.
Ein Windows 12 ist bisher nicht angekündigt und auch inoffizielle MS Verlautbarungen zeigen nicht einen Hinweis darauf, dass es in absehbarer Zeit ein Windows 12 geben könnte. Schieb Dein neues System also besser bis 2050 auf. Vielleicht gibts ja dann Dein erhofftes Windows 12, das Dich dann hoffentlich auch nicht entäuscht, weil es wieder nicht wie das olle Windows 10 aussieht.

Windows 11 läuft bei mir auf mehreren Rechner völlig klaglos und nicht weniger performant wie Windows 10. Ich hatte halt meine alten PCs auf AM3 Basis und mit den stromfressenden FX8350 noch zu Windows 10 Zeiten durch AM4 Systeme mit Ryzen 7 5800X ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DNS81, aid0nex und eine weitere Person
anexX schrieb:
In vielen Arztpraxen sehe ich heute noch Systeme mit Win 7 und teilweise sogar noch mit Win XP am laufen. Die werden wohl wissen warum ...
Ignoranz "Läuft doch, IT kostet nur, ...". Wenn da mal was passiert (Datenreichtum) und einer Anzeige nachgegangen wird, haben die ein ganz dickes Problem, wenn das nicht nur ein Offline-Rechner für irgendeine Gerätesteuerung ist.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Die paar, die jetzt noch auf Linux schwören, sind beim nächsten Systemwechsel auch wieder bei Windows gelandet. Wenn sie das mit weniger Heulen erledigen würden, wäre die Welt echt besser.
Komisch, bin jetzt seit ca 15 Jahren bei Linux und habe diverse Systemwechsel hinter mir.
Nur für die Arbeit muss ich zur Zeit ein Macbook nutzen, mein aktueller Arbeitgeber gibt keine Linux-Geräte raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
AlphaKaninchen schrieb:
Von Windows wird schon seit sehr vielen Jahren immer ausgelagert, ausnahmslos. Denn Windows lagert ungenutzte Speicherseiten von Hintergrundprogrammen grundsätzlich aus, um erst keinen Speichermangel entstehen zu lassen. Ist ja auch erst seit Windows XP so, dass die Windows Speicherverwaltung so vorgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, polyphase und aid0nex
Zurück
Oben