News Keine 150 Tage bis Support-Ende: Windows 10 legt bei Marktanteilen minimal zu

Von mir aus hätten sie auf Windows 7 bleiben und es bis in alle Ewigkeit ausbauen können - hätte nichts dagegen gehabt - vermisse es heute noch. Da man aber leider Gottes auf gewisse "moderne Features" angewiesen ist, die aber selbstverständlich nicht mit Windows 7 kompatibel sind, führt halt an Windows 11 kein Weg vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
conglom-o schrieb:
Habe mittlerweile sechs PCs auf Win 11 umgestellt - auch offiziell inkompatible. Bei KEINEM von denen läuft Recall oder Copilot o.ä. - bei KEINEM gab es bisher auch nur einen Bluescreen.

Bei wie vielen PCs hattest Du Probleme?
Geht mir ebenso. Habe 2022 auf meinen neuen Rechner Win11 installiert und bis heute überhaupt keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Seven2758, Kommando und 2 andere
anexX schrieb:
Von mir aus hätten sie auf Windows 7 bleiben und es bis in alle Ewigkeit ausbauen können

Windows 7 basiert doch selbst auf Blackcomb, ein Projekt, dessen Ursprung bis auf das Ende der 90'er zurückgeht und ursprünglich schon unter dem Namen Windows MAX als Nachfolger für Windows Server 2003 an den Start gehen sollte. Ein steinaltes Projekt. Man sollte nicht all zu konservativ gestrickt sein, stattdessen die sich daraus ergebenden Vor-und Nachteile abwägen.

ich mag einfach Windows 11 nicht.
Allein schon der Wegfall der Kacheln die man nach Gruppen sortieren konnte bzw. das Startmenü sind ein Grund nicht zu wechseln.
schon jetzt hab ich nen Update Blocker drin, ehe ich updates einschalte lasse wushowhide durchlaufen um zu sehen was so alles ansteht. KB5058379 hab ich so gleich ausgeblendet.
Werde wohl erst einmal bei Win 10 bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
KDE nutzt Support-Ende von Windows 10 für Kampagne
Der Windows-Klon basiert auch auf KDE: Linuxfx Operating System

Hier hat Sven was dazu geschrieben: Windows-11-Klon: LinuxFX alias Winux mit WxDesktop
Die Linux-Distribution LinuxFX alias "Winux" verwandelt sich dank ihres WxDesktops, einem stark angepassten KDE Plasma, optisch in einen täuschend echten Klon von Windows 11. Auch Microsoft Edge, OneDrive, Teams und Skype sind mit an Bord.

Edit:

Das soll keine Empfehlung sein, nur ein Hinweis. Ich würde mir das niemals installieren, da ich ein schlankes, sehr flexibles und effizientes GUI bevorzuge: Xfce :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Teckler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd, pseudopseudonym und 2 andere
radoxx schrieb:
Ich sehe das Ende von Win10 einfach nicht kommen. Privat bin ich mit Win10 noch viele Jahre gut aufgestellt
Ohe Updates? Eher leichtsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Laphonso und Loopman
Egal, Linux ist dein Freund.
Nobara42 als Gaming Linux Einsteiger, absolute Empfehlung!

Steam funktioniert alles sowieso, zusätzliche Launcher
1749231266812.png

+ Rockstar Launcher

Solange man mit ein paar Tricks weiterhin win11 auf älterer Hardware läuft finde ich es halb so schlimm.
Um den 7700K von meiner Frau wäre es schade da er noch mehr als ausreichend performt

In meinem Umfeld wird auf die dann ehemaligen (nicht upgradefähigen) Windows 10 PCs dann ein Linux installiert und gut ist. Für 0815 Anwendungszenarien reicht das mehr als aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
xcsvxangelx schrieb:
Die Leute haben wohl keine Lust auf CoPilot, Ki, Recall

Die wenigsten Otto-Normal-Verbraucher dürfte das überhaupt kümmern, weil sie gar nicht wissen, dass der Klimmbimm überhaupt existiert. Und der Rest weiß, wie man ihn abschaltet.

Über den Unwillen von Leuten auf was neues zu wechseln braucht man gar nicht diskutieren. Dafür gibt es keine logische oder rationale Erklärung. Einfach nur Irrsinn. Da kann man nur den Kopf schütteln.

DarkInterceptor schrieb:
War da nicht mal eine Aussage bezüglich "Windows 10 wird unser letztes Windows werden und das bekommt nur noch Updates"?

Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, pseudopseudonym, Maviapril2 und 2 andere
BmwM3Michi schrieb:
habe mein W10 im August 2015 installiert!
Ich Win 10 erst Oktober 21. Vorher lief noch recht okay Win 7 , aber meine Festplatte ging kaputt.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Ist er doch. Ich habe Win 7 auch erheblich länger genutzt, und nur gewechselt Ende 21 weil die Festplatte kaputt ging.

Haldi schrieb:
Aber mir Egal... bis 2025 bin ich noch mit Windows 10 unterwegs... danach mit Enterprise Edition und erweitertem Support ;)
Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 wäre sicherlich für viele Nutzer eine gute Alternative bis 13.01.2032.
Das wären weitere 6 Jahre mit Sicherheitsupdates.

Quelle: https://learn.microsoft.com/de-de/w...windows-10-iot-enterprise-ltsc-2021#lifecycle

... oder eben Linux. Meine Familie "hängt" immer weniger an Windows. Wenn Linux die wichtigsten Programme bietet, lassen sie sich bestimmt auch weiter auf Linux (z.B. für Büro-Aufgaben) ein. LMDE6 läuft bereits am TV.

Gemüse/Butter/Käse/Brot/Fleisch werden auch immer teurer und toxischer. Was wäre da wichtiger? 🤫
Natürlich die "KI". 🙄

bondage game schrieb:
Ich habe Win 7 auch erheblich länger genutzt, und nur gewechselt Ende 21 weil die Festplatte kaputt ging.
Und dabei sehr viel Glück gehabt - oder auch nicht. Man bekommt ja nicht immer mit, wenn einem was untergeschoben wird 😉

Aber passt schon, solch Unwissende schlagen später eh wieder hier im Forum auf und betteln nach Hilfe 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, WinFan und gustlegga
Ich wollte bei Win11 die Taskleiste auf zwei Zeilen umstellen ..

In 150 Tagen steigen die PC-Verkäufe wieder an.

Zurück
Oben