News Keine 150 Tage bis Support-Ende: Windows 10 legt bei Marktanteilen minimal zu

radoxx schrieb:
Microsoft wird da also nochmal zurückrudern müssen was den Support anbelangt.

Schön wäre es, müssen tun sie es leider nicht. Dahingehend hätte ich gern mal eine Reaktion seitens der EU. <3

DarkInterceptor schrieb:
aber es war ein "Kontentupdate
Auch da muss man explizit einen Button für Betätigen oder Überspringen ;L)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Tzk
Mit dem Update W1124H2 lüppt dann auch W10 weiter ohne Probleme. 👍😬

xcsvxangelx schrieb:
Wundert mich gar nicht. Die Leute haben wohl keine Lust auf CoPilot, Ki, Recall und wie der Schmand auch heißen mag.
Die wenigsten wissen, was das überhaupt ist. Das Problem dürfte eher sein, dass der Upgradepfad für viele nur über neue Hardware führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, MountWalker, SuperHeinz und 2 andere
Auf meinem PC ist nichts wichtiges drauf, der ist rein zum Gaming gedacht. Da kann ich Windows 10 im Falle eines Problems auch einfach neu aufsetzen

Ja, mal sehn. Vielleicht hab ich im Weihnachtsurlaub ja die Muße mir wieder Windows 11 draufzuknalln. Bock hab ich drauf aber nicht.

DarkInterceptor schrieb:
MS hat auf meinem Zweitsystem klammheimlich Win 11 Pro draufgeworfen.
Und ja auch hier saß die Ursache vor dem Monitor 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, areiland, HansDetflefAndi und 2 andere
mTw|Marco schrieb:
Was genau hindert dich daran nun eine komplette Neuinstallation zu machen?
Grundsätzlich nix, aber die Faulheit ist da doch größer, da ich das System wieder fürs Arbeiten einrichten müsste. Ein Zockersystem ist da doch zügiger fertig.
WinFan schrieb:
Auch da muss man explizit einen Button für Betätigen oder Überspringen ;L)
Die Buttons gabs auch, allerdings stand afaik nicht da, dass es sich um ein Update von 10 auf 11 handelt. Ein Update wird von mir allerdings immer durchgeführt und ein Update ist für mich nicht ein neues OS. Daher fand ich das "mistig"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und testwurst200
Diablo87 schrieb:
Auf meinem PC ist nichts wichtiges drauf, der ist rein zum Gaming gedacht. Da kann ich Windows 10 im Falle eines Problems auch einfach neu aufsetzen
Wenn man ohnehin nur zockt ist das Betriebssystem ja ohnehin Nebensache solange es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
radoxx schrieb:
Microsoft wird da also nochmal zurückrudern müssen was den Support anbelangt.
Müssen sie nicht. Der Support wird ja weiterhin angeboten. Und selbst wenn nicht: MS sitzt da am längeren Hebel, da der Umstieg ja seit Windows 7 kostenlos war.

Naru schrieb:
Windows 11 kränkelt daran, ausschließlich für eine sozial begünstigte Nische verfügbar zu sein.
Es gibt sicher viele Gründe, warum Windows 11 nicht so verbreitet ist - der von Dir genannte dürfte allerdings keiner von denen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: valgart und Kommando
bei mir war es irgend ein Game in dem Frame Generation nicht unter w10 mit meiner damals neu erworbenen 4060 laufen wollte. deswegen und nur deswegen musste ich dann mein z170/7700k System in Rente schicken.

ich denke das es einige gibt die an der von Microsoft eingeführten Paywall scheitern aber noch mehr Menschen sich einfach weigern.

mein 7700k hat übrigens die gleichen TPM 2.0 Spezifikationen wie mein derzeitiger 12600kf.

einen schnellen €uro bzw Dollar machen in dem sie mal eben zig neue w11 Systeme verkaufen können?! ist scheinbar nicht aufgegangen da sich 53% weiterhin weigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie hier einige immer die TPM Hardwareanforderung verteidigen können, zumal ja erwiesen ist, dass es im Moment gar nicht wirklich benötigt wird sondern künstlich von MS forciert wird.
Leute kommt mal aus eurer tech-bubble raus - abgesehen von meinen Zockerfreunden haben ALLE Freunde und Familie irgendwelche ollen Dual oder QuadCores die sie irgendwann von den Zockerfreunden geerbten haben ... und warum auch nicht? Email und bisschen surfen läuft auch auf meinem alten ivy bridge.
Linux kann/sollte man solchen Leute mMn. nicht zumuten, wenn man nicht ständig am Telefonsupport hängen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Knuffi, MountWalker und 3 andere
Naru schrieb:
..diese geradezu im Geld zu schwimmen...
Durchschnittsalter bei CB war meine ich über 40Jahre, und in dem Alter wenn man arbeitet und einen halbwegs normalen Job hat, hat man zumeist einfach Geld.

Naru schrieb:
Windows 11 kränkelt daran, ausschließlich für eine sozial begünstigte Nische verfügbar zu sein.
Also meines erachtens eher normale Erwerbstätige mit etwas Faible für Technik, wie immer wer was neueres kauft hat einfach Geld ist in vielen Bereichen so kommt den Bonitätsschwachen Leuten auch zugute gerade wenn die early Adopter die Mondpreise erst einmal zahlen, und dann der Preis sinkt.
Naru schrieb:
Daher kann Windows 10 seinen Nachteil bei den Benachteiligten ausspielen, diese auf ein breites Spektrum kommen.
Ja ist einfach so und die solventen Kunden fördern den Fortschritt sieht man ja extrem bei neuen TVs die einfach unbezahlbar für den Durchschittsbürger sind.

Und man weiß nie auf was der Focus der Leute liegt, wenn jemand kein Auto braucht hat man mehr Geld über und ein Teuerer PC ist kein großes Hinderniss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Hexxxer76, Evil_Owl und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Das Problem dürfte eher sein, dass der Upgradepfad für viele nur über neue Hardware führt.
Yo. Ich denke Win 11 ist so eine Art "early Access Win 12".

Damit muss man erstmal den ganzen AI Kram checken und wie das mit der hardwareanpassung zukünftig so läuft.

Wenn irgendwann mal die ganzen störrischen Win 10 User gewechselt sind, zumindest der Großteil (viele Monate nach Win 10 Support Ende) und sich abzeichnet, dass alle langsam "nach modernisiert haben" für künftige AI Systeme, kann man dann mal vorsichtig Win 12 antesten. :D

So in etwa könnte ich mir das vorstellen. Als einfacher Zocker.

Hab vorhin mal 'ne Suche gestartet und Frau Maria (keine Ahnung, wer das ist) gefragt und mir meine eigene Theorie daraus zurechtgebastelt. :D

Und dann macht es irgendwann natürlich Sinn, n völlig neues System, nach dann aktuellem Stand zu basteln und Win 12 drauf zu klatschen.

Natürlich in der Pro-Version, für 15 €, damit man die Updates ausschalten kann. ;)

Tippe auf Ende 26.

2025 is ja das "Jahr von Win 11" und neuen AI Entwicklungen. Ganz so schnell wird man 11 also nicht in die Tonne kloppen.

Aber ok ...

Noch läuft mein 10. :D

Windows 10 kann man ohne große Probleme weiterhin auf betagter Hardware fahren. Ganz egal, ob die Updates beendet sind. Das ist nur ein Marketingdruckmittel.

Wer im Clearnet unterwegs ist, wird sehr wahrscheinlich nie aktiv angegriffen. Dazwischen steht zudem immernoch ein Router. Internet kann man selbst mit Windows 7 noch unproblematisch nutzen ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Probleme passieren in der Regel nur bei Schmuddelkram, Piratenaktivitäten oder Phishingmails bzw. Öffnen unbekannter URLs.

Also Win10 einfach weiternutzen und die Hardware eben NICHT wegwerfen, nur weil MS aktiv seinen neuesten Überwachungskatalog verticken will. Klar kann man das alte System weiterbetreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Knuffi, windbeutel1 und 8 andere
Die noch größere Datenspitzelei und -sammelei durch CoPilot+, Recall, u.a. sowie die teilweise mangelhafte Stabilität (BlueScreens nach Systemsicherheitsupdates, Spieleinkompatibilität nach Updates, etc.) sind für einen Wechsel von Windows 10 auf 11 sicherlich nicht attraktive Faktoren.

Bei mir wird es wohl erst kurz vor Supportende einen Umstieg geben, denn Microsoft Kunden-/Servicepolitik ist mittlerweile alles andere als vorbildlich.

Bei einem aufgezwungenen Abo- oder Werbemodell bzgl. Windows werde ich mich aber auch Richtung Linux verabschieden (müssen).

DogsOfWar schrieb:
bei mir war es irgend ein Game in dem Frame Generation nicht unter w10 mit meiner damals neu erworbenen 4060 laufen wollte. deswegen und nur deswegen musste ich dann mein z170/7700k System in Rente schicken.
Bist du neu im Thema PC Gaming? (Ernst gemeinte Frage)

Oder warum empfindest du, dass PCs zum Zocken ewig eingesetzt werden können und keinem Software/Hardware-Zyklus „ausgesetzt“ sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
ChrisMK72 schrieb:
"weniger als 150 Tage, bis am 14. Oktober der Support für Windows 10 endet"

Dann fährt mein PC für immer runter. :( ;)

Ach nee, doch nicht! :daumen:

PS: Mein PC macht schon länger keine Win Updates mehr. Aus Sicherheitsgründen! ^^

Edit:

"Interessant wird, wie Nutzer reagieren, wenn das Support-Fenster endet."

Gar nicht? Vielleicht hat man dann endlich ein stabiles System erreicht.
Und wie machst du das mit Treibern bei aktueller Hardware ?

Arboster schrieb:
Ich fahre zweigleisig.
Deine Zwei Kolleginnen ? Du fährst zweigleisig! Los Erlär mir datt .. dooo :heilig:

In meiner 2 dutzend großen Menschenblase hat nur eine Person Windows 11 aktiv in Nutzung, meine Ma wegen neuem Notebook, Ich auf meinem alten NB zum experimentieren. Aber ernsthaft genutzt wird windows 10. :schluck:

Zurück
Oben