News Keine 150 Tage bis Support-Ende: Windows 10 legt bei Marktanteilen minimal zu

supertramp schrieb:
Unter Marktanteile verstehe ich dass man Konkurrenz hat. Hat Microsoft eine Konkurrenz?
Microsoft hat hauptsächlich sich selbst als Konkurrenz, und zwar aktuell in Form von WIndows 10.

Salamimander schrieb:
Treibern bei aktueller Hardware ?
Ich hab Treiber, die laufen. Sogar oft besser, als die neusten. z.B. bei Nvidia bin ich grad auf 560.81.
Keine Ahnung, was da aktuell ist.

Jedenfalls hab ich keinerlei Probleme, oder Abstürze.

Da ich für dieses System keine Aktualisierungen (was hardware angeht) vornehme, ist das unproblematisch.

PS: Ende 26/Anfang 27 plane ich eh ein komplett neues System, inkl. Basis. Da kommt dann Win 12 drauf. So der Plan. :)

Die paar Monate gehen schnell rum. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Microsoft hat Konkurrenz; bis nachdem sie geschluckt, zu Grunde geschwirtschaftet und plattgemacht wurde. Plutokratie in Reinstform. 👌

@mTw|Marco 1989 gab's zu Weihnachten 'nen c64, 3 Jahre später einen Amiga 1200 gefolgt von einem A600 und 2 A500. danach PS1&2. 2003 dann ein Schneider Fertig Pc mit irgendnem Celeron bei dem ich noch Ende 2003 meine erste nV Gpu einbaute. 2004 dann mein erster Selbstbau mit Athlon 64. bis auf den c64 hab ich alles durch Arbeit finanziert. seit dem waren es unzählige Rechner für Familie und Freunde die ich entweder neu baute oder Stück für Stück verbessert habe.

also, die Antwort ist nein, bin nicht neu in diesem Bereich.

allerding weiß ich den Wert guter Teile zu schätzen und mein 7700k war/ist ne super Cpu. vlt würde ich meinen i7 ja gerne noch in einem HTPC unter w11 weiter verwenden wenn die Gaming Leistung nicht mehr ausreicht?

da ja offenbar TPM nicht wirklich genutzt wird und w11 sogar mit deaktiviertem Secure Boot usw problemlos booted bleibt nur noch ein Schluß übrig, Geldmacherei.

btw, mir ist klar das man die w11 Hürden umgehen kann allerdings kann MS diese Systeme mit nur einem Update lahmlegen und auf sowas hab ich keinen Nerv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, polyphase und Arboster
xcsvxangelx schrieb:
Wundert mich gar nicht. Die Leute haben wohl keine Lust auf CoPilot, Ki, Recall und wie der Schmand auch heißen mag.
Ich habe kein Bock auf ein KI Code generiertes User as a Service Windows, was nicht noch gratis ist. Mit dazu runtergelassenen Hosen für einen blau gehauenen Hintern als Update zu zahlen, nein Danke.

Google Android reicht mir und dafür musste ich nicht mal selbst das Google Android nutzen, wenn meine Kontaktdaten auf den Android Geräten Dritter in der Google Cloud hochgeladen wurden und Google mein Kontaktnetzwerk an Personen zuordnen und ein Profil erstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Ich denke ein großer Teil der Windows 10 Computer sind entweder offiziell nicht updatefähig oder werden nicht regelmäßig benutzt, damit Windows 10 überhaupt die Chance hat Windows 11 herunterzuladen und zu installieren.

Recall ist meiner Meinung kein Argument gegen Windows 11, da die Funktion ja nur bei den entsprechenden neusten Intel/AMD/Snapdragon Mobilprozessoren verfügbar ist. Das sind quasi alles Notebooks die 1000€ und mehr kosten. Zudem kann man Recall deaktivieren in den Einstellungen und ist in der EU sowieso nicht verfügbar.

Windows 10 und 11 sind von der Bedingung für den Endanwender quasi gleich. Der Unterschied ist, dass das Startmenü jetzt mittig ist und anstatt Kacheln jetzt Icons im Startmenü sind. Ich würde sagen, die meisten könnten einem nichtmal sagen, ob sie Windows 10 oder 11 haben. Daher vermutlich auch die immernoch hohe Verbreitung von Windows 10.

calippo schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Gruppe wirklich groß ist, die sich aktiv und bewusst gegen Win11 wehrt. Eher sind es Leute, die sich nicht damit auskennen, möglichst nichts ändern wollen und mit alter Hardware unterwegs sind.
Nicht gerade die Gruppe an Menschen, die sich mal eben ein Linux installieren, sondern eher die, die mit Win10 weitermachen wie bisher, bis der PC die Hufe hochstreckt und dann kaufen sie was neues.
Jeder, der Freunden und Bekannten ihren Win-PC/Laptop supportet, stimmt Dir da voll zu. Genauso isses.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, Loopman, conglom-o und 2 andere
Hoffe auf eine Linux Distro wie SteamOS die dieselbe Performance wie Win11 liefert und genauso Plug&Play läuft ohne viel herum frickeln zu müssen. Derjenige der das durchzieht wird M$ das Wasser im Gaming-Bereich abgraben. Bis dahin bleibt leider nur Win11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie
Zum Vergleich:
Der Marktanteil von Windows 10 betrug im Dezember 2019, also 1 Monat vor Supportende von Windows 7, gerade mal 54,6 %.

Warum soll das bei Windows 11 nun besser sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Loopman und AYAlf
Ich war seit Windows 95 dabei, bin aber seit Anfang des Jahres zufrieden auf Fedora mit KDE unterwegs.

Beruflich nur auf Linux-Servern unterwegs ist, war der Sprung auf eine Workstation aber auch nicht sonderlich weit.

Man darf zwar nicht erwarten, dass jede Software mit Wine einfach auch unter Linux läuft aber es gibt mittlerweile für vieles passende Alternativen. Und was Gaming angeht bin ich schon beeindruckt was Steam mit Proton mittlerweile alles ermöglicht hat.

Die mittlerweile wenigen Unannehmlichkeiten, die mir begegnen, sind mir die Abkehr von der Firmenpolitik Microsofts aber durchaus wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, MountWalker, polyphase und 3 andere
Interessant wäre die %-Zahl der Leute die Win11 Upgrade gesperrt hatten obwohl der Rechner noch vor dessen erscheinen alles was nötig ist übererfüllt hat - das wird natürlich nicht extern erfasst werden...

werde 10 Jahre auf jeden Fall überschreiten, habe mein W10 im August 2015 installiert! 👍

Ich habe noch einen alten Win 10 Rechner. Meine beiden Haupt Rechner laufen mit Fedora, einer mit KDE und einer mit Gnome. Ich werde den Win 10 Rechner weiter benutzen. (ein paar alte, liebgewordene Programme auf die ich nicht verzichten möchte) Von Microsoft lasse ich mich nicht erpressen !!!

Gruß Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
DogsOfWar schrieb:
also, die Antwort ist nein, bin nicht neu in diesem Bereich.
Tatsächlich hätte mir das als Antwort gereicht den Rest hab ich mir nicht durchgelesen 🤣

Dann solltest du ja - wenn du dich zurück erinnerst - dass „alles soll bleiben wie es ist“ in diesem Bereich niemals stattfinden wird. Ich würde da einfach mal die Emotion rausnehmen, da es früher oder später immer solche Barrieren gibt und auch früher gab.

Alternativ kannst du ja immer noch zu einem anderen Betriebssystem wechseln, welches weniger Änderungen unterliegt.
Ergänzung ()

Joachim Strobel schrieb:
Von Microsoft lasse ich mich nicht erpressen !!!
Wieso erpressen? Dich zwingt niemand zu einem Kauf eines MS Produkts.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Interessant wäre die %-Zahl der Leute die Win11 Upgrade gesperrt hatten obwohl der Rechner noch vor dessen erscheinen alles was nötig ist übererfüllt hat - das wird natürlich nicht extern erfasst werden...
99,x % 0815 Windows 10 User weltweit haben da gar nichts gesperrt. Du denkst in der Tech-Bubble.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Loopman, valgart und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Die noch größere Datenspitzelei und -sammelei durch CoPilot+, Recall, u.a. sowie die teilweise mangelhafte Stabilität (BlueScreens nach Systemsicherheitsupdates, Spieleinkompatibilität nach Updates, etc.) sind für einen Wechsel von Windows 10 auf 11 sicherlich nicht attraktive Faktoren.
Habe mittlerweile sechs PCs auf Win 11 umgestellt - auch offiziell inkompatible. Bei KEINEM von denen läuft Recall oder Copilot o.ä. - bei KEINEM gab es bisher auch nur einen Bluescreen.

Bei wie vielen PCs hattest Du Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und Seven2758
Joachim Strobel schrieb:
Von Microsoft lasse ich mich nicht erpressen !!!

einfach im Herbst nach BypassESU für Windows10 suchen , installieren und weiter Windows 10 Updates installieren und dein System nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr.House, Tanzmusikus und 3 andere
DogsOfWar schrieb:
Ich verrate dir ein Geheimnis: die drittreichste Firma der Welt hat die überraschende Absicht Geld zu verdienen.

Aus technischer Absicht gehört alte Zöpfe abschneiden da aber auch dazu, wenn man seine Software auf einigermaßen aktuelle Hardware entsprechend optimieren will.

Irgendwo muss man eben die Grenze ziehen. Bei jeder Grenze heulen dann eben die Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, areiland, Loopman und 2 andere
Zurück
Oben