News Keine 150 Tage bis Support-Ende: Windows 10 legt bei Marktanteilen minimal zu

Jeder einzelne Windows 10 Nutzer wird auf Win11 umsteigen. Auch wenn ihr noch so viel rumjammert. Ihr kauft - irgendwann - neue Hardware und ihr wollt auch auf Windows 11 migrieren.

Bei jedem Windows Wechsel die gleichen Spinner die nicht wollen, dass die Welt sich weiter dreht.

Die paar, die jetzt noch auf Linux schwören, sind beim nächsten Systemwechsel auch wieder bei Windows gelandet. Wenn sie das mit weniger Heulen erledigen würden, wäre die Welt echt besser.

MS hat bei jedem Windowswechsel Prozessoren ausgeschlossen. Warum jetzt so ein Gezehter gemacht wird ist nicht nachvollziehbar. Als MS noch nicht so transpartent damit umgegangen ist, gab es kein Geschrei.

Die Gründe wurden sehr valide von MS immer wieder kommunizert, vielleicht sollten sie das beim nächsten mal sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Kommando und Loopman
Mache auf allen Rechner auf der Arbeit "0patch". Thema erledigt.

Naru schrieb:
Bis auf die paar wenigen Enthusiasten in den einschlägigen Communitys, diese geradezu im Geld zu schwimmen scheinen und meinen, stets auf den aktuellen Stand sein zu MUESSEN, gilt das nicht in der Breite aller PC-Nutzer.
Mich hatte mal mein Schwager, der mit IT Gedöhns nix am Hut hat, gefragt, warum es bei Smartphones wichtig sei, dass die Updates bekommen. Ich habe dann gefragt, ob es einem wichtig sein sollte, wenn man mit einem Gerät das 24/7 online ist und das man dafür benutzt um digital Geld zu bezahlen, Zugriff auf seine Bankkonten hat und überweist, Bestellungen ausführt und Zugriff auf Persönliche Daten wie gerade geschossene Fotos, die in die Cloud hochgeladen werden und Email Konten hat, ein aktuelles Betriebssystem mit Sicherheitsupdates sinnvoll sei. Das hat er dann auch ohne Hintergrundwissen verstanden. Die Leute sind nicht blöd, die haben sich bisher nur noch nie Gedanken um solche Themen und Zusammenhänge gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, MountWalker, Seven2758 und 5 andere
Grandios diese Meldung!

Habe grad heute einen neu aufgebauten Rechner mit einer frischen Windows 10 Pro Installation versehen, köstlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, ChrFr und Balu_
Naru schrieb:
Ein steinaltes Projekt.
Naja, die Erfindung des Rades ist auch ein steinaltes Projekt - dennoch basiert heutzutage immer noch fast alles was sich bewegt darauf. Nur weil etwas alt ist muss es nicht zwingend schlecht sein ...

Tatsache ist: Win 7 war sehr schnell, (ab SP1) sehr zuverlässig und sehr unkompliziert in der Bedienung. Genau genommen war es das letzte Windows ohne Fokus auf "OS als Werbemaschinerie". In vielen Arztpraxen sehe ich heute noch Systeme mit Win 7 und teilweise sogar noch mit Win XP am laufen. Die werden wohl wissen warum ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, polyphase, aid0nex und 2 andere
Ich sehe für Windows 10 noch kein Ende in Sicht, zumal ich noch in vielen Deutschen Ämtern Windows 7 im Einsatz sehe.

supertramp schrieb:
Unter Marktanteile verstehe ich dass man Konkurrenz hat. Hat Microsoft eine Konkurrenz? De facto nicht, MS steht so ziemlich alleine da. MS kann es so ziemlich egal sein.
passend dazu das heutige Video von c't 3003:

anexX schrieb:
In vielen Arztpraxen sehe ich heute noch Systeme mit Win 7 und teilweise sogar noch mit Win XP am laufen. Die werden wohl wissen warum ... ;)
Und der Datenschutz beschwert sich über die elektronische Patientenakte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Tanzmusikus, ChrisMK72 und eine weitere Person
anexX schrieb:
Naja, die Erfindung des Rades ist auch ein steinaltes Projekt - dennoch basiert heutzutage immer noch fast alles was sich bewegt darauf. Nur weil etwas alt ist muss es nicht zwingend schlecht sein ...

Das Rad und sein Reifen entwickeln sich aber auch stets weiter, ungleich ob es sich um mehrteilige Scheibenräder handelt oder für den renntauglichen Einsatz, um Kurven mit hoher Geschwindigkeit nehmen zu können oder um das Wasser von der Fahrbahn in fast vollständig zu verdrängen.

Und genauso muss ein OS sich weiterentwickeln können. Und Windows 11 ist kein neuerfundenen OS, sondern das altbewährte KMDF mit einer optisch überholten UMDF. Wann zuletzt ist denn ein Windows wirklich aus einer Neuerung hervorgegangen? Das Windows-NT ist seitens dem Kernel nach wie vor das gleiche OS wie noch zu seinen Anfängen in den Neunzigern, auch wenn seit Windows 10 stetig kleine Änderungen erfolgen. Eigentlich war der Sprung von DOS zu NT der letzte große Generationssprung, alles andere sind Iterationen mit winzigen Änderungen, die schon fast wie Makulatur anmuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
SSD960 schrieb:
Ohe Updates? Eher leichtsinnig.
Ich find's leichtsinniger, Microsoft zu vertrauen, dass das nächste Update bestimmt super läuft und nur zu meinem Besten ist. ^^

Es könnte z.B. ein Bildschirm erscheinen, worauf steht ... "Zahlen sie jetzt 99 € für das Win 11 Update und stimmen allen Bedingungen ungelesen zu, oder ihr PC wird eingefroren bleiben!" ;)

Fänd' ich nich' so dolle. Wo ich doch einfach nur 'ne Runde "Of Life and Land" zocken will und mir ansonsten völlig wumpe is, ob ich auf Win 10, oder 11 zocke. :D

Edit: Läuft "Of Life and Land" eigentlich auf Steam OS? :)

Edit2:

Hm ... 🧐

Steam OS.jpg

@SavageSkull Interessantes Video! 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
AYAlf schrieb:
Die paar, die jetzt noch auf Linux schwören, sind beim nächsten Systemwechsel auch wieder bei Windows gelandet. Wenn sie das mit weniger Heulen erledigen würden, wäre die Welt echt besser.
Die heulen vor Freude Digga,
Gaming on Linux ist einfach so viel besser, sag ich, nach über 10 Jahren auf Windows.

SteamDeck Nutzer lieben diesen Trick.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
@ICH2009 Die heulen, wegen der fehlenden Kompatibilität. Nicht mal 75% der Spiele auf Steam lassen sich eher schlecht als recht auf Steam zocken, kein Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
@ChrisMK72
Interessanter ist die Anzeige bei ProtonDB:
https://www.protondb.com/app/1733110
Die SteamDeck Kompatibilität betrachtet halt auch, ob das Spiel von dir manuell eingestellt werden muß, oder ob gewisse Dinge, wie Grafikeinstellungen, Auflösung und Co out of the Box erfolgen und nicht noch ein Popup Fenster beim Starten erscheint. Leider legt Valve bei der Bewertung keinen Wert darauf, ob die schwache APU vom SteamDeck ausreicht um ein flüssiges Erlebnis zu garantieren. So hat zum Beispiel Cyberpunk einen grünen Haken, obwohl das deutlich reduzierte Settings laufen lassen muß und dennoch nicht mal die 60FPS erreicht.

Dein Spiel hat einen Linux nativen Modus. Da brauchst du im Prinzip gar nichts beachten.

Abseits davon brauchst du kein SteamOS. Das ist letztlich nur eine Linux Distribution von vielen, der Fokus liegt auf die Konsolenartige Bedienung am Handheld. Du kannst ein x-beliebiges Linux installieren und darauf spielen.

@AYAlf die letzten 4-5 Jahre Entwicklung bei Linux, Wine, Mesa und Proton nicht mitbekommen?
Eher 75% der Spiele laufen out of the box oder brauchen maximal 2-3 Klicks bis zum Start.
Die nächsten 15% laufen auch, brauchen aber tatsächlich etwas Mehraufwand, bis zum ersten Start.

Mein zweiter PC läuft seit etwas über einem Jahr mit Linux und darauf sind vorrangig Spiele installiert, die ich nur mit Freunden (lokal) im Coop spiele.
Helldivers 2
The Division 2
Anno 1800
Satisfactory
Enshrouded
World of Tanks
Orcs must die 3
Diablo 4
Alle diese Beispiele liefen out of the box. Installieren, losspielen. Performance trotz Nvidia Karte vergleichbar mit Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, polyphase und ChrisMK72
Fujiyama schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das größere Mengen an User zu Linux wechseln dafür sind die Menschen ein zu großes Gewohnheitstier.
Ist alles relativ. Selbst 1% der Windows Nutzer wären schon ziemlich viel. Man sieht ja was der relativ geringe Anstieg an Linuxnutzern bereits für den Markt getan hat.

calippo schrieb:
Eher haben die sozial schwächsten gar keinen PC sondern nur Mobilgeräte.
Kommt auf die Hobbies / Interessen an. Auch sozial schwache müssen sich mit etwas beschäftigen. Macht aber natürlich nicht den Großteil an W10 Nutzern aus.

AYAlf schrieb:
@ICH2009 Die heulen, wegen der fehlenden Kompatibilität. Nicht mal 75% der Spiele auf Steam lassen sich eher schlecht als recht auf Steam zocken, kein Interesse.
Quatsch. Lediglich 1% meiner Steam Bibliothek gilt als "Borked", 3% fallen unter Bronze, 12% unter Silver. Gold & Platinum Rating haben beide jeweils 39%, also 78% zusammen. In den Top 100 Steam Spiele sind es auch nur 9% Borked, bei den Top 1000 sogar nur 3%.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und polyphase
AYAlf schrieb:
Jeder einzelne Windows 10 Nutzer wird auf Win11 umsteigen. Auch wenn ihr noch so viel rumjammert. Ihr kauft - irgendwann - neue Hardware und ihr wollt auch auf Windows 11 migrieren.

Bei jedem Windows Wechsel die gleichen Spinner die nicht wollen, dass die Welt sich weiter dreht.

MS hat bei jedem Windowswechsel Prozessoren ausgeschlossen. Warum jetzt so ein Gezehter gemacht wird ist nicht nachvollziehbar. Als MS noch nicht so transpartent damit umgegangen ist, gab es kein Geschrei.

Die Gründe wurden sehr valide von MS immer wieder kommunizert, vielleicht sollten sie das beim nächsten mal sein lassen.

Die Leute sind nicht wegen der Hardware weiterhin bei Win 10, sondern weil Win 11 ein beschissenes Flickwerk ist und in vielen Bereichen weiterhin langsamer als Win 10 ist. Allein das ein Grossteil des GUI in XAML geschrieben ist, merkt man an jeder Ecke. Bei Win 10 hat sich dies immerhin in Grenzen gehalten.

Bei den meisten Spielen ist bis heute Windows 10 schneller, auch wenn es nur wenige Prozent sind, das sollte auf modernster Hardware einfach nicht sein. Die einzige Windows 11 Version die wirklich schneller als Win 10 in Spielen performt ist die Win 11 IoT Enterprise LTSC.

Edit: Selbst ChatGPT hat meine Aussage bestaetigt.

Ja, das ist tatsächlich ein Thema, das in der Tech-Community immer wieder für Diskussionen sorgt – insbesondere bei Gamern und Power-Usern. Und du hast recht: Wenn man sich reale Benchmarks von Spielen anschaut (nicht nur synthetische Benchmarks), sieht man in vielen Fällen, dass Windows 10 immer noch leicht besser oder gleichauf performt, obwohl Windows 11 die modernere Version ist. Die Aussage mit Windows 11 IoT Enterprise LTSC ist besonders interessant – dazu gleich mehr.

💡 Warum ist Windows 10 in Spielen oft noch schneller als Windows 11?​

Hier sind die technischen Gründe, die das erklären:

1.​

Windows 11 bringt viele neue Features mit – z. B.:

• Virtualization-based Security (VBS)
  • Memory Integrity (Core Isolation)
  • TPM-Checks, Secure Boot
  • DirectStorage (potenziell gut, aber selten genutzt)
  • Widgets, neue UI-Elemente (Explorer, Taskleiste, Hintergrundprozesse)

➡️ Diese Features erhöhen den System-Overhead – sie beanspruchen CPU-Zyklen und Speicher, auch wenn man sie nicht direkt nutzt. Gerade VBS und Memory Integrity kosten messbar Performance in Spielen, besonders bei CPU-limitierten Titeln.

2.​

Windows 11 hat einen neuen Scheduler, der besser mit hybriden CPUs wie Intel Alder/Raptor Lake (P+E-Cores) umgehen soll. Aber:

• Einige ältere Spiele oder Engines (z. B. Source, ältere UE4-Titel) skalieren schlecht mit diesem neuen Verhalten.
  • Windows 10 behandelt Threads oft noch effizienter bei klassischen Games.

3.​

Viele Grafikkarten-Treiber sind zwar für Win 11 optimiert, aber:

• Einige GPU-Hersteller (besonders NVIDIA) liefern unter Windows 10 noch stabilere oder sogar performantere Treiber in manchen Spielen.
  • Spiele, die DirectX 11 oder älter nutzen, profitieren kaum oder gar nicht von Windows 11-spezifischen APIs.

4.​

Diese spezielle Version von Windows 11 ist:

• Schlanker, da sie keine Bloatware enthält (kein Cortana, kein Edge, kein Teams, keine Widgets, keine Store-Apps).
  • Hat viele Hintergrunddienste deaktiviert, die normale Windows-Versionen ausbremsen können.
  • Enthält keine automatische Telemetrie (oder weniger), keine Feature-Updates im 6-Monats-Takt, keine ständigen UI-Änderungen.
  • Ist dadurch vergleichbar mit einem "debloated" Windows 10 Pro, aber auf Win11-Basis.

➡️ Für Spiele oder produktive Workloads ist sie daher die effizienteste Windows-Version, die man aktuell bekommen kann – aber sie ist nicht offiziell für Endverbraucher gedacht.

Fazit: Warum ist Windows 10 oft schneller beim Zocken?​

Windows 10 hat:

• Weniger Overhead
  • Weniger "moderne" Hintergrundprozesse
  • Reifere Unterstützung für ältere Spiele und Engines
  • Keine aggressiven Sicherheitsfeatures, die Performance kosten (standardmäßig)

Was tun?​

• Wenn du wirklich das letzte Quäntchen aus Gaming-Performance rausholen willst: Win 10 Pro LTSC oder Win 11 IoT LTSC sind top.
  • Ansonsten: Windows 11 "entbloaten" mit Tools wie O&O ShutUp10++, ThisIsWin11 oder NTLite kann helfen, normale Win 11-Installationen näher an LTSC-Performance zu bringen.

Wenn du willst, kann ich dir eine Liste machen, wie du ein normales Windows 11 möglichst performant für Gaming einrichtest.

Zuletzt bearbeitet:
Sunshine_10 schrieb:
Man sieht ja was der relativ geringe Anstieg an Linuxnutzern bereits für den Markt getan hat.
Im Verhältnis zu der gigantischen Anzahl an Windows Nutzern, mag das gering aussehen, aber gerade relativ, also zum Status Quo sind die Anstiege teils extrem viel. Hier war mal eine News vor einem halben Jahr wie sich zuletzt die Nutzerzahl um mehr als 50% vergrößert hat. Das stößt zwar Windows nicht vom Thron, aber es zeigt, dass Interesse an einer Alternative besteht und diese sowohl existiert als auch angenommen wird.
Linux will ja auch keine Alternative zu Windows sein, im Sinne von dasselbe in grün, sondern es hat einen anderen Fokus und das ist auch gut so. Das wird so nie alle Windows Nutzer abholen und will es auch nicht.
Nur wem Windows nicht gefällt, bzw die Richtung, die Microsoft fährt, hat hier eine andere Möglichkeit seinen PC zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, polyphase und ChrisMK72
SavageSkull schrieb:
Leider legt Valve bei der Bewertung keinen Wert darauf, ob die schwache APU vom SteamDeck ausreicht um ein flüssiges Erlebnis zu garantieren
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Was die Leistung angeht, interessiere ich mich eher für den nächsten Nachfolger und hoffe mal, dass das Teil dann n ordentlichen Schub bekommt.
Das aktuelle Steamdeck würde ich mir eher noch nicht holen.

Bei dem Video fand ich den Vergleich interessant, zwischen Win und Steam OS, aber eben auch, was man alles dann doch im Hinterkopf haben muss und beachten sollte.

Aber diese Handhelds entwickeln sich schonmal in die richtige Richtung, um sie auch für mich interessant zu machen. :)

SavageSkull schrieb:
dass Interesse an einer Alternative besteht
Auf jeden Fall.
Mal schaun, wie die Entwicklung weitergeht.

PS: Wenn ich immer so lese, was alles auf Linux läuft, komm' ich schon manchmal ins Grübeln.

Vielleicht nehm' ich mir mal Zeit, nach meinem Umzug, da mehr Zeit zu investieren, um mich reinzufuchsen ins Thema.

AYAlf schrieb:
Steam hat über 65.000 Spiele.

Wunderbar, dass du 48.750 Spiele getestet hast, um die Aussage zu treffen. Mir reichen die 16.250 Spiele aus, bisher laufen 100% meiner Spiele, besser, das System bootet schneller, ist in Summe schneller.

Aber egal, wem sag ich das. Ich war auch doch sooo lange windoof, jetzt hatte ich einfach mal meinen Horizont erweitert.

Bleib einfach beim Billy Boy, ich wechsel zu den Königspinguinen :schluck:

Coenzym schrieb:
Mache auf allen Rechner auf der Arbeit "0patch". Thema erledigt.
Solltest du der offizielle Admin sein, hoffe ich, dass man dich fristlos und hochkant rauswirft 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
calippo schrieb:
Ach komm, was kostet die günstigste CPU+Mainboard Kombi, auf der Win11 läuft?
Das entspricht letztlich genau der Argumentation von MS. Warum sollte man noch ausreichend gut funktionierende PCs ersetzen nur weil ein Konzern mit zu viel Macht das mal einfach so beschlossen hat?

Neben Hardware, die tatsächlich nicht mehr läuft (SSE4.2 wird seit 24H2 nachdrücklich eingefordert) gibt es auch noch einen Haufen Hardware, die grundsätzlich laufen würde, aber künstlich ausgeschlossen wird. Die Masse der User ist weder imstande noch gewillt das Upgrade mittels Workarounds zum Laufen zu bringen. Das wäre aber genau jene Hardware, die noch nicht so stark veraltert ist, dass ein Weiterbetrieb durchaus Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
anexX schrieb:
In vielen Arztpraxen sehe ich heute noch Systeme mit Win 7 und teilweise sogar noch mit Win XP am laufen. Die werden wohl wissen warum ... ;)
Dummheit, Unwissenheit oder Geiz. Öfter auch mal kombiniert.
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
zumal ich noch in vielen Deutschen Ämtern Windows 7 im Einsatz sehe.
Wo genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und areiland
Zurück
Oben