News LGA 1954 folgt LGA 1851: Intel wechselt mit Nova Lake schon wieder den CPU-Sockel

blende11 schrieb:
Wenn Du leistungsorientiert und Gamer bist, willst Du das doch gar nicht, also einige Jahre alte Technik länger nutzen.
Als leistungsorientierte Gamer will ich Leistung haben und wenn ich 2027 mit einem 10980X3D auch mit der "alten Technik" 50% mehr Leistung bekomme, dann lohnt sich das. Wozu sollte ich dann die Plattform tauschen? Es hat auch nicht jeder immer ein riesiges Budget zur Verfügung, da steigt man mit einer kleineren CPU ein und rüstet dann in zB. zwei Jahren zur besten Gaming CPU auf, wenn man wieder etwas sparen konnte. Die Grafikkarte kann man ja völlig unabhängig von der CPU oder dem MB tauschen.

@K3ks alles klar!
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Der i7 7820X Quadchannel ist ähnlich schnell wie ein 5800X3D.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass der 7820X in modernen Spielen so schnell ist wie der 5800X3D. Gibt es da glaubhafte Benchmarks?

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, eXe777, Scheinriese und eine weitere Person
Catrovacer schrieb:
Manche meine die architektonischen Änderungen bei Arrow Lake seien vergleichbar zu Zen 1 damals gewesen. Also sie führten zwar noch nicht zu einem voll konkurrenzfähig Produkt, legen aber potenziell den Grundstein genau dafür. Ob das so stimmt wird wohl erst Nova Lake zeigen ...
Das Problem ist, dass Arrow Lake kaum architektonische Änderungen gebracht hat. Die großen Umbauten kamen schon mit Meteor Lake, der halt nur etwas unterging, weil er nicht für den Desktop erschienen ist.

Wenn man so vergleicht, wäre Arrow Lake das Gegenstück zu Zen 2 (beide sind mit der Fertigung teilweise zu TSMC gewechselt, statt vorher Globalfoundries/Intel selbst, die dann nur noch IO-Dies fertigen).Und wenn man die Reviews vergleicht, dann hat Arrow Lake wesentlich schlechter abgeschnitten als Zen 2, so gesehen hängt Intel also jetzt zurück.

@stefan92x: Die Richtung von AL ist aber schon absolut ok.
Marius schrieb:
Der i7 7820X Quadchannel ist ähnlich schnell wie ein 5800X3D.
Beim Speicher natürlich wesentlich höherer Durchsatz.
Da kann DDR5 Dualchannel grade halt mithalten.
In dem einen Spiel? Klar ist die Bandbreite nett, aber die Leistung sollte im Schnitt unter 9900k/3800x sein, der 5800x3d sollte in praktisch allen belangen, bis auf Sachen die Speicherbandbreite brauchen, deutlich schneller sein.

E: https://www.computerbase.de/artikel...st.65360/#abschnitt_benchmarks_in_anwendungen
Für Ryzen 5000 kannst du nochmal 25% auf den 9900k raufpacken und 50% für x3d in Spielen. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und eddi99
Nighteye schrieb:
Uff so viel Geld für so eine Krücke.
Meine GPU kann sie befeuern oder spielst du in 720p? Was hätte ich im GPU Limit von einer potentiell schnelleren CPU?
1745138992429.png

https://www.pcgameshardware.de/Core...Vergleich-UHD-Gaming-Anforderungen-1460551/2/

Sicher! Mit einer 5090 werde ich im CPU Limit landen, aber die wenigsten hier werden sich diesen Luxus gönnen. Trotzdem entbrennt immer wieder diese unsinnige Diskussion, weil man nur auf bescheuerte 720p Benchmarks starrt und glaubt man bekäme einfach so 20% FPS mehr.

Nighteye schrieb:
Quasi 1000€ (3x Mainboard DDR4 Ram & DDR5 Ram) für nichts und wieder nichts.
Nicht für "nichts", sondern für meinen Bedarf! Schwer zu akzeptieren, dass die Anforderungen anderer anders sind? Das erste Mainboard kam als DDR5 Speicher unbezahlbar war, die Option hatte man bei Intel, bei AMD hingegen nicht und DDR4 Speicher hatte ich wie die meisten sowieso da. Das zweite kam als DDR5 bezahlbar wurde und ich auf 64GB aufrüsten wollte, das dritte wegen neuem Gehäuse.

Insgesamt waren da sicherlich knapp 600€ für fällig, denn zum Glück musste ich nicht den AMD "Servicebonus" blechen. Das "ASUS TUF GAMING Z790-BTF WIFI" war das teuerste im Bunde mit knapp 250€, kriege du ein vollausgetattetes AM5 Mainboard im BTF Format zu diesem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und blende11
passi0509 schrieb:
Voll umweltfreundlich
Nicht weniger umweltfreundlich als drei CPUs in kürzester Zeit auf ein Mainboard zu klatschen, wie es hier einige User machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Antimttr und xexex
Hi, Frohe Ostern

Warum nicht einfach wieder wie Anfang der 90er, wo man auf den Mainboards AMD/Intel CPU's verbauen konnte?

Mfg.

Welch Überraschung. Deswegen wird mein nächstes System auch ein AM5. Aktuell noch auf 1151v2 unterwegs und die eingeschränkte Aufrüstbarkeit bei Intel nervt mich schon an.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
blende11 schrieb:
In Medienberichten wird dieser Fakt immer falsch dargestellt und man gewinnt als Leser dann den Eindruck, das Intel in der Krise stecke, das ist aber nicht der Fall.
Die Aktie, die in 4 Jahren 70% verloren hat, sagt was gaaaanz anderes.

Da Aktienwerte Zukunftsprognosen sind, sieht der Markt da auch keine positive Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Scheinriese
AMD hat früher ja auch öfters den Sockel gewechselt und erst mit AM4 die Philosophie komplett umgestellt.
Es ist halt einfach toll, wenn man sich mitte 2017 einen Ryzen 5 1600 gekauft hat und dann 2024 einfach einen 5700X3D für ~200€ nachkaufen konnte und so die 7 Jahre Plattform nochmal um ~130% (Gesamtleistung (PassMark)) boosten konnte.

Ich glaube, das wäre für mich bei Intel eben auch das "Nicht-kaufen-Kriterium", selbst wenn sie die stärkeren Prozessoren hätten.
Allerdings gibt es sicher auch mehr Enthusiasten, die jede CPU Generation einer Plattform mitnehmen, wodurch das fast schon wieder egal wirkt.

Ich werde aller voraussicht nach meinen 5800X3D noch mindestens bis AM6 benutzen.
Außer bei einem Defekt sehe ich einfach keinen Grund die Plattform zu wechseln. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Turbolord, conglom-o und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Naja, wer einen Core Ultra unbedingt wollte wird sicher spezifische Wünsche gehabt haben - oder hat halt einfach nur Geld versenkt.
Sagt der im Profil "Desktop: AMD Ryzen 9950X3D - G.Skill Trident Z5 Neo 64GB, 6000@CL30 - ASUS ProArt X670E - MSI RTX 4090 Suprim X" stehen hat.
Davon kaufe ich 4 Rechner. 😉

Schau dir meinen Anwendungsfall an:

https://www.scanproaudio.info/2025/...3d-tested-has-x3d-finally-struck-studio-gold/

779€ für einen 9950X3D gegen einen 265KF für 348€ und kaum weniger Leistung, das lohnt den Aufpreis! 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
xexex schrieb:
Insgesamt waren da sicherlich knapp 600€ für fällig, denn zum Glück musste ich nicht den AMD "Servicebonus" blechen. Das "ASUS TUF GAMING Z790-BTF WIFI" war das teuerste im Bunde mit knapp 250€, kriege du ein vollausgetattetes AM5 Mainboard im BTF Format zu diesem Preis.
Hmm BTF, das war das Format für Anwender, die den Rechner vor der Tastatur und den Monitor neben dem Schreibtisch haben?

Alphanerd schrieb:
Die Aktie, die in 4 Jahren 70% verloren hat, sagt was gaaaanz anderes.

Da Aktienwerte Zukunftsprognosen sind, sieht der Markt da auch keine positive Zukunft.
Ein guter Zeitpunkt zum einsteigen? 50$ könnten wir wieder sehen, es gibt noch Entwicklungen in KI und die Arc-Serie wird auch weiter ausgebaut. Würde ich nicht so unterschreiben mit "keine Zukunft".

Blad3runn3r schrieb:
Du hast seinen Text ja fast verstanden.
offensichtlich hast du einen speziellen Anwendungsfall. Der auch besser mit weniger Geld und Leistung bedient werden kann. Glückwunsch dazu. Nichtsdestotrotz, würde jeder, ohne so einen speziellen Fall den AMD bevorzugen, wenn die Kohle so locker sitzt.

So zu argumentieren ist voll lame!

So holst du höchstens minus Punkte! 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Schade für diejenigen, die wie ich ihr System gerne länger behalten und nur einzelne Teile tauschen, wenn es nötig ist.

Ich habe 2018 von einem Phenom II x6 1055t (2010) zu einem AMD Ryzen 5 1600X gewechselt, und dank AMD/Asus dieses Jahr zu einem Ryzen 7 5700X3D. Wobei der X3D auch eher ein kauf war, der mit Blick auf die Zukunft getan wurde, Windows 10 aus, TPM Zwang bei Windows 11 (das gebastelt kommt bei mir nicht infrage, ebenso kein wechsel auf Linux am Desktop PC), und nicht direkt, weil mir die Leistung nicht gereicht hat, das ist eher ein schöner Nebeneffekt, dass ich nun ein ordentliches Leistungsplus habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99
Fighter1993 schrieb:
Sag das mal den AM4 Nutzern Hahahaha!
Ich habe gleich 2 mal die CPU gewechselt innerhalb 8 Jahren vom 1700 auf 3700X auf 5700X3D und es hat sich jeweils mehr gelohnt als bei Intel 3 oder 4 Generationen zu überspringen bevor Ryzen raus kam

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Fighter1993 und eddi99
Bei Notebooks sehe ich das nicht mehr so eng, eine Intel CPU im Desktop würde ich und habe ich noch nie verbaut.:D

bensen schrieb:
Äh doch. Es fehlt PCIe G3 breitflächig und generell mehr PCIe Lanes. Ich kaufe doch heute keine SATA SSD, wenn ich für den gleichen Preis schnelle NVMe SSDs bekomme.
Jein. Natürlich, nur eine M2-SSD zu Beginn von AM4 war etwas schmal. Aber als Gamer vollkommen ausreichend und je nachdem mit was man seitens Anwendungen für Daten nutzt reicht auch eine SATA-SSD als Backup bzw. liegen diese eh außerhalb auf einem NAS/Server etc., womit das verkraftbar ist. Es stört wirklich nur dann, wenn man für seine Projekte eine zweite, schnell SSD will, wo der Bus ordentlich schwitzen darf über längere Zeit und man den Rechner parallel anders weiter nutzt. Aber für diese Fälle ist HEDT die damalige Alternative gewesen die sich lohnte, wenn man das Geld hatte, bei der Leistung.

Wie angesprochen sind allgemein die AMD-Chipsätze zwischen den Generationen zu wenig mitgewachen bzw. der IOD in der CPU. Da wären aktuellere Updates schöner und ein bisschen hoffe ich da auf Zen6 durch die Meldungen der Gerüchteküche.

RAM Version (DDRx) und IO Versionen (PCIe, USB, DP, ...) bleiben über längere Zeit gleich, also warum ein neuer Sockel ?
Jeder neue Sockel kostet auch immer Entwicklungskosten bei den Board Partnern.

Finde das bei AMD korrekt gemacht, da wird nur was neues gemacht wenn sich drumherum was ändert.
AM4: DDR4, PCIe 4 (ZEN 1,2,3)
AM5: DDR5, PCIe 5 (ZEN 4,5,6?)
AM6: DDR6?, PCIe 6? (ZEN 7,...?)
Das hört sich für mich vernünftiger an.

Bei AMD muss man sich halt dran gewöhnen, das man die gleichen Innereien doppelt angeboten bekommt, (Chipsatz 6xx / 8xx).

Ich habe mir auch einen AM5 mit 7950X gekauft und hoffe das dafür noch ein ZEN 6 kommt.

Zurück
Oben