News LGA 1954 folgt LGA 1851: Intel wechselt mit Nova Lake schon wieder den CPU-Sockel

Endlich bringt Intel eine neue Geneeration! ~20% mehr IPC-Leistung als Arrow-Lake und ich könnte mir den Wechsel vorstellen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99
JoergB schrieb:
RAM Version (DDRx) und IO Versionen (PCIe, USB, DP, ...) bleiben über längere Zeit gleich, also warum ein neuer Sockel ?
Jeder neue Sockel kostet auch immer Entwicklungskosten bei den Board Partnern.
Vielleicht brauch Nova Lake auch DDR6 Arbeitsspeicher ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Währenddessen ist LGA1700 mit Intel Bartlett Lake seit der CES-Ankündigung wieder von den Toten auferstanden ;)

K3ks schrieb:
?
-> Daddelleistung von Ryz 2600 auf 5700x3d -> Richtung +100%
Wo stirbt man definitiv mit einem alten Brett? Wenn man dann auch noch 1070 auf 4070 tauscht, dann hat man wieder einen durchaus potenten Gaming Klopper. 🤷

Vor C2D um 2005 war AMD durchaus nicht zu verachten und auch der Phenom 2 war nutzbar, aber danach...

E: @iron_monkey: Jap, aber Fakt ist, der Fertigkisten/Schleppi-Durchschnitts-User, den interessiert das nicht, der weiß davon nichts, der kauft auch nicht so.
EE: typo
auch dir sollte der Begriff "Rosinenpicken" bekannt sein ...

Seehawk schrieb:
Ein Sockel, rechtfertigt Intel bashing?
Und was rechtfertigt deine falsche Aussage bzw Lüge? (Je nach Wissenstand ist es das eine oder andere, du wirst wohl wissen, dass es Letzteres ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und eddi99
wo hab ich den gelogen? Nur weil du nicht lesen kannst? Kindergarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Seehawk schrieb:
Den es kam ja gerade erst ein neuer Sockel AM5 oder nicht? Davor kamen auch alle 2-3 Jahre ein neuer?
Wo du gelogen hast? Hier.

Vor am5 kam am4. Je nach Rechnung 2016 oder 17 eingeführt. Hat 2024 noch neue CPUs erhalten.

In IT Zeiträumen eine Ewigkeit oder einige Intel Sockel.

Edit: auch wurde am5 nicht "gerade erst" eingeführt, sondern September 22.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und lubi7
Vlt schafft der nächste Intel Sockel ja mehr CPU Generationen. Intel hat aktuell dringlichere Sorgen als die Kompatibilität bzgl Sockel zu gewährleisten. Da geht es jetzt erstmal darum zu wissen wo man hinwill und die Weichen zu stellen. Ich traue Intel zu dass sie das schaffen. Aber es ist definitiv sehr schade dass man bei Intel nicht den Luxus geniesst so lange ein Bord über verschiedene CPUs hinweg halten zu können.

Seehawk schrieb:
auch dir sollte der Begriff "Rosinenpicken" bekannt sein ...
->
Seehawk schrieb:
Man kann auch hier fair bleiben, früher waren die Sprünge bei CPU, Boards ect. riesig, was bringt da ein altes Board mit neuer CPU und umgekehrt?
Darauf ich mit einem Beispiel:
🤷
K3ks schrieb:
?
-> Daddelleistung von Ryz 2600 auf 5700x3d -> Richtung +100%
Wo stirbt man definitiv mit einem alten Brett? Wenn man dann auch noch 1070 auf 4070 tauscht, dann hat man wieder einen durchaus potenten Gaming Klopper. 🤷
Fazit: Für die meisten Techies die "früh" mit Ryzen eingestiegen sind gab es später Ende durchaus lohnenswerte Upgradepfade.

Btw.:
Seehawk schrieb:
Wie kann man das Intel anlasten wollen?
Ähm...

E: Das Brett sollte in den meisten Fällen kein Beinbruch sein und lass mich lohnenswert quantifizieren: +50%, +100% und teilw sogar deeuuutlich mehr Mehrleistung. ;)
E: typo -.- fml

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Alphanerd
Tharan schrieb:
Aber als Gamer vollkommen ausreichend und je nachdem mit was man seitens Anwendungen für Daten nutzt reicht auch eine SATA-SSD als Backup bzw. liegen diese eh außerhalb auf einem NAS/Server etc., womit das verkraftbar ist.
Vielleicht noch mal schauen was ich geschrieben habe. Für Gamer irrelevant. Ansonsten eben nicht. SATA kaufen zu können ist für mich keine Option, da Preis Leistung unterirdisch.
Tharan schrieb:
Es stört wirklich nur dann, wenn man für seine Projekte eine zweite, schnell SSD will, wo der Bus ordentlich schwitzen darf über längere Zeit und man den Rechner parallel anders weiter nutzt. Aber für diese Fälle ist HEDT die damalige Alternative gewesen die sich lohnte, wenn man das Geld hatte, bei der Leistung.
Wegen einer zweiten schnellen SSD ein HEDT System zu kaufen ist schon mehr als mit Kanonen auf Spatzen. Das kann seit vielen Jahren fast jedes 100€ Board.
Tharan schrieb:
Wie angesprochen sind allgemein die AMD-Chipsätze zwischen den Generationen zu wenig mitgewachen bzw. der IOD in der CPU.
Eigentlich waren die CPU (IO-Die) vollkommen ok. Da ist man erst seit Arrow Lake unterlegen, ansonsten mindestens gleichwertig bzw. zu Zen 2 Zeiten deutlich überlegen.
Die Chipset sind mäßig bis erbärmlich. Lediglich der x570 war massiv überdimensioniert. :D

Der x470 hatte 8 PCIe 2.0, 8x SATA. Zu der Zeit gab es bei Intel den Z730 mit 24x PCIe 3.0, geteilt mit SATA.
Tharan schrieb:
Da wären aktuellere Updates schöner und ein bisschen hoffe ich da auf Zen6 durch die Meldungen der Gerüchteküche.
Ein neuer IO Die garantiert, aber die Möglichkeiten sind limitiert wenn es bei AM5 bleibt, da man ja keine zusätzlichen Pins zur Verfügung hat. Könnte ein Problem sein, da man eben den Chipset nicht breiter anbinden kann. In meinen Augen müssen sie da zwangsläufig auf PCIe 5.0 gehen. Chipsets werden definitiv neu kommen. Sie haben zwei bis drei Generationen durchgehalten, da wird man wohl genug Anreiz haben mal was neues zu beingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
K3ks schrieb:
Endverbrauchermarktanteil müsste ungefähr 75% für Intel sein, das wird bei Servern etc. wohl kaum anders aussehen... 👀

Im Februar 2025 lieferte AMD 84,18 % der gesamten CPU-Lieferungen aus, während Intel nur 15,82 % verkaufte.
Wccftech berichtet, dass AMD fast 16,6 % Marktanteil im CPU-Markt gewonnen hat, während Intel 10 % verlor.
Am 25. Januar 2025 gingen insgesamt 23.615 AMD-Prozessoren über die Ladentheke, während Intel mit 2.010 verkauften Einheiten kaum eine Rolle spielte.

Quellen Igors Lab und Wccftech

Und das sind nur Momentaufnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
bensen schrieb:
Wegen einer zweiten schnellen SSD ein HEDT System zu kaufen ist schon mehr als mit Kanonen auf Spatzen. Das kann seit vielen Jahren fast jedes 100€ Board.
Ja, damals war das aber ein legitimer Grund für die Plattform, denn wer hätte es sonst schon so gebraucht. M2 war noch teuer, die SSDs klein, neu und SATA-SSDs der Standard. Ich weiß noch was ich zu Zeiten von Core 8000 für M2-SSDs zaheln durfte, damit meine Eltern auch ein schnelleres System bekommen. Für mehr als das Betriebssystem war es mir nicht wert bei den Preisen, 128GB und gut ist. Da wirst du auch erstmal als normaler Anwender bei Bildern oder Videos nicht in die vollen gegangen sein, wenn du nicht ein dickes Konto hast. Auch nur der Z290 (?) hatte da glaube ich zu der Zeit zwei Steckplätze, also auch eher High End mit Potenzial zum Upsellung für Intel. Mit B450 wurde das dann korrigiert seitens AMD. So richtig Standard über AMD und Intel war das dann erst 2019/2020 in der Mittelklasse so aus dem Erinnerungsgefühl heraus.
Daher nicht perfekt, man kann es aber eher AM5 als AM4 böse nehmen, dass es nicht von Beginn an besser aufgegleist wäre. Aber da verstehen wir uns ja und sehen es gleich. AMD hätte da mehr machen müssen und vielleicht schon mehr Kerne pro CCD bei Ryzen 9000. Die beiden Punkte sind doch relativ unumstößlich. Und andererseits ist das hier beredete Thema der Sockel das letzte große Problem von Intel. Kerne & HT auch auf kleinen CPUs, Chiplets, iGPU-Fortschritte, das hat AMD schon ganz gut erzwungen durch deren Schub. Zum Glück gibt es den Wettbewerb.

Wozu bei den MB-Preisen noch aufrüsten? Ich will den neusten PCI-E-, USB-, Wifi-, RAM-, DP-Standard, usw... haben. Mein Z790 hat vor 2 1/2 Jahren 220 Euro gekostet und hatte von allem das neuste. Ein B-Board hätte es auch getan und hätte nur die Hälfte gekostet.

Spätestens nach 5 Jahren muss ein komplett neues System her, da wäre Aufrüsten einfach nur sinnlos Geld verbrennen. Die dann neuste CPU bringt doch garnichts, wenn alles andere hoffnungslos veraltet ist.

Seehawk schrieb:
Ein Sockel, rechtfertigt Intel bashing?
Also wenn ein Sockelwechsel alle 2 Jahre was normales ist, dann ist das doch kein Bashing, sondern die User ehren Intel.
Daher solltest du dankbar sein 😉

Zuletzt bearbeitet:
'Test'(am Kunden) gescheitert... also der naechste Versuch!

Zurück
Oben