• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News LGA 1954 folgt LGA 1851: Intel wechselt mit Nova Lake schon wieder den CPU-Sockel

Marius schrieb:
Der 5800X3D (2022) ist im reinen CPU-Test, Passmark, 68% schneller als der 7820X (von 2017)
So benchmarkseiten sind oft total nichtssagend, besonders wenn es um Videospiele geht.
Da nehm ich lieber PCGH Tests von Videospielen.
1745157741204.png
1745157673094.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius, Radulf, eXe777 und eine weitere Person
Tharan schrieb:
Ja, damals war das aber ein legitimer Grund für die Plattform, denn wer hätte es sonst schon so gebraucht.
HEDT hat man gekauft wenn man entweder massiv CPU Performance gebraucht hat oder massiv IO (storage, GPUs) aber sicher nicht nur für ne zweite schnelle SSD.

Tharan schrieb:
M2 war noch teuer, die SSDs klein, neu und SATA-SSDs der Standard. Ich weiß noch was ich zu Zeiten von Core 8000 für M2-SSDs zaheln durfte, damit meine Eltern auch ein schnelleres System bekommen. Für mehr als das Betriebssystem war es mir nicht wert bei den Preisen, 128GB und gut ist.
Halte ich für ne Geschichte aus dem Paulanergarten, sorry. Da gab es schon die dritte/vierte M.2 Generation auf dem Markt. Eine 500 GB 960 EVO kostete Ende 2016 230€. Eine 500 GB 970 EVO kostete Ende 2018 120€. 128 GB NVMe SSDs gab es kaum, da unsinnig langsam im Schreiben und waren aufgrund des Preises sicher nicht nötig. Preis/GB unterirdisch.
Tharan schrieb:
Auch nur der Z290 (?) hatte da glaube ich zu der Zeit zwei Steckplätze, also auch eher High End mit Potenzial zum Upsellung für Intel.
Günstige B360 Boards hatten schon 2x M.2 PCIe 3.0. Teilweise einer nur x2 wenn zusätzlich noch nen PCIe x4 Slot vorhanden war. Also sogar 3 NVMe SSDs möglich.
Tharan schrieb:
Daher nicht perfekt, man kann es aber eher AM5 als AM4 böse nehmen, dass es nicht von Beginn an besser aufgegleist wäre. Aber da verstehen wir uns ja und sehen es gleich.
Sehe ich nicht so. AM5 sieht deutlich besser aus als AM4 vor Zen3. Was AMD jetzt etwas auf die Füße fällt ist USB 4, das klaut ein paar PCIe Lanes. Aber vor allem das umlabeln des B650 zum X870. Der X870 ist vielleicht vergleichbar zum damaligen x470, alles etwas knapp bemessen, aber immerhin aktuell (PCIe 4.0). Aber es gibt ja noch den x870E. Beim Zen2 gab es für alles Geld der Welt nichts besseres. Der 870 ist eben nur einfach zu teuer für das Gebotene.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99
eddi99 schrieb:
Rechner vor der Tastatur
Mein Rechner steht im Wohnzimmer. Es ist vor allem ein Format bei dem man sich nicht jedes Mal die Finger brechen muss, um mal ein Netzteil zu tauschen und auch keine Gedanken mehr drum machen muss wie Kabel verlegt werden.

• Gefällt mir
@xexex Netzteiltausch hatte ich jetzt nicht auf meiner Bingokarte.

Hab mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen warum es so viele Intel Boards mit dieser Technik gibt und nur ein Billo AM5 Board aber wenn man permanent am Board wechseln ist wegen der Sockelflut dann spart man sich warscheinlich schon ein paar Tage Kabelmanagement im Leben. Ich bin da recht zufrieden mit Kühler runter CPU raus CPU rein Kühler drauf.;)

nöörd schrieb:
Stelle mir die Frage, warum mehr Pins benötigt werden. Welche neuen Schnittstellen kommen?
nach PCIe3 dann 4 dann 5 dann 6, vielleicht auch mal ein CXL. Mehr Frequenz => mehr/optimierte Massekontakte.

N x TB4..5 im Prozessor.

Mehr Speicherkanäle für mehr Speicherbandbreite.

Mehr Phasen für mehr Versorgungsleistung, Bei 1V braucht man schon ne Menge Ampere um einige 100W Verluste loszuwerden.

Wär mal so ne mögliche Auswahl.

Matthias80 schrieb:

Danke, und welche von den Anforderungen erfüllt die CPU nicht?

Matthias80 schrieb:
Evtl. Hast du so wie hier, einen unhöflichen Ton an den Tag gelegt?!
Ich kann von wortman, hurricane, medion berichten. Da klappt es.
Ich bin erstaunt. Nein, ich hab es nicht probiert. Aber was an meiner Frage und Skepsis "unfreundlich" sein soll, verstehe ich auch nicht.

xexex schrieb:
Ich hab zum Beispiel gerade das dritte Mainboard für meinen 13700K, schlichtweg weil ich von DDR4 auf DDR5 umgestiegen bin und nun ein BTF Mainboard samt Gehäuse nutze. Was hätte mir denn da ein "langlebiges" Mainboard genutzt?
Na vielleicht hättest du dann ja die Möglichkeit gehabt deine CPU auf einem, evtl. bereits vorhandenen, älteren Board zu betreiben und so das DDR4 Board überspringen. Oder alternativ die Chance für dein BTF Brett später noch eine deutlich schnellere Nachfolger-CPU zu bekommen.

gaym0r schrieb:
Nicht weniger umweltfreundlich als drei CPUs in kürzester Zeit auf ein Mainboard zu klatschen, wie es hier einige User machen.
Im Vergleich zu drei CPUs UND drei Boards?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und eddi99
Nighteye schrieb:
Typisches Intel blabla
Guckmal was alleine ein 9800X3D vs 7800X3D in vielen spielen bringt.
Anhang anzeigen 1609089
Mit dem Release des damals noch 600€ teureren Intel 285K hat man auch keine gute CPU zum Zocken im vergleich zum 9800X3D welcher zu Release sogar günstiger war als der Intel.
Anhang anzeigen 1609093Anhang anzeigen 1609090
Klar ist für einen Gaming-PC im Prinzip der Ryzen 7 9800X3D Gamers Best Choice.

Aber für Casual Gamer die nicht gerade auf die FPS fixiert sind, sondern ohnehin eher möglichst schöne Bilder mit mit möglichst vielen Details und viel Raytracing wollen, tut es ein Mid-Range Prozessor völlig.

Ob man da jetzt einen Ryzen 5 9600X oder einen Core Ultra 5 245K / 245KF nimmt ist eigentlich völlig egal. Und selbst eine "Spar-CPU" wie ein Ryzen 7 8700F oder Core i5-14600KF reichen.

Postman schrieb:
Meist Gebrauchtkäufer, welche ihre Hardware immer wieder für wenige Prozente "aufrüsten", würde ich als Hersteller auch nicht berücksichtigen wollen.
Selbst da wäre man mit Intel garnicht zwangsweis schlecht bedient.

Wenn man sich z.B. für 340€ so einen Acer Aspire TC-895 mit Intel Core i7-10700 / 16GB RAM / 1TB SSD wie https://www.ebay.de/itm/286424312725 holt, dann noch für 399€ eine nagelneue Gainward GeForce RTX 5060 Ti Ghost 8GB https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-5060-Ti-Ghost-8GB-Grafikkarte/html/product/100123978 sowie für 235,90€ eine nagelnaue Kingston NV3 4TB SSD https://www.alternate.de/Kingston/NV3-4-TB-SSD/html/product/100093536 und die alte gebrauchte 1TB SSD für 40€ vertickt, dann hat man für knapp 950€ incl. Versandkosten schon ein ganz nettes System.

• Gefällt mir
Ich finde da geht noch was in Anzahl Sockel pro Generation.
AMD hat es vor langer Zeit mal vorgemacht: Sockel 754 und Sockel 939 für Athlon 64.
Also demnächst dann einen Sockel für CPUs bis Ultra 3 und 5 und einen Sockel für Ultra 7 und 9.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Schrotti und Radulf
senf.dazu schrieb:
nach PCIe3 dann 4 dann 5 dann 6, vielleicht auch mal ein CXL. Mehr Frequenz => mehr/optimierte Massekontakte.

N x TB4..5 im Prozessor.

Mehr Speicherkanäle für mehr Speicherbandbreite.
An PCIE 6 glaube ich noch nicht. Was soll das dem Privatanwender bringen. Wenn aber schon DDR6 unterstützt würde wäre das sehr gut, dann würde sich ein Upgrade von AM4 langsam lohnen. Braucht TB wirklich viele Pins? Immerhin hat das Kabel nicht viele Adern. Würde dann ja heißen, dass die Pins mit weniger Bandbreite übertragen.

Wer heute noch Intel kauft dem ist eh nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Mir ist das egal.
Dann wechsel ich eben auf Sockel LGA 1954.

nöörd schrieb:
An PCIE 6 glaube ich noch nicht. Was soll das dem Privatanwender bringen. Wenn aber schon DDR6 unterstützt würde wäre das sehr gut, dann würde sich ein Upgrade von AM4 langsam lohnen. Braucht TB wirklich viele Pins? Immerhin hat das Kabel nicht viele Adern. Würde dann ja heißen, dass die Pins mit weniger Bandbreite übertragen.
DDR6 Arbeitsspeicher kommt denke Ende 2026 oder Anfang 2027 mit AM6.
Ob Nova Lake schon DDR6 Ram unterstützt ist noch nicht bestätigt.

@Matthiazy wäre eine lange Durststrecke ohne Chipsatzverkäufe, wird INTel nicht machen, die brauchen jeden cent ihrer Jünger.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Das könnte nach eine Weile dauern... 26 oder 27 sind mutig, würde mich nicht wundern wenn es nicht sogar später oder deutlich später was wird für Endverbraucher. 🤷
EE: 16000er und ++ Speeds klingen leider geil. Was davon dann in meinen DAU-Anwendungen ankommt...
DDR6 wird in den nächten Wochen spezifiziert, das ist dir klar oder?

Zurück
Oben