Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLGA 1954 folgt LGA 1851: Intel wechselt mit Nova Lake schon wieder den CPU-Sockel
HEDT hat man gekauft wenn man entweder massiv CPU Performance gebraucht hat oder massiv IO (storage, GPUs) aber sicher nicht nur für ne zweite schnelle SSD.
Tharan schrieb:
M2 war noch teuer, die SSDs klein, neu und SATA-SSDs der Standard. Ich weiß noch was ich zu Zeiten von Core 8000 für M2-SSDs zaheln durfte, damit meine Eltern auch ein schnelleres System bekommen. Für mehr als das Betriebssystem war es mir nicht wert bei den Preisen, 128GB und gut ist.
Halte ich für ne Geschichte aus dem Paulanergarten, sorry. Da gab es schon die dritte/vierte M.2 Generation auf dem Markt. Eine 500 GB 960 EVO kostete Ende 2016 230€. Eine 500 GB 970 EVO kostete Ende 2018 120€. 128 GB NVMe SSDs gab es kaum, da unsinnig langsam im Schreiben und waren aufgrund des Preises sicher nicht nötig. Preis/GB unterirdisch.
Tharan schrieb:
Auch nur der Z290 (?) hatte da glaube ich zu der Zeit zwei Steckplätze, also auch eher High End mit Potenzial zum Upsellung für Intel.
Günstige B360 Boards hatten schon 2x M.2 PCIe 3.0. Teilweise einer nur x2 wenn zusätzlich noch nen PCIe x4 Slot vorhanden war. Also sogar 3 NVMe SSDs möglich.
Tharan schrieb:
Daher nicht perfekt, man kann es aber eher AM5 als AM4 böse nehmen, dass es nicht von Beginn an besser aufgegleist wäre. Aber da verstehen wir uns ja und sehen es gleich.
Sehe ich nicht so. AM5 sieht deutlich besser aus als AM4 vor Zen3. Was AMD jetzt etwas auf die Füße fällt ist USB 4, das klaut ein paar PCIe Lanes. Aber vor allem das umlabeln des B650 zum X870. Der X870 ist vielleicht vergleichbar zum damaligen x470, alles etwas knapp bemessen, aber immerhin aktuell (PCIe 4.0). Aber es gibt ja noch den x870E. Beim Zen2 gab es für alles Geld der Welt nichts besseres. Der 870 ist eben nur einfach zu teuer für das Gebotene.
Mein Rechner steht im Wohnzimmer. Es ist vor allem ein Format bei dem man sich nicht jedes Mal die Finger brechen muss, um mal ein Netzteil zu tauschen und auch keine Gedanken mehr drum machen muss wie Kabel verlegt werden.
@xexex Netzteiltausch hatte ich jetzt nicht auf meiner Bingokarte.
Hab mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen warum es so viele Intel Boards mit dieser Technik gibt und nur ein Billo AM5 Board aber wenn man permanent am Board wechseln ist wegen der Sockelflut dann spart man sich warscheinlich schon ein paar Tage Kabelmanagement im Leben. Ich bin da recht zufrieden mit Kühler runter CPU raus CPU rein Kühler drauf.
Ich hab zum Beispiel gerade das dritte Mainboard für meinen 13700K, schlichtweg weil ich von DDR4 auf DDR5 umgestiegen bin und nun ein BTF Mainboard samt Gehäuse nutze. Was hätte mir denn da ein "langlebiges" Mainboard genutzt?
Na vielleicht hättest du dann ja die Möglichkeit gehabt deine CPU auf einem, evtl. bereits vorhandenen, älteren Board zu betreiben und so das DDR4 Board überspringen. Oder alternativ die Chance für dein BTF Brett später noch eine deutlich schnellere Nachfolger-CPU zu bekommen.
gaym0r schrieb:
Nicht weniger umweltfreundlich als drei CPUs in kürzester Zeit auf ein Mainboard zu klatschen, wie es hier einige User machen.
Typisches Intel blabla
Guckmal was alleine ein 9800X3D vs 7800X3D in vielen spielen bringt. Anhang anzeigen 1609089
Mit dem Release des damals noch 600€ teureren Intel 285K hat man auch keine gute CPU zum Zocken im vergleich zum 9800X3D welcher zu Release sogar günstiger war als der Intel. Anhang anzeigen 1609093Anhang anzeigen 1609090
Klar ist für einen Gaming-PC im Prinzip der Ryzen 7 9800X3D Gamers Best Choice.
Aber für Casual Gamer die nicht gerade auf die FPS fixiert sind, sondern ohnehin eher möglichst schöne Bilder mit mit möglichst vielen Details und viel Raytracing wollen, tut es ein Mid-Range Prozessor völlig.
Ob man da jetzt einen Ryzen 5 9600X oder einen Core Ultra 5 245K / 245KF nimmt ist eigentlich völlig egal. Und selbst eine "Spar-CPU" wie ein Ryzen 7 8700F oder Core i5-14600KF reichen.
Postman schrieb:
Meist Gebrauchtkäufer, welche ihre Hardware immer wieder für wenige Prozente "aufrüsten", würde ich als Hersteller auch nicht berücksichtigen wollen.
Ich finde da geht noch was in Anzahl Sockel pro Generation.
AMD hat es vor langer Zeit mal vorgemacht: Sockel 754 und Sockel 939 für Athlon 64.
Also demnächst dann einen Sockel für CPUs bis Ultra 3 und 5 und einen Sockel für Ultra 7 und 9.
Neukauf für Casuals reichen 5600/12400/8400f... 👀
Wir hier in der Blase wo jeder Zehnte eine 4090 hat... O.o E: Min 1/3 hier hat teure dicke Grafikprügel ab 7900xt/4070ti, crazy.
den Speicherkrüppel würde ich so nicht empfehlen, ist fast schlimmer wie damals die 3,5GB GTX 970 mit dem angeflanschten 512MB USB 1.0 Stick, wohlwissend, dass alle Spiele auf volle 4GB Speicher optimiert werden....
An PCIE 6 glaube ich noch nicht. Was soll das dem Privatanwender bringen. Wenn aber schon DDR6 unterstützt würde wäre das sehr gut, dann würde sich ein Upgrade von AM4 langsam lohnen. Braucht TB wirklich viele Pins? Immerhin hat das Kabel nicht viele Adern. Würde dann ja heißen, dass die Pins mit weniger Bandbreite übertragen.
An PCIE 6 glaube ich noch nicht. Was soll das dem Privatanwender bringen. Wenn aber schon DDR6 unterstützt würde wäre das sehr gut, dann würde sich ein Upgrade von AM4 langsam lohnen. Braucht TB wirklich viele Pins? Immerhin hat das Kabel nicht viele Adern. Würde dann ja heißen, dass die Pins mit weniger Bandbreite übertragen.
Das könnte nach eine Weile dauern... 26 oder 27 sind mutig, würde mich nicht wundern wenn es nicht sogar später oder deutlich später was wird für Endverbraucher. 🤷
Das könnte nach eine Weile dauern... 26 oder 27 sind mutig, würde mich nicht wundern wenn es nicht sogar später oder deutlich später was wird für Endverbraucher. 🤷
EE: 16000er und ++ Speeds klingen leider geil. Was davon dann in meinen DAU-Anwendungen ankommt...