News LGA 1954 folgt LGA 1851: Intel wechselt mit Nova Lake schon wieder den CPU-Sockel

Blad3runn3r schrieb:
50$ könnten wir wieder sehen, es gibt noch Entwicklungen in KI und die Arc-Serie wird auch weiter ausgebaut.
Zukunft ist immer schon im Kurs mit eingepreist. Sonst wäre Tesla nie nen Dollar wert gewesen, geschweige denn soviel wie 10 andere Autohersteller zusammen.

This is no financial advice.
Ergänzung ()

Blad3runn3r schrieb:
Ein guter Zeitpunkt zum einsteigen?
Mmn nicht.

guggi4 schrieb:
Mein AM4 Board hat sogar 4 CPUs gesehen, auch weil sich meine Bedürfnisse zwischendurch geändert haben:
2200G
1600AF (also im Prinzip ein 2600)
3600
5700X3D

Ich darf gar nicht schreiben, was ich alles mit AM4 angeschafft hatte. Bestimmt drei Boards, von jeder Gen eine CPU - am Ende den 5900X für längere Zeit, um dann auf den AM5 und zu einem 7800X3D zu wechseln. Hier bin ich aber nicht so verrückt bisher. Leistung reicht locker für alles. Auch die 7900 XTX läuft seit Anschaffung (Release) hier bestens...

AMD - seit Ryzen unausweichlich :-)

Marius schrieb:
@Nighteye
Der i7 7820X Quadchannel ist ähnlich schnell wie ein 5800X3D.
In deinen Träumen.
Star Citizen 1080p 30fps mit Quad Channel und deiner CPU auf Minimal Details.
1745143044033.png

Mein 5800X3D macht da am gleichen Ort mal eben über 300fps im CPU Limit.
1745143473964.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, eXe777, Maldiel und eine weitere Person
Ich finde das mittlerweile einfach nur noch beschi**en.
Mein AM4 Brett mit B350 hat 4 CPUs gesehen (2600, 2700x, 5800x, 5900x).
Davor war zuletzt der Sockel 775 von Intel so lange bei mir in Nutzung (Pentium D, C2D6750, C2Q6600, C2Q9550.
Selbst mein AM5 hat jetzt schon 2 CPUs erlebt (7700x, 9800X3D).
Intel ist mir einfach nur noch unsympathisch und kundenfeindlich.
Und nur weil es 90% der Käufer nicht brauchen und eh immer neu kaufen, sollte man die anderen10% nicht vor dem Koffer schei*en.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Alesis, HerrRossi und 4 andere
xexex schrieb:
Meine GPU kann sie befeuern oder spielst du in 720p?
Ich spiele in 1440p und in Star Citizen ist der 5800X3D der Flaschenhals für meine RX6800. Hab da teilweise nur 60% GPU last auf manchen screenshots und 100% CPU Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
blende11 schrieb:
AMD kann bei Gamern und Privatanwendern durch ihre AM4 und AM5 CPUs geringe Marktanteile dazugewinnen
AMD hat Intel in nur einem Jahr (Q2 2023 - Q2 2024) ~5,5 % Marktanteil in der Serversparte abgenommen. Das ist, vor allem gemessen an dem kurzen Zeitraum, weder ein "geringer Marktanteil", noch geht es da um "Gamer und Privatanwender". :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Blad3runn3r schrieb:
779€ für einen 9950X3D gegen einen 265KF für 348€ und kaum weniger Leistung, das lohnt den Aufpreis! 😂
Je nach Bench teils 20%+, teils nur wenige Prozente. Macht absolut Sinn das Geld zu sparen wenn man die Leistung nicht braucht oder evtl. sogar einen 285K zu holen.

Ich hab dafür zwischenzeitlich die dritte CPU auf dem Board und jedesmal Leistung mitgenommen, du kaufst halt ein neues Board zur neuen CPU. Da wär ein 9950X3D auch nicht teurer. ;)

Ich habe auch gesagt "wer das wollte hatte wohl spezifische Wünsche". Und womit kommst du an ? Einem sehr spezifischen Benchmark. Ich sehe nicht wo der Widerspruch liegen soll ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und Alesis
Kann Intel machen. Vermutlich haben sie ihre Gründe. Mainboards wechsle ich aber gefühlt so häufig, wie ich an meinem Auto einen Ölwechsel mache: gefühlt irgendwie jedes Jahr, daher nicht so wirklich wichtig. Man ist ja schließlich Enthusiast. Sonst würde ich mir einen Komplett-PC kaufen und nicht mehr über das Thema nachdenken.

Es ist auch ein Irrglaube, dass man Boards viele Jahre ohne jegliche Einschränkungen nutzen kann, selbst wenn sich der Sockel nicht ändert. Kenne nicht so viele User, die trotz (unerhoffter) Bios-Kompatibilität ihr B350 o.ä. bis zum Ende von AM4 behalten haben und immerzu neue CPUs dort gesteckt haben. Mag es als Ausnahme geben, aber der Großteil hat mittendrin im Lifecycle aufgerüstet, obwohl der Sockel gleich geblieben ist (PCIe 4.0 war sicherlich ein Hauptgrund). In Retrospektive vergisst das der ein oder andere vor lauter Sentimentalität.

Bei Intel war ein 4790k lange lange Jahre mit seinen Nachfolgern konkurrenzfähig und wurde trotzdem frühzeitig ausgewechselt (Hauptgrund da war das veraltete DDR3, später dann die Anzahl cores, als Games mehr als vier cores nutzen konnten und 4c/8t plötzlich limitierte). Andere haben die CPU aber auch 10 Jahre oder mehr genutzt, der 4790k kam 2013 heraus).

Bei jeder Chipsatz-Iteration kommen neue Features. Auf manche kann man verzichten, auf andere nicht. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Jederzeit kann aber ein Gamechanger-Feature kommen, selbst für die ach so langlebige Plattform. Manchmal ist es aber auch nur ein hoax, weil der Rest der HW und SW das Feature nicht ausnutzt (PCIe 5.0 comes to mind)

Bei AM5 wird es das sehr bald kommende DDR6 sein, dass viele vermeintliche Langläufer wieder obsolet machen wird, und dann geht der lange Nutzungsplan der Plattform (heute ein 7500f und morgen ein 10800x3d) von so manchem vielleicht doch nicht auf (oder vielleicht doch, weil man nicht jede Entwicklung mitgeht - und da wären wir wieder bei der individuellen Entscheidung und Anforderung, die wichtiger ist als die Plattformentscheidung/Sockelalter). Altern tun die Boards alle, selbst ohne Sockelwechsel. Schreibe das nur als Gegenmeinung zu so mancher Aussage hier. Wie immer 2cent.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Blad3runn3r schrieb:
779€ für einen 9950X3D gegen einen 265KF für 348€ und kaum weniger Leistung, das lohnt den Aufpreis! 😂
Dann Vergleich einfach mit dem 9950x ohne 3D.
Der hat annähernd die gleich Performance in Anwendungen und ist deutlich günstiger.

Intel wäre wirklich gut damit beraten mit Kundenfreundlichen schritten sich wieder Marktanteile zurück zu holen.
Dazu gehört das sie eine Plattform anbieten die mehr als eine Generation hält. Das haben sie in der Vergangenheit auch bereits getan, ich sehe also nicht warum das nicht wieder so sein kann.
Verbesserungen können ja trotzdem regelmäßig erscheinen! Zb wie AMD das über den Chipsatz macht.

GOOFY71 schrieb:
Damit hätte ich nicht gerechnet, mit Nachhaltigkeit hat das wenig zu tun. Da es wohl kein wirklich lohnenswertes Upgrade mehr zu meinem 265KF geben wird, werde ich dann wohl wieder zu AMD und AM6 wechseln, wenn die Zeit gekommen ist.
Geht mir ähnlich. Überlege sogar gerade ob ich nicht jetzt schon den Intel. Raus werde. Würde mich ungemein ärgern einfach

DJKno schrieb:
Dann Vergleich einfach mit dem 9950x ohne 3D.
Der hat annähernd die gleich Performance in Anwendungen und ist deutlich günstiger.
Kostet immer noch 580€ und ist damit zu teuer, im Verhältnis zur Leistung und verglichen mit den 348€ für den 265KF.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Je nach Bench teils 20%+, teils nur wenige Prozente. Macht absolut Sinn das Geld zu sparen wenn man die Leistung nicht braucht oder evtl. sogar einen 285K zu holen.

Ich hab dafür zwischenzeitlich die dritte CPU auf dem Board und jedesmal Leistung mitgenommen, du kaufst halt ein neues Board zur neuen CPU. Da wär ein 9950X3D auch nicht teurer. ;)

Ich habe auch gesagt "wer das wollte hatte wohl spezifische Wünsche". Und womit kommst du an ? Einem sehr spezifischen Benchmark. Ich sehe nicht wo der Widerspruch liegen soll ?
Konkrete Anwendungen liegen m.M.n. näher an der Realität und sind ein besserer Indikator für die Leistungsfähigkeit eines Systems als die Suche nach dem letzten Frame mit überteuerten Komponenten in einer unrealistischen Auflösung. Schon bei Full-HD schrumpft der "Vorsprung" auf nur ca. 5% +-1.
Muss man wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und aluis
Martyn schrieb:
Das ist aber dann wirklich was für Enthusiasten.

Ein 3800X oder auch 3700X ist eigentlich noch garnicht sooo schlecht das man ihn schon austauschen muss, sondern wenn man keine allzuhohen Ansprüche hat, kann man immer noch damit gut leben. Und zusammen mit so einer Radeon RX 7600 (XT) oder GeForce RTX 4060 (Ti) auch noch ganz passabel zocken.

Und klar sind die 5700X3D oder auch der 5800X3D wenn man noch einen ergattert hat eher für Gaming, und der 5900 und 5900X eher für die produktive Nutzung.

Aber es ist jetzt auch nicht so das man mit einem 5900X nicht zocken könnte. Bei GPU lastigen Spielen spielt es garkeine nennenswerte Rolle, und ansonsten hat man eben ein bisschen FPS Lows mehr, aber das ist ja in den meisten Spielen nicht so tragisch.
Ja Einsteigerbereich ist das sicherlich nicht. Aber zu seiner Zeit war der 5800X3D ein großer Schritt und das bei deutlich reduziertem Verbrauch im Vergleich zum 5900X.
Der 3800X war da schon deutlich abgehängt.
Hier mal der alte Test. Der 3800x hat gar nicht mehr mit aufs Bild gepasst.
IMG_0686.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch hier fair bleiben, früher waren die Sprünge bei CPU, Boards ect. riesig, was bringt da ein altes Board mit neuer CPU und umgekehrt?

Wie kann man das Intel anlasten wollen?

Ihr verwechselt da gerade etwas, den AMD die leistungstechnisch früher (mit einer Ausnahme) nicht toll waren, waren froh das überhaupt jemand AMD gekauft hat, nur weil es jetzt anders herum läuft hat sich da auch nichts geändert.

Den es kam ja gerade erst ein neuer Sockel AM5 oder nicht? Davor kamen auch alle 2-3 Jahre ein neuer?

Will hier auch keine Verteidigung starten nur halt fair bleiben wäre super, was der neue Sockel bringt und warum der wechsel, weiß doch keiner.

eastcoast_pete schrieb:
Gibt's denn Daten darüber, wie viele User (in Prozent ) die ein System mit AM4 oder AM5 Sockel haben dann tatsächlich ihre CPU gegen eine CPU aus einer sockelkompatiblen neuere Generation austauschen ?

Wozu brauchst du Daten oder was habe ich oder OEM Käufer für einen Nachteil, wenn der Sockel länger hält? Wann hat man als Kunde denn überhaupt einen Nachteil, wenn ein gekauftes Produkt länger hält und ich es bei Bedarf länger nutzen kann, nicht muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, K3ks und eddi99
Seehawk schrieb:
Man kann auch hier fair bleiben, früher waren die Sprünge bei CPU, Boards ect. riesig, was bringt da ein altes Board mit neuer CPU und umgekehrt?
?
-> Daddelleistung von Ryz 2600 auf 5700x3d -> Richtung +100%
Wo stirbt man definitiv mit einem alten Brett? Wenn man dann auch noch 1070 auf 4070 tauscht, dann hat man wieder einen durchaus potenten Gaming Klopper. 🤷
Seehawk schrieb:
Ihr verwechselt da gerade etwas, den AMD die leistungstechnisch früher (mit einer Ausnahme) nicht toll waren
Vor C2D um 2005 war AMD durchaus nicht zu verachten und auch der Phenom 2 war nutzbar, aber danach...

E: @iron_monkey: Jap, aber Fakt ist, der Fertigkisten/Schleppi-Durchschnitts-User, den interessiert das nicht, der weiß davon nichts, der kauft auch nicht so.
EE: typo

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Alphanerd
Seehawk schrieb:
Den es kam ja gerade erst ein neuer Sockel AM5 oder nicht? Davor kamen auch alle 2-3 Jahre ein neuer?
Ja, am4 gab es nur 2-3 Jahre.
Ergänzung ()

Seehawk schrieb:
Will hier auch keine Verteidigung starten nur halt fair bleiben wäre super, was der neue Sockel bringt und warum der wechsel, weiß doch keiner.
Ja, deine Aussage war sehr fair.

Und kaum falsch/gelogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und K3ks
wow und ich held wollte beinahe eine highend Klasse gegen ein Intel core ultra 285k system tauschen. Mit dem Ziel dann wenn noch ein Nachfolger kommen sollte aufzurüsten. Da hätte ich mich aber echt geärgert wenn ich das getan hätte und das alles nur weil der am schnellsten war.
Als ich dann BIOS update gemacht hatte war dann die Plattform wo ich srkuell verwende auf einmal schneller gewesen.
Mir wurde auch gesagt spätestens wenn Zen 6 kommt, ist die Leistung von mir wieder überholt. naja es wird auch noch ein Zen 5 oder Zen 6 threadripper kommen. Ist nur die Frage ob sich das für weitere 1400 € lohnt zu kaufen für wenn es gut geht weitere 20-30 % mehrleistung. Ich bin mir da ja nicht so sicher.

Allein der Aufschrei, dass die 3er Serie Chipset nicht mehr unterstützt wird, zeigt ja wohl ganz klar das Desinteresse der Kunden am Aufrüsten......

Achtung enthält Ironie

Zurück
Oben