Sehr erfreulich, die Meldung. Dürfen gerne noch mehr werden, nicht um des Market Share-Balkens, der länger (oder höher) werden wird, sondern, wie auch schon geschrieben wurde, dass es auch einen Impact auf Spielehersteller -und publisher hat und Linux immer weniger ignorieren können. Go Go Go.
Ich selber spiele den Großteil meiner Steam-Lib und dem, was EXE-Installer als Downloads und CD-ROMs ausmachen, seit September letzten Jahres bereits unter Linux, genauer EndeavourOS. Und was soll ich sagen?
Genshin Impact? Läuft.
Zenless Zone Zero? Läuft.
Guild Wars 2? Läuft. (DXVK bis maximal v2.4.1)
Final Fantasy XIV Online? Läuft.
Palworld? Läuft.
Tower of Fantasy? Läuft.
Blue Protocol: Star Resonance? Läuft.
Midnight Ghost Hunt? Läuft. (
env STEAMDECK=1 %command%)
Alte Schinken wie Need for Speed: Most Wanted/Carbon/Undercover, Earthworm Jim 3D (nach manuellem Eingriff), NYR: New York Race (nach manuellem Eingriff), Tomb Raider: Legend oder The Witcher 3? Läuft.
Gut bei Genshin Impact bspw. muss ich von Zeit zu Zeit immer mal wieder die Wine-Versionen durchwechseln, weil entweder der Launcher oder das Spiel selber nicht mehr starten, damit es dann wieder läuft. Hoyoverse/Mihoyo scheint da einfrig irgendwas zu werkeln; auch, wenn ich nicht wissen will was.
Und klar, je nach dem, welches Spiel man hat, muss man noch eine oder zwei Startoptionen in Lutris hinterlegen - was man idR mit einer Google-Suche rausfindet - und dann läuft es auch. In Steam habe ich JEDES meiner Spiele mit Startoptionen hinterlegt; zum einen, um sicherzustellen, dass gamemoderun auch sicher getriggered wird und zum anderen, damit MangoHud als Overlay und FPS Limiter verwendet wird.
MangoHud wird als Overlay und FPS Limiter verwendet, 144 FPS reichen mir einfach; ich will die GPU nicht die ganze Zeit 240 FPS auf meinen Monitor ballern lassen; für ein paar wenige Spiele, die Probleme mit so hohen FPS haben wie Skyrim oder Genshin habe ich dann einfach ein MangoHud-Profil mit 60 FPS statt denn standardmäßigen 144 FPS. Aktuelles GE-Proton für Steam und Lutris (UMU), mit dem ich meine Spiele in Steam inzwischen sogar vorrangig ausführen lasse. Dann aktuelles Wine-Staging TkG als Wine für die Spiele in Lutris, die mit GE-Proton nicht wollen. Bis Wine 10.15 jeweils als Esync+Fsync- und NTsync-Package, seit 10.16 nur noch als NTsync-Package. FeralGamemode noch und ich glaube, das war's dann auch. Kernel verwende ich tatsächlich nur den Standard-Arch, nichtmal Zen oder den von CachyOS, da ich die Vorteile einfach nicht sehe. Wie viel würde ich dazugewinnen? 2, 3, 4 FPS?
Windows wird tatsächlich nur noch genutzt, wenn wieder Valorant, Honkai: Star Rail oder Honkai: Impact 3rd auf dem Plan steht oder ich an einem Vegas Pro-Projekt weiterarbeite, das halt nur in VEG-Projektdateien existiert.
Es ist wirklich eine Wucht, was Valve mit Proton und dem SteamDeck, das WineHQ mit Wine und vkd3d, Doitsujin mit DXVK, Thomas Crider mit GE-Proton, AMD und Community mit AMDgpu und andere bisher vollbracht haben.
EDIT: Und bezüglich Arch Linux: EndeavourOS ist erstaunlich stabil. Von einem selbstverschuldeten Crash letztes Jahr Anfang Oktober mal abgesehen, hatte ich nur drei Update-Probleme; zwei die mit manuellem Eingriff lösbar waren (ein Hoch darauf, dass Pacman auch beschreibt, was es stört) und eines, bei dem, das System nach dem Reboot nichts mehr anzeigen wollte und ich tatsächlich auch mal Gebrauch von einem btrfs-Snapshot machen musste (linux-firmware-amdgpu + RDNA4,
wer sich erinnert).