Azeron schrieb:
Solange da nicht weitere große Firmen wie Valve mit dem Steamdeck auf den Zug aufspringen um mit deren Geräten das OS weiter zu verbreiten, wird Linux im Gaming weiterhin ein Nischendasein fristen
Ich glaub, ich hab heute meinen optimistischen Tag, denn Du schreibst, "im Gaming" wird es weiterhin in einer Nische bleiben.
Soweit sind wir mittlerweile also schon gekommen.
Joa, es hat wieder 30 Jahre insgesamt, oder seitdem ich es nutze, zirka 20 gedauert und dennoch kommen wir wieder da an, dass Linux aktuell vieler Orts von sich reden macht, auch bei Spielern.
Das hatten wir so vor einer Dekade nirgends erlebt.
Die Leute haben damals zwar auch vereinzelt schon Linux auf dem Desktop verwendet und wollten andere dafür begeistern, wirklich voran gebracht hat aber auch Valve das ganze nicht.
Ich vermag mir gar kein Urteil verschaffen, darüber, wie es in der Zukunft weitergeht.
Auch mit Konsolen, VR HMDs, Telefonen und Tablets scheint aktuell dank der vereinheitlichten Hardware und Software, alles immer mehr eine Symbiose einzugehen.
Wir als Anwender haben da am Ende dann die Wahl, welcher Formfaktor gefällt uns am besten, was liegt uns von der Oberfläche und ein, zwei Funktionen, wo es uns besonders drauf ankommt, am meisten zu.
Ich werde den Teufel tun, Linux als 1st Class Citizen in der Masse zu bezeichnen, selbst die EU tut sich extrem schwer, Microsoft zu entkommen, obwohl sie es seit Jahren propagieren.
Als jemand, der Fortschritt mag und sich für die Entwicklung der Dinge interessieren kann, freue ich mich trotzdem zusehen, wie es (speziell für unsere Gaming-Kuhle) mit Linux und dem ganzen anderen Kram weiter geht.
Wir könnten genauso gut über Whiskey (Apples Wine-Fork) auf Apple Silicon sprechen, das ist mindestens genauso beeindruckend, juckt hier aber natürlich weniger, weil die wenigsten ins Apple Ökosystem umsteigen (wollen).
Zhenwu schrieb:
Es braucht nur eine à la Mark Shuttleworth der Bock hat Linux Gaming voranzutreiben.
Eher braucht es Partner wie ASUS und Lenovo, welche SKUs ihrer Handhelds auch vorinstalliert mit SteamOS in den Geschäften ausstellen.
Wir haben hier einen Cyberport, wo ich den Legion Go S in der Steam-Variante kaufen kann.
Die meisten anderen Geschäfte haben, gar schon Geräte, es aber nur mit Windows vorinstalliert.
Dass das vorinstallierte Betriebssystem viel ausmacht, darüber brauchen wir wohl kaum sprechen.
Wenn Valve hier ansetzen und sich noch mehr für Partnerschaften mit OEMs einsetzen würde, könnte das interessant werden.
Insbesondere, wenn man die Preise ungefähr auf SteamDeck und Switch 2 Niveau hält, etwas, was dem XBOX Ally und anderen Geräten das Genick brechen kann.