News Linux-News der Woche: Immer mehr Linux-Spieler und SUSE setzt auf KI

Spock37 schrieb:
Welche andere Firma würde 20 Jahre Innovationsverweigerung überleben?
Microsoft hat in den letzten Jahren einiges gemacht und sich sehr gewandelt. Nur hat Windows eben keine Priorität mehr. Leider setzen viele Windows und Microsoft gleich.

Azeron schrieb:
Und sind für die nächsten Jahre neben dem Steamdeck andere Geräte von anderen Herstellern geplant die mit Linux laufen?
wieviele andere handhelds sind denn so für die nächsten jahre geplant? ach, soweit kann man man gar nicht in die zukunft schauen? na sowas...

neben dem steamdeck gibt es jetzt schon diverse handhelds, die von steamos unterstützt werden oder schon damit kommen. und da windows auf dieser geräteklasse nachweisslich langsamer und kürzer läuft, wird wohl auch in zukunft steamos dabei sein.

TheInvisible schrieb:
Genauso wie sein Hauptkritikpunkt auch diese vielen Paketformate sind. Und bei den neuen Paketformaten Snap/Flatpak und Appimage hat man es wieder vergeigt einen gemeinsamen Standard zu schaffen.
Snap, Flatpak und AppImage sind Container-Formate, keine Paketformate wie man sie von Paketmanagern wie APT, Pacman & Co. her kennt.
Und gerade die Container-Formate sind doch ein riesen Sprung nach vorne. Flatpak ist mittlerweile auf fast jedem Linux direkt verfügbar und die User brauchen hier quasi kein Vorwissen. Die Steam-Deck-User wissen, was ich meine. Die meisten Desktop-Anwendungen sind dort Flatpaks und wenn man neue/andere Programme braucht, öffnet man Discover und drückt auf Installieren. Das ist so transparent, dass die User hier häufig gar nicht mitbekommen, ob sie ein Programm in nativ oder als Flatpak installieren.

Grimba schrieb:
Viele Launcher (Lutris z.B.) bieten eine gesonderte Versionsverwaltung für DXVK, VKD3D etc. an. Die holen die Versionen von Github.
Mein Lutris macht das offenbar nicht so. Vielleicht haben die CachyOS-Maintainer da aber auch eingegriffen. Ich weiß es nicht.

Ich hab hier den Drop Down von DXVK geöffnet:
Bildschirmfoto_20251103_125728.png

Der Puritaner schrieb:
Es ist bestimmt 20 Jahre her als ich mich das erste Mal mit Linux beschäftigte, damals noch sie Suse auf 4 CDs
Mein erstes Linux, das ich je probiert habe, kam mal auf einer Gamestar-CD und hieß Corel Linux. Das sah damals unglaublich HÄSSLICH aus. Aber so richtig Linux verwendet habe ich erst mit Ubuntu 6.06 und etwas später mit Arch Linux, was damals noch ein Underdog war. Ich erinnere mich, mal in IRC bei diversen Problemen um Hilfe geben habe. Die PC-Hardware war noch so neu, dass lspci die nicht identifizieren konnte. Als man mich fragte, wie denn da der Paketmanager hieß und ich pacman geantwortet habe, haben die gelacht. Die haben wohl an die Spielfigur gedacht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und BOBderBAGGER
TheInvisible schrieb:
Da wäre dann Linux ganz schnell ein Cheaterparadies
Randnotiz schrieb:
Zumindest was Easy AntiCheat betrifft, sollen Entwickler die Möglichkeit haben, sagen zu können, sollte der Server einen Linux-Client erkennen, lass den passieren.
Bei Easy AntiCheat muss nichts unkontolliert passiert gelassen werden. Das Ding unterstütz explizit Linux, jedoch muss eben dieser AntiCheat-Support durch den jeweiligen Spieleentwickler auch aktiviert werden.

Es gibt ja Spiele, die unter Linux den Easy AntiCheat Client nutzen, bspw. "7 Days to die", und die dich auch vom Server schmeißen, wenn der nicht erfolgreich auf dem PC gefunden wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, konkretor und Randnotiz
Azeron schrieb:
wird Linux im Gaming weiterhin ein Nischendasein fristen denn wenn es kaum einer hat, werden die Publisher auch nicht dafür entwickeln.

Das müssen sie doch auch garnicht :freak: Im Gegenteil, sie sollen es bitte bleiben lassen und die miserablen Linux-Ports einstampfen. Einfach einen Krümel der Ressourcen an die Proton-Optimierung weitergeben und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, Hyourinmaru, Randnotiz und eine weitere Person
Krik schrieb:
Mein Lutris macht das offenbar nicht so. Vielleicht haben die CachyOS-Maintainer da aber auch eingegriffen. Ich weiß es nicht.
Unwahrscheinlich, dass die CachyOS Entwickler hier eingegriffen haben, denn Lutris bezieht die Versionen ja nicht aus den CachyOS bzw. Arch Repos. Nach welchen Kriterien Lutris die Liste da aktualisiert, kann ich dir aus dem Stehgreif aber auch nicht sagen, für gewöhnlich ist die recht aktuell. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht mehr lange dauert. Sonst binde es halt manuell ein, wenn du es dringend jetzt schon benötigst. Die Option wird ja da auch angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Jetzt müsste mal NVIDIA noch für Linux anständige Graka-Treiber rausbringen oder diese open source machen, das würde auch noch helfen. Aber böse Zungen behaupten, Microsoft bezahlt NVIDIA dafür, dass sie das absichtlich nicht tun. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Azeron schrieb:
Solange da nicht weitere große Firmen wie Valve mit dem Steamdeck auf den Zug aufspringen um mit deren Geräten das OS weiter zu verbreiten, wird Linux im Gaming weiterhin ein Nischendasein fristen
Ich glaub, ich hab heute meinen optimistischen Tag, denn Du schreibst, "im Gaming" wird es weiterhin in einer Nische bleiben.
Soweit sind wir mittlerweile also schon gekommen.

Joa, es hat wieder 30 Jahre insgesamt, oder seitdem ich es nutze, zirka 20 gedauert und dennoch kommen wir wieder da an, dass Linux aktuell vieler Orts von sich reden macht, auch bei Spielern.

Das hatten wir so vor einer Dekade nirgends erlebt.
Die Leute haben damals zwar auch vereinzelt schon Linux auf dem Desktop verwendet und wollten andere dafür begeistern, wirklich voran gebracht hat aber auch Valve das ganze nicht.

Ich vermag mir gar kein Urteil verschaffen, darüber, wie es in der Zukunft weitergeht.

Auch mit Konsolen, VR HMDs, Telefonen und Tablets scheint aktuell dank der vereinheitlichten Hardware und Software, alles immer mehr eine Symbiose einzugehen.
Wir als Anwender haben da am Ende dann die Wahl, welcher Formfaktor gefällt uns am besten, was liegt uns von der Oberfläche und ein, zwei Funktionen, wo es uns besonders drauf ankommt, am meisten zu.

Ich werde den Teufel tun, Linux als 1st Class Citizen in der Masse zu bezeichnen, selbst die EU tut sich extrem schwer, Microsoft zu entkommen, obwohl sie es seit Jahren propagieren.
Als jemand, der Fortschritt mag und sich für die Entwicklung der Dinge interessieren kann, freue ich mich trotzdem zusehen, wie es (speziell für unsere Gaming-Kuhle) mit Linux und dem ganzen anderen Kram weiter geht.

Wir könnten genauso gut über Whiskey (Apples Wine-Fork) auf Apple Silicon sprechen, das ist mindestens genauso beeindruckend, juckt hier aber natürlich weniger, weil die wenigsten ins Apple Ökosystem umsteigen (wollen).

Zhenwu schrieb:
Es braucht nur eine à la Mark Shuttleworth der Bock hat Linux Gaming voranzutreiben.
Eher braucht es Partner wie ASUS und Lenovo, welche SKUs ihrer Handhelds auch vorinstalliert mit SteamOS in den Geschäften ausstellen.

Wir haben hier einen Cyberport, wo ich den Legion Go S in der Steam-Variante kaufen kann.

Die meisten anderen Geschäfte haben, gar schon Geräte, es aber nur mit Windows vorinstalliert.

Dass das vorinstallierte Betriebssystem viel ausmacht, darüber brauchen wir wohl kaum sprechen.
Wenn Valve hier ansetzen und sich noch mehr für Partnerschaften mit OEMs einsetzen würde, könnte das interessant werden.

Insbesondere, wenn man die Preise ungefähr auf SteamDeck und Switch 2 Niveau hält, etwas, was dem XBOX Ally und anderen Geräten das Genick brechen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
0x8100 schrieb:
ach, soweit kann man man gar nicht in die zukunft schauen? na sowas...
Eben. Genauso ist die Aussage dass in 10 Jahren Linux DAS Gaming OS sein wird nichts weiter als Luftschlossbauerei 😂

Aber wünschen darf man sich ja alles.

0x8100 schrieb:
neben dem steamdeck gibt es jetzt schon diverse handhelds, die von steamos unterstützt werden oder schon damit kommen. und da windows auf dieser geräteklasse nachweisslich langsamer und kürzer läuft, wird wohl auch in zukunft steamos dabei sein
Und sogut wie jeder handelsübliche PC unterstützt auch Linux und trotzdem nutzt der Großteil Windows obwohl es so viele ja hassen und Spiele auf Linux nachweislich besser laufen, warum bloß?

Ich sag dir warum: Weil es dem Großteil egal ist. Die nutzen Windows weils aufm Fertig PC oder Notebook vorinstalliert ist, weil sie es kennen und weil der Großteil der Gamer nicht aus technikaffinen CB Usern besteht die sich damit weiter auseinandersetzen.

Die installieren sich Minecraft, Fortnite, CoD, Fifa und das aktuelle Hypespiel und wenn das alles läuft, reicht denen das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Creeping.Death und calippo
Azeron schrieb:
Und sogut wie jeder handelsübliche PC unterstützt auch Linux und trotzdem nutzt der Großteil Windows obwohl es so viele ja hassen und Spiele auf Linux nachweislich besser laufen, warum bloß?
Weil die OEMs alle auf Microsoft zugehen und wissen, volle Spielekompatibilität zieht.
Die Folge, viel mehr Geräte werden mit Windows ausgeliefert und sind auch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Grimba @Krik Die Liste setzt sich zum einen aus der ~/.local/share/lutris/runtime/dxvk/dxvk_versions.json als auch aus den manuell in das Lutris-Verzeichnis ./runtime/dxvk eingefügten DXVK-Versionen zusammen, die bspw. aus dem offiziellen DXVK-Repo von doitsujin heruntergeladen wurden. Die ganzen Versionen, die man im Screenshot von @Krik sieht, stammen alle aus dieser Datei (das habe ich schonmal hier beschrieben).
Ob und wie bzw. wann diese Datei aktualisiert wird, kann ich nicht sagen; ich hab die bei mir gelöscht.
EDIT: Aber, wenn ich das Recht sehe, dann ist das quasi dxvk-lutris und das zugrundeliegende Repo https://github.com/lutris/dxvk und dort ist seit September 2024 mit der Version 2.4.1 nichts mehr passiert. Fraglich, ob diese Datei also überhaupt noch gepflegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Krik
Azeron schrieb:
Genauso ist die Aussage dass in 10 Jahren Linux DAS Gaming OS sein wird nichts weiter als Luftschlossbauerei 😂
vielleicht nicht alles ernst nehmen?
Azeron schrieb:
Ich sag dir warum: Weil es dem Großteil egal ist. Die nutzen Windows weils aufm Fertig PC oder Notebook vorinstalliert ist, weil sie es kennen und weil der Großteil der Gamer nicht aus technikaffinen CB Usern besteht die sich damit weiter auseinandersetzen.
und das gleiche gilt für das steamdeck: es kommt mit linux und die leute benutzen es einfach. wer eine mobile konsole will, nimmt mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit ein steamdeck, sorgt damit für einen steigenden linux-anteil und damit weiteres engagement seitens valve für den kompletten softwarestack von treibern bis proton, wovon dann jeder etwas hat. und dazu gehören auch windows-user, die dxvk benutzen können, damit man auch unter windows ordentlich spielen kann :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Grimba schrieb:
Ich hab überhaupt nie gesagt, dass du etwas nicht darfst. Ich sage, dass man das nicht vergleichen kann. Dürfen tust du das, ist halt sinnlos.
Da hast du einen groben Denkfehler. Beides sind Handhelds, beide können in einem Dock Modus stationär an einem TV betrieben werden. Wieso also sollte man sie also nicht miteinander vergleichen dürfen? Nur weil du das nicht möchtest?
Grimba schrieb:
Worin besteht denn mein persönliches Interesse hierbei? Wie kommst du überhaupt darauf, habe ich dir etwa etwas ähnliches unterstellt? Wovor steht das SteamDeck denn "dum" da? Was ist daran scheinheilig? Du haust da eine Menge ohne Grundlage raus. Ich dachte, ich frag mal.
Ich habe deine Gründe nun verstanden, warum du so darauf verpicht bist, das Steam Deck unbedingt als PC zu bezeichnen.

Dir geht es rein darum, einen (oder mehrere) Grund zu finden, die Verkaufszahlen des Steam Decks nicht mit denen der Switch und der Switch 2 zu vergleichen.

Das Steam Deck muss sich mit der Switch messen. Und da siehts halt nicht grad rosig aus fürs Steam Deck.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Gullveig schrieb:
Nö. Die Handhelds kamen nicht wegen dem Steam Deck, sondern wegen dem Erfolg der ersten Switch.
Die Switch ist 2017 auf den Markt gekommen. Die Steam Deck 2022. Vielleicht hat die Switch zum Steam Deck geführt, aber ich glaube ohne Steam Deck wären Rog Ally etc. keine Wirklichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Alexander2, Gohma und eine weitere Person
iPat1337 schrieb:
Proton ist wirklich der Schlüssel zum Glück.

Seit 3 Jahren nur noch Linux zum zocken.
Arch und Proton.

thx gaben.
Gibt's hier einen oder mehrere hilfreiche Threads für Linux Interessenten? Ich habe absolut null Ahnung von Linux und habe es nie genutzt...
Aber ich überlege immer wieder mal Erfahrung damit zu machen und einzusteigen.

0x8100 schrieb:
wer eine mobile konsole will, nimmt mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit ein steamdeck,
Keine Switch? Ich bin viel in Zügen unterwegs, Switch sehe ich ständig. Steam Deck erst ein paar Mal.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei der Kaufentscheidung eines Steam Decks der SteamOS Background schon eine Rolle spielt, zumindest weit mehr als bei Käufern von (Windows) Fertigrechnern.

Anders als bei der Switch, da wird wohl kaum ein Käufer eine Ahnung haben, welches BS darauf läuft.

0x8100 schrieb:
vielleicht nicht alles ernst nehmen?
Haha, und das gerade von dir 😂

Klang mir schon ernst wie der Kollege das gemeint hat. Ohne Indikator ist das auch schwer auszumachen so nur über Text. Und gerade was Linux angeht hört man von dem einen oder den anderen immer wieder mal solche utopischen Aussagen die tatsächlich ernst gemeint sind. Da ist es dann noch schwerer zu erkennen ob Sarkasmus oder nicht.

Gullveig schrieb:
Wieso also sollte man sie also nicht miteinander vergleichen dürfen?
Welcher Teil von "Dürfen tust du das, ist halt sinnlos" war eigentlich unklar?
Gullveig schrieb:
Dir geht es rein darum, einen (oder mehrere) Grund zu finden, die Verkaufszahlen des Steam Decks nicht mit denen der Switch und der Switch 2 zu vergleichen.
Ich brauche keinen Grund finden, den gibt es schon. Ich muss mir nicht krampfhaft ausdenken, was schon Tatsache ist. Mir ging es nur darum dir zu erklären, worin der Unterschied besteht und warum beide Geräte nicht in direkter Konkurrenz stehen.
Gullveig schrieb:
Das Steam Deck muss sich mit der Switch messen. Und da siehts halt nicht grad rosig aus fürs Steam Deck.
Das ist eben nur begrenzt möglich, weil beide Hersteller mit ihren Geräten sehr unterschiedliche Ziele verfolgen und sehr unterschiedliche Käuferschichten erreichen wollen. Zahlen sind eben auch Kontext-gebunden, sonst besitzen sie keine Aussagekraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, OldNewUser, Randnotiz und 2 andere
Gullveig schrieb:
Nichtsdestotrotz kann man aus persönlichem Interesse nicht sagen, ich darf Switch und Steamdeeck nicht vergleichen, weil dann das Steamdeck dum da steht. Das ist ein wenig scheinheilig, findest du nicht?
Du kannst schon vergleichen, wie Sinnhaft der Vergleich ist, darf man dann aber trotzdem hinterfragen.

Dass die Switch mit ihren eigenen, sehr populären Games die man nirgendwo sonst spielen kann eine andere Voraussetzung hat, macht den Vergleich meiner Ansicht nach einfach etwas unsinnig. Könnte die Switch nur PC-Spiele abspielen, hätte sie vermutlich einen Bruchteil der Verkäufe.

Ich kenne niemanden der erwartet hat, dass sich die Steam Deck so gut verkauft und ich kenne auch niemanden der erwarten würde, dass sich die Steam Deck gleich oft Verkauft wie die Switch.
Gemessen an der Ewartungshaltung und an dem Ergebnis ist sie kein Flop.

@Grimba
Gut, dann vergleichen wir die Verkaufszahlen des Steam Decks mit den Verkaufszahlen der XBox.

Nein? weil es ja ein PC ist? Gut, dann vergleichen wir PC-Verkaufszahlen mit dem SD.

Nicht portabel? ok, dann nehmen die Verkaufszahlen von Notebooks.

Läuft alles aufs selbe raus...

Zurück
Oben