Randnotiz schrieb:
Na, schon wieder Windows neu aufgesetzt, dabei auch schön alle Telemetrie-Einstellungen am besten per Group Policy soweit herunter gedreht, wie es geht und auch Windows Update so konfiguriert, dass es bloß die Finger von den Grafiktreibern lässt?
Keine Ahnung, ob das Ironie sein soll, aber: ich habe vor 5 Jahren oder 6 Jahren einmal den Cut gemacht und alle meine Devices auf Win 10 umgestellt.
Als da wären: ein alter Laptop, Core i5, also steinalt, hat sogar noch Win XP erlebt, ein etwas jüngerer Laptop, Core i5 der 5.Generation, also auch schon älter, war ein Geschenk, und dann wäre da noch mein PC mit einem Ryzen 3600.
In all den Jahren war keine Neuinstallation fällig, sorry, lief und lief.
Neuinstallation war erst nötig, als ich alle 3 auf die Version von Win 10 gewecheslt habe, die noch ein bißchen länger läuft als bis Oktober 2025. Und auch da erwarte ich keine Schwierigkeiten und Neuinstallationen.
Ich hab mir einmal eine blutige Nase bei Ubuntu geholt,mag sein, daß Linux mittlerweile bedienerfreundlicher ist, vielleicht auch schneller und flüssiger, aber ich bleib bei meinen Statement.
Und mag sein, daß Win 11 nicht perfekt ist, mir gefiel der neue Desktop überhaupt nicht, mag sein, daß es manchmal bei Updates quer schießt, aber wenn es diese eine Möglichkeit nicht gäbe, länger Win 10 zu benutzen, würde ich mich lieber mit Win 11 anfreunden als mich wieder mit Linux auseinander zusetzen.
Und nur am Rande: eine Exe- Datei anzuklicken ist immer noch einfacher als über ein Paketmanager das betreffende Programm zu suchen und zu installieren.
Aber hey: Linux ist voll die Alternative. Es ist der Heilsbringer schlechthin, wo hingegen Microsoft ja das absolut Böse und Unbrauchbare ist.