OpticalFiber schrieb:
Wir wissen alle dass, das meiste von Debian Ubuntu Redhat Gnome KDE von diesen Entwicklern kommt das meiste.
Wir, die schon eine Weile in der Linux-Bubble unterwegs sind, sind uns dessen bewusst, joa.
Doch was erzählst Du jenen, die von außen auf das ganze drauf schauen?
OpticalFiber schrieb:
Und über Spiele brauchen wir gar nicht reden.
Android ist auch Linux aber es gibt Spiele.
PlayStation 3, 4 5 das Betriebssystem ist FreeBSD nur etwas modifiziert und es gibt Spiele.
iOS ist Darwin Unix ähnlich und es gibt Spiele.
Ich glaube wenn das so einfach wäre, könnte man auch problemlos PS3-5 Spiele ins Bluray-Laufwerk einlegen und am PC starten, oder einfach so iOS auf dem Mac oder PC installieren.
Nee, leicht ist was anderes, allerdings stimmt das mit dem Verbreitungsweg schon.
Apple kann halt Kohle in die Hand nehmen und lässt es sich seither gut zahlen.
Microsoft hat sich dank krummer Deals in den 80ern hochgearbeitet, was uns rückblickend aber auch relativ früh weg von der Kommandozeile gebracht hat.
Bei Linux ticken die Uhren anders, doch genau deshalb hoffe ich, dass Valve mit dem Deck und der Machine (weiterhin) erfolgreich bleibt und sich zumindest im Mundpropaganda-Bereich dann doch mal ein quasi Einsteigs-Standard wie eben Mint oder zum spielen Bazzite etabliert.
Doch was macht eine Distro mehr für den Normalo, außer wie gesagt, in den Meldungen für Verwirrung sorgen?
Siebenschläfer schrieb:
Apple Silicon hat wirklich nichts mit DEM "PC" zu tun.
Bis zu einem bestimmten Punkt war ein "PC" in irgendeiner Form "IBM-kompatibel". Dann folgten SFF, ATX, ACPI, UEFI usw. Nichts davon findet man auf Apple-Hardware wieder. Klar, eine Weile lang hatten die auch mal eine x86-CPU und genug Firmware, um auch Windows zu booten. Aber diese Ära ist ja nun schon seit einem halben Jahrzehnt vorbei.
Joa, so kann man das sehen.
Finde ich gut, finde ich gut! Wenn wir vom PC in der Form sprechen, dann ist vieles kein IBM kompatibler Standard mehr.
Wobei es für die meisten Käufer da draußen wohl eher um den Formfaktor und das Feeling geht, da müssen wir doch noch von PC oder zumindest Mac sprechen.
Jedenfalls ist Apple heute um einiges mehr an einem eigenen Produkt, als noch vor 30-40 Jahren, als man noch den 68000 genutzt hat.
Zhenwu schrieb:
Kurz mal googeln und du hättest das selbst raus gefunden 😁
Danke, aber wenn die Cachy-Nutzerbasis genauso drauf ist, wie Du, dann ist mein Interesse doch ganz schnell wieder dafür auf der selben Höhe, wie mein Interesse, eine BILD-Zeitung zu lesen.