Randnotiz schrieb:
Die Problematik ist, dass es keinen kleinen Einstieg gibt, der sagt, haltet Euch hieran, wenn Ihr warm geworden seid, könnt Ihr auch weiterziehen
Die Aussage finde ich gut. Ich habe 1,5 Tage damit verbracht, den Gamescope-Steam Modus auf CachyOS zu installieren und bin dran gescheitert. Ich habe das zwar relativ schnell hinbekommen, allerdings keine Lösung gefunden, wie ich zwischen dem Desktop und Gamescope wechseln kann.
Ja, ich verstehe nicht mal die Funktionsweise und was da so teilweise geschrieben steht, versteht man leider erst, wenn man bereits Grundwissen mitschleppt. Es hilft leider gar nicht, wenn man gar kein Grundwissen hat, eben jenes aufzubauen.
Man könnte meinen aktuell hilft einem ChatGPT dabei, allerdings hat mich das System, aufgrund von Annahmen, die es getroffen hat, in die Irre geführt, aus der ich erstmal wieder rauskommen musste.
Letztlich wollte ich nur eine Steam Machine bauen und habe dann doch Bazzite installiert, weil es eben genau diese Kernfeatures out of the box mitbringt.
Sicher wäre das auch mit jeder anderen Distribution gegangen, nur bekommt das Otto Normal Nutzer eben nicht so ohne weiteres hin. Und die erste Hürde zu nehmen um erstmal die Basis zu haben um überhaut mit der "Dokumentation" arbeiten zu können ist zum großen Teil schon zu heftig.
Auf der anderen Seite bin ich aber froh, dass es eben die hunderte Distributionen gibt, weil ich dann für meinen Usecase eben die passende wähle und dann eben nichts selbst basteln muß.
Ich habe mehrere Systeme, die unterschiedliche Anwendungsfälle haben. Die müssen auch nicht alle die gleiche Distribution installiert haben.
Etwas was mir seitens Windows definitiv ein Fortschritt bedeutet. Denn aktuell muß ich an einer Windows Installation erstmal lange herumfummeln, damit die so tickt, wie ich das haben will. Und das geht zum Teil nur mit Drittanbieter Software, die auch oft kein FOSS ist, also muß ich drauf vertrauen, dass der Drittanbieter, Windows nicht zerstört, was selbst Glücksspiel ist, weil Windows genauso wenig FOSS ist.
Abgesehen davon möchte ich auch wieder Herr meiner Daten auf meiner Hardware haben und keine Abhängigkeiten zu Großkonzernen aus anderen Ländern haben.