Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III
- Ersteller typhson
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
usopia
Commodore
Ja, würde auch sagen, daß es mit nur paar eingelöteten Switches nicht richtig oder nur teilweise funktionieren kann.
Allerdings sehen mehrere Lötstellen nicht wirklich gut aus. Z.B. im ersten Bild die Oberste: dort ist auf dem Lötzinn schon eine Art Zunderschicht zu sehen, wahrscheinlich wurde hier zu lange/zu heiß gelötet. Die Lötstellen sollten eher glänzend aussehen.
Es gibt im Net auch Lötanleitungen oder Infos, die man sich mal anschauen kann, hier z.B. die Ersa-Lötfibel.
Allerdings sehen mehrere Lötstellen nicht wirklich gut aus. Z.B. im ersten Bild die Oberste: dort ist auf dem Lötzinn schon eine Art Zunderschicht zu sehen, wahrscheinlich wurde hier zu lange/zu heiß gelötet. Die Lötstellen sollten eher glänzend aussehen.
Es gibt im Net auch Lötanleitungen oder Infos, die man sich mal anschauen kann, hier z.B. die Ersa-Lötfibel.
Gut, dann entlöte ich die Schalter wieder und versuche es noch ein paar mal, bei besserem Licht. So traue ich mich noch nicht mein PCB. Noch mal kurz zur Klarstellung, ob ich das richtig verstanden habe. Den Lötkolben halte ich mit der Spitze an den PIN des Schalters. Das Zinn führe ich von der anderen Seite an den pin hinzu, das Zinn schmilzt dann durch die Hitze des Pins. Ist das so korrekt?
usopia
Commodore
...ja, so in etwa. Mit dem Lötkolben gleichzeitig Pin und Lötauge des PCB erhitzen und dann das Lötzinn zuführen. Sobald das Zinn verlaufen ist, Kolben und Lötzinn wegziehen und drauf achten, daß beim Abkühlen keine Erschütterungen entstehen. Wenn alles gut paßt, dauert eine Lötung max. drei bis vier Sekunden.
Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade schon beim Thema löten sind: bei meiner Tastatur muss ich ein usb female Adapter ans Kabelanlöten, da bei meinen Eltern aber nur ein sehr breiter Lötkopf vorhanden ist werde ich mir mein eigenes Lötgerät zulegen. Erstmal stehen nur die 5 Kabel an zum löten, in Zukunft vielleicht auch mal eigene Projekte mit Tastaturen, allerdings ist das noch sehr ungewiss. Soll ich erstmal zu einem 6€ Teil mit 30w von Obi greifen, gibt es was besseres in der unteren Preisklasse oder sollte man sich lieber gleich was besseres kaufen?
usopia
Commodore
Das Thema hatten wir kürzlich hier schonmal. Kannst ja jigg4 fragen, für was er sich letztendlich entschieden hat und ob er soweit zufrieden ist.
Für feinere Lötarbeiten an USB-Buchsen oder Switches sollte der Kolben bzw. die Lötspitze tatsächlich nicht zu dick oder klobig sein. Generell würde ich sagen, gleich einen etwas besseren Lötkolben zu beschaffen, wenn man in Zukunft öfters löten möchte. Ansonsten vielleicht mit so einem Komplettset beginnen und schauen, ob einem das reicht oder doch was besseres her muß.
Für feinere Lötarbeiten an USB-Buchsen oder Switches sollte der Kolben bzw. die Lötspitze tatsächlich nicht zu dick oder klobig sein. Generell würde ich sagen, gleich einen etwas besseren Lötkolben zu beschaffen, wenn man in Zukunft öfters löten möchte. Ansonsten vielleicht mit so einem Komplettset beginnen und schauen, ob einem das reicht oder doch was besseres her muß.
Zuletzt bearbeitet:
Komodowaran
Lt. Commander
Kleine Zwischenfrage an die Keycap-Fetischisten:
Was gibts qualitativ zu den Vortex thick PBT Caps zu sagen.
Ich weiß, der Link ist nicht ISO-DE, aber das spielt jetzt auch weniger ne Rolle, mich würde lediglich Interessieren, ob die taugen oder nicht. Von der Wandstärke sehen die Dinger für mich ja ziemlich fett aus, allerdings meine ich gelesen zu haben, dass die Legends nicht so der Hammer sind. Lese was von top printed, also eher nichts, was auf Dauer hält wa?
Hmmm ... schade eigentlich, warum können die denn auch keine doubleshots machen?
Was gibts qualitativ zu den Vortex thick PBT Caps zu sagen.
Ich weiß, der Link ist nicht ISO-DE, aber das spielt jetzt auch weniger ne Rolle, mich würde lediglich Interessieren, ob die taugen oder nicht. Von der Wandstärke sehen die Dinger für mich ja ziemlich fett aus, allerdings meine ich gelesen zu haben, dass die Legends nicht so der Hammer sind. Lese was von top printed, also eher nichts, was auf Dauer hält wa?
Hmmm ... schade eigentlich, warum können die denn auch keine doubleshots machen?
mightymill
Lt. Commander
Ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen als Neu-Süchtiger hier im Mecha-Bereich^^
1. Unterschied mx-brown vs mx-red: Verstehe ich es richtig, dass der größte Unterschied die schwächere Feder bzw. der geringere Anpressdruck bei den reds ist? Gelten die braunen dann nicht auch als lineare Schalter? In der GIF-Animation in der Mecha FAQ hier sehe ich keinen Mechanismus, der beim braunen Schalter ein taktiles Feedback geben könnte.
2. NKRO: Ist dies weiterhin nur per PS2-Anschluss möglich? Viele USB-Mechas werben ja inzwischen mit NKRO, obwohl ja eigentlich gesagt wird, dass per USB nur 6KRO klappt.
3. Was würdet ihr sagen ist der Teil eines Switches, der am ehesten Ermüdungserscheinungen zeigt? Die Feder? Der Kontakt, der durch den Switch unterbrochen und wieder aktiviert wird?
1. Unterschied mx-brown vs mx-red: Verstehe ich es richtig, dass der größte Unterschied die schwächere Feder bzw. der geringere Anpressdruck bei den reds ist? Gelten die braunen dann nicht auch als lineare Schalter? In der GIF-Animation in der Mecha FAQ hier sehe ich keinen Mechanismus, der beim braunen Schalter ein taktiles Feedback geben könnte.
2. NKRO: Ist dies weiterhin nur per PS2-Anschluss möglich? Viele USB-Mechas werben ja inzwischen mit NKRO, obwohl ja eigentlich gesagt wird, dass per USB nur 6KRO klappt.
3. Was würdet ihr sagen ist der Teil eines Switches, der am ehesten Ermüdungserscheinungen zeigt? Die Feder? Der Kontakt, der durch den Switch unterbrochen und wieder aktiviert wird?
Mc_Luebke
Lt. Commander
MX-Brown hat taktiles Feedback und MX-Red ist linear, gibt deutliche Unterschiede im Verhalten. Die Federkraft ist hingegen bei beiden sehr ähnlich (45 g bzw. 45 g bis 55 g). MX-Browns mit stärkerer Feder heißen MX-Clear und MX-Red mit stärkerer Feder heißen MX-Black.
Guck dir die Animationen nochmal im direkten Vergleich genau an, ist eigentlich nicht so schwer zu erkennen.
NKRO über USB ist möglich, verletzt aber glaube ich irgendwelche Standards, Daher kann es sein, dass die Tastatur merkwürdige Sachen macht, wenn keine korrekten Treiber installiert/geladen sind. Im Bios kann sowas z.B. zu Problemen führen. 6KRO sollte aber eigentlich für alles ausreichen.
Ein Switch stirbt eigentlich nie an Verschleiß. Die Dinger sind sehr robust und halten Jahre langes Dauerbetätigen locker aus.
[EDIT]
Hab selber mal Google angeworfen. NKRO mit USB ohne Nachteile scheint zu gehen, ist aber höchst selten.
Hier gibt es was zu lesen:
https://geekhack.org/index.php?topic=37567.0
[/EDIT]
Guck dir die Animationen nochmal im direkten Vergleich genau an, ist eigentlich nicht so schwer zu erkennen.
NKRO über USB ist möglich, verletzt aber glaube ich irgendwelche Standards, Daher kann es sein, dass die Tastatur merkwürdige Sachen macht, wenn keine korrekten Treiber installiert/geladen sind. Im Bios kann sowas z.B. zu Problemen führen. 6KRO sollte aber eigentlich für alles ausreichen.
Ein Switch stirbt eigentlich nie an Verschleiß. Die Dinger sind sehr robust und halten Jahre langes Dauerbetätigen locker aus.
[EDIT]
Hab selber mal Google angeworfen. NKRO mit USB ohne Nachteile scheint zu gehen, ist aber höchst selten.
Hier gibt es was zu lesen:
https://geekhack.org/index.php?topic=37567.0
[/EDIT]
Zuletzt bearbeitet:
dermixxer
Lieutenant
1. Browns und Reds haben soweit ich weiß eine gleich starke Feder. Browns haben leichtes taktiles Feedback, was man bei langsamem oder leichtem Anschlagen wahrnehmen kann, wenn man aber auf die Tasten zimmert, geht das komplett unter
Subjektiv finde ich persönlich, dass man bei Browns trotzdem minimal mehr Auslösekraft braucht.
2. NKRO über USB ist möglich und nicht mehr ganz so ungewöhnlich wie in dem verstaubten GH Thread zu lesen
Das funktioniert dann z.B. über das Emulieren mehrerer Tastaturen, kann aber tatsächlich zu Problemen führen. Unter Windows ist es i.d.R. unterstützt wenn damit geworben wird, bei anderen Betriebssystemen muss man modelspezifisch nachschauen.
2. NKRO über USB ist möglich und nicht mehr ganz so ungewöhnlich wie in dem verstaubten GH Thread zu lesen
Tobi4s
Commander
Heute gab es Post
Pink Schwarze TKL ist von GON und für meine Freundin
Gelb Weiß Clear 60% ist von GON und für mich
Bläulich Clear 60% ist von SPRiT und für mich
Die WKL ist ja bekannt und irgendwie eine neverending Story, aber jetzt ist alles endlich da
. Bin schon auf die 63.5g Federn gespannt, ich wette die fühlen sich ganz anders an als 65g/62g 
Freue mich schon drauf die zusammen zu bauen, von der Qualität aller Teile bin ich direkt voll überzeugt!
Pink Schwarze TKL ist von GON und für meine Freundin
Gelb Weiß Clear 60% ist von GON und für mich
Bläulich Clear 60% ist von SPRiT und für mich
Die WKL ist ja bekannt und irgendwie eine neverending Story, aber jetzt ist alles endlich da
Freue mich schon drauf die zusammen zu bauen, von der Qualität aller Teile bin ich direkt voll überzeugt!

Zuletzt bearbeitet:
Mc_Luebke
Lt. Commander
Ist schon witzig, dass gerade bei Mechas, die ja nun wirklich ewig halten, die Leute dazu tendieren sich die Dinger in allen Variationen ins Regal zu legen
.
Aber ein schickes Paket ist da gekommen. Hast du schon Pläne wie genau du die Dinger aufbaust?
Aber ein schickes Paket ist da gekommen. Hast du schon Pläne wie genau du die Dinger aufbaust?
Tobi4s
Commander
Ja, die Sammelleidenschaft macht sich bemerkbar
.
Die TKL GON bekommt Gateron Tactile Clears in Cherry Housings
Die Winkeyless bekommt Gateron Tactile Clears in Cherry RGB Housings
Die Sprit wird aller Wahrscheinlichkeit nach Jailhouse Blues bekommen
Die 60% GON hat derzeit noch eine unbestimmte Zukunft.
Ich bekomme bald noch 240 Cherry MX Whites, wovon nur knapp 120 schon feste Verwendung haben, vielleicht werde ich einige davon dann dafür nutzen, wobei ich dann 2 White-Tastaturen hab. Vielleicht in zweierlei Gewichtung.
Oder sie bekommt Gateron Browns in Cherry Housings, oder was ganz was anderes
.
Ich bleibe gespannt
Die TKL GON bekommt Gateron Tactile Clears in Cherry Housings
Die Winkeyless bekommt Gateron Tactile Clears in Cherry RGB Housings
Die Sprit wird aller Wahrscheinlichkeit nach Jailhouse Blues bekommen
Die 60% GON hat derzeit noch eine unbestimmte Zukunft.
Ich bekomme bald noch 240 Cherry MX Whites, wovon nur knapp 120 schon feste Verwendung haben, vielleicht werde ich einige davon dann dafür nutzen, wobei ich dann 2 White-Tastaturen hab. Vielleicht in zweierlei Gewichtung.
Oder sie bekommt Gateron Browns in Cherry Housings, oder was ganz was anderes
Ich bleibe gespannt
N
nalye
Gast
Orson schrieb:Nabend,
kurzes Lebenszeichen meinerseits, die Slider sind auf dem Weg, bis die Tage.
Gruß
Und soeben angekommen - vielen lieben Dank
Tobi4s
Commander
Wenn du auch welche möchtest, hier gibts:
https://geekhack.org/index.php?topic=85761.0
https://geekhack.org/index.php?topic=85761.0
N
nalye
Gast
Tobi4s schrieb:Heute gab es Post![]()
Deine Adresse + Telefonnummer ist sichtbar