Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Habe jetzt dann auch endlich mal die EVO80 bestellt und einen 10er Tester Switches.

Breit gefächert, bin gespannt. :-) bin gespannt. Vielleicht kommt es ja noch diese Woche an :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rwp und Viper_780
Hatte hier jemand mal das Vergnügen mit einer (dactyl) manuform (Edit: Link), Kinesis Advantage oder ähnlichen keyboards? Falls ja, was ist eure Meinung/euer Fazit?

Ich würde mir liebend gern eine dactyl oder so gönnen. Aber ich vermute, dass die Modifier für mich nur funktionieren würden, wenn ich die zu Hause und auf Arbeit nutzen würde, und Selbstbau-Geräte anschleppen und an die IT anschließen ist bei uns auf der Arbeit... naja, man lässt es besser sein. Schade eigentlich, wenn es die perfekte Tastatur wäre würde ich sogar zwei kaufen, sogar bei den Preisen... aber müsste halt perfekt sein.

Schaut wohl nicht gut aus um Cherry...

Wirklich schade drum. Ja, ..wir wissen alle das sie den Anschluss verloren haben, aber in meinem Herzen werden sie trotzdem für immer einen Platz haben. <3

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback, Spike S. und Danger_Dustin
Hi, hat hier jemand Erfahrungen mit den PC Keycaps von Keychron? Ich schaue gerade in Richtung Keychron K8 QMK Wireless V2 mit "Cherry Profile Shine-Through PC Keycaps". Ich habe noch nie von Polycarbonat Keycaps gehört. Wo sind die Qualitativ einzuordnen? Eher ABS, PBT oder ganz anders?

Hab leider sehr fettige Finger, was dazu führt, dass ABS-Keycaps von nach wenigen Wochen anfangen speckig zu werden. Daher nutze ich seit Jahren nur noch PBT und komme damit sehr gut klar.

Vorhin kam die Post, Nuphy WH80, Lieferzeit genau 14 Tage über Holland, daher keine 19% MwSt. für ~ €190,-.

Ersteindruck, noch nicht getestet, angeschlossen.

a.png

b.png

lu.png

Die vorinstallierten Kappen wurden bei der Bestellung nicht erwähnt, meine Annahme war, dass die transparenten „hässlichen“ Kappen Stock installiert wären.
Lieferumfang, wie gewohnt, USB-C auf USB-A Adapter, Funkempfänger, Kabel, Kappen/Schalter-Zieher, zwei Reserve-Umschaltkappen, Tasche, zweites Kappenset und Manual.

Sollte Nuphy ihr ISO Engagement weiter vorantreiben, könnte es einmal eine Alternative zur „permanenten“ Keychron Empfehlung geben.
Jetzt erst einmal andere Kappen rauf und ein wenig tippen.

Einen schönen Tag Euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Boggle, jigha und 2 andere
Die Kappen die bei meiner Keychron K6 vor Fünf Jahren dabei waren sind super dünn, aber ABS. Ich glaube die PBT sind dicker, aber es wär nicht KC wenn sie nicht irgendwo ne Abkürzung nehmen würden.

Überrascht mich jetzt nicht. In den letzten Monaten hatte Keygem jede Menge Rabatt-Aktionen. Dachte mir schon, dass da was schief läuft und Lagerware weg muss.

Aber ja, die Situation ist für den Hintern. Vor allem, wenn man Opfer von Betrug wird oder die Qualität einzelner Produkte nicht passt, in die man investiert hat, und dann vor einem Haufen Refunds sitzt.

Inkuda schrieb:
...
Aber ja, die Situation ist für den Hintern. Vor allem, wenn man Opfer von Betrug wird oder die Qualität einzelner Produkte nicht passt, in die man investiert hat, und dann vor einem Haufen Refunds sitzt.
Ich hab mich da sowieso immer schon gefragt wie das abläuft.
Klar, paar extra PCBs kann man einfach zusätzlich bestellen und austauschen wenn eins kaputt ist, aber was ist denn mit den Boards an sich? Die werden ja kaum alle möglichen Kombinationen als Ersatz mitbestellen die dann im Zweifel auf Lager sind.
Paar Extras natürlich und auch die Boards die noch storniert werden bevor der GB durch ist, aber das geht sich doch niemals aus. Im Prinzip ist man dann auf die "Gnade" vom Hersteller angewiesen (der irgendwo in China sitzt) dass der zeitnah Ersatz liefert. Macht der das nicht oder ghostet einen einfach hat man vermutlich auch echt schlechte Karten da wieder an das Geld oder die Ware zu kommen. Und Dank der recht kulanten Rücksenderegelungen in Deutschland bzw. der EU steht der Händler am Ende mit leeren Händen (und leerem Konto) da.
Alles in allem natürlich eine echt blöde Situation.
Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber ich bekomme so leichte mykb.eu Vibes wenn ich das lese.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Spike S., fram und 2 andere
Na immerhin liest man was. Das rechne ich den beiden hoch an, so freimütig von der Situation zu berichten. Gerade in so einem "Community-Business" sinnvoll.
Das es nicht so läuft, hatte ich auf deren Discord mitbekommen, als ich mich informiert hatte, wo denn meine Command 65 bleibt, mit 4 Monaten Verspätung. Da kam gerade raus, das eine Bestellung bei QK im Sande verlief, Keygem hatte gezahlt, QK aber nix bekommen...schaise.
Das sie jetzt schon alle Anderen entlassen haben und das zu zweit wuppen ist schon krass. Aber wohl konsequent. Hoffen wir das sie mit ihren Maßnahmen das Ruder rumgerissen bekommen, es wäre sonst mehr als schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle und fram
MKEU hat mutmaßlich Kundengelder zweckentfremdet, das ist was ganz was anderes.

Um Keygem wärs wirklich schade. Die waren zwar immer ein wenig eine Apotheke, aber dafür auch immer sehr zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami, Boggle und fram
Affenzahn schrieb:
aber dafür auch immer sehr zuverlässig.

mit keygem habe ich bisher auch immer nur gute Erfahrungen gemacht, und ich habe da öfter bestellt.

Ganz im Gegensatz zu dem ein oder anderen europäischen Anbieter, bei denen ich nie wieder etwas kaufen würde. (Ok, bei MKEU könnte ich nicht mal mehr, selbst wenn ich es nochmal riskieren würde)

Die Nachricht von Keygem ist an sich ja gut (okay, nicht für sis selbst, aber moralisch gut, so was zu tun) und ehrlich, dafür meine Hochachtung. Allerdings sind solche Meldungen auch immer zwiespältig für den Händler: denn es wird nicht nur für mich klar sein, dass man so einem Händler ganz sicher, wenn überhaupt, nur noch Lagerware abkauft. Und sicher nichts Hochpreisiges mehr. Bitter. Das ist dann eine Spirale ins nirgendwo.

Andererseits: Keygem verlor auch irgendwie den Fokus, besonders als letzthin billige und ultrahässliche 08/15-China-Elektroware als Desktop Accessoires auftauchte, habe ich mich doch sehr gewundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Makami und dropback
Ohja, die Lampen und ähnlicher Firlefanz...

Nach der Hochzeit im Hobby werden es jetzt wieder weniger Händler.
Eine Zeit lang sind neue shops ja wirklich wie Pilze aus dem Boden geschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, cubisticanus, Makami und eine weitere Person
OCD Knob Thema auch gefixt, hat mich immer etwas genervt das Knobs mit Schraube auf nem D-Shaft meistens nicht genau mittig sitzen, nachdem ich die immer auf der flachen Seite festschraube. Introducing, 3DP D-Shaft Adapter. Jetzt sitzt der Knob auch wirklich mittig auf dem Encoder :sex:

IMG_8159 (1).jpegIMG_8160 (1).jpeg

Jazzwing hat in dem Zug auch gleich neue Switches und Keycaps bekommen, ich find die PBS einfach doch nochmal angenehmer als die KAM. Muss ich auf jeden Fall mal n Schwung in weiß ordern. Trash Switches raus und Goji Reserves rein, sind absolut meine neuen Favorite Tactiles. Da werd ich noch mehr von brauchen :d

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, cubisticanus, Makami und eine weitere Person
Zurück
Oben