Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Meine 20 Jahre alte Microsoft Bürotastatur nervt mich ein bisschen und geht zunehmend kaputt. Hab mich jetzt an einer Corsair K70 RGB Pro versucht, aber die ist mir viel zu laut und zu hoch. Anmutung und Beleuchtung finde ich cool. Offenbar muss ich mich doch damit beschäftigen 🙈

Ohne jetzt in eine Kaufberatung abdriften zu wollen... Wie nähere ich mich dem Thema, das scheint auf den ersten Blick ein ziemliches Rabbithole zu sein?

Nachdem meine Neo 75cu jetzt ein halbes Jahr in Benutzung ist kann ich sagen, sie gefällt mir nicht :D
Das hat aber nichts mit der Tastatur an sich zu tun, die ist geil, aber der Formfaktor ist nichts für mich. Ich habe einfach zu große Hände und dadurch eine unnatürliche Handposition. Die Folgen davon sind, bei längeren Texten zumindest, schmerzen in den Händen. Auch treffe ich oft die Pfeil nach oben Taste, wenn ich die rechte Shift Taste drücken will. Dadurch markiere ich beim Schreiben dann die Zeile oberhalb der aktuellen und überschreibe diese somit -> ziemlich nervig :D
Muss ich mir wohl noch eine Tastatur zulegen...

@jigha Fullsize ist im Custom Mecha Bereich schon ein ziemliches Einhorn. Am besten schaust du mal bei Keychron, das ist im Moment so die Standardempfehlung für Einsteiger: https://keychron.de/de/collections/100-layout-keyboards Über Switches (Linear, Taktil oder Klicki) würde ich dann im zweiten Schritt nachdenken. Aber ja, ziemliches Rabbithole, aber auch ein schönes Hobby mit ner spitzenmäßigen Community ;)

@pinky0815 Wie wäre es mit ner Neo80? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jigha
pinky0815 schrieb:
Ich habe einfach zu große Hände und dadurch eine unnatürliche Handposition.
Kannst du das vielleicht etwas ausführen? Weil die Abstände der Tasten zueinander sind bei fast allen Tastaturen identisch. Abhängig davon was für dich unbequem ist, könntest du zum Beispiel auf ein niedrigeres Profil (weniger Anstellwinkel oder niedrigere Kappen) wechseln. Handballenauflagen können auch helfen, wenn man Schmerzen hat - auch wenn „man“ generell die Hände zum Tippen in der Luft hält (ich mach das aber auch nicht). Habe selbst auch sehr große Hände, aber tippe auf ner Tastatur mit 34 Tasten 😬 Aber das ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Danke für den Tip, da schaue ich mich mal um. Ob ich einen Ziffernblock brauche, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau...

Falls nicht wird die Auswahl potenzieller Tastaturen exorbitant größer.

Was es vermutlich nicht leichter macht :D aber ich meine, dass ich das Teil nicht wirklich oft benutze. Im fließenden Text nehme ich immer die obere Zahlenreihe

Wenn dich die Höhe bei der Corsair stört, wirst im Mecha Bereich relativ wenige Alternativen finden. Die sind einfach deutlich höher als Die meisten Rubberdomes. Es gibt Ausnahmen. Bei Keychron in der K Reihe, @Makami hatte neulich ne Nuphy Air glaub ich (75%?).

Nuphy air oder lofree bieten doch schmale Tastaturen an.

Wenn es doch Standard sein soll, die Evo80 hat einen geringeren Winkel als viele andere und ist (relativ!) gesehen niedrig.
Letztere ist aber thocky, also wahrscheinlich auch zu laut.

Lautstärke lässt sich ja gut über die Auswahl der Switches regeln, zumindest bei Standard MX style Switches gibts sehr viele brauchbare Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jigha
Boggle schrieb:

Oder die Neo Ergo :)

SeppoE schrieb:
Kannst du das vielleicht etwas ausführen? Weil die Abstände der Tasten zueinander sind bei fast allen Tastaturen identisch. Abhängig davon was für dich unbequem ist, könntest du zum Beispiel auf ein niedrigeres Profil (weniger Anstellwinkel oder niedrigere Kappen) wechseln. Handballenauflagen können auch helfen, wenn man Schmerzen hat - auch wenn „man“ generell die Hände zum Tippen in der Luft hält (ich mach das aber auch nicht). Habe selbst auch sehr große Hände, aber tippe auf ner Tastatur mit 34 Tasten 😬 Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hab recht breite Schultern und lange Arme (Spannweite über 215cm). Wenn ich normal vor der Tastatur sitze, sind meine Ellenbogen recht weit nach außen gestellt, so dass meine Hände schräg zueinander zulaufen auf der Tastatur (der kleine Finger der rechten Hand ruht zwischen den Tasten P und [). Um jetzt z.B. die rechte Shift-Taste drücken zu können, muss ich meine rechte Hand nach rechts drehen und den kleinen Finger stark knicken. Das führt zu einer unnatürlichen Stellung der rechten Hand. Links ist es nicht so stark ausgeprägt, aber ähnlich. Wenn ich so viel schreiben muss, führt das schnell zu einem unangenehmen Gefühl, bis es irgendwann so unangenehm wird, dass ich aufhören muss zu tippen.
Bei einer breiteren Tastatur hab ich das Problem nicht, bzw. ist es mir da bisher nicht aufgefallen, da die Stellung der Hände dann neutraler ist. Evtl. würde auch ein Alice Layout helfen, da habe ich bisher aber nicht ausprobiert.

Ah verstehe, dann liegts am kondensierten 65/75er Layout, wo die Pfeiltasten nen Teil der rechten shift Taste verdrängen. Da wär dann tatsächlich TKL/80% oder gleich 60% (ohne Pfeiltasten) ne Lösung. Bei 60% müsstest du dich mit Layern beschäftigen (die fehlenden Tasten können auf ne andere Ebene gelegt werden, wodurch man dann sogar einfacher - mit weniger Fingerbewegungen- drankommt)

Zuletzt bearbeitet:
pinky0815 schrieb:
Spannweite über 215cm
Hallo Albatros.

pinky0815 schrieb:
Meine Spannweite ist ein wenig geringer, aber ich denke, Split könnte Dir gut gefallen!

Unterwegs am Stück, am Schreibtisch geteilt.

a.png
b.png

Für unterwegs zu schwer.

b.jpg
c.jpg

Viel Erfolg.

jigha schrieb:
aber die ist mir viel zu laut und zu hoch.
Bei der Höhe der Mechas hatte ich am Eingang zum Rabbithole auch hin und her überlegt, aber mit Handballenauflage geht es sehr gut. Niemals ohne!
Und was die anderen schon sagten, Anstellwinkel oder Ergo in Betracht ziehen und ausprobieren. Die Hände müssen möglichst gerade und locker bleiben, dann sollte nix wehtun.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und jigha
Ich hab so eine ähnliche Deskmat von Titanwolf (CSL) wird dort als "global" bezeichnet. Gibts in vielen Größen, einigen Farben und mit deutscher oder englischer Beschriftung: https://www.titanwolf-gaming.de/mauspads

Nur sind dort keine Breiten- und Längengrade drauf und auch die Zeitzone nicht markiert

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Spike S. schrieb:
Bei der Höhe der Mechas hatte ich am Eingang zum Rabbithole auch hin und her überlegt, aber mit Handballenauflage geht es sehr gut. Niemals ohne!
Und was die anderen schon sagten, Anstellwinkel oder Ergo in Betracht ziehen und ausprobieren. Die Hände müssen möglichst gerade und locker bleiben, dann sollte nix wehtun.
Hab jetzt auch ein paar Stunden an der neuen getippt und das scheint echt ne Gewöhnungssache zu sein. Stört mich zwischenzeitlich kaum noch. Das Schreibgefühl ist schon deutlich angenehmer, als bei dem zig Jahre alten Teil. Hab jetzt aber auch ne richtige Kaufberatung aufgemacht.

Zurück
Oben