Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Wenn sie schon extra Spritzgußformen erstellen lassen - das ist nicht billig - geh ich davon aus dass es noch ne R2 und ne R3 mit anderen Farben geben wird. Irgendwann, sofern sich R1 gut verkauft. Wie mit z.B. der Classic TKL auch. Ich schätze Cannonkeys ist da weiter involviert als nur Lead-Vendour zu spielen. Die haben ja schon Erfahrung auf dem Gebiet.

Die Farben jetzt sind iirc von ner Umfrage im Keebibi Discord und dem IC.
Sage Green kommt sicher gut mit Beige.

Ich finds schön mal ne bezahlbare "Einsteiger 40" zu sehen, die regelmäßig verfügbar ist. Mit Stagger, Ortho und EC hat man auch gleich ne richtige Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und SeppoE
Trimipramin schrieb:
Dose Sprühlack kaufen und kreativ werden
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht^^
Mein Ansatz ist jetzt das Teil zum Geburtstag wünschen und damit die Entscheidung, welche der wenig begeisternden Farben es werden soll, outzusourcen (wie man heutzutage so schön sagt) :D
Finde das Gesamtpaket sonst sehr ansprechend bei dem Preis, für einen ersten Ausflug ins 40s Segment. Die Farben sind nicht unbedingt schlecht, es ist nur keine dabei die zu mir "Hey, nimm mich!!" ruft.

Jetzt muss ich mich aber noch mit der Frage der Keycaps beschäftigen, das sind ja nochmal andere Anforderungen, vor allem an die Leertaste. Kennt ihr spontan ein oder mehrere Sets mit guter 40s Unterstützung und sinnvollen Sublegends? Bei so wenig Tasten muss man sich ja viel auf den anderen Layern merken ^^

Falls Du einmal sprühen möchtest, meine Empfehlung, da öfter im Laufe der Jahre benutzt: https://www.farben-hilkert.de/Lacksprays/Ral-Farbtoene-Sprays/
Haftet sehr gut und trocknet schnell, kaum vorstellbar, welche Unterschiede es da gibt.
Evtl. vorher einen RAL-Farbfächer besorgen zum Abgleich mit Kappen, bei vielen Kappensets lassen sich die Farbcodes recherchieren und es gibt auch Umrechner/„Übersetzer“ für verschiedenen Normen.

Hm, da würd ich dich an yuzu verweisen. Das ist so individuell, dass es keine standardisierte Beschriftung gibt. Bei Ortho ist das Kitting recht einfach - 2u spacebars, ansonsten alles mit normalen 1u caps bestücken. Bei normalem rowstagger musst du sehr auf die modifier Größen in den richtigen Reihen achten. Manche sets haben 4key support im Basekit (esc, tab, BS, Enter in kleiner und richtiger Reihe). Bei anderen gibts extra 40s kits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Ortho kommt mir so fremd, ungewohnt vor, wenn man sich das mal ein paar Augenblicke so ansieht. Eine Umgewöhnung ist es schon irgendwie, oder? Ich glaub, 40s und Ortho sind mir eine Neuerung zu viel auf einmal :D
Aber Danke für die Tipps.

Makami schrieb:
trocknet schnell, kaum vorstellbar, welche Unterschiede es da gibt.
Doch, glaube ich sofort. Mein Bruder baut Hifi-Lautsprecher selbst, bei einigen Lacken würde er heute noch aufs vollständige Aushärten warten.... Da musste er auch erst mal viel ausprobieren.

Die Frage nach der Basekit Kompatibilität wollte ich auch stellen. Dafür braucht man doch immer ein 40s Kit, das decken doch die Standard Basekits von GMK oder PBTfans nicht ab oder täusche ich mich?

IMG_0087.webp

Ja, problematisch sind vor allem die Modifier in R2 und R3. 4key hat zb KKB oft. Da ist R2 Esc und R3 enter(1.5u)/tab(1.25u) und R2 Backspace (1.75u). Hier brächtest du zusätzlich 1.75u enter in R3 oderhalt was anderes.
Je nach Größe sind auch die Shift Tasten kleiner und brauchen was ausm dedizierten 40s kit. „Einfach“ ist also anders…

Danke für die Bestätigung meines Eindrucks. Wenn ich eh das 40s Kit brauche kann ich ja auch direkt Ortho nehmen. Für Rowstagger hätte meiner Meinung nach gesprochen, wenn es von den üblichen Basekits abgedeckt worden wäre.

Hat man bei Ortho nicht ein ähnliches Problem, dass nicht jede Mod Taste in jeder Reihe als 1U vorliegt in den Basekits? Gibt ja auch häufig Ortho Extras...

Ja genau, man kommt in beiden Fällen nicht mit dem Basekit aus und braucht mindestens ein Childkit.

Kommt drauf an. Bei Ortho hast du zumindest theoretisch genügend Tasten in der richtigen Reihe (Höhe). Die Beschriftung ist eventuell Banane, weil normale Kits keine 1u Mods haben, und 2u Spacebar gibts nicht im Basekit. Dafür meistens ne numpad ‚0‘

Das schwierigste am Umstieg fand ich dass Tab auf die Capslock Position rutscht.

An Ortho gewöhnt man sich recht schnell. Ca. ne Woche oder Zwei bis der Versatz gelernt wurde. Ab da ist es sehr angenehm zu nutzen.
Was ich daran auf 40s sehr schätze, ist dass man auf 12u Breite volle Alphas und Mods hat. Regular stagger opfert gerne den Bindestrich für Shift und man braucht dort dann ne Doppelbelegung. Ortho hat nur 1u Shift statt 1.5U und damit Platz für den Bindestrich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und SeppoE
Ich habe mir von Slavun ein Artsian Keycap aus Kupfer gekauft. Es fühlt sich rau metallisch an. So wie ich es erwartet habe.

1)
Würdet ihr eine Versiegelung empfehlen um weitere Oxidation und Abrieb zu vermeiden?

2)
Ist es normal, das Salvun noch eine zweite Taste als „Geschenk“ mitschickt? Oh habe auf meine Nachfrage noch keine Antwort bekommen. Atomic Purple gefällt mir zwar und soll wohl nochmal kommen, aber ich werde es mir nicht holen. Würde die Artisan wohl abgeben, wenn ich die behalten darf.

Anhänge

• IMG_4023.jpeg
    IMG_4023.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 62
Yo Leute kurze Frage:
Das Kit hier hab ich schon seit ein paar Monaten auf dem Schirm und gerade wäre es tatsächlich etwas günstiger (65€):
https://a.aliexpress.com/_EuImtzA

Ich würde da definitiv ein paar Silent Switches einsetzen, da mein Haupt Interesse ein leises Board ist. Würdet ihr da das Kit mit Alu Platte oder eher das mit Plastik?

Switches hatte ich mir aktuell die Akku Penguin angeschaut, falls wer aber noch andere Empfehlungen hat gerne nennen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Grundsätzlich hängt der Sound von vielen Faktoren ab, neben Plate und Switches auch vom Material des Boards, den vorhandenen Hohlräumen und ob bzw. womit du die stopfst (Stichwort: Foam). Im Allgemeinen macht Plastik eher einen tiefen, Alu eher einen hohen Ton.

Die Akku Penguins kenne ich nicht, ich hab für die "leisen Boards" bisher nur Daydreamer verbaut. Gibts bei Keeb.supply: https://keeb.supply/products/invokeys-x-alas-daydreamer-switches

• Gefällt mir
Gibt’s aber nicht mehr lange, wenn weg dann weg weg.

Hab von den Akko nur gutes gehört, aber in dem einen Board mit Silents auch nur Daydreamer. Sind mir persönlich eigentlich schon wieder etwas zu schwer

• Gefällt mir
Ich hab ein Board mit Penguins hier - vermutlich der leiseste Switch den ich je verbaut habe. Aber auch der mit Abstand am schwammigsten.
Würde ich nicht mehr kaufen (außer es sucht wer ein sehr weiches Tippgefühl). Outemu Silent Lime sind nur wenig lauter und für mich der bessere Switch. Gibt aber viele andere gute Silent Switches

• Gefällt mir
Danke für die Antworten :)
War mir auch relativ sicher, dass Plastik wahrscheinlich die leisere Wahl ist, wollte nur sichergehen :)

Hatte wegen der Switches extra mal recherchiert und in der näheren Auswahl waren aktuell die Penguin, Outemu Lime, TTC Frozen Silent sowie die Kalith Midnight Pro. Wobei man bei den Preisen der Lime auch sagen kann, dass man die einfach mal noch dazu ordert, die kosten ja fast nix^^

Die Penguins sind auch von Outemu gefertigt
Du kannst dir auch die Outemu Cream Pro (meist mit Yellow oder Brown noch im Namen) ansehen. Ein Freund verwendet die sehr gerne.

• Gefällt mir
Zurück
Oben