[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juni 2025 - Es ist Abend in der Stadt

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 46 28,6%
  • 2

Stimmen: 44 27,3%
  • 3

Stimmen: 30 18,6%
  • 4

Stimmen: 10 6,2%
  • 5

Stimmen: 18 11,2%
  • 6

Stimmen: 2 1,2%
  • 7

Stimmen: 24 14,9%
  • 8

Stimmen: 3 1,9%
  • 9

Stimmen: 6 3,7%
  • 10

Stimmen: 1 0,6%
  • 11

• 12

Stimmen: 14 8,7%
  • 13

Stimmen: 4 2,5%
  • 14

Stimmen: 7 4,3%
  • 15

• 16

Stimmen: 26 16,1%
  • 17

Stimmen: 5 3,1%
  • 18

Stimmen: 11 6,8%
  • 19

Stimmen: 9 5,6%
  • 20

• 21

Stimmen: 7 4,3%
  • 22

Stimmen: 2 1,2%
  • 23

• 24

Stimmen: 13 8,1%
  • 25

Stimmen: 28 17,4%
  • 26

Stimmen: 10 6,2%
  • 27

Stimmen: 32 19,9%

• Umfrageteilnehmer
    161
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab überlegt mal mitzumachen, aber das Einsendedatum verschlafen. Wenn ich die Fotos hier immer sehe haette ich aber eh keine Chance. :(

Jo, hatte mich auch dagegen entschieden, Nachtfotos hätte ich auch viele gehabt, inzwischen waren mir aber auch noch Abendfotos eingefallen, die ich hätte nehmen können, naja... Leider zu spät. ¯\(ツ)

16 ist doch der Erfurter Dom vom Domplatz aus aufgenommen aus meiner Heimat.
Random Info: 50 m weiter rechts gibt es tolle und günstige Bratwürste.
Das wäre auch mein Favorit bei den Bildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Jakop
Huch... total verschlafen... hab das irgendwie gar nicht auf dem Schirm gehabt oder einfach nicht gelesen...
Nächstes Mal dann :)
PS: hier sind wirklich klasse Fotos dabei!

Flunkiii schrieb:
Ich hab überlegt mal mitzumachen, aber das Einsendedatum verschlafen. Wenn ich die Fotos hier immer sehe haette ich aber eh keine Chance. :(
Ich bin im oberen drittel dabei der Stimmen, mehr sag ich nicht, das ich hier nichts beeinflussen will.

Mein Foto ist ein Smartphone Schnappschuss ohne Nachbearbeitung.

also einfach mitmachen, geht ja um nichts

Bild 1 und 2 beides tolle Bilder, ich finde Bild 1 sogar von allen Bildern am besten, aber halt ein Nachtbild und kein Abendbild (Hauptmerkmal: Es ist stockdunkel, das ist für mich dann kein Abend mehr).
Finde es schade, dass anscheinend viele der Abstimmenden einfach nur nach tollen Fotos schauen ohne auf das Thema zu achten.
So werden Fotografen, die sich ans Thema gehalten haben, leider benachteiligt. Vielleicht hätte ja der ein oder andere ein noch viel besseres Nachtbild gehabt, hat sich aber zwecks des Themas für ein Abendbild entschieden.

Dennoch Glückwunsch an #1 für das sehr gute Bild :daumen:

Bl4cke4gle schrieb:
Finde es schade, dass anscheinend viele der Abstimmenden einfach nur nach tollen Fotos schauen ohne auf das Thema zu achten.
Das ist nicht nur diesen Monat so. Aber die Ausschreibung zu diesem Monatsthema hat "abend" nicht näher begrenzt - ganz im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Micha- schrieb:
hat "abend" nicht näher begrenzt
Puuuuh, "in den Abendstunden" heißt es... Ob man da jetzt extra schreiben muss "also nicht in der Nacht und auch nicht am morgen oder helllichten Tag"? Finde das dann doch schon relativ eindeutig. Hier und da Toleranz, ja klar, aber wenn es dann halt Nacht ist, ist es nicht mehr Abend :D
Egal, nur meine Meinung und ja, es ist ja jeden Monat diesselbe Diskussion. ;)
Stimme ich halt fleißig weiter für Leute, die das Thema getroffen haben, auch wenn es womöglich schlechtere Aufnahmen sind :D

Für mich definiert sich Abend nach der Uhrzeit und nicht nach Beginn der Dämmerung bzw. Dunkelheit.
Ansonsten lägen zwischen Sommer und Winter gut und gerne 4-5 Stunden Unterschied im Tagesrhythmus.
Mit der Massgabe "in den Abendstunden" trifft also je nach Uhrzeit der Aufnahme sowohl Dämmerung als auch Dunkelheit (≠ Nacht) das Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Count0
Klar, nur erkennt man auf Fotos halt nicht die Uhrzeit, weswegen im Falle von Fotos schon eher das Aussehen zählen sollte. Und da würde ich halt sagen, dass Dunkelheit dann doch eher Nacht ist und Dämmerung Abend.

Die Vorgaben:

"Es ist Abend in der Stadt"
Gesucht werden Bilder, die die Essenz urbaner Gegenden in den Abendstunden einfangen. Lange Schatten auf Asphalt, leuchtende Laternen, die im Bokeh schimmern oder durch Lichter angestrahlte Silhouetten… es gibt keine Einschränkungen. Alles, was eurer Meinung nach zum Thema passt, ist erlaubt!

Selbst wenn man sich nicht auf den Punkt "Alles, was eurer Meinung nach zum Thema passt, ist erlaubt!" bezieht, steht da nichts von Dunkelheit oder Dämmerung, sondern nur Abend ;-)

Sicherheitshalber: Nein, ich habe kein dahingehend wackliges Bild eingereicht, geschweige denn überhaupt eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Count0 und Bl4cke4gle
jtr00 schrieb:
Alles, was eurer Meinung nach zum Thema passt, ist erlaubt!
Wobei dieser Satz sowieso keinen Sinn ergibt. Wenn ich ein Foto bei helligtem Tag einreiche und sage "meiner Meinung nach passt das", dann ist das auch ok? Ich sehe hier das "Problem" (für mich ist das hier immernoch ein freundschaftlicher Wettbewerb) nicht bei den Einsendenden, sondern bei der Vorgabe.

jtr00 schrieb:
Ansonsten lägen zwischen Sommer und Winter gut und gerne 4-5 Stunden Unterschied
Also zumindest für mein persönliches Empfinden beginnt der Abend auch viel früher im Winter (keine 4-5 Stunden). Natürlich gibt es irgendwo eine strikte Definition nach Uhrzeiten, aber wie ihr bereits geschrieben habt, wäre das hier auch unpassend.

Ich bin einfach für enger gefasste Vorgaben bei solchen Themen, dann kann es zu weniger Problemen und Unstimmigkeiten kommen. Und ja ich sehe auch einen theoretischen Nachteil für alle die Nachtbilder kategorisch ausgeschlossen haben.

Es gibt diverse Definitionen für die Dämmerung, die beziehen sich auf die Höhe der Sonne über/unter dem Horizont. D.h. die Uhrzeit verschiebt sich nach der Jahreszeit und Breitengrad.

Geckoo schrieb:
Wobei dieser Satz sowieso keinen Sinn ergibt. Wenn ich ein Foto bei helligtem Tag einreiche und sage "meiner Meinung nach passt das", dann ist das auch ok? Ich sehe hier das "Problem" (für mich ist das hier immernoch ein freundschaftlicher Wettbewerb) nicht bei den Einsendenden, sondern bei der Vorgabe.
Der Satz macht dann Sinn, wenn der/die Regelgeber/in offensichtlich den Eindruck hat, dass hier üblicherweise vernunftbegabte Personen Bilder einreichen. Dann braucht es nicht für jede Ausnahme der Regel eine neue oder präzisere Regel. Grade bei einem freundschaftlich empfundenen Wettbewerb ist m.E. eine minutiöse Abgrenzung zwischen Dämmerung und Nacht bei der Vorgabe "Abend" ein touch too much, vor allem wenn er im Nachhinein der Einreichungen erfolgt.
Geckoo schrieb:
Also zumindest für mein persönliches Empfinden beginnt der Abend auch viel früher im Winter (keine 4-5 Stunden). Natürlich gibt es irgendwo eine strikte Definition nach Uhrzeiten, aber wie ihr bereits geschrieben habt, wäre das hier auch unpassend.
Was ja auch völlig ok ist. Aber genau deshalb sollte diese persönliche Interpretation für mein Dafürhalten nicht die allgemeinen Regeln definieren, wenn sie diese einschränkt.
Wenn man es einfach halten will: Ist dunkel = passt.
Geckoo schrieb:
Ich bin einfach für enger gefasste Vorgaben bei solchen Themen, dann kann es zu weniger Problemen und Unstimmigkeiten kommen. Und ja ich sehe auch einen theoretischen Nachteil für alle die Nachtbilder kategorisch ausgeschlossen haben.
Du sagst es ja selber: freundschaftlicher Wettbewerb.

jtr00 schrieb:
vor allem wenn er im Nachhinein der Einreichungen erfolgt.
Ja, das auf gar keinen Fall.

Ich will ja auch nicht, dass irgendwelche Bilder hier rausfliegen. Auch hindert eine zu feste Ansteckung die Kreativität natürlich sehr.
Aber man merkt doch ganz deutlich, dass es einige gibt, die Nachtbilder als definitiv fehl am Platze sehen. Und ich finde es auch okay darüber zu diskutieren.

Und ich kann nur nochmal anmerken, dass ich mit meinen ganz paar Stimmen schon zufrieden bin :D

Dann möchte ich auflösen:

Gratulation an den diesmonatigen Fotowettbewerb-Sieger @K P K !

Hier die Teilnehmer nach Rang und Stimmen sortiert:
1​
46​
2​
44​
3​
@CMu
30​
4​
@Falafelpapst​
10​
5​
18​
6​
2​
7​
24​
8​
3​
9​
6​
10​
1​
11​
6​
12​
14​
13​
4​
14​
7​
15​
6​
16​
26​
17​
5​
18​
11​
19​
9​
20​
5​
21​
7​
22​
2​
23​
5​
24​
13​
25​
28​
26​
10​
27​
32​

1​
46​
2​
44​
27​
32​
3​
@CMu
30​
25​
28​
16​
26​
7​
24​
5​
18​
12​
14​
24​
13​
18​
11​
4​
@Falafelpapst​
10​
26​
10​
19​
9​
14​
7​
21​
7​
9​
6​
11​
6​
15​
6​
17​
5​
20​
5​
23​
5​
13​
4​
8​
3​
6​
2​
22​
2​
10​
1​

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, menace_one, Geckoo und 4 andere
Geckoo schrieb:
Foto bei helligtem Tag einreiche und sage "meiner Meinung nach passt das", dann ist das auch ok?
Nun, wenn das Foto beispielsweise in Jokkmokk auf dem Polarkreis zu gegebener Zeit entstanden wäre, dann ja. ;)
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Dem möchte ich mich anschließen. Sehr schönes Foto, gefällt mir sehr gut! Sowohl die Lichtstimmung, als auch das Motiv.

Zuletzt bearbeitet:
lowrider20 schrieb:
Dann möchte ich auflösen:

...
Herzlichen Dank an alle, die für mein am frühen Abend im winterlichen Berlin aufgenommenes Foto gestimmt haben!
Glückwunsch auch an @menace_one , dem ich den Sieg gegönnt hätte, tolles Foto.

Als neues Thema schlage ich vor "Fahrbahnmarkierungen".

Hier ist alles gemeint was auf Fahrbahnen (Straßen), auch Radwegen an Markierungen aufgemalt oder angebracht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Bl4cke4gle, Tr8or und eine weitere Person
Glückwunsch @K P K - verdienter Sieg!

Gehörte neben der 21 von @der_mensch2 und der 24 von @tidus1979 auch zu meiner Wahl.

Bin auf die Auswahl des neuen Themas gespannt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: K P K und tidus1979
Zurück
Oben