News MS-Account vorausgesetzt: Europa erhält Windows-10-Updates ein Jahr (ohne Auflagen)

Replay86 schrieb:
Jedes
verdammte
Windows.
Immer.
Ich freue mich schon auf 12.
DavidXanatos schrieb:
Wenn du einen tollen Mitbewohner hattest der aber auszieht und du einen bekommst der dich 1x die Woche verhaut wirst du dem alten nachweinen.
Wenn der dann auszieht und einer kommt der dicht täglich verhaut wirst du dem der wich nur wöchentlich misshandelt hat auch nachtrauern.
Dann schmeißt man den raus? Ruft die Polizei?

Alphanerd schrieb:
Nein. Und bevor man sich einen Mac Mini kauft kann man auch, wenn man wenig Ansprüche hat für 50-100€ einen refurbished mini pc kaufen.
Die gibt's auch mit Windows Lizenz :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Alphanerd
Boimler schrieb:
Und falls nicht sind ja auch in Europa OEM Lizenzen erlaubt ;)

Gerade bei den sehr günstigen ist oftmals keine dabei.
JMP $FCE2 schrieb:
Die kompatiblen mit Win 11 fangen bei rund 200€ an.
Habe vor einem Jahr einen kompatibelen für 43€ mit NT gekauft. Aufgerüstet mit vorhandenem 16 GB Riegel und einer SSD für 20€ (mit den vorhanden 16 GB oder so war nix anzufangen)

30€ OEM Lizenz drauf. Also bleibt man irgendwo bei 110-130€ Euro.

Ansonsten wenn man das halt alle nicht selber kann (RAM+SSD tauschen und win installieren) muss man halt den Aufpreis zahlen. Muss ich beim Auto auch, wenn ich den Ölwechsel und die Bremsen nicht selber durchführen will.

@DavidXanatos, kann ja wenn er mag, einen Thread eröffnen, dann kann man zusammen mal schauen und helfen wegen einem Kostengünstigen PC etc., wenn er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die nächste News zu Windows die entführt wird. Trotz Aufräumaktion in der letzten News und den zahlreichen damit verbundenen Besuchen im Aquarium passiert direkt das gleiche wieder. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und areiland
marsipulami schrieb:
@DavidXanatos, kann ja wenn er mag, einen Thread eröffnen, dann kann man zusammen mal schauen und helfen wegen einem Kostengünstigen PC etc., wenn er will.
Nein danke mein 32 core threadripper mit 512GB RAM ist ganz zufrieden mit einem geknechtetem windows dem mein eigener treiber die eier abgeschnitten hat.
Einfach mal den faden lesen, es geht um diese analogie hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-ein-jahr-ohne-auflagen.2252939/post-30947540
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Nein. Nutzt halt Linux.
Linux ist keine alternative wenn man Software braucht welche ums verrecken nicht auf Linux läuft.
Dieses "Nutzt halt Linux." ist wie "Dann sollen sie doch Kuchen essen" letzteres wurde mit einer Enthauptung quittiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Kraeuterbutter
Galaxytourist schrieb:
Solange da ein Anschluss dran ist sehe ich auch kein Problem darin sich ein entsprechendes Kabel zu kaufen.
Was ich auch immer bereit habe, wenn ich mal wieder einen Drucker ins W-LAN Netz bringen darf :).
Es ist eben ein Beispiel. Und da sehr viele sich dann die HP App zum Drucker laden, spart sich HP das Kabel und bekommt auch noch die Daten. Win Win für HP. Wie es andere Hersteller machen, weiß ich nicht.
DavidXanatos schrieb:
Der vorposter hat unterstellt das geräte wäre ohne app
Richtig lesen kannst du auch nicht.

Drucker von HP zB die ohne Kabel geliefert werden, um dich zu eine App zu zwingen, die deinen Standort übermittelt.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-ohne-auflagen.2252939/page-34#post-30947408

Da steht nichts von der falschen Behauptung. Zumindest zeigen deine hier geposteten Daten, Kommunikation mit dir ist für mich Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Alesis schrieb:
Drucker von HP zB die ohne Kabel geliefert werden, um dich zu eine App zu zwingen, die deinen Standort übermittelt.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-ohne-auflagen.2252939/page-34#post-30947408

Da steht nichts von der falschen Behauptung. Zumindest zeigen deine hier geposteten Daten, Kommunikation mit dir ist für mich Zeitverschwendung.
Wenn da nur kein kaben dabei ist ist das kein zwang, zwang wäre wenn sich der drucker ohne app nciht in betrieb nehmen läst.
Also die aussage vom vorposter ist IMHO sehr wohlirreführend sofern sie falsch ist.

Und die illegalen User haben schon längst ein kleines Script gestartet und nen Haken dran gemacht.
Die Gängelei wird immer absurder.
Sollte MS das dicht machen, wird es dann halt was anderes geben, ich denke aber, die haben da gar kein
Interesse dran.

• Gefällt mir
Tevur schrieb:
Nicht selbst ausprobiert, kann ich auch nicht mangels passendem System. Vielleicht mag sich das mal jemand angucken?
Ja, ich habe dieses Script schon auf meiner zweiten SSD mit Windows 10 und lokalem Konto ausgeführt. Es heißt dann, dass man für ESU registriert ist. Ob die Updates tatsächlich auch kommen, sieht man erst ab Mitte Oktober.
Ergänzung ()

-=XoDuS=- schrieb:
Ist der verlängerte WIN10 Support per ESU auch für Businesskunden kostenfrei?
Nein, nur für Privatnutzer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und -=XoDuS=-
Microsoft hat mittlerweile gegenüber dem swiss-it Magazin bestätigt, dass die Schweiz auch dazugezählt wird und ein Jahr länger Support kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TomWoB
Weyoun schrieb:
Warum nicht? Wenn es nur nach der Optik ginge, würde ich gerne ewig bei Win 7 bleiben. Den Unterbau dürfen sie gerne modernisieren, die Benutzeroberfläche dagegen sollte nicht gefühlt alle 6 Monate über den Haufen geworfen werden.
Windows 7 würde ich gerne auch wieder nutzen das war neben 98, XP und 7 das beste System. Mir gehts da nicht um die Optik allein sondern mit Windows 7 lief alles wie unter XP. Was unter Windows 7 nicht lief, lief meistens auch nicht unter XP und da half dann VirtualPC 2007 mit WIndows 98 aus.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Erläuterung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
AYAlf schrieb:
Die "Alternativen" sind nicht das Problem. Die "Alternative" von Windows 10 ist Windows 11.
Es gibt keine anderen "Alternativen".
Meine Formulierung deutete auf eine Alternative zu Win11 nicht zu Win10.

Und sicherlich ist es eine Möglichkeit "Alternativen" zu leugnen, das täuscht aber nicht darüber hinweg dass es sie gibt. Ob sie für einen selbst in Frage kommen, steht sicherlich auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Tevur schrieb:
Nur als Hinweis:
Für das ESU-Programm muss man sein Win10 mit einem MS-Account verknüpfen und sich regelmäßig einloggen.

von Windows Central

Nur falls einer wegen dem Win11-Accountzwang bei Win10 bleiben wöllte...
Sollte ich das bewahrheiten würde ich wohl auf Windows 11 mit Rufus und lokalem Konto umsteigen Virtualiserung müsste ich dann halt wegen Virtualbox deaktivieren leider.

Was soll dieses Zaudern? Bin jetzt schon zu Win11 gewechselt. Wird in einem Jahr nicht besser sein...

• Gefällt mir
puri schrieb:
Wenn ich das richtig lese, sind nur PCs ausgeschlossen, die in einer Domäne sind. Kleinere Firmen mit 4-5 Rechnern, die ohne Domänenanbindung sind (und MDM), sollten also das ESU auch nutzen können..
Wenn für MS nicht nachvollziehbar ist oder ersichtlich ob es sich um ein Privat oder Firmengerät geht, sollte das technisch durchaus möglich sein. Ob es Lizenzrechtlich in Ordnung ist, ist eine andere Sache.
Ergänzung ()

Stovi schrieb:
Und vor Letzterem sollte MS sich mehr fürchten.
Könnte ja sein, dass jemand der parallel auf einem alten PC mal Linux testet auf den Geschmack kommt und zukünftig garnicht mehr Windows möchte.
Andererseits auch völlig verständlich, das MS gerne irgendwann mal alte Zöpfe abschneiden möchte. Wer weiß wie faulty ein Win 11 wäre, dass noch alle möglichen PC Systeme seit 64Bit-CPUs im Endkundenbereich berücksichtigen müsste. Was auch schon wieder über 20 Jahre wären.

Bei Smartphonen ist diese Gefahr der Verführung nicht ganz so groß, da Android und Apple hardwareabhängig ebenfalls Verfallszeiten haben. Man müsste sich bei Anroid z.B. schon mit LineageOS beschäftigen. Der Workaround ist aber etwas aufwändiger als sich mal eben testweise eine einsteigerfreundliche Linux-Distro auf den PC zu installieren.

Eigentlich gibt es ja den Spruch: "Ist es kostenlos, bist du das Produkt!"
Den sehe ich aber nicht mehr erfüllt. MS sammelt jede Menge Nutzerdaten und trotzdem soll man noch für eine Lizenz bezahlen. Wenn ich für die Lizenz bezahle, dann will ich auch die Kontrolle über meine Daten und Einstellungen zur Nutzerdatenermittlung müssen grundsätzlich per Opt-in erfolgen.
Das sehe ich genauso kritisch Windows 10 Pro 250 Euro und dann genauso werbeverseucht und Daten sammelnd, Microsoft müsste so wie Windows aktuell ist 11 es kostenlos anbieten sie verdienen doch an der Werbung und so bald man einen Pro/Home schlüssel eingibt verschwindet die Werbung und die Datensammelei schaltet sich ab, das wäre fair. Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuerbi
Zurück
Oben