News MSI Claw 8 EX AI+ enthüllt: Mit G3 Extreme doppelt so effizient wie Xbox Ally X mit Ryzen

Dr. Chaos schrieb:
wenn AMD jemals wieder Kapazitäten frei hat 😅und einen Z3 liefert schaut Intel wieder alt aus.
Das bleibt abzuwarten, denn schon bei Frame Generation haben sich AMD von Intel (mit XeSS3, dass Multi-Frame Generation bietet) einholen lassen, obwohl man dort einmal eine Zeit lang führend war (sogar kurz gegenüber nVidia wegen treiberseitiger Unterstützung per AFMF).

Aktuell hat man Panther Lake bei AMD nichts wirklich entgegen zu setzen was Effizienz und Leistung angeht und ich glaube dort wäre man schon froh gleich zu ziehen oder leicht über dem G3 zu liegen in nicht allzu ferner Zukunft.

AMDs Z2 Extreme ist zugegeben älter, aber der Leistungs-und Effizienzsprung bei G3 ist schon beeindruckend (auch bezogen auf den Intel Vorgänger).

Abgesehen davon, dass ich eh kein Interesse habe, aber: 800g in der Hand zum zocken halten, das wird auf Dauer echt schwer.
Mir reichen die gut 500g der Switch 2 schon... Und die kann ich wenigstens noch hinstellen und die JoyCons annehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
JanMH schrieb:
Wirklich clever, sowas abzulassen, wenn man knapp 2 Jahre alte Konkurrenzhardware als Vergleich ranzieht.
Muss man aber wohl oder übel entschuldigen, denn AMD bringt ja nichts neues. Die neuen APUs sind teilweise ja sogar langsamer als die alten "dank" Efficiency Cores.
HAse_ONE schrieb:
Mit 32 GB Ram, wird das doch zur Zeit locker an die 1500€ kratzen, wenn der Vorgänger schon bei 900 gestartet ist.
Das bestimmt.
Bobmarleyfaruk schrieb:
Wird kein Schwein zu dem Preis kaufen. Hätten Sie doch mal lieber so ne Art Steam Maschine mit dem Chip rausgebracht. Das wäre Interessant.
Na ja das wäre dann im Prinzip ein Mini-PC und die gibt es schon. Allerdings sind die eher noch teurer (was schon irgendwie kurrios ist)

Da Problem der Kiste ist Windows so oder so. Valve ist da fein raus und das zu recht, hat aber zunehmend das Problem AMD, das keine Hardware bringt. So sind beide im Moment gekniffen. Windows hat die Hardware, ist aber Bloat, Valve/SteamOS ist zwar effizient, aber hat nur Hardware von vorgestern im Zugriff. Ist bisschen tragisch grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und JanMH
Flutefox schrieb:
Ein Gaming Handheld für ca. 1500€ ist genau das, was die breite Masse an Gamern:

( ) Braucht
(x) Nicht braucht
( ) Gar nicht genug von kriegen kann

Und im selben Atemzug heulen die OEM/ODM etc. rum, dass keiner die Endkundenprodukte kauft. Nicht jeder Konsument ist der durchschnittliche CB-Foren-Nutzer, der sich eine 5080 etc. ins System packt, obwohl die 4080 es auch noch zwei Jahre gemacht hätte. So viel Kaufkraft besitzt der Großteil der Leute schlicht und ergreifend nicht.
Fortschritte gibt es immer zuerst im teureren Segment. Wer ein kleineres Budget hat lässt ein paar Tage rumgehen - eine RTX 3060 Ti lag bspw. gleich 10% vor der RTX 2080 … also nur Geduld :)
Ergänzung ()

JanMH schrieb:
Wirklich clever, sowas abzulassen, wenn man knapp 2 Jahre alte Konkurrenzhardware als Vergleich ranzieht.
IMG_6538.jpeg

Januar 2025 und knapp 2 Jahre - auch wirklich clever :rolleyes:
Erste Geräte mit Z2 Extreme waren erst vor weniger als einem Jahr bei Käufern:
IMG_6539.jpeg

Gibt es da von AMD bereits nach weniger als einem Jahr auf dem Markt etwas Neues oder mit was soll man es vergleichen wenn nicht mit der aktuellen Konkurrenz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, DynamaxX und Alter_Falter
Alles so lachhaft, der einzige Handheld der sich gut verkauft ist das Steam Deck und das auch nur wegen dem Preis (damals). Alle anderen teureren Produkte hatten schnell massive Preisnachlässe und die Reaktionen der Hersteller darauf sind Produkte in neuen, völlig abgehobenen, Preissphären.

Muss man so ein Zeug nicht Jahre studieren? Wie kommt es dass so viele trottelige Entscheidungen in solch hohen Positionen abgesegnet werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47, MarcoHatFragen und iSight2TheBlind
Chismon schrieb:
Aktuell hat man Panther Lake bei AMD nichts wirklich entgegen zu setzen was Effizienz und Leistung angeht und ich glaube dort wäre man schon froh gleich zu ziehen oder leicht über dem G3 zu liegen in nicht allzu ferner Zukunft.
AMD hat aktuell einfach andere Prioritäten

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen! und Chismon
Dr. Chaos schrieb:
einfach andere Prioritäten
Ja, danach schaut es aus, KI wohl zuvorderst, aber dass Intel dort nicht auch versucht zu priorisieren würde mich wundern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Chismon schrieb:
aber dass Intel dort nicht auch priorisiert würde mich wundern.
Ich glaube das Intel KI Zeugs ist nicht so beliebt.

Dr. Chaos schrieb:
Intel KI Zeugs ist nicht so beliebt.
Die Intel KI-Produkte sind m.W. eher auf Nischenbereiche fokussiert bzw. dort beliebt, da größtenteils nVidia und teils auch AMD den Mainstream eher beherrschen.

Chismon schrieb:
Die Intel KI-Produkte sind m.W. eher auf Nischenbereiche fokussiert
Ehrlich gesagt, verfolge ich den Markt aus Frust mittlerweile nicht mehr so genau.
Bin froh wenn die ganze Blase irgendwann platzt und die Preise sich wieder normalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Chismon
Ich fänds spannend, wenn nicht der hohe Preis wäre. Panther Lake ist im mobilen Formfaktor generell hochinteressant.

Wie erwartet, bei den Games, wo es drauf ankommt ist Intel 20-30% schneller, und bei Spielen mit niedrigeren Anforderungen, zieht man dann durchaus ein wenig davon.

Zumal der Vergleich absolut hinkt: ob man nun in den Z2E 25W oder 35W reinhaut, spielt keine Rolle, der Z2E skaliert da kein Stück mehr. Jetzt wird es Zeit für unabhängige Tests, im Bereich von 15-20W. Aber vor Oktober kommt hier wahrscheinlich eh nichts kaufbares von MSI

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Dr. Chaos schrieb:
Bin froh wenn die ganze Blase irgendwann platzt und die Preise sich wieder normalisieren.
Das geht mir genauso, zumal der KI Nutzen in der Lebensrealität bisher nur für die Tech-Oligarchen gegeben zu sein scheint und die Blase einfach viel zu starke negative Nebenwirkungen gesamtwirtschaftlich hat, so aggressiv und unausgewogen wie das Ganze aktuell aufgezogen wird. Die Blase kann m.E. nicht früh genug platzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Bobmarleyfaruk schrieb:
Wird kein Schwein zu dem Preis kaufen. Hätten Sie doch mal lieber so ne Art Steam Maschine mit dem Chip rausgebracht. Das wäre Interessant.
Keiner weiß ich nicht ist halt wie ne 5090 zu 3000 Euro manche kaufen das... es gibt halt nicht die hohen Stückzahlen aber gute Margen reicht doch.

Man muss immer sehen im Lowend gibts schon 10 andere selbst wenn dort die Nachfrage deutlich höher ist muss man es sich mit 10 anderen teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
„Mit G3 Extreme doppelt so effizient wie Xbox Ally X mit Ryzen“

Und doppelt so teuer, zumindest im Vergleich mit den Gebrauchtpreisen für das Asus ROG Xbox Ally X. Ja, schon klar, Äpfel und Birnen und so. Aber schon das alte ROG Ally von 2013 ist eine für die meisten Spiele ausreichendes Handheld (ich spiele seit Monaten ausschließlich damit) und das gibt es gebraucht schon für um die 350 Euro. Ich habe es gerade durch das Xbox Ally X ersetzt und damit läuft (unter Steam OS) dann wirklich auch jedes aktuelle Spiel richtig flott. Da erschließt sich mir nicht, warum jemand 1400 - 1500 Euro für eine effizientere und schnellere Alternative ausgeben sollte.

Bloodwalker schrieb:
Schade, der Handheld Markt entwickelt sich meiner Meinung nach in eine gänzlich falsche Richtung. Mir kann auch niemand erzählen dass liegt alles an den RAM und SSD Preisen.
Sehe ich auch so. Das SteamDeck hatte aufgrund anderer Qualitäten als die Leistung so eine große Beliebtheit gehabt.

Gerade der Preis. Auch wenn ich die 570€ für mein SteamDeck OLED schon etwas happig fand, ist das hier einfach nurnoch krank.

Ich hätte ja gerne mal wieder nen PC Handheld im Formfaktor des originalen GPD WIN gesehen, aber mit ner aktuellen APU und klickbaren Joysticks.

Flutefox schrieb:
Ein Gaming Handheld für ca. 1500€ ist genau das, was die breite Masse an Gamern: (x) Nicht braucht
DerMond schrieb:
Alles so lachhaft, der einzige Handheld der sich gut verkauft ist das Steam Deck und das auch nur wegen dem Preis (damals). Alle anderen teureren Produkte hatten schnell massive Preisnachlässe und die Reaktionen der Hersteller darauf ist ein Produkt in neuen, völlig abgehobenen, Preissphären.
Ich war Erstkäufer des Steam Deck und habe mir damals das Modell mit 512GB Speicher gegönnt. Dieses besitze ich noch heute. Wenn man über all die Jahre die reine Netto-Spielzeit (also OHNE Softwareupdates, Downloads, etc.) nimmt, hat mein Gerät vermutlich keine 50 Stunden Spielzeit drauf - für mich war es ein Flop. Und das lag nicht daran, weil es ein Handheld ist, so habe ich mit Nintendo Switch viele tausend Stunden Spielzeit genossen. Es lag an der miserablen Leistung des Steam Deck!

Die Ergonomie? Super!, Das Betriebssystem/Steam? Super! Aber im Endeffekt habe ich für mich gemerkt, dass dem Steam Deck schon damals sehr schnell in Spielen die Puste ausging. Lieber hätte ich damals (als es noch gar kein Konkurrenzprodukt gab) mehrere hundert Euro mehr in die Hand genommen und dafür bestmögliche Leistung bekommen.

Ich bin einer dieser Kunden, der durchaus bereit ist 1000€+ auszugeben. Lieber 1500€ und das technisch Bestmögliche erhalten als 500€ ausgeben und direkt am Kauftag unglücklich sein. Ich mag keinem die ganzen günstigeren Geräte schlecht reden: für Indies und Uralt-Kram mag Steam Deck & Co. nett sein, aber mehr leider auch nicht.

Beim MSI Claw ist das einzige, war mir Sorgen bereitet, die Abstimmung von Hardware und Software aufeinander. Das Steam Deck hat Steam wirklich super integriert und das OS läuft top. Windows 11 traue ich nicht weiter als dass ich es sehe^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
DaDare schrieb:
könnt ihr bitte mal nachfragen, warum zum Teufel keiner der Hersteller OLED Displays verbaut?

Bei der Switch 2 ist die etablierte Annahme, dass der Markt einfach kein entsprechendes Display anbietet!

~8 Zoll, 120Hz und VRR gibt es einfach nicht zu kaufen, also kann man es auch nicht verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
JanMH schrieb:
Äh, die Konkurrenz hat nichts neures.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Ja, danach schaut es aus, KI wohl zuvorderst, aber dass Intel dort nicht auch versucht zu priorisieren würde mich wundern.
Tun sie. Aber man kann es sich auch nicht aus den Rippen schneiden. AMD hat das Grundgerüst und muss jetzt "nur" noch implementieren. Mal davon ab hat Intel deutlich mehr Kapazitäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Zurück
Oben