News MSI Claw 8 EX AI+ enthüllt: Mit G3 Extreme doppelt so effizient wie Xbox Ally X mit Ryzen

iSight2TheBlind schrieb:
Bei der Switch 2 ist die etablierte Annahme, dass der Markt einfach kein entsprechendes Display anbietet!

~8 Zoll, 120Hz und VRR gibt es einfach nicht zu kaufen, also kann man es auch nicht verbauen.
Naja Asus macht das jetzt mit nem 7,4" Display. Die andern Hersteller wollen wohl einfach kein Geld dafür in die Hand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Zu teuer, Windows drauf, mieses Display
Nö danke ! Ich warte mit meinem Steam Deck (OLED) auf das Steam Deck2 (und ob dann ein AMD oder Intel drinsteckt geht mir am Ar*** vorbei wenn SteamOS drauf abgestimmt ist)

Das Teil mit OLED. Dann isses gut.

Achja und 900€ weniger.

Bobmarleyfaruk schrieb:
Wird kein Schwein zu dem Preis kaufen. Hätten Sie doch mal lieber so ne Art Steam Maschine mit dem Chip rausgebracht.
Die wäre auch nicht günstiger geworden, aktuell ist schlicht ein schlechter Zeitpunkt für Halbleiter im Konsumermarkt.
frazzlerunning schrieb:
Hat man aber auch beim SteamDeck gesehen, dass die Preise von früher(TM) vorbei sind.
Leider
Bloodwalker schrieb:
Mir kann auch niemand erzählen dass liegt alles an den RAM und SSD Preisen.
Doch, hast dir mal die Ram- und SSD Preise angeschaut, im übrigen wurde auch angekündigt das CPUs teuerer werden. Die Fertiger, also die die das Teil zusammenbauen sind auch ausgelastet, dazu kommen noch höhere Transportkosten usw.
DerMond schrieb:
Alles so lachhaft, der einzige Handheld der sich gut verkauft ist das Steam Deck und das auch nur wegen dem Preis (damals).
Und wegen der guten Spieleunterstützung, angepasste Oberfläche und gute Effizienz. Der Preis alleine hätte dafür nicht gereicht.
just_fre@kin schrieb:
Und das lag nicht daran, weil es ein Handheld ist, so habe ich mit Nintendo Switch viele tausend Stunden Spielzeit genossen. Es lag an der miserablen Leistung des Steam Deck!
So ein Quatsch, du vergleichst deine Switch, die viel schwächer als das SD ist und schiebst den Grund für die wenigen Spielstunden auf miserable Leistung des SD? Deswegen zocken die meisten dann per Emulator Nintendos Pokemon auf dem SD weil die Leistung der Switch so viel besser ist.
Dann nenn mir mal die Spiele auf der Switch, welche besser laufen als auf dem SD, und bitte keine Nintendo Exklusivtitel.

sikarr schrieb:
So ein Quatsch, du vergleichst deine Switch, die viel schwächer als das SD ist und schiebst den Grund für die wenigen Spielstunden auf miserable Leistung des SD? Deswegen zocken die meisten dann per Emulator Nintendos Pokemon auf dem SD weil die Leistung der Switch so viel besser ist.
Beitrag nicht verstanden: bei einer Nintendo Switch spielt die Leistung überhaupt gar keine Rolle, da ich eigens von Nintendo speziell für das Gerät angepasste Titel habe, die es nirgends gibt. Die laufen (zumeist) butterweich und performen mit ihren stabilen 30 oder 60 fps vor sich hin. Das Steam Deck muss sich jedoch leider immer (ob gewollt oder nicht) mit Xbox, Playstation, Desktop-PC, Tablets, Smartphones und weiß der Geier was alles messen, da es quasi keine Exklusivtitel besitzt.
sikarr schrieb:
Dann nenn mir mal die Spiele auf der Switch, welche besser laufen als auf dem SD, und bitte keine Nintendo Exklusivtitel.
Genau DAS ist der Punkt, wen interessieren 3rd Parties auf einer Nintendo-Konsole? Es geht hier doch nur um Exklusivtitel bei Nintendo. Beim Steam Deck habe ich diese Argumentationskette überhaupt nicht erst, da es hier keine Exklusives gibt (okay, den Counterstrike und Left 4 Dead Kram, aber sonst?).

Interessant ist das schon. Der Preis wird für mich persönlich zu hoch sein.

Hab mir vor 2 Wochen erst das Claw AI+ gekauft.
Bin damit voll zufrieden. Das was ich damit spiele läuft super.

just_fre@kin schrieb:
Die laufen (zumeist) butterweich und performen mit ihren stabilen 30 oder 60 fps vor sich hin.
Dann habe ich mir die Kritiken zu Zelda oder Pokemon bwzüglich der Leistung, also Ruckeln, Framedrops, Ladezeiten, schlechtes LoD auf der Switch wohl eingebildet?
just_fre@kin schrieb:
Genau DAS ist der Punkt, wen interessieren 3rd Parties auf einer Nintendo-Konsole? Es geht hier doch nur um Exklusivtitel bei Nintendo.
Dann hinkt dein Vergleich aber auch, man kann schliesslich nur Dinge vergleichen die auch in beiden Welten existieren.
just_fre@kin schrieb:
Beim Steam Deck habe ich diese Argumentationskette überhaupt nicht erst, da es hier keine Exklusives gibt (okay, den Counterstrike und Left 4 Dead Kram, aber sonst?).
Ja und eben auch die Freiheit jeden Titel, unabhängig des Entwicklers laufen lassen zu können. Egal ob er von M$, Sony oder sonstwem kommt. Hauptsache er ist auf PC verfügbar, den Vorteil hast du nicht auf der Nintendokonsole aber ich frage immer noch was das mit miserabler Leistung eines Steam Decks zu tun haben soll wenn du Exklusivtitel auf einer anderen Plattform spielen willst?

Es ist etwas anderes wenn du die Leistung des Claw 8 EX AI+ mit dem Steam Deck vergleichst und von schlechter Peformance sprichst aber der Vergleich zwischen Switch(1) und SD hinkt gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
DaDare schrieb:
könnt ihr bitte mal nachfragen, warum zum Teufel keiner der Hersteller OLED Displays verbaut?
Das neue rog Ally x20 bekommt ein OLED display

Marcel55 schrieb:
Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass Intel mal gute gamingtaugliche APUs auf den Markt bringen wird
Hoffentlich ist die Treiberunterstützung besser als bei den Desktopgrafikkarten, ansonsten bringt die beste Hardware nicht viel.

just_fre@kin schrieb:
Es lag an der miserablen Leistung des Steam Deck!
Du hast einfach die falschen spiele gespielt
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
~8 Zoll, 120Hz und VRR gibt es einfach nicht zu kaufen, also kann man es auch nicht verbauen.
Es gibt 7,4 Zoll und 8,8 Zoll OLED Displays. Fällt mir schwer zu glauben das kein Hersteller ein 8zoll OLED display herstellen kann
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
wen interessieren 3rd Parties auf einer Nintendo-Konsole?
Wenn man sich so umschaut und auch die Switch2 hinzunimmt sehr sehr viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavynator und sikarr
Aus meinen Freundes Kreis kauften früher 2 das steamdeck und sagten der Preis war gerade so noch okay, für die anderen war es zu teuer. Ich hatte Glück und ein asus ally für 280 Euro bekommen was 1 Woche alt war. Ich hätte gerne eine schnellere gpu, aber mehr als 499€ würde ich ehrlich gesagt nicht ausgeben.

Es gab vor das steamdeck handhelds , die 1000€ + gekostet haben und deshalb eher eine nische waren, valve hat es Massen tauglich gemacht und nun geht's dort zurück, geil...

Anstatt mal neue ram Fabriken zu bauen farmt man uns immer mehr ab, weil wir sind ja so dumm und zahlen, sieht man ja auch hier, dass es Personen gibt die diese Preise verteidigen ob sie selbst davon was hätten....

Ich bin froh meine rtx 5070 ti für 600 Euro bekommen zu haben und mein ddr5 32 gb für 50 Euro, ich sitz erstmal lange aus

Ich frag mich wie weit sie den Bogen noch spannen.

Und das alles für ai Katzen videos

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavynator und iSight2TheBlind
just_fre@kin schrieb:
da es hier keine Exklusives gibt
Wenn du PC Handheld mit Konsole Vergleichst, dann gibt es tausende. Brauchst nur die Anzahl an spielen im spiele Katalog vergleichen.

Der ganze PC Markt ist tot. Es macht alles keinen Sinn bei den Preisen. Ich kann mir noch nicht vorstellen einen "neuen" PC zu bauen und am Ende nur das Board und die CPU zu wechseln. Aber wenn es auch 2027 so weiter geht könnte das wirklich passieren.

just_fre@kin schrieb:
Das Steam Deck muss sich jedoch leider immer (ob gewollt oder nicht) mit Xbox, Playstation, Desktop-PC, Tablets, Smartphones und weiß der Geier was alles messen, da es quasi keine Exklusivtitel besitzt.

Da denkst du aber zu kurz.
Klar, was du auf dem Steam Deck in Steam spielen kannst kannst du auch auf dem PC in Steam spielen, aber halt nicht handheld.

Und in Steam (und damit auf dem Steam Deck) gibt es viele Titel die es entweder gar nicht auf Konsolen gibt oder die erst später auf die Konsolen kommen.
Gerade bei der Switch 1 war da ja ein großer Kritikpunkt, dass viele Ports erst so spät auf die Switch kamen und dann häufig kacke aussahen - als Kingdom Come Deliverance 1 auf der Switch erschien war Teil 2 auf dem PC nicht mehr sooo weit entfernt, außerdem erschien es auf der Switch zum Vollpreis, da hatte ich das Spiel bereits locker 4 Jahre in meiner Bibliothek und wahrscheinlich keinen Zehner dafür bezahlt.
(Als Cyberpunk 2077 auf der Switch 2 erschien lief gerade oder sehr kurz davor in Steam ein Sale für das Spiel - auf der Switch 2 hatte es Vollpreis)

Gerade der Preis ist es ja, der PC-Handhelds so krass gut machte (vor der Speicherkrise) - das Steam Deck hatte sich nach kurzer Zeit von selbst finanziert, weil man all den Kram (den es auf dem PC gibt) den man auch mobil spielen will 1. nicht doppelt kaufen muss und 2. dabei auch noch viel (!!!) Geld spart.

Chismon schrieb:
Aktuell hat man Panther Lake bei AMD nichts wirklich entgegen zu setzen was Effizienz und Leistung angeht und ich glaube dort wäre man schon froh gleich zu ziehen oder leicht über dem G3 zu liegen in nicht allzu ferner Zukunft.
das stimmt nicht wirklich. Auch wenn du es nicht glaubst, aber strix halo ist effizienter als strix point.

bensen schrieb:
Äh, die Konkurrenz hat nichts neures.
Das stimmt. Noch nicht. Ich bin sicher, AMD wird sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Die Preise der Handhelds bewegen sich auf jeden Fall in die falsche Richtung. Handhelds sollten günstig sein, bei angemessen hoher Leistung, damit sich viele Leute so ein Teil leisten können. Valve hat das mit dem Steam Deck richtig gemacht.
Ist es möglich, daß die Preise derzeit wegen Speicher hoch sind? Geschenkt. Dennoch haben auch schon vor der Preisexplosion von Speicher einige Hersteller viel zu teure und überkanditelte Geräte rausgebracht.

Dr. Chaos schrieb:
Man vergleicht sich mit einer 1 1/2 Jahre alten SOC und wenn AMD jemals wieder Kapazitäten frei hat 😅und einen Z3 liefert schaut Intel wieder alt aus. Das ist doch das übliche hin und her.
Völlig egal, stand jetzt hat AMD dem nichts entgegenzusetzen und das völlig selbstverschuldet. War ihnen wohl nicht wichtig genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
@Northstar2710 Liefert das bei selbem Stromverbrauch gleiche oder bessere Werte als der Intel hier? Abgesehen davon ist das einfach nochmals ein anderes Preissegment.

Zurück
Oben