Test MSI MPG 272URXDE QD-OLED im Test: Schnelles Gaming-Display mit 27 Zoll, UHD und 240 Hz

serve1chilled schrieb:
Ernst gemeinte Frage, ganz ohne Polemik:

Wer braucht 4K auf einem 27 Zoll Monitor?
Alle die damit mehr machen als nur zu zocken. Auf 4K arbeitet es sich mit Texten deutlich angenehmer fürs Auge und wenn man dann noch vlt. MacOS (parallel) nutzt, geht nichts an min. 4K vorbei aufgrund des Font Scaling.

Ich habe zwar einen 1,90*90 Schreibtisch und trotzdem hängen die Monitore dank dem Platzbedarf der Monitorhalterung (Gasdruck) nur knapp 50cm von meinen Augen entfernt. Da hat sich für mich (!) 27-28" als perfekte Größe gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, uberLemu, Hilzerak und 4 andere
Wer sich dafür interessiert vielleicht noch den Rtings Test abwarten. Die testen VRR Flackern mit. Und bei den 32ern hat der 322URX mehr Flackern als der 321URX, DSC sieht man nicht, aber flackern schon. Der 321URX ist deshalb dort die Empfehlung statt des 322. Wenn einen flackern nicht stört natürlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und Xalloc
Simonte schrieb:
Das war aber keine Absicht...
Genau für den Punkt: Schwarz, diese Bild zu wählen?
🤦‍♂️
Eigentlich sollten die Ecken oben die Reflexion der Scheinwerfer und somit das Grau zeigen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, Simonte und Benj
BloodGod schrieb:
Es gibt doch inzwischen zig QD-OLED und OLED Modelle mit 32 Zoll und 4K.. habt ihr in letzter Zeit unter einem Stein gelebt?
Dann nenne uns bitte ein Äquivalent zu DIESEM getesteten Monitor in 32 Zoll...
Der 32-Zöller von MSI in deinem Link aus dem Jahr 2024 scheint schnittstellentechnisch und auch preislich nicht auf der Höhe zu sein.
BloodGod schrieb:
Asus ist aber nun mal nicht MSI...
Ergänzung ()

zambolic schrieb:
Der scheint schnittstellentechnisch in etwa gleich zu sein.
Trotz OLED nur Energieeffizienzklasse F, da hat sich die EU keinen Gefallen getan, die Klassen neu zu definieren.
Ergänzung ()

Averomoe schrieb:
TV fahren nicht von alleine hoch, wenn der PC angemacht wird.
Meiner schon, wenn die entsprechende HDMI-Einstellung aktiviert ist. :schluck:
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Das Preis/Leistungverhältnis ist trotzdem miserabel wenn man bedenkt was man für das viele Geld bekommt.
Ich erinnere mich gerade, was mich mein erster 19-Zöller (CRT) im Jahr 1999 gekostet hat. 1.200 DM waren das (viel mehr als guter 69 cm Röhren TV). ;)
PC-Monitore waren schon immer teurer als vergleichbar große TVs.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte einmal das Gleiche in 5K2K, 21:9 in 39 Zoll, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fireblade_xx schrieb:
Alle die damit mehr machen als nur zu zocken. Auf 4K arbeitet es sich mit Texten deutlich angenehmer fürs Auge und wenn man dann noch vlt. MacOS (parallel) nutzt, geht nichts an min. 4K vorbei aufgrund des Font Scaling.
Für mich als Brillenträger ist das verschenktes Potential. Ich benötige 32 Zoll für 4K, ansonsten muss ich die Auflösung in Windows reduzieren, weil ich z.B. die Menüpunkte in CAD-Programmen nicht mehr erkennen kann. Ich nutze deshalb auch meinen Laptop selten außerhalb der Dockingstation, weil mir das 16-Zoll-Bild viel zu klein für die hohe Displayauflösung ist.

Lächerlicher Preis OLED hin oder her. Und 27 Zoll auf 4K naja....

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Shoryuken94 schrieb:
Zum getesteten Modell, wie alle anderen Modelle, nettes Gerät. 27 Zoll finde ich aber auch zu klein heutzutage. Die Unterschiede sind abe zwischen den ganzen Herstellern nicht sonderlich groß, die sind alle auf einem ähnlichen Level unterwegs. Gibt niemanden, der wirklich heraussticht. Liegt wohl daran, dass niemand über das hinausgehen kann, was Samsung für das Panel spezifiziert und es eben keine verschiedenen Panles gibt.
Seid doch froh dass sich Samsung und vorher LG überhaupt erbarmt haben. Und prinzipiell sind die Displays beider Hersteller gerade für das Gaming sehr gut. Bis vor 3-4 Jahren war an der OLED Front saure Gurken und man hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass diese Technologe nochmal bei Desktopmonitoren aus dem Quark kommt.

Digga, der Monitor ist safe krass – 4K, OLED, 240Hz, alles drin. Aber ganz ehrlich, 1.200 €? Ich muss dafür drei Sommerferien durcharbeiten und noch meine Oma um ein Darlehen bitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Celinna und TieTie
Was mich bisher von OLED MOnitoren abhält ist die zu IPS unterlegene Schriftdarstellung im Officebtrieb.
Das kommt leider im Test mal wieder zu kurz, ein VErgleich wäre gut. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1337 und Killerphil51
Boah, komm mit QDOLED einfach nicht zurecht, wenn ich das purple in den Fotos schon sehe...

@THreAD
Hat eigentlich hier schon wer eine rtx 5000 mit so einem displayport 2.1 monitor im Einsatz? Damit sollte ja wieder DSR gehen, kann das wer bestätigen
Ergänzung ()

HerrFornit schrieb:
Was mich bisher von OLED MOnitoren abhält ist die zu IPS unterlegene Schriftdarstellung im Officebtrieb.
Das kommt leider im Test mal wieder zu kurz, ein VErgleich wäre gut. Danke!
Du meinst QDOLED, WOLED hat das Problem quasi nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, anarchie99 und Nexorce
Weyoun schrieb:
nur Energieeffizienzklasse F, da hat sich die EU keinen Gefallen getan

Aber auch nur weil sich über Jahre in unseren Köpfen "A++++++" eingebläut hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Tyler_D schrieb:
Bitte einmal das Gleiche in 5K2K, 21:9 in 39 Zoll, danke!
mit WOLED und Glossy hast du vergessen ;)

Gibt gute Chancen dass das nächstes Jahr dank ASUS realität werden wird, da LG in Q4/25 so ein Panel bringen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und fox40phil
Wann werden OLED´s endlich billiger?

Kurzer Erfahrungsbericht: Wenn man einen 34" UWQHD Curved Monitor hat und auf einen Non-Curved 32" Monitor wechselt, wirkt es so als sei der non-curved Monitor nach hinten gebogen. Curved hat mich in der hinsicht versaut und ich kann mir keinen großen planaren Monitor mehr geben... :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und Northstar2710
NEO83 schrieb:
So einen wie diesen ... der ist aber schlecht bewertet, da weiß ich nicht ob ich dafür wirklich so viel Kohle für ausgeben will wobei der Testbericht dazu schon sagt das er gut ist
Lass die Finger vom Dell, das Display-Coating ist mega empfindlich. Ich hatte für den extra sogar entsprechend weiche Mikrofasertücher und spezial Reiniger gekauft - was dann schon auch ins Geld geht - und dennoch nach knapp 6 Monaten zeigte sich bei etwas direkterem Licht nict nur übliche "Mikrokratzer" sondern auch dickere Kratzer im Coating. So mega empfindlich, hast du an sowas keine lange Freude.

• Gefällt mir
Reaktionen: NEO83 und FLCL
Zurück
Oben