Test MSI MPG 272URXDE QD-OLED im Test: Schnelles Gaming-Display mit 27 Zoll, UHD und 240 Hz

Ach ne, was soll denn immer dieser 4k quatsch bei nur 27 Zoll...

Alles bis 30 Zoll WQHD und danach dann erst UWQHD oder 4k

Jetzt das in 32"+ mit 360+hz und ich kann den Fernseher auf meinem Tisch ersetzen :D

BloodGod schrieb:
Du hast mit keiner einzigen Silbe eingegrenzt das du explizit ein MSI Produkt suchst in 32 Zoll, sondern hast die Aussage allgemein gehalten….

Überhaupt, was für eine dämliche Korinthenkackerei…
Ich schrieb u.a. folgendes:
Weyoun schrieb:
Von MSI mit gleichem Featureset wie der hier getestete 27-Zöller?
Weyoun schrieb:
Asus ist aber nun mal nicht MSI...
Weyoun schrieb:
Wenn hier über MSI berichtet wird und nach einer 32-Zoll-Alternative von MSI nachgefragt wird, dann erwartet man keine Asus-Produkte als Antwort.
Soviel zum Thema der Ausscheidung getrockneter Weintrauben...

Weyoun schrieb:
Ich schrieb u.a. folgendes:

Ach da geht noch was, ich liebe Foren PvP:

Ich habe auf diesen Text von dir direkt geantwortet und sogar zitiert:

Weyoun schrieb:
Vielen Dank für den Test!

An und für sich recht gut. Das ganze bitte in 32 Zoll, denn 4k auf 27 Zoll wirkt für meine Augen zu krass.

Wo siehst du du da eine einzige Erwähnung von MSI? 🤔

Du bist am Zug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich und Bandyto85
Weyoun schrieb:
An und für sich recht gut. Das ganze bitte in 32 Zoll, denn 4k auf 27 Zoll wirkt für meine Augen zu krass.
Man kann ja die Größenskalierung entsprechend anpassen. Ich habe hier 4K auf 28" auf 175% und finde das recht angenehm - gerade das Textrendering ist m.E. merklich besser als bei WQHD.
Ich würde gerne noch auf 5K hochgehen, aber auf 5K/120+ Hz müssen wir ja leider noch ein bisschen warten.

serve1chilled schrieb:
Ernst gemeinte Frage, ganz ohne Polemik:

Wer braucht 4K auf einem 27 Zoll Monitor?
Könntest du bitte näher erläutern, warum sich ein 4K-Monitor auf 27 Zoll nicht lohnt?
Mir persönlich würde 2K (also 1440p) völlig ausreichen, aber ich frage mich, was genau das Problem bei 4K ist.

Zum Preis: Ich finde viele Modelle ehrlich gesagt recht teuer – alles über 800 € erscheint mir schon grenzwertig.

ChatGPT hat mir folgendes erklärt:

„Aus einem normalen Sitzabstand (~60–80 cm) sieht man kaum einen Unterschied zwischen 1440p und 4K auf 27 Zoll – das menschliche Auge löst das oft nicht mehr auf. Der Schärfevorteil geht verloren, wenn man nicht sehr nah am Bildschirm sitzt oder ihn nicht für professionelle Anwendungen wie Grafik- oder Videobearbeitung nutzt.“
Ganz ehrlich: Wer sitzt denn wirklich 20–40 cm vor dem Monitor? Ich jedenfalls nicht – und unter normalen Bedingungen scheint der Vorteil von 4K dadurch ziemlich zu verpuffen. Heißt für mich: Mehr als 2K wäre vermutlich einfach rausgeschmissenes Geld.

Was ich mich aber frage: Wenn das stimmt – warum liest man sowas in Testberichten oder auf Produktseiten fast nie? Wird das bewusst nicht thematisiert oder ist das ein Detail, das viele einfach übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nette Technik, aber leider spiegeln mir die modernen Dinger alle zu stark. Man kann es ja sogar auf den Fotos sehen. Da warte ich, bis Samsung wieder was Mattes bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich und Bandyto85
schneeland schrieb:
Man kann ja die Größenskalierung entsprechend anpassen. Ich habe hier 4K auf 28" auf 175% und finde das recht angenehm - gerade das Textrendering ist m.E. merklich besser als bei WQHD.
Ich würde gerne noch auf 5K hochgehen, aber auf 5K/120+ Hz müssen wir ja leider noch ein bisschen warten.
Leider kann man nicht alles in allen Programmen durch die alleinige Skalierung ändern. Ordner und Schriftgrößen auf dem Desktop oder im Browser sowie einfache Office-Programme gehen noch ganz gut, aber innerhalb mancher CAD-Programme ändern sich die Menüs nicht durch alleiniges Erhöhen der Skalierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Sowas um 300€ und ich wechsel auch zu OLED beim PC. Bis dahin genügt mir LCD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
UHD auf 27 Zoll? 🤔

DLSS glättet die kanten bereits in WQHD so gut, dass ich das hier einfach mal als unnötig bezeichne.

@Frank Kleiner Hinweis

Im Handel ist der MSI MPG 272URXDE QD-OLED derzeit ab 1.169 Euro erhältlich. Der Asus ROG Swift OLED PG27UCDM mit DisplayPort 1.4 statt DisplayPort 2.1 kostet derzeit ab 963 Euro, während der Asus ROG PG27UCDM mit DP 2.1 ab 1.149 Euro verfügbar ist.
Da ist sicherlich der ASUS ROG Strix OLED XG27UCDMG gemeint?

IrontigerX schrieb:
Bei den OLEDs geht das vermutlich nicht mehr, da man zu viel Kraft auf das Panel ausübt oder?
Mein Asus OLED 32" hängt an einer Ergotron.
Die Halterung/VESA ist hinten an einer extrem dicken Stelle angebracht. Das Display selbst ist sehr dünn, der Monitor als Ganzes nicht wirklich.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Dann nenne uns bitte ein Äquivalent zu DIESEM getesteten Monitor in 32 Zoll...
Der 32-Zöller von MSI in deinem Link aus dem Jahr 2024 scheint schnittstellentechnisch und auch preislich nicht auf der Höhe zu sein.
Doch, der 322 statt dem 321 hat eigentlich alles was man sich wünscht.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Boah, komm mit QDOLED einfach nicht zurecht, wenn ich das purple in den Fotos schon sehe...
Für mich auch ein no-go.
Hab mir deshalb den Asus mit LG Panel gekauft. Spiegelt auch weniger.
Ergänzung ()

HerrFornit schrieb:
Danke für den Hinweis. Kann man das irgendwo im Schrifttest sehen?
Meiner hat hier keine (für mich sichtbaren) Nachteile.
Ergänzung ()

TieTie schrieb:
Das Bild brennt halt ein bzw. verbraucht sich
Willkommen in 2025

Zuletzt bearbeitet:
JohnMalkovich schrieb:
UHD auf 27 Zoll? 🤔

DLSS glättet die kanten bereits in WQHD so gut, dass ich das hier einfach mal als unnötig bezeichne.
@JohnMalkovich DLSS bzw. Kantenglättung behandelt andere Probleme wie eine höhere Pixeldichte...

Ein Problem von OLED: Quasi kein Monitor hat ein normales RGB-Subpixel-Layout. Dadurch erreichen OLED-Monitore halt leider nicht die Schriftklarheit die man von "normalen" Monitoren gewohnt ist. Bei 27" WQHD-OLEDs ist das relativ deutlich wahrnehmbar... Egal ob WOLED mit RWBG- oder QD-OLED mit Triangular-RGB-Subpixel-Layout.

Bei WOLED mit RWBG-Subpixel-Layout hast du zudem bei bestimmten harten Kontrasten zu weiß (bspw. grün-weiß oder gelb-weiß) deutlich sichtbare Farbsäube.

Das Problem besteht auch bei den 27" UHD-OLEDs - allerdings ist bei denen die Pixeldichte so hoch, dass die etwas geringere Schriftklarheit und Probleme mit Farbsäumen schlicht nicht wahrzunehmen sind. Außerdem ist die Pixeldichte an sich schon ein Argument - weil einfach alles, Schriften, Bilder, VIdeos und auch Details in Spielen, deutlich detaillierter aussieht.

Zudem: Immer wieder bemerkenswert, wie wenig am PC wert auf Pixeldichte gelegt wird. 27" UHD sind "nur" 163ppi - bei Smartphones liegt man mittlerweile im Bereich von 400ppi aufwärts. Selbst ein iPhone 5S bot schon 326ppi. Ein Smartphone dessen Display "nur" 163ppi erreichen würde, würde in Reviews zumindest hinsichtlich des Displays zerrissen werden (bei einem 6,3"-Bildschirm würde selbst eine Auflösung von 1280x720 in einer Pixeldichte von ca. 226ppi resultieren!).

Theoretisch würde mit entsprechend hohen Pixeldichten auch jegliche Kantenglättung überflüssig werden - die Rechenleistung die man dafür bräuchte wäre bei großformatigen Displays allerdings absurd hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseico und Veitograf
sh. schrieb:
Zu welchen Monitor genau hast du gegriffen?
Zu dem Monitor, aus dem verlinkten Video, von Hard ... ähm ... Monitors unboxed. :D
Asus Strix XG27AQDMG
Ich war allerdings mit den Einstellungen "out of the box" nicht zufrieden und hab sie mir stundenlang selber so hingebogen, bis ich endlich zufrieden war.
Is vielleicht auch kein Monitor für die Allgemeinheit. ^^
1unknown_user schrieb:
konnte ich mich absolut nicht mit der Textdarstellung anfreunden 🧨
Grotten schlecht. Wieso stört dich das nicht?
Ja, da wären wir schon bei dem "kein Monitor für die Allgemeinheit". :D
Ich muss sagen, so wie er ab Werk kam, weiß ich noch, dass ich auch nicht zufrieden war, aber glaube eher mit den Farben und der Helligkeit, wenn ich mich richtig erinnere.
Hab sicherlich 6 Stunden an den Einstellungen insgesamt rumgefriemelt. Dann war ich zufrieden, mit den Dingen, die mich störten und ich hatte meinen nur ganz leicht matten WOLED (edit: Also eigentlich "glossy". :) Nicht falsch verstehen) zum Zocken, für dafür relativ kleines Geld. Glaub als der neu rauskam, kostete der 750 € und nun um 600 €.
Muss man ja auch irgendwie noch im Hinterkopf haben, wenn man den vergleicht.

Was speziell den Text angeht ... mich stört da nichts im Geringsten. Habe auch jegliche Schnickschnackeinstellungen aus und auf Standard. Skalierung 100%. Für mich sieht der Text recht "scharf" aus.
Aber ich bin halt hardcore-Zocker. Im Zweifelsfall is mir Text wurscht. :D Hauptsache geiles Zocken! ^^

Wenn ich z.B. damit arbeiten wollte, oder mir Text sehr wichtig wäre, würde ich eher einen Office Monitor holen. Günstiger und besser für sowas. Dafür würde ich gar keinen OLED holen.

Aber so, wie ich alles eingestellt habe, finde ich den Text bei mir klar und scharf.

Evtl. hast du eine der 1000 Einstellungsmöglichkeiten übersehen.

Ich hab nix dolles an. Kein HDR, Größe von Text 100% (Skalierung), Nvidia Systemeinstellungen "Standard-Farbeinstellungen verwenden", im Monitor selbst die vielfachen Schnickschnacksachen aus, wie Screenmove (das verschiebt das Bild auf Pixelbasis immer etwas rechts/links/oben/unten um die Pixel von gleichbleibender Darstellung immer etwas zu verschieben), Auto-Logo Brightness, Clear Pixel edge usw. alles aus. Ich zähle jetzt nicht alles auf, mit dem man sein Bild verhunzen kann, denn da ist noch einiges ;)
Hast du den Monitor auch über DP angeschlossen, oder HDMI? Hatte gelesen, dass es deswegen zu Problemen kommen kann.

Color Space hab ich einfach auf sRGB. Uniform Brightness aus.

Die Spezial OLED Anti-Flicker Option hab ich auch aus. Keine Ahnung, ob das irgendwas macht. Flicker konnte ich bisher nicht feststellen. Und Blue Light Filter off, VividPixel 50.
Hab bei DP 1.4 gewählt.

Vielleicht hattest du irgendwas anders eingestellt, irgendwo und das war's. :D
1unknown_user schrieb:
QDOLED superb.. Klar nichts für helle Räume. Ich habs gern finster und kühl im Hobbyraum
Nichts gegen einzuwenden. Ich sag’ ja immer: Jeder muss für sich schauen, was für ihn passt.
anarchie99 schrieb:
Der danach folgende LG OLED mit WOLED ist dagegen ein Träumchen.
👍
schneeland schrieb:
Ich habe hier 4K auf 28" auf 175% und finde das recht angenehm - gerade das Textrendering ist m.E. merklich besser als bei WQHD.
Ja, Text ist immer so 'ne Sache, wie man hier auch wieder sieht, im Thread. Ich hab Skalierung einfach auf 100 % gelassen. Auf 27" ist WQHD ja eigentlich ideal, von den PPI her. Immer noch ähnlich wie früher 24" 1080p im Verhältnis, nur 'n Tick besser.
Bei 4k muss man dann halt schauen, wie du es ja auch gemacht hast, damit es für einen passt, je nach Monitorgröße.

👍

Kann das auch nachvollziehen, wenn man auf sehr hohe PPI steht. Hatte mal n 120 Hz gsync 17" WQHD Gaming-Laptop. :D

Aber für normalen Desktop reicht mir herkömmliche PPI.
Die Kantenglättung wird ja zum Glück immer besser und ist mit DLSS 4 auch 'n Träumchen. :) Knackig scharf. Je nach Einstellung natürlich.

So ... mal eben bei 'ner Tasse Kaffee ☕ gecheckt, was es Neues im Thread gibt und nun weiter zum nächsten. :D Muss mal schauen ... is der neue Podcast schon draußen?
Wenn ja, muss ich nochmal n neuen Kaffee aufsetzen und werd' mir den nun geben. :)

Ach ... eins wollt' ich noch sagen:

Habt Spaß mit euren Teilen, egal ob QD-OLED, IPS, TN, VA, WOLED, oder whatever. Hauptsache, ihr seid happy!
(Auch mit Text usw.)
Haut rein! :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, anarchie99 und 1unknown_user
iGameKudan schrieb:
@JohnMalkovich DLSS bzw. Kantenglättung behandelt andere Probleme wie eine höhere Pixeldichte...

Ein Problem von OLED: Quasi kein Monitor hat ein normales RGB-Subpixel-Layout. Dadurch erreichen OLED-Monitore halt leider nicht die Schriftklarheit die man von "normalen" Monitoren gewohnt ist. Bei 27" WQHD-OLEDs ist das relativ deutlich wahrnehmbar... Egal ob WOLED mit RWBG- oder QD-OLED mit Triangular-RGB-Subpixel-Layout.

Bei WOLED mit RWBG-Subpixel-Layout hast du zudem bei bestimmten harten Kontrasten zu weiß (bspw. grün-weiß oder gelb-weiß) deutlich sichtbare Farbsäube.

Das Problem besteht auch bei den 27" UHD-OLEDs - allerdings ist bei denen die Pixeldichte so hoch, dass die etwas geringere Schriftklarheit und Probleme mit Farbsäumen schlicht nicht wahrzunehmen sind. Außerdem ist die Pixeldichte an sich schon ein Argument - weil einfach alles, Schriften, Bilder, VIdeos und auch Details in Spielen, deutlich detaillierter aussieht.

Zudem: Immer wieder bemerkenswert, wie wenig am PC wert auf Pixeldichte gelegt wird. 27" UHD sind "nur" 163ppi - bei Smartphones liegt man mittlerweile im Bereich von 400ppi aufwärts. Selbst ein iPhone 5S bot schon 326ppi. Ein Smartphone dessen Display "nur" 163ppi erreichen würde, würde in Reviews zumindest hinsichtlich des Displays zerrissen werden (bei einem 6,3"-Bildschirm würde selbst eine Auflösung von 1280x720 in einer Pixeldichte von ca. 226ppi resultieren!).

Theoretisch würde mit entsprechend hohen Pixeldichten auch jegliche Kantenglättung überflüssig werden - die Rechenleistung die man dafür bräuchte wäre bei großformatigen Displays allerdings absurd hoch.

alles schön und gut, habe hier nur leider keinen goldesel rumstehen, also muss es im rahmen bleiben sage ich mal.

Thares schrieb:
Könntest du bitte näher erläutern, warum sich ein 4K-Monitor auf 27 Zoll nicht lohnt?
Mir persönlich würde 2K (also 1440p) völlig ausreichen, aber ich frage mich, was genau das Problem bei 4K ist.

Könntest du mir erst mal erläutern, wo ich angeblich gesagt habe, dass sich 4K auf 27 Zoll nicht lohnen würde? In meiner Wahrnehmung habe ich lediglich gefragt, für wen es sich lohnt.

Wie auch immer, es scheint offenbar zwei Szenarien zu geben:

1) Schärfere Schrift im Office-Bereich (bei entsprechender Skalierung).
-> Das Argument kaufe ich.

2) Gaming und 20 cm Sitzabstand.
-> Joa, soll ja jeder so glücklich werden, wie es ihm beliebt.
Ich halte in diesem Szenario 32 Zoll für deutlich immersiver (bei ähnlichen Kosten und wahrscheinlich rückenschonenderer Haltung vor dem PC).

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Thares schrieb:
Was ich mich aber frage: Wenn das stimmt – warum liest man sowas in Testberichten oder auf Produktseiten fast nie? Wird das bewusst nicht thematisiert oder ist das ein Detail, das viele einfach übersehen?
Weil das, was ChatGPT hier schreibt, so nicht richtig ist. Zwischen 1440p und 2160p siehst du auch bei 27" einen Unterschied. Das Hauptproblem ist nur bei UHD, wenn du es bei 27" anwendest, das die Schriftne und Co zu Klein werden, deswege skaliert man hier etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Thares
Zurück
Oben