Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestMSI MPG 272URXDE QD-OLED im Test: Schnelles Gaming-Display mit 27 Zoll, UHD und 240 Hz
Ich bin mal sehr gespannt, wie sich der 272URX tun wird. Manche beschreiben den PurpleTint als kaum auffällig/nicht dramatisch, aber auf Fotos/Videos sah das immer sehr extrem aus.
Heller Raum ist halt eine schwierige Beschreibung - heißt das wirklich hell ausgeleuchtet, oder schon bei "nur" Tageslicht...?
Großer Vorteil an dem Monitor ist halt WOLED mit glare-Oberfläche. Die meisten WOLED-Monitore haben ja ein mattes Coating, was mMn. viel vom OLED-Effekt kaputt macht.
Und ja, ich hatte mit dem PG27AQDM und jetzt dem XG27AQDMG den Vergleich...
ChrisMK72 schrieb:
Die Spezial OLED Anti-Flicker Option hab ich auch aus. Keine Ahnung, ob das irgendwas macht.
Die Anti-Flicker-Option schränkt den Bereich ein, in dem G-Sync bzw. FreeSync funktioniert. Das Problem entsteht ja bei VRR-Nutzung und gleichzeitig stark schwankenden FPS-Werten... OLEDs müssen bei niedrigen Bildwiederholraten ja pro Pixel für die gleiche Helligkeit länger leuchten.
Um mal igorsLAB zu zitieren:
"Anti-Flicker off bedeutet, dass ihr die volle VRR-Range von 40 bis 240 Hz inklusive LFC nutzen könnt. Anti-Flicker middle bedeutet, die VRR-Range geht von 160 bis 240 Hz ohne LFC. Anti-Flicker strong bedeutet, dass ihr nur noch 200 bis 240 Hz ohne LFC nutzen könnt. Das setzt dann natürlich voraus, dass man entsprechend der minimierten VRR-Range auch die notwendigen FPS liefert, denn sonst tauscht ihr Flicker gegen Tearing. Immerhin bietet ASUS eine Möglichkeit, um das Thema VRR-Flicker zu verhindern."
Tageslicht alleine reicht schon.
Horror wird es, wenn du Lichter, Fenster oder Lampen dann auch noch gespiegelt auf dem Display siehst. Hängt von der Positionierung ab...
"Zu beachten ist jedoch, dass QD-OLED-Monitore aufgrund ihrer Oberflächenbeschichtung bei direktem Lichteinfall auf das Display grau wirken, wenn Schwarz dargestellt wird."
Also genau wie bei mir. Wenn du dann auch keine Lampen irgendwo hinter dir hast, die eingeschaltet dann im Display auftauchen, sollte man eigentlich keine Probleme haben.
Also genau wie bei mir. Wenn du dann auch keine Lampen irgendwo hinter dir hast, die eingeschaltet dann im Display auftauchen, sollte man eigentlich keine Probleme haben.
Nö... Natürlich hab ich ne Zimmerlampe, die hängt allerdings nicht hinterm Monitor.
Ich bin gespannt, ob die möglichen QD-OLED-Probleme bei mir auftreten und ob die dann überhaupt ein ernsthaftes Problem sind. Leider ziert sich ja 27"-UHD-WOLED, zumal die Monitore dann eh wieder matt wären...
Anti-Flicker middle bedeutet, die VRR-Range geht von 160 bis 240 Hz ohne LFC. Anti-Flicker strong bedeutet, dass ihr nur noch 200 bis 240 Hz ohne LFC nutzen könnt.
4K auf vergleichweise winzigen 27 " - dieses Angebot richtet sich eindeutig an die jüngere Generation. Meine Augen können das selbst mit Bildschirmarbeitsplatzbrille nicht mehr ausnutzen.
Gibt es eigentlich noch Schrottspiele, die bei Vsync kein Triple Buffering anbieten ? Wenn ja, dann müsste man ohne VRR tatsächlich wieder Tearing ertragen.
Die stufigen Frameratenwechsel bei Vsync mit Double Buffering vermurksen die gesamte Steuerung - völlig unbrauchbar.
Zudem: Immer wieder bemerkenswert, wie wenig am PC wert auf Pixeldichte gelegt wird. 27" UHD sind "nur" 163ppi - bei Smartphones liegt man mittlerweile im Bereich von 400ppi aufwärts. Selbst ein iPhone 5S bot schon 326ppi. Ein Smartphone dessen Display "nur" 163ppi erreichen würde, würde in Reviews zumindest hinsichtlich des Displays zerrissen werden (bei einem 6,3"-Bildschirm würde selbst eine Auflösung von 1280x720 in einer Pixeldichte von ca. 226ppi resultieren!).
+1 obwohl ich, aus eigenem Testen sagen kann, dass der Unterschied in der Pixeldichte ab ~ 120 PPI immer kleiner wird. Persönlich würde ich sogar so weit gehen, dass der Unterschied in Bildqualität zwischen 120 PPI und 110 PPI größer ist als zwischen 120 PPI und 160 PPI. Folglich bin ich der Meinung, dass man wohl mit den ~ 140 PPI der 32 Zoll 4K Monitore einen guten Wert für die Allgemeinheit erreicht.
Ergänzung ()
JMP $FCE2 schrieb:
Wenn ja, dann müsste man ohne VRR tatsächlich wieder Tearing ertragen.
Kenne einige die noch mit den ersten 42" LG TV oleds arbeiten bzw täglich als Home-Office Monitor benutzen und es keine Probleme gibt. Warum soll es dann mehr Probleme mit PC OLED Monitor geben die darauf ausgelegt sind?
Bin persönlich mit ~90 dpi sehr zufrieden.
WQHD auf 32 Zoll in OLED mit dem super schwarz ohne Halos wär schon was Feines.
Bei dunklen Games nervt mich das Backlight hier enorm, kaum auszuhalten.
Nur das Thema Einbrennen stört halt schon bei so teuren Geräten, bei mir 90%, stundenlang, Firefox im Vollbild..
Ergänzung ()
TheInvisible schrieb:
Kenne einige die noch mit den ersten 42" LG TV oleds arbeiten bzw täglich als Home-Office Monitor benutzen und es keine Probleme gibt. Warum soll es dann mehr Probleme mit PC OLED Monitor geben die darauf ausgelegt sind?
Tageslicht alleine reicht schon.
Horror wird es, wenn du Lichter, Fenster oder Lampen dann auch noch gespiegelt auf dem Display siehst. Hängt von der Positionierung ab...
In meinem Raum war auch nur Tageslicht, zum Teil mit Jalousien abgedunkelt aber trotzdem habe ich den Lila Stich gesehen. Hat mich sehr gestört. Deshalb bin ich auf LG OLED umgestiegen. War ein großer Unterschied. Aber wenn man im Keller spielt sollte ein QD-OLED kein Problem darstellen. ;-)
Das OSD und der Joystick sehen 1:1 so aus wie beim Asus. Was mir im Test noch gefehlt hat war ein Hinweis dazu das HDR und 240hz nicht in allen Skalierungs stufen nutzbar sind.
Leider kann man nicht alles in allen Programmen durch die alleinige Skalierung ändern. Ordner und Schriftgrößen auf dem Desktop oder im Browser sowie einfache Office-Programme gehen noch ganz gut, aber innerhalb mancher CAD-Programme ändern sich die Menüs nicht durch alleiniges Erhöhen der Skalierung.
Meine Erfahrungen sind mittlerweile recht gut, aber klar: gerade bei älteren Anwendungen kann es schon mal zu unscharfen Symbolen und schlechter Anpassung kommen. Das ginge noch etwas besser, wenn man wirklich 5K hätte, weil dann - zumindest für Leute mit hinreichend guten Augen - auch 200% Skalierung möglich wäre, aber bei 4K ist man dann in der Tat aufgeschmissen.