Bei dem Preis darf es generell nicht zum Einbrennen kommen und sollte 7 Jahre mindestens halten. Und das sieht man bei aktuellen Modellen nicht. Das Bild brennt halt ein bzw. verbraucht sich. Ich kann man auch gut vorstellen, dass beim Surfen und Lesen auf dem Display eingebranntes nervt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test MSI MPG 272URXDE QD-OLED im Test: Schnelles Gaming-Display mit 27 Zoll, UHD und 240 Hz
Interessanter Test, aber leider kann man ja keine Aussagen zur Haltbarkeit (bei so einer Konstruktion, aber auch leider allgemein) treffen.
Habe zum Beispiel noch einen Dell-IPS-Monitor rumliegen, der bei Prad damals eine hohe Wertung abgestaubt hatte und auch wirklich gut war. Aber irgendwann lösten sich die Schichten des Displays und er wurde somit unbenutzbar. Das geschah nach etwa drei Jahren. Lächerlich. Vielleicht ein Montagsmodell? Keine Ahnung.
Zwei EIZO-LCDs, ebenfalls mit IPS-Panel (von LG), arbeiten bislang seit über 11 Jahren absolut tadellos.
VIelleicht Zufall, vielleicht aber EIZO...
Der hier getestete OLED-Monitor ist sicherlich wirklich toll für die, die die Eigenschaften nutzen möchten, aber die Krux bleibt eben, dass man zur Haltbarkeit gar nichts sagen kann. Wie sollte man auch? Einbrennen ist da kein Problem mehr, mit Haltbarkeit meine ich die allgemeine Funktionalität wie versprochen vom Hersteller.
Mein Gemecker hier basiert auf Wunschdenken, ich weiß.
Dennoch wäre es schön, wenn Hersteller von "Technik" so selbstbewusst sind, dass sie auf ihre Geräte mindestens fünf Jahre Garantie gegenüber nicht vom Benutzer induzierten Defekten geben würden, am besten wären ja sogar zehn Jahre. Und dann auch noch eine GARANTIE, die wirklich greift und kein Geschwurbel ist.
Mein persönlicher Hintergrund ist, dass ich Technik, die funktioniert und mir gefällt, gerne "ewig" nutze.
Ich habe Audio-Komponenten, die noch aus den 70ern sind und mit etwas Pflege noch immer absolut genial funktionieren und sehr teuren vergleichbare Geräte von heute in nichts nachstehen. Oder dicke fette Denon-Audio-Geräte, die mir immer noch seit etwa 25 Jahren treue Dienste leisten in bester Weise. Das mag ich.
Klar, Audio ist eine andere Sparte als Computer, oder war es zumindest früher.
(Wer kauft heute noch dicke fette DVD-A/SACD-Player???)
Dennoch: guckt euch mal die Müllhalden (in armen Ländern vor allem) an... was soll der Scheiß?
Verdrängung ist toll, ja - leider aber nicht für mich. (Problematisch, ja.)
Aber gut, das ist nur meine Meinung, die keiner teilen muss und man kann eben niemals sagen, wie so ein Gerät, wie dieser hier getestete Montor langzeitig besteht und viele Verbraucher wird das auch vielleicht wenig interessierem, weil die Technik immer besser/anders wird und man das Alte dann binnen zwei Jahren eh nicht mehr benutzen will in vielen Fällen.
Sorry für mein Gemecker und es zielt auch nicht auf den Monitor direkt ab, aber ich bin etwas vorgeschädigt und habe, wo wir beim Anbieter MSI wären, einige schlechte Erfahrungen mit der Qualität einiger Peripherie-Geräte von MSI, Asus und Gigabyte gemacht. Das ist ja das große taiwanesische Hardware-Triumvirat.
Nun ja, alles Zufall vielleicht, es gibt keine wirklich belastbare Studien zur Haltbarkeit diverser Komponenten. Wie auch? Meine Aussagen kann ich nur stützen auf persönliche Erfahrungen und die anderer, die darüber berichten, insofern es stimmt, was sie sagen, was ich auch wiederum nicht überprüfen kann.
Der Monitor sieht spannend aus, aber ich wollte mal wieder etwas meckern.
Das ist (manchmal) mein Ding und ich bin froh, dass es auf dem Sektor dafür Computerbase gibt.
Um es mit IT-Crowd auf Englisch zu sagen "ICH. BIN. EIN. NERD."
Habe zum Beispiel noch einen Dell-IPS-Monitor rumliegen, der bei Prad damals eine hohe Wertung abgestaubt hatte und auch wirklich gut war. Aber irgendwann lösten sich die Schichten des Displays und er wurde somit unbenutzbar. Das geschah nach etwa drei Jahren. Lächerlich. Vielleicht ein Montagsmodell? Keine Ahnung.
Zwei EIZO-LCDs, ebenfalls mit IPS-Panel (von LG), arbeiten bislang seit über 11 Jahren absolut tadellos.
Der hier getestete OLED-Monitor ist sicherlich wirklich toll für die, die die Eigenschaften nutzen möchten, aber die Krux bleibt eben, dass man zur Haltbarkeit gar nichts sagen kann. Wie sollte man auch? Einbrennen ist da kein Problem mehr, mit Haltbarkeit meine ich die allgemeine Funktionalität wie versprochen vom Hersteller.
Dennoch wäre es schön, wenn Hersteller von "Technik" so selbstbewusst sind, dass sie auf ihre Geräte mindestens fünf Jahre Garantie gegenüber nicht vom Benutzer induzierten Defekten geben würden, am besten wären ja sogar zehn Jahre. Und dann auch noch eine GARANTIE, die wirklich greift und kein Geschwurbel ist.
Mein persönlicher Hintergrund ist, dass ich Technik, die funktioniert und mir gefällt, gerne "ewig" nutze.
Ich habe Audio-Komponenten, die noch aus den 70ern sind und mit etwas Pflege noch immer absolut genial funktionieren und sehr teuren vergleichbare Geräte von heute in nichts nachstehen. Oder dicke fette Denon-Audio-Geräte, die mir immer noch seit etwa 25 Jahren treue Dienste leisten in bester Weise. Das mag ich.
Dennoch: guckt euch mal die Müllhalden (in armen Ländern vor allem) an... was soll der Scheiß?
Aber gut, das ist nur meine Meinung, die keiner teilen muss und man kann eben niemals sagen, wie so ein Gerät, wie dieser hier getestete Montor langzeitig besteht und viele Verbraucher wird das auch vielleicht wenig interessierem, weil die Technik immer besser/anders wird und man das Alte dann binnen zwei Jahren eh nicht mehr benutzen will in vielen Fällen.
Sorry für mein Gemecker und es zielt auch nicht auf den Monitor direkt ab, aber ich bin etwas vorgeschädigt und habe, wo wir beim Anbieter MSI wären, einige schlechte Erfahrungen mit der Qualität einiger Peripherie-Geräte von MSI, Asus und Gigabyte gemacht. Das ist ja das große taiwanesische Hardware-Triumvirat.
Nun ja, alles Zufall vielleicht, es gibt keine wirklich belastbare Studien zur Haltbarkeit diverser Komponenten. Wie auch? Meine Aussagen kann ich nur stützen auf persönliche Erfahrungen und die anderer, die darüber berichten, insofern es stimmt, was sie sagen, was ich auch wiederum nicht überprüfen kann.
Das ist (manchmal) mein Ding und ich bin froh, dass es auf dem Sektor dafür Computerbase gibt.
Deadlock
Lt. Commander
Ich. Ich sitze recht nah am Bildschirm und habe gute Augen. Der Unterschied zu WQHD ist sehr deutlich, sobald es um Schriftschärfe geht. Ich will nicht zurück.serve1chilled schrieb:Ernst gemeinte Frage, ganz ohne Polemik:
Wer braucht 4K auf einem 27 Zoll Monitor?
Ich bräuchte einen, für competive Shooter - Marvel Rivals. Um mehr Details herauszufinden. 32 Zoll ist viel zu groß. Die Preise sind immerhin unattraktiv.serve1chilled schrieb:Wer braucht 4K auf einem 27 Zoll Monitor?
HerrFornit
Lieutenant
TheInvisible schrieb:Wäre ich sofort dabei
RTings hat immer Text clarity Tests, WOLED ist da ganz vorne dabei zB https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/32gs95ue-b
ja, hatte ich nicht dran gedacht. In Deinem Link gibts einen direkten Vergleich der beiden OLED Techniken bez. Schriftdarstellung:
https://www.rtings.com/monitor/tool...677/49896?usage=3623&threshold=0.10#test_4264
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Preis nicht schönreden, aber alleine die Pixeldichte ist viel höher. Die Herstellung der Panele wird nicht einfacher, wenn die einzelnen Pixel viel kleiner sein müssen. Zusätzlich ist das eine kleinere Nische. Da sind die Stückzahlen geringer und die Konkurrenz ebenfalls. Nur ein paar Gründe, weshalb die Preise nicht vergleichbar sind.Fujiyama schrieb:Ist ja schön das das es mehr Hz und ein paar Funktionen besitz die ein TV nicht hat, aber mehr hat es nicht zu bieten und dafür dann nur ein kleines 27 Zoll Display? Warum spielt es ne Rolle ob es Displayport hat oder nicht?
"Zu beachten ist jedoch, dass QD-OLED-Monitore aufgrund ihrer Oberflächenbeschichtung bei direktem Lichteinfall auf das Display grau wirken, wenn Schwarz dargestellt wird."
Dazu kommt noch hier und da ein "Magenta-Stich".
Ein Hauptgrund warum ich zu meinem glossy WOLED gegriffen habe, der für mich beste Kompromiss aus klarem Bild (nur ganz leicht matt eingebaut, also nicht 100 % glossy, vielleicht 90-95 /%), ohne gräulich/Magenta (wie QD-OLED manchmal) zu wirken und ohne komplettes matt.
Natürlich spiegelt glossy etwas, gegenüber matt, aber das geht bei meinem ganz gut.
Bin zufrieden.
Ein Hauptgrund warum ich zu meinem glossy WOLED gegriffen habe, der für mich beste Kompromiss aus klarem Bild (nur ganz leicht matt eingebaut, also nicht 100 % glossy, vielleicht 90-95 /%), ohne gräulich/Magenta (wie QD-OLED manchmal) zu wirken und ohne komplettes matt.
Natürlich spiegelt glossy etwas, gegenüber matt, aber das geht bei meinem ganz gut.
Bin zufrieden.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
zambolic schrieb:
das ist aber noch Generation 3
Die 27“ UHD sind Generation 4
Fallout667
Lt. Commander
Funktioniert perfekt ohne Probleme. Haben einen 42" LG C4 TV und einen 32" Monitor an einer Schwerlast Doppelarm Halterung. Verstelle den TV regelmäßig, alles kein Problem.IrontigerX schrieb:Hat jemand Erfahrung, wie gut sich die OLED Monitore an Halterungen von bspw. ErgoTron verhalten? Die "alten" LCD / LED Monitore hatten ja meistens ein dickeres Gehäuse, sodass man die gut greifen konnte, um die Arme zu verstellen. Bei den OLEDs geht das vermutlich nicht mehr, da man zu viel Kraft auf das Panel ausübt oder? Wie kann man damit denn gut arbeiten?
Zu welchen Monitor genau hast du gegriffen?ChrisMK72 schrieb:Ein Hauptgrund warum ich zu meinem glossy WOLED gegriffen habe
BloodGod
Commander
Weyoun schrieb:Asus ist aber nun mal nicht MSI...
Seit wann ist Asus schlechter gestellt als MSI? 🤔
Fujiyama
Fleet Admiral
@Selber
Bei der Produktion von großen Displays bzw. TV gibt es auch Probleme und Schritte die aufwendiger sind als bei nem kleinen Monitor. Stückzahltentechnisch dürften TVs aber in der Tat in ganz anderen Dimensionen hergestellt werden. Das aber ein Monitor dann soviel mehr kostet in der Produktion glaub ich nicht. Man ist eher momentan eine Nische und kann daher extrem hohe Preise verlangen. ( Klar gibt es auch nen kleinen käuferkreis der bereit ist riesige Summen dafür hinzublättern, das war auch immer früher so. (Normale LCDs waren viele Jahren auch kaum bezahlbar)
Bei der Produktion von großen Displays bzw. TV gibt es auch Probleme und Schritte die aufwendiger sind als bei nem kleinen Monitor. Stückzahltentechnisch dürften TVs aber in der Tat in ganz anderen Dimensionen hergestellt werden. Das aber ein Monitor dann soviel mehr kostet in der Produktion glaub ich nicht. Man ist eher momentan eine Nische und kann daher extrem hohe Preise verlangen. ( Klar gibt es auch nen kleinen käuferkreis der bereit ist riesige Summen dafür hinzublättern, das war auch immer früher so. (Normale LCDs waren viele Jahren auch kaum bezahlbar)
1unknown_user
Lieutenant
ChrisMK72 schrieb:Ein Hauptgrund warum ich zu meinem glossy WOLED gegriffen habe, der für mich beste Kompromiss
Hi, ich hatte den gleichen hier.. ASUS XG27AQDMG - da ich hauptsächlich spiele aber auch mal surfe / Forum nutze konnte ich mich absolut nicht mit der Textdarstellung anfreunden 🧨
Grotten schlecht. Wieso stört dich das nicht? 😈
Jetzt hab ich nen Fo27Q3 von Gigabyte, qd-oled - bessere Textdarstellung.
Auch nicht perfekt, sobald die neuen panele - von dem hier vorbestellen Monitor - endlich bei 27" und 1440p angekommen sind, wechsle ich.
QDOLED superb.. Klar nichts für helle Räume. Ich habs gern finster und kühl im Hobbyraum 🎮
anarchie99
Cadet 3rd Year
Ging mir genauso den QD-OLED Monitor konnte ich bei mir aufstellen wie ich wollte. Die eigentlich schwarzen Bereiche sahen ständig lila aus, schrecklich. Der danach folgende LG OLED mit WOLED ist dagegen ein Träumchen. Die Beschichtung und Entspiegelung ist so wie ich mir das vorstelle. Toller Monitor.ChrisMK72 schrieb:"Zu beachten ist jedoch, dass QD-OLED-Monitore aufgrund ihrer Oberflächenbeschichtung bei direktem Lichteinfall auf das Display grau wirken, wenn Schwarz dargestellt wird."
Bin zufrieden.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
fineline
Lt. Junior Grade
Als ich meinen LG OLED Fernseher gekauft habe, habe ich noch eine 5 Jahres Garantie dazu gekauft. Waren knapp über 100€. Fällt der Fernseher aus, wird er abgeholt und ich bekomme ein Leihgerät.Ostfriese schrieb:Interessanter Test, aber leider kann man ja keine Aussagen zur Haltbarkeit (bei so einer Konstruktion, aber auch leider allgemein) treffen.
Wenn hier über MSI berichtet wird und nach einer 32-Zoll-Alternative von MSI nachgefragt wird, dann erwartet man keine Asus-Produkte als Antwort.BloodGod schrieb:Seit wann ist Asus schlechter gestellt als MSI? 🤔
Xes
Admiral
Wie ist denn bei dem die Schriftdarstellung? Die war bei den größeren OLED-Monitoren in der Vergangenheit ja teilweise ein Problem.zambolic schrieb:32 Zoll Variante
Rein von den Specs auf dem Datenblatt her, würde der meine Wünsche an einen neuen Monitor zu 100% erfüllen. Nur der Preis ist mit 1300€ natürlich ganz schön happig.
Stimmt besonders hübsch ist der nicht. (Ich finde nebenbei bemerkt auch den Drachen auf der Rückseite etwas albern, aber groß stören würde er mich auch nicht.)aluis schrieb:Hübscher Monitor. Hässlicher Standfuß![]()
Wäre bei mir aber auch relativ egal, denn der Standfuß würde eh direkt in den Keller wandern und der Monitor käme an den Monitorarm. Damit ist man deutlich flexibler hinsichtlich der Positionierung und hat auch keinen klobigen Standfuß der Platz auf dem Schreibtisch wegnimmt.
Wenn man schon >1000€ für einen premium Monitor ausgibt, sollte es nicht an den ~50€ für einen Monitorarm scheitern.
Entsprechend könnten die Hersteller da mmn. auch einfach anfangen die Monitore alternativ (in einer etwas günstigeren Version) ohne Standfuß auszuliefern. Das würde Ressourcen und Herstellungskosten, sowie durch kleinere/leichtere Kartons auch Versand- und Lagerungskosten sparen.
BloodGod
Commander
Weyoun schrieb:Wenn hier über MSI berichtet wird und nach einer 32-Zoll-Alternative von MSI nachgefragt wird,
Du hast mit keiner einzigen Silbe eingegrenzt das du explizit ein MSI Produkt suchst in 32 Zoll, sondern hast die Aussage allgemein gehalten….
Überhaupt, was für eine dämliche Korinthenkackerei…
Zuletzt bearbeitet: