News Musikstreaming: Spotify Premium erhöht Preis um 9 Prozent auf 11,99 Euro

@Seven2758
1754566524322.png

You sure about that? Klappt übrigens (über Apple) auch für Youtube Premium.

@Tici
Ich bezog mich auf die VPN Methode, mit der man Guthaben auflädt.
Du nutzt sichtlich ein laufendes Abo.

Zuletzt bearbeitet:
Desoxy schrieb:
Und man keine die neuesten Entdeckungen und besten Empfehlungen oder gar ganze (gemeinsame) Playlisten mit anderen teilen. Und das alles mit nur ein paar Klicks.

Und warum sollte man das brauchen?

Wenn ich schlechte Musik hören will, brauch ich nur das Fenster aufmachen oder das Radio einschalten. Sorry, aber Musik entdecke ich noch immer am besten selber, entsprechend meinem Musikgeschmack.

Das Streaming seine Vorteile hat streitet keiner ab, aber die initiale Aussage mit dem Preisvergleich ist halt hinfällig. Du kriegst nur Zugang, solange Du bezahlst. Danach ist alles wieder weg. Eine CD (Vinyl, Kassette etc.) bleibt in meinem Besitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Du wiederholst dich.

Erst schreibst du warum sollte man und dann wenn ich... Merkste was?;)
Wenn Musik für dich eine einsamer Wolf-Angelegenheit ist, dann bringen dir die sozialen Funktionen tatsächlich nichts.

MaverickM schrieb:
solange Du bezahlst. Danach ist alles wieder weg.
Es war ja nie wirklich da☝️
Und es ist ja auch nicht so, dass man Musik entweder nur lokal sammeln kann oder nur streamen kann (auch wenn manche gerne so tun).
Ich habe trotz Streaming-Abo eine lokale Musiksammlung, die ich als Teenager begonnen habe und die wohl mindestens bis zu meinem Tod bestehen bleiben wird. Ich behaupte mal, dass mein Streaming-Abo meiner lokalen Musiksammlung qualitativ gut tut. Nur was im Langzeittest Bestand hat, kommt in meine lokale Sammlung. Bringt ja nichts, wenn ich Musik horte, die ich eh nicht hören werde. Und außerdem kann ich völlig unkompliziert in unbekannte Musik reinschnuppern und dadurch Schätze entdecken, die sonst an mir vorbeigegangen wären.

MaverickM schrieb:
Das Streaming seine Vorteile hat streitet keiner ab, aber die initiale Aussage mit dem Preisvergleich ist halt hinfällig. Du kriegst nur Zugang, solange Du bezahlst. Danach ist alles wieder weg. Eine CD (Vinyl, Kassette etc.) bleibt in meinem Besitz.
Das ist der Grund, warum ich mir mittlerweile mit Plex ein "eigenes Spotify" aufbaue.
Meine CDs habe ich flac-codiert hinterlegt - Musik kaufe ich digital wenn bei 7digital direkt im flac-Format.
...und CDs aus meinem Interessensgebiet der 80er/90er bekomme ich auch bei Flohmärkten/Nachbarschaftshilfe bzw. eBay.

Vorteil: Ich kann streamen, wie Spotify & Co - und die Musiktitel verschwinden nicht, wenn mal irgendwas sein sollte. Hatte schon häufig genug ausgegraute Titel in meinen Spotify-Playlists. 🤷‍♂️

Ist schon lustig. Es gibt sicherlich viele Gründe für oder gegen Spotify und Co. Aber hört doch mal auf, eure persönlichen Präferenzen als die Krone der Schöpfung anzusehen und wie Vertriebler in eigener Sache verkaufen zu wollen, anstatt sich über Angebotsvielfalt und Freiheit bei der Auswahl zu freuen.

Desoxy schrieb:
..aber eben nur das, was du vorher irgendwie besorgt hast.
Korrekt - es ist halt aktuell mein Hauptsystem, was ich nutze.
Da ich Amazon Premium-Kunde bin, habe ich mir dort Music Unlimited für 12 Monate dazu gebucht.
Ich denke da nicht in Entweder/Oder-Kategorien. Erst mal reinhören bevor ich ggf. kaufe.
Ich bin halt nur von Spotify weg - das verlustfreie Streaming bei Amazon hat mich halt mehr überzeugt als der Zugriff auf tonnenweise Playlists auf Spotify.

Allerdings haben sich durch meine physischen und digitalen Käufe schon über 20.000 Titel angesammelt.
Das ist schon mal ausreichend für eine Grundbeschallung mit persönlicher Note für durchgehend knapp 2 Monate. 😉

Plex hilft mir halt meine Musiksammlung für meinen Geschmack übersichtlicher zu halten.
....und es verschwinden halt keine Veröffentlichungen.

Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, dass genügend Alben gar nicht vollständig online vorliegen, wenn man es mit den Einträgen bei Musicbrainz vergleicht.
Den Vogel hat zuletzt "Baccara 2000" abgeschossen. Von 13 Titeln gibt es nur 3 auf Onlineportalen. 🙈🙊🙉
O.K. - Es sind genau die Titel, die mich interessierten - aber dennoch... 🤷‍♂️

Kuristina schrieb:
Ich bin derzeit bei Deezer und total zufrieden. :)
Bin da schon ungefähr 10 Jahre. Hatte damals den Vertrag bei Vodafone abgeschlossen und es gab Deezer für 7,99€.
Den Vertrag habe ich dieses Jahr beendet und Deezer wurde automatisch ebenfalls beendet. In der Zeit gab es nie eine Preiserhöhung.

Jetzt Family Acc über GMX. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Habe gerade eben die Mail bekommen, dass sich auch Premium Duo von 14,99€ auf 17,99€ erhöht.

Bildschirmfoto 2025-08-14 um 18.26.18.png

Ganz ehrlich: Musikstreaming ist für mich ein Witz. Früher hat man sich Alben gekauft – auf CD, Vinyl oder als Download – und man hatte die Musik wirklich im Besitz. Heute zahlt man monatlich dafür, dass einem ein Konzern temporär Zugriff auf etwas gewährt, das man jederzeit wieder verlieren kann, wenn man das Abo kündigt

Rote Rose schrieb:
Musikstreaming ist für mich ein Witz.
Das eine schließt das andere doch nicht aus? Zumindest meine CDs haben sich beim Abschluss eines Musikabos nicht plötzlich in Luft aufgelöst.
Ich habe mir sogar trotz des Abos noch CDs gekauft.
Die Diskografien meiner Lieblingsbands habe ich vollständig im Regal.

Allerdings war es früher schon so, dass ich es unsinnig fand, ein ganzes Album zu kaufen, obwohl mir nur ein Song auf der Scheibe gefällt.

Rote Rose schrieb:
Ganz ehrlich: Musikstreaming ist für mich ein Witz. Früher hat man sich Alben gekauft – auf CD, Vinyl oder als Download – und man hatte die Musik wirklich im Besitz. Heute zahlt man monatlich dafür, dass einem ein Konzern temporär Zugriff auf etwas gewährt, das man jederzeit wieder verlieren kann, wenn man das Abo kündigt
Mir geht's (hauptsächlich) ums Musik hören, nicht ums Musik besitzen. Dass ich Musik gehört habe, kann mir der "große, böse Konzern" nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Desoxy schrieb:
Dass ich Musik gehört habe, kann mir der "große, böse Konzern" nicht nehmen.
Kurz: Du gibst Dich mit der Vergangenheit und nicht der Beständigkeit zufrieden?
Ist O. K. - aber nicht mein Weg.

Zurück
Oben